News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

5.1.2026 - Entscheidung naht: Gericht prüft Schicksal der Musikschule Agaete

Der Oberste Gerichtshof hat beschlossen, die Berufung der Comisiones Obreras (CCOO) zur Schließung der Musikschule in Agaete zu prüfen. Die Entscheidung hat großes Interesse geweckt, da die Schließung Bedenken über die Zukunft der kulturellen Bildung in der Region aufwirft.-

CCOO behauptet, die Entscheidung zur Schließung sei ohne ausreichende Konsultation oder Transparenz getroffen worden. Die Gewerkschaft will mit ihrem Antrag die Gründe für die Schließung klären und prüfen lassen, ob die richtigen Verfahren eingehalten wurden.

Hintergrund der Schließung der Musikschule Agaete

Die Musikschule in Agaete war eine wichtige Institution in der Gemeinde und bot über Jahre hinweg vielen Schülern Musikunterricht. Die Gewerkschaft ist der Meinung, dass die Schließung nicht nur die Schüler und Lehrer, sondern auch das kulturelle Gefüge der Region beeinträchtigt. Es bestehen Bedenken hinsichtlich des Verlusts von Bildungsmöglichkeiten und eines möglichen Rückgangs des kulturellen Engagements in der Gemeinschaft.

Erwartungen an das Urteil des Obersten Gerichtshofs

Während der Oberste Gerichtshof den Fall prüft, warten die Beteiligten gespannt auf das Ergebnis. Die Entscheidung könnte einen Präzedenzfall dafür schaffen, wie ähnliche Fälle in Zukunft behandelt werden, insbesondere in Bezug auf die Rechte von Gewerkschaften und Bildungseinrichtungen.-

Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 05.01.2026 um 17:09

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

5.1.2026 - Morales verurteilt US-Angriff auf Venezuela: Öl im Visier?

Antonio Morales, Präsident des Cabildo von Gran Canaria, hat erklärt, Nicolás Maduro habe die venezolanische Demokratie geschwächt und in ein autoritäres Regime verwandelt. Er betonte, es liege an den Venezolanern, ihr Land selbst zu kontrollieren und über ihre Zukunft zu entscheiden.-

Morales verurteilte die US-Invasion in Venezuela als inakzeptabel und ausschließlich von wirtschaftlichen und geostrategischen Interessen getrieben.

Wirtschaftliche Motive im Vordergrund

Er erklärte, Venezuela sei keine Bedrohung für die USA, doch das Land sei an dessen Öl interessiert. Die Motive hinter der Operation seien rein kommerziell.

Morales fügte hinzu, die Invasion und die Festnahme des Präsidenten seien ein Angriff auf die nationale Souveränität, das Völkerrecht, den internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte sowie die Charta der Vereinten Nationen.

Unterstützung für die venezolanische Gemeinschaft

Morales sprach auch der venezolanischen Gemeinschaft auf Gran Canaria seine Unterstützung zu. Er äußerte den Wunsch, dass der neue Prozess auf Frieden, Dialog, Demokratie und Diplomatie basiere, um einen Bürgerkrieg zu vermeiden.-

Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 05.01.2026 um 17:04

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

5.1.2026 - MMA-Kämpferin im Flugzeug ausgerastet: Festnahme auf Gran Canaria!

Die Polizei hat auf Gran Canaria eine MMA-Kämpferin festgenommen, nachdem sie zwei Zivilgardisten in einem Flugzeug angegriffen haben soll. Der Vorfall ereignete sich während eines Fluges und führte zur Festnahme bei der Ankunft am Flughafen der Insel.-

Ermittlungen zum Vorfall im Flugzeug

Zeugen berichteten, die Kämpferin sei aggressiv geworden, was zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit den Zivilgardisten führte. Der Streit begann offenbar wegen eines Sitzplatzproblems und eskalierte schnell. Die Behörden untersuchen nun die Umstände, ein vollständiger Bericht wird erwartet.

Bekannte MMA-Sportlerin festgenommen

Die Festgenommene ist in der MMA-Gemeinschaft bekannt und hat einen Ruf für ihre Fähigkeiten im Ring. Dieser Vorfall stellt jedoch eine deutliche Abweichung von ihrer professionellen Karriere dar und wirft Fragen zu ihrem Verhalten außerhalb des Rings auf. Einwohner zeigten sich schockiert über die Nachricht und betonten, solches Verhalten sei von einer öffentlichen Person unerwartet. Während die Ermittlungen weitergehen, drohen der MMA-Kämpferin ernsthafte Konsequenzen, einschließlich rechtlicher Schritte und Auswirkungen auf ihre berufliche Laufbahn.-

Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 05.01.2026 um 17:00

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

5.1.2026 - Hausbrand in Santa Lucía: Feuerwehr fordert Maßnahmen

Gran Canarias Feuerwehr fordert die sofortige Wiedereröffnung von Parks in ländlichen Gebieten. Zuvor hatte ein Feuer in Santa Lucía ein Haus zerstört.-

Der Vorfall macht die erheblichen Risiken von Waldbränden deutlich, besonders in ländlichen Regionen. Feuerwehrleute betonen die Bedeutung von Sicherheitsmaßnahmen und schnellen Einsatzteams, um weitere Tragödien zu verhindern.

Feuer zerstört Haus in Santa Lucía

Das verheerende Feuer hat die lokale Gemeinschaft stark getroffen. Viele Bewohner sorgen sich um die Sicherheit ihrer Häuser und die Zugänglichkeit der für Erholung und Tourismus wichtigen Naturgebiete.

Die lokalen Behörden stehen unter Druck, schnell zu handeln. Sie müssen diese Gebiete effektiv räumen und verwalten, damit sie vor zukünftigen Brandgefahren geschützt sind.

Bessere Vorbereitung und Aufklärung gefordert

Die Feuerwehr sieht in verstärkter Vorbereitung und Aufklärung der Gemeinschaft eine Möglichkeit, die Risiken von Waldbränden zu mindern. Sie schlägt vor:

– Regelmäßige Feuerübungen und Bildungsprogramme für Anwohner.
– Erhöhte Finanzierung für Brandverhütungs- und Managementstrategien.
– Verstärkte Parkpflege zur Reduzierung brennbarer Materialien.

Der Appell unterstreicht die anhaltenden Herausforderungen der Notdienste, die Sicherheit auf den Inseln besonders in der Hochbrandsaison zu gewährleisten.

Während die Diskussionen andauern, bleibt die Gemeinschaft hoffnungsvoll, dass wirksame Maßnahmen ergriffen werden, um in Zukunft Leben und Häuser zu schützen.-

Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 05.01.2026 um 16:43

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

4.1.2026 - Lokalnachrichten Mix Radio

Zwei Tote bei schwerem Unfall im Süden Gran Canarias
Auf Gran Canaria sind am Sonntag zwei Menschen bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Im Gemeindegebiet von San Bartolomé de Tirajana ist ein Auto am Nachmittag von der Straße abgekommen und in ein Wasserbecken bei Charcos de las Tederas gestürzt. Zwei Männer sind noch an der Unfallstelle gestorben. Zwei Frauen im Alter von 47 und 34 Jahren sind schwer verletzt worden, eine von ihnen schwebte zeitweise in Lebensgefahr. Rettungsdienste, Feuerwehr, Guardia Civil und ein Hubschrauber waren im Großeinsatz. Die Unfallursache ist noch nicht abschließend geklärt.

Regen und Wind bedrohen Dreikönigsumzüge
Kurz vor den Dreikönigsumzügen bleibt die Wetterlage auf den Kanarischen Inseln angespannt. Die staatliche Wetteragentur AEMET hat ihre Warnungen aufrechterhalten. Erwartet werden Regen, teils böiger Wind und örtlich schwierige Bedingungen. Davon könnten die Cabalgatas de Reyes am 5. Januar betroffen sein. Mehrere Gemeinden prüfen kurzfristig Anpassungen der Programme. Besucherinnen und Besucher wurden gebeten, sich laufend über die aktuelle Wetterlage zu informieren.

Fast 2.000 Erdbeben prägten das Jahr 2025
Seismische Aktivität hat das Jahr 2025 auf den Kanarischen Inseln deutlich geprägt. Insgesamt sind rund 2.000 Erdbeben registriert worden. Besonders im Raum Agaete auf Gran Canaria waren mehrere leichte Erschütterungen auch spürbar. Schäden oder Verletzte hat es nicht gegeben. Fachbehörden haben die Beben als typisch für den vulkanisch-tektonischen Hintergrund des Archipels eingeordnet. Hinweise auf eine akute Gefährdungslage lagen nicht vor.

Meeresspiegel steigt nicht überall gleich
Der Meeresspiegel ist auf den Kanarischen Inseln ungleichmäßig gestiegen. Forschende haben klargestellt, dass nicht allein das Abschmelzen der Polkappen dafür verantwortlich gewesen ist. Auch Meeresströmungen, die Erwärmung des Wassers und lokale Bodenbewegungen haben eine Rolle gespielt. Einige Küstenabschnitte sind stärker betroffen als andere. Für Küstenschutz und Stadtplanung bedeutet das zusätzlichen Anpassungsbedarf in den kommenden Jahren.

Versicherungsbetrug: Neun Festnahmen
Die Guardia Civil hat ein Netzwerk für Versicherungsbetrug zerschlagen. Neun Personen sind festgenommen worden, die meisten auf Lanzarote, eine weitere auf Gran Canaria. Die Gruppe soll über eine private Klinik falsche Abrechnungen eingereicht haben – auch gegenüber internationalen Versicherungen. Die Ermittlungen liefen seit 2024. Die Justiz in Arrecife prüft nun die weiteren Schritte.

Silvester-Rettung vor Mogán
An der Küste von Mogán sind an Silvester zwei Männer aus dem Meer gerettet worden. An der Playa de Taurito hatten Rettungsschwimmer die beiden mit Symptomen eines Ertrinkungsunfalls aus dem Wasser gezogen. Der Notruf ging am frühen Nachmittag ein. Beide Männer wurden medizinisch versorgt und in Gesundheitseinrichtungen gebracht. Lebensgefahr bestand nach Angaben der Einsatzkräfte nicht. Die genauen Umstände werden noch geprüft.

La Aldea sichert historisches Kino
La Aldea de San Nicolás hat ein Stück Ortsgeschichte gesichert. Die Gemeinde hat den Kauf des historischen „Cine Viejo“ abgeschlossen. Damit ist das Gebäude in öffentliches Eigentum übergegangen. Geplant ist eine Nutzung als kultureller und sozialer Treffpunkt. Das Projekt gilt als wichtiger Schritt zur Aufwertung des Ortskerns. Konkrete Umbau- und Nutzungskonzepte sollen noch vorgestellt werden.

Neue Sozialwohnungen im Süden der Insel
San Bartolomé de Tirajana hat den Bau von 43 geförderten Wohnungen im Stadtteil El Tablero angestoßen. Das Projekt mit einem Volumen von rund sechs Millionen Euro soll bezahlbaren Mietwohnraum schaffen. Ziel ist es, den angespannten Wohnungsmarkt im Süden Gran Canarias zu entlasten. Die Maßnahme ist Teil einer größeren Wohnbau-Strategie der Gemeinde. Der Baustart ist für die nächste Planungsphase vorgesehen.

Grippe bleibt auf Risikoniveau
Die Grippewelle auf den Kanarischen Inseln hat sich zuletzt langsamer entwickelt, ist aber weiterhin auf Risikoniveau geblieben. Gesundheitsdienste meldeten anhaltend hohe Fallzahlen in Praxen und Notaufnahmen. Besonders gefährdete Gruppen sind erneut zur Impfung aufgerufen worden. Auch einfache Schutzmaßnahmen bleiben empfohlen. Eine deutliche Entlastung des Systems hat es bislang nicht gegeben.

Flugverkehr erneut beeinträchtigt
Schlechtes Wetter hat am Samstag den Flugverkehr auf den Kanarischen Inseln gestört. Rund 20 Flüge sind gestrichen worden, vier Maschinen mussten umgeleitet werden. Besonders betroffen waren kleinere Flughäfen und interinsulare Verbindungen. Mehrere Flüge sind nach Gran Canaria ausgewichen. Auch für die kommenden Tage rechnen die Betreiber mit möglichen Einschränkungen.

Bild

Quelle: mixradio.eu
Autor: mixradio.eu - 05.01.2026 um 16:36

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

5.1.2026 - Heilige Drei Könige begeistern in Las Palmas: Ein Fest für die Sinne

Am Montag trafen die Heiligen Drei Könige auf drei Booten an der Marinebasis in Las Palmas ein. Das Ereignis bildet den Höhepunkt der Weihnachtsfeierlichkeiten auf den Kanarischen Inseln und zieht zahlreiche Familien und Besucher an, die sich an den Ufern versammeln.-

Traditionelle Ankunft der Heiligen Drei Könige

Die Ankunft der Könige ist eine geschätzte Tradition, die die lokale Gemeinschaft begeistert. Die Veranstaltung begann um 17 Uhr mit einem beeindruckenden Auftritt der Könige.

Die Teilnehmer genossen vielfältige Aktivitäten, die eine lebendige Atmosphäre voller Freude und Aufregung schufen. Familien brachten ihre Kinder mit, um die Magie dieser langjährigen Tradition zu erleben.

Umzug und Feierlichkeiten in Las Palmas

Nach ihrer Ankunft zogen die Heiligen Drei Könige durch Las Palmas, verbreiteten Freude und verteilten Süßigkeiten an die erwartungsvollen Menschenmengen. Die Veranstaltung erinnert an die Ankunft der Könige und an den Geist des Gebens während der Festtage.

Zu den Höhepunkten der Feierlichkeiten gehörten eine festliche Atmosphäre in der ganzen Stadt, Live-Musik und Unterhaltung sowie Gelegenheiten für Kinder, die Heiligen Drei Könige zu treffen.

Im Laufe des Abends gipfelte die Aufregung in einer besonderen Parade mit Festwagen und Darstellern, die ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer bot.

Nacht der Könige mit traditionellen Bräuchen

Die Feier setzte sich bis in die Nacht mit verschiedenen geplanten Veranstaltungen fort, die zur Nacht der Könige führten. Dazu gehörten traditionelle Bräuche, Live-Auftritte und mehr. Die diesjährigen Feierlichkeiten versprachen ein denkwürdiges Ereignis, reich an Tradition, Gemeinschaftsgeist und kultureller Bedeutung zu werden.-

Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 05.01.2026 um 07:55

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

4.1.2026 - Pedrola schießt Las Palmas zum Sieg: Was das für die Liga bedeutet

Las Palmas hat in Zaragoza einen wichtigen Sieg errungen. Estanis Pedrola erzielte dabei sein erstes Tor für den Verein. Das Spiel war ein entscheidender Moment für das Team und zeigte seine Entschlossenheit auf dem Platz.

Las Palmas gewinnt dank Pedrolas Treffer

Das Spiel begann lebhaft, beide Mannschaften zeigten von Beginn an starken Einsatz. Las Palmas nutzte seine Chancen und spielte strategisch, was die Gegner in die Defensive drängte.

Pedrolas Treffer in der zweiten Halbzeit war nicht nur sein erstes Tor für den Club, sondern drehte auch das Spiel zugunsten von Las Palmas. Sein geschickter Schuss demonstrierte sein wachsendes Selbstvertrauen und seine Fähigkeit, unter Druck zu bestehen.

Schlüsselereignisse sichern den Erfolg

Erste Halbzeit: Das Spiel begann mit hohem Tempo, beide Teams versuchten früh die Kontrolle zu übernehmen.

Pedrolas Tor: In der zweiten Halbzeit traf Estanis Pedrola und sicherte den Sieg für Las Palmas, was ihm Lob von Fans und Analysten einbrachte.

Defensive Stärke: Las Palmas zeigte solide Abwehrtaktiken und vereitelte Zaragozas Ausgleichsversuche, was entscheidend für den Erfolg war.

Las Palmas plant weiteren Erfolg

Dieser Sieg ist ein wichtiger Schritt für Las Palmas, um in den kommenden Spielen weiter an Fahrt zu gewinnen. Das Team will seine starke Form beibehalten und in der Liga weiter aufsteigen, inspiriert durch die jüngste Leistung und das junge Talent von Estanis Pedrola.-

Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 05.01.2026 um 06:46

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

4.1.2026 - Rekord-Cabalgata auf Gran Canaria: Was Sie nicht verpassen dürfen!

Die Bürgermeisterin von Las Palmas de Gran Canaria, Carolina Darias, hat die Feierlichkeiten zur Ankunft der Heiligen Drei Könige am 5. Januar vorgestellt. Begleitet vom Kulturstadtrat Josué Íñiguez kündigte sie eine große Cabalgata und musikalische Veranstaltungen in Triana und der "Weihnachtsstadt" Santa Catalina an.-

Rekordbeteiligung bei den Feierlichkeiten

Das Programm "Traumhafte Weihnachten" erreicht am 5. Januar seinen Höhepunkt. Darias erklärte, dass dieser Tag voller Neuerungen sein werde. Die Ankunft der Könige an der Marinebasis ist für 11.30 Uhr geplant, die Tore öffnen um 9.30 Uhr. Kinder können sich bis zur Übergabe des "magischen Schlüssels" durch die Bürgermeisterin bei Workshops vergnügen.

Die Heiligen Drei Könige werden laut Stadtverwaltung auf Schleppern an der Marinebasis eintreffen. Die morgendlichen Kinderaktivitäten sollen eine lebendige Atmosphäre schaffen.

Cabalgata mit über tausend Teilnehmern

Am Nachmittag findet die große Cabalgata mit Rekordbeteiligung statt. 18 Fahrzeuge und über tausend Teilnehmer ziehen durch die Straßen, begleitet von zahlreichen aufblasbaren Figuren, wie Darias betonte. Der Tag endet in Triana, wo zwei Bühnen für bis zu sechs Konzerte aufgebaut werden. Ein Markt und das traditionelle Konzert von Non Trubada ergänzen das kulturelle Angebot.

Die Verkehrsführung wird angepasst, um den Zugang für Anwohner und Einkäufer zu erleichtern.

Parade mit Disney-Figuren und Akrobaten

Ab 16.30 Uhr zieht die Cabalgata durch Las Palmas, mit Disney-Figuren und traditionellen Prinzen und Prinzessinnen. Fast zwanzig Fahrzeuge, Zirkusakrobaten und Musikgruppen bieten ein abwechslungsreiches Programm. Die Parade startet am Castillo de La Luz und endet im San Telmo Park. Ein ruhiger Bereich für Lärmempfindliche ist vorgesehen.

Konzerte in Triana und Santa Catalina

Am Abend der Noche de Reyes finden in Triana und der "Weihnachtsstadt" Santa Catalina zahlreiche Konzerte statt. In der Nähe der Calle Mayor de Triana treten Bands wie Maldita EGB und Los 600 auf. Der traditionelle Konzertabend von Non Trubada beginnt um 20 Uhr im San Telmo Park. Auf der Bühne in Santa Catalina spielen Señor Natilla und andere Künstler bis Mitternacht.-

Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 05.01.2026 um 06:42

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

4.1.2026 - Flugchaos auf den Kanaren: Stürme zwingen 20 Flüge zur Annullierung!

Stürmisches Wetter hat auf den Kanarischen Inseln zu erheblichen Störungen im Flugverkehr geführt. Die Flughäfen meldeten am Samstag bis zu 20 Annullierungen und vier Umleitungen.-

Nach Angaben von Aena betrafen die Annullierungen vor allem Inselflüge, während zwei Umleitungen internationale Flüge betrafen. Die Wetterbehörde Aemet hatte vor Wellen bis zu sechs Metern und Windgeschwindigkeiten bis zu 80 Kilometern pro Stunde gewarnt.

Flugausfälle und Umleitungen auf mehreren Inseln

Am Flughafen El Hierro wurden insgesamt elf Flüge gestrichen. Fünf davon hatten Ziele und Ursprünge in Teneriffa Nord, vier in Gran Canaria.

In La Gomera musste ein Flug aus Gran Canaria umkehren, was zu einer Umleitung führte. Zudem gab es sieben Annullierungen: zwei von La Gomera nach Gran Canaria, einen von Gran Canaria und zwei weitere von Teneriffa Nord mit Zielen ebenfalls in Teneriffa Nord.

Der Flughafen La Palma verzeichnete zwei Annullierungen, eine aus Teneriffa Nord und eine dorthin. Zwei internationale Flüge aus Düsseldorf und Frankfurt wurden nach Gran Canaria umgeleitet.

Am Flughafen Lanzarote wurden ebenfalls zwei internationale Flüge nach Gran Canaria umgeleitet, die aus East Midlands und Stuttgart kamen.-

Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 05.01.2026 um 06:38

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

4.1.2026 - Neue Pläne enthüllt: Gran Canaria nutzt Bananenabfälle gegen Dürre!

Gran Canaria: Wie Bananenabfälle die Wiederaufforstung revolutionieren

Auf Gran Canaria hat die Universität von Las Palmas de Gran Canaria (ULPGC) innovative, biologisch abbaubare Wasserspeicher entwickelt. Diese sollen Wasser über längere Zeiträume halten und könnten Bewässerungsintervalle auf bis zu drei Monate ausdehnen.-

Feldversuch mit Wasserspeichern aus Bananenabfällen

Das Cabildo von Gran Canaria hat in Zusammenarbeit mit der ULPGC einen Feldversuch gestartet, um die Wirksamkeit von Wasserspeichern aus Pflanzenabfällen der Bananenproduktion zu testen. Diese sollen die Überlebensrate von Bäumen bei ökologischen Wiederaufforstungsprojekten während der trockenen Sommermonate verbessern.

Das Cabildo erklärte in einer Pressemitteilung, dass das Projekt mit 50.000 Euro über zwei Jahre finanziert wurde. Diese Mittel wurden der ULPGC im März 2021 für das Projekt "Design und Herstellung eines Wasserspeicherprototyps für die Wiederaufforstung aus Bananenpflanzenabfällen" bereitgestellt. Die erste Phase fand 2022 statt, die zweite ist für 2024 geplant.

Feldversuch: Kreislaufwirtschaft für Umweltwiederherstellung

Raúl García Brink, Umweltbeauftragter des Cabildo von Gran Canaria, hob hervor, dass das Projekt ein Beispiel für die Anwendung der Kreislaufwirtschaft auf Umweltwiederherstellung sei. Pflanzliche Fasern, insbesondere Bananenpulp, werden zu nützlichen Wasserspeichern für die Wiederaufforstung umgewandelt.

Er betonte, dass das Material nach seiner Verwendung natürlich abbaue und als organische Substanz in den Boden zurückkehre, was zur Regeneration der Umwelt beitrage. Abfall werde somit zu einer wertvollen Ressource für die Erholung der Ökosysteme.

Feldversuch: Vergleichstest mit drei Pflanzmethoden

Im Rahmen des Projekts wurden 30 Prototypen aus Bananenpulp, Maisstärke und natürlichem Kiefernharz hergestellt. Die Tests finden in San José del Álamo statt, wo 90 wilde Olivenbäume mit drei Methoden gepflanzt werden:

– 30 Bäume mit dem Bananenabfall-Wasserspeicher
– 30 mit dem kommerziellen Growboxx Plant Cocoon
– 30 konventionell direkt im Boden

Das Ziel ist ein Vergleich der Überlebensraten sowie des Wachstums in Höhe und Stammdurchmesser nach einem Jahr.-

Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 05.01.2026 um 06:33

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

4.1.2026 - Zwei Tote und zwei Frauen schwer verletzt, nachdem ein Fahrzeug in San Bartolomé de Tirajana in einen Teich gestürzt war

Bei einem schweren Unfall am Sonntagnachmittag in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana kamen zwei Menschen ums Leben, zwei Frauen wurden schwer verletzt, nachdem ein Fahrzeug in einem Teich in einem ländlichen Gebiet von Los Charcos de las Tederas, Ayagaures, im Süden von Gran Canaria gestürzt war.

Der Vorfall ereignete sich am Sonntag, dem 4. Januar 2026, um 16:13 Uhr in der Gegend von Charcos de las Tederas. Das Notfall- und Sicherheitskoordinierungszentrum der Regierung der Kanarischen Inseln (CECOES) 112 erhielt eine Meldung, dass ein Auto mit mehreren eingeschlossenen Personen ins Wasser gestürzt war. Sofort wurden Rettungskräfte alarmiert.-

Infolge des Unfalls starben zwei Männer noch am Unfallort. Eine 47-jährige Frau wurde mit schwersten Mehrfachverletzungen gerettet und vom Rettungsdienst der Kanarischen Inseln (SUC) per Hubschrauber in das Universitätsklinikum Gran Canaria geflogen, wo sie in kritischem Zustand eingeliefert wurde. Eine zweite Frau, 34 Jahre alt, ebenfalls mit schweren Mehrfachverletzungen, wurde mit einem Krankenwagen in das Universitätsklinikum Doctor Negrín von Gran Canaria gebracht.

An dem Einsatz waren ein Rettungshubschrauber, ein Krankenwagen und zwei Rettungswagen mit Basisausstattung des Rettungsdienstes der Kanarischen Inseln (SUC) sowie medizinisches und pflegerisches Personal des Gesundheitszentrums Maspalomas beteiligt. Ebenfalls im Einsatz waren der Rettungshubschrauber der Notfall- und Rettungsgruppe (GES), Feuerwehrleute der Feuerwehr und Rettungswache San Bartolomé de Tirajana, die Guardia Civil und der Zivilschutz. Einsatzkräfte der GES und der Feuerwehr retteten die beiden Frauen und bargen die beiden Leichen, während die Guardia Civil die entsprechenden Ermittlungen übernahm.-

Quelle: maspalomas24.de
Autor: maspalomas24.de - 05.01.2026 um 06:25

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

4.1.2026 - Der Zauber der Heiligen Drei Könige wird im Süden Gran Canarias bei unbeständigem Wetter Einzug halten.

AEMET prognostiziert für Gran Canaria eine Woche mit instabilem Wetter, Regen, Wind und rauer See, insbesondere im Süden, Südosten und Südwesten. Diese Wetterlage hängt mit dem Durchzug atlantischer Fronten nach dem Sturm Francis zusammen.

Nach Angaben der staatlichen Wetterbehörde (AEMET Canarias) setzt Sturmtief Francis, das den Beginn des Jahres 2026 beeinflusst hat, seine Ostwärtsbewegung in Richtung Iberische Halbinsel fort, während der Archipel weiterhin unter dem Einfluss eines atlantischen Musters mit aufeinanderfolgenden Instabilitätslinien und Fronten steht, die das Wetter in den nächsten Tagen unbeständig halten könnten.-

Im Süden, Südosten und Südwesten von Gran Canaria sagt die Vorhersage für die Woche vom Montag, dem 5. Januar, bis Sonntag, dem 11. Januar 2026, wechselndes Wetter mit zeitweiligen Schauern und möglicherweise stärkerem Regen voraus. Es weht ein West- bis Nordwestwind mit mäßigen Böen, die sich in exponierten Lagen verstärken können. Am Dreikönigstag, Dienstag, dem 6. Januar 2026, besteht laut AEMET (der spanischen Wetterbehörde) weiterhin die Möglichkeit von Niederschlägen und unbeständigem Wetter. Daher wird empfohlen, Aktivitäten im Freien im Voraus zu planen.

An der Küste kann es zu starkem Wellengang und hohem Seegang kommen, insbesondere an den offenen südlichen und südwestlichen Küstenabschnitten. AEMET (die spanische Wetterbehörde) empfiehlt, die täglichen Wetterberichte und offiziellen Warnungen zu beachten, da die Entwicklung der Wetterfronten die Intensität und Verteilung der Niederschläge beeinflussen kann.-

Quelle: maspalomas24.de
Autor: maspalomas24.de - 04.01.2026 um 06:45

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

4.1.2026 - Proteste auf Gran Canaria: US-Einfluss in Venezuela unter Beschuss!

Unruhe auf Gran Canaria: US-Politik in Venezuela heftig kritisiert

Verschiedene Gruppen und Verbände haben auf Gran Canaria demonstriert. Sie protestierten gegen die aus ihrer Sicht störende Einmischung der USA in Venezuela.-

Die Veranstaltung sollte das Bewusstsein für die sozio-politische Lage in Venezuela schärfen und die als schädlich empfundene ausländische Einflussnahme kritisieren.

Demonstration auf Gran Canaria: Solidarität mit Venezuela

Venezolanische Expatriates, lokale Organisationen und Aktivisten nahmen teil. Sie setzten sich für humane Politiken und die Achtung der venezolanischen Souveränität ein. Redner thematisierten Menschenrechte, Wirtschaftssanktionen und den Einfluss aus dem Ausland.

Die Organisatoren betonten die Bedeutung von Solidarität und Unterstützung für das venezolanische Volk in dieser kritischen Phase.

Ziele und Forderungen der Protestierenden

Die Demonstration verfolgte mehrere Hauptziele: das Bewusstsein für die Krise in Venezuela zu schärfen, ein Ende der ausländischen Intervention zu fordern und Frieden sowie Dialog als Lösungen zu fördern.

Die Teilnehmer hofften auf breite Unterstützung, um die dringende Notwendigkeit von Respekt gegenüber der venezolanischen Souveränität und Selbstbestimmung zu unterstreichen.-

Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 04.01.2026 um 06:40

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

4.1.2026 - Feuerdrama auf Gran Canaria: Mann mit Rauchvergiftung im Krankenhaus!

Ein Mann wurde nach einer Rauchvergiftung durch ein Feuer im Süden von Gran Canaria ins Krankenhaus gebracht.-

Die Rettungsdienste wurden über den Vorfall in einem ländlichen Gebiet mit viel Unterholz informiert. Feuerwehr und medizinisches Personal rückten schnell aus.

Feuerwehr stoppt die Flammen

Die Einsatzkräfte bekämpften die Flammen, während Sanitäter den betroffenen Mann versorgten. In stabilem Zustand brachten sie ihn zügig in ein nahegelegenes Krankenhaus, um ihn weiter zu untersuchen und zu behandeln.

Gemeinde reagiert mit erhöhter Wachsamkeit

Der Brand sorgte in der Gemeinde für Besorgnis und führte angesichts der anhaltenden Trockenheit zu erhöhter Wachsamkeit.

Die Behörden fordern Einwohner und Besucher auf, Vorsicht walten zu lassen und bei Rauch oder Feuer sofort Meldung zu machen.

Der Vorfall verdeutlicht die Bedeutung von Sicherheitsprotokollen in Zeiten hoher Brandgefahr. Für Ratschläge zur Brandsicherheit und -prävention können sich Bürger an lokale Feuerwehrdienste oder relevante Behörden wenden.-

Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 04.01.2026 um 06:35

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

3.1.2026 - Pedrola enthüllt: Teamgeist als Schlüssel zum Aufstieg

Estanis Pedrola zeigt sich bereit, mit UD Las Palmas den Aufstieg zu schaffen. Der junge Spieler vertraut auf das Potenzial des Teams und will in dieser Saison zum Erfolg beitragen.-

Pedrola bereitet sich auf kommende Aufgaben vor

In einer aktuellen Erklärung sagte Pedrola, er habe sich intensiv auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Er ist überzeugt, dass der Verein mit der richtigen Einstellung und Teamarbeit seine Ziele erreichen kann.

Teamgeist als Schlüssel zum Erfolg

Die Synergie innerhalb der Mannschaft stand im Mittelpunkt des Trainings. Pedrola betonte, dass Einheit und Zusammenarbeit der Spieler entscheidend für eine erfolgreiche Saison seien. Die Spieler sind engagiert, ihr Bestes zu geben. Die Atmosphäre fördert gegenseitige Unterstützung. Alle sind auf das Ziel des Aufstiegs ausgerichtet.

Pedrola will auf dem Platz überzeugen

Im Verlauf der Saison möchte Pedrola auf dem Spielfeld Akzente setzen. Seine Begeisterung und Hingabe könnten entscheidend sein, um dem Team bei den kommenden Herausforderungen zu helfen.

Der Verein und seine Anhänger hoffen, dass UD Las Palmas mit Talenten wie Pedrola bedeutende Fortschritte in Richtung ihrer Ziele macht.-

Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 04.01.2026 um 06:31

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

4.1.2026 - Siam Park: Wasserverbrauch alarmiert Kritiker auf Gran Canaria

Der Siam Park auf Gran Canaria wird Wasser in einer Menge verbrauchen, die dem Bedarf von über 20.000 Einwohnern entspricht. Der Wasserpark entsteht in einer Wüstenlandschaft und löst mit seinen tropischen Pflanzen und Attraktionen Umweltbedenken aus.-

Die Wassernutzung des Parks entspricht der eines kleinen Ortes. Kritiker befürchten, dass dies die lokale Wasserknappheit verschärft. Umweltgruppen fordern die Behörden auf, die langfristige Nachhaltigkeit zu prüfen.

Wasserverbrauch auf den Kanaren sorgt für Kontroverse

Einheimische, die oft mit Wasserbeschränkungen leben, äußern Bedenken. In sozialen Medien wird der Wasserverbrauch des Parks diskutiert. Befürworter betonen jedoch, dass der Park für Tourismus und lokale Wirtschaft wichtig sei.

Während das Projekt voranschreitet, bleibt die Debatte über die Wassernutzung bestehen. Es gilt, die Attraktivität für Touristen mit der Notwendigkeit der Ressourcenschonung auf den Kanarischen Inseln abzuwägen.-

Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 04.01.2026 um 06:27

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

2.1.2026 - Der Markt auf der Avenida de Canarias bietet das Beste des handwerklichen Talents von Santa Lucía de Tirajana

Vom 2. bis 5. Januar werden zwanzig Stände geöffnet sein, an denen Keramik, Stoffe, Kerzen, Nifes (kleine Dekorationsgtände), Puppen, Holzarbeiten und kanarische Messer verkauft werden.-

Puppen, Stoffe, Kleidung, Pflanzenfasern, Kerzen, Nifes (kleine Dekoartikel), Patchwork, Holzarbeiten und viele weitere handgefertigte Artikel finden Sie von diesem Freitag bis Montag, den 5. Januar, auf der Avenida de Canarias. Die Stadtverwaltung hat zwanzig Stände eingerichtet, an denen Kunsthandwerker ihre originellen Produkte präsentieren, die jedes Jahr beliebte Weihnachtsgeschenke sind.

Der Markt ist von diesem Freitag bis zum 5. Januar täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr geöffnet, am 5. Januar jedoch von 10:00 bis 22:00 Uhr. Während dieser Zeit finden auf der Avenida de Canarias verschiedene Veranstaltungen des Weihnachtsprogramms statt, darunter die große Kinderparty am Sonntag, den 4. Januar, ab 17:00 Uhr; die Begrüßungszeremonie der Heiligen Drei Könige am selben Sonntag um 17:30 Uhr auf der Plaza de San Rafael; die Familienshow „Alicias Nachmittagstee“, ebenfalls am Sonntag, den 4. Januar, um 19:00 Uhr auf der Plaza de Los Algodoneros; der Dreikönigsumzug am Montag, den 5. Januar, ab 18:30 Uhr; und verschiedene Konzerte in der Dreikönigsnacht.

Der Bürgermeister von Santa Lucía de Tirajana, Francisco García, und die Stadträtin für Identität, Yaiza Pérez, eröffneten am Freitag den Weihnachtsmarkt. Der Bürgermeister rief die Einwohner dazu auf, „diesen Markt zu besuchen, wo sie Produkte unserer Kunsthandwerker finden und direkt kaufen können. So haben sie die Möglichkeit, ein originelles, hochwertiges und liebevoll gefertigtes Geschenk zu machen.“ García fügte hinzu: „Dies ist nur eine von vielen Aktivitäten, die wir für die Weihnachtszeit geplant haben, denn in diesen Wochen verwandelt sich Santa Lucía in das wirtschaftliche Zentrum des Südens und Südostens von Gran Canaria.“

Die für Identität zuständige Stadträtin Yaiza Pérez erklärte: „Wir haben 20 Kunsthandwerker aus unserer Gemeinde, die die Traditionen unserer kanarischen Kultur mit Ständen, an denen sie beispielsweise Besteck oder Nähwaren verkaufen, am Leben erhalten.“ Pérez fügte hinzu: „Wenn Sie für diese Jahreszeit ein besonderes Geschenk suchen, gibt es nichts Besondereres als ein handgefertigtes Produkt, denn es ist einzigartig, originell und kann nicht kopiert werden.“ -

Quelle: maspalomas24.de
Autor: maspalomas24.de - 03.01.2026 um 03:05

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

3.1.2026 - Das Wohnungsbauprogramm fördert den Bau von 43 subventionierten Wohnungen in El Tablero.

Alejandro Marichal: „Wir haben sechs Millionen Euro gesichert, die es uns ermöglichen, mit dem Bau von Sozialwohnungen in El Tablero zu beginnen und den Mietwohnungsbestand zu erweitern, damit Familien in der Gemeinde Zugang zu angemessenem Wohnraum erhalten.“

Lucía Jiménez: „Diese Wohnungen werden es uns ermöglichen, bezahlbaren Wohnraum in einem der Gebiete mit dem höchsten Wohnungsdruck in der Gemeinde anzubieten.“

Pablo Rodríguez: „Die Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen ist der Schlüssel zur Erweiterung des öffentlichen Wohnungsbestands im Süden von Gran Canaria.“

Die von Lucía Jiménez geleitete Wohnungsbaubehörde fördert den Bau von 43 Sozialwohnungen mit subventionierter Miete in El Tablero, einem Stadtteil von San Bartolomé de Tirajana. Das Projekt entsteht im Sektor T4 auf den städtischen Grundstücken 7 und 10S und ist das Ergebnis einer institutionellen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für öffentliche Arbeiten, Wohnen und Mobilität der Kanarischen Inseln unter der Leitung von Pablo Rodríguez. Dank dieser Kooperation konnten sechs Millionen Euro in den Ausbau des öffentlichen Wohnungsbestands der Gemeinde investiert werden.-

Das Projekt zielt darauf ab, den Zugang zu angemessenem und bezahlbarem Wohnraum für die lokale Bevölkerung zu erleichtern, insbesondere für Familien mit niedrigem Einkommen, die sich aufgrund der hohen Wohnkosten derzeit keinen Wohnraum leisten können. Dieses Bauvorhaben ist Teil des Programms zur Erweiterung des öffentlichen Wohnungsbestands im Rahmen des Wohnungsbauplans der Kanarischen Inseln 2020–2025.

Das Projekt umfasst den Bau eines neuen Mehrfamilienhauses, das den geltenden technischen und wirtschaftlichen Kriterien entspricht. Nach Fertigstellung werden die 43 Wohnungen an das Wohnungsbauinstitut der Kanarischen Inseln (ICAVI) übergeben und in den öffentlichen Mietwohnungsbestand aufgenommen, wodurch ihre soziale Nutzung und öffentliche Verwaltung gewährleistet sind.

Das Dokument beschreibt detailliert, dass das Bauvorhaben auf zwei kommunalen Grundstücken realisiert wird: Grundstück 7 mit einer Fläche von 1.075 Quadratmetern und Grundstück 10S mit einer Fläche von 780 Quadratmetern. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf sechs Millionen Euro (6.000.000 €). Die Finanzierung wurde bereits im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für öffentliche Arbeiten, Wohnen und Mobilität der Kanarischen Inseln und der Wohnungsbaubehörde bewilligt.

Das Bauprojekt umfasst 43 Ein-, Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen, die auf unterschiedliche Haushaltsformen zugeschnitten sind, insbesondere auf Single-Haushalte und Alleinerziehende, deren Zahl in der Gemeinde zugenommen hat. Zusätzlich bietet das Gebäude 52 Parkplätze und 43 Abstellräume und verfügt somit über eine vollständige Infrastruktur.

Der Erste Stellvertretende Bürgermeister, Alejandro Marichal, erklärte: „Diese sechs Millionen Euro ermöglichen es uns, mit dem Bau von Sozialwohnungen in El Tablero zu beginnen und den Mietwohnungsbestand zu erweitern, damit Familien in der Gemeinde Zugang zu Wohnraum unter besseren Bedingungen erhalten.“ Er erläuterte, dass diese Investition Teil eines Arbeitsplans sei, der darauf abziele, Sozialwohnungen für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die Stadtplanung zu modernisieren, bestehende Sozialwohnungen zu sanieren und Mietbeihilfeprogramme einzuführen, um zu verhindern, dass Bewohner wegziehen müssen, ihr Zugehörigkeitsgefühl zu stärken und die Wohnraumnutzung in einer Gemeinde zu regulieren, die stark unter dem Druck des Immobilienmarktes steht.

Die für Wohnungsbau zuständige Stadträtin Lucía Jiménez betonte ihrerseits: „Diese Sozialwohnungen ermöglichen es uns, bezahlbaren Wohnraum in einem der am stärksten nachgefragten Gebiete der Gemeinde, nämlich El Tablero, anzubieten.“ Jiménez merkte an, dass San Bartolomé de Tirajana laut den aktuellsten Daten rund 49.000 Einwohner zählt, von denen mehr als 7.000 in El Tablero leben, und dass der durchschnittliche Hauspreis in diesem Gebiet „für viele Familien mit durchschnittlichem Einkommen unerschwinglich ist.“

In diesem Zusammenhang erklärte er, dass der Marktpreis einer typischen Wohnung in El Tablero mit einer Größe zwischen 90 und 100 Quadratmetern bei rund 280.000 € liegt, verglichen mit einer durchschnittlichen Jahresmiete von etwa 21.700 €, was die Schwierigkeit des Wohnungszugangs verdeutlicht. „Deshalb ist es unerlässlich, dass der öffentliche Mietwohnungsbau weiter ausgebaut wird und seine soziale Funktion erfüllt“, fügte er hinzu.

Der Minister für öffentliche Arbeiten, Wohnungsbau und Mobilität der Regierung der Kanarischen Inseln, Pablo Rodríguez, betonte, dass „die Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen der Schlüssel zur Erweiterung des öffentlichen Wohnungsbestands im Süden von Gran Canaria ist“. Rodríguez erinnerte daran, dass das Treffen im September 2025 ein koordiniertes Vorankommen bei der Realisierung dieses öffentlichen Wohnungsbauprojekts in El Tablero ermöglichte und die institutionelle Zusammenarbeit in Wohnungsangelegenheiten stärkte.

Mit dieser Maßnahme erzielt das Wohnungsbauministerium Fortschritte beim Ausbau des öffentlichen Wohnungsbestands, trägt dazu bei, die Verdrängung der lokalen Bevölkerung einzudämmen und stärkt die Verbindung zu einem der wichtigsten Wohngebiete im Süden von Gran Canaria, indem es sich für ein ausgewogeneres und sozial gerechteres Stadtentwicklungsmodell einsetzt.-

Quelle: maspalomas24.de
Autor: maspalomas24.de - 03.01.2026 um 02:59

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

3.1.2026 - Gran Canaria generiert jede Sekunde 110 Euro durch Tourismus... und fast niemand bemerkt es.

Bis 2025 hat sich Gran Canaria zu einem bedeutenden Wirtschafts- und Finanzmotor entwickelt, in dem der Tourismus nicht nur Ausgaben generiert, sondern auch einen stetigen Kapitalfluss, von dem Investmentfonds, Banken, Zulieferer und strategische Sektoren der Insel profitieren. -

Laut Angaben der Inselregierung und von ISTAC wurden im dritten Quartal Tourismuseinnahmen in Höhe von 1.389 Milliarden Euro erzielt – das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Landes. Dies spiegelt wider, dass jeder Tourist nicht nur konsumiert, sondern auch direkt Geld in die Wirtschaft und den lokalen Finanzkreislauf einbringt.

Wenn wir diese Einnahmen auf das ganze Jahr hochrechnen und dabei berücksichtigen, dass der Sommer etwa 40 % der jährlichen Ausgaben ausmacht, erwirtschaftet Gran Canaria schätzungsweise 3.472 Milliarden Euro, was 9,5 Millionen Euro pro Tag, 396.000 Euro pro Stunde, 6.600 Euro pro Minute und 110 Euro pro Sekunde entspricht.

Dieser Kapitalfluss besteht nicht nur aus Touristenausgaben: Es handelt sich um zirkulierendes Kapital, das auf private Investitionen, Liquiditätsfonds, touristische Infrastruktur und Finanzdienstleistungen verteilt wird und so sicherstellt, dass die Insel das ganze Jahr über als stabiles wirtschaftliches Ökosystem funktioniert.

Im dritten Quartal (Juli, August und September) wurden 1.056.623 Touristen gezählt, ein Anstieg von 7,29 % gegenüber 2024, und 8.296.876 Übernachtungen, ein Plus von 8,9 % im Jahresvergleich. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Person und Tag beliefen sich auf 182,32 €, während die Gesamtausgaben im Quartal gegenüber 2024 um 17,73 % stiegen.

Um einen realistischen Jahresdurchschnitt zu erhalten, wird ein Korrekturfaktor angewendet, da sich der größte Teil der touristischen Aktivitäten auf diese Monate konzentriert, sodass im Jahresverlauf täglich durchschnittlich 9,5 Millionen Euro in der Wirtschaft und im Finanzsektor zirkulieren.

Die durch Touristen generierten Einnahmen fließen nicht nur in den unmittelbaren Konsum. Ein Großteil davon fließt über Banken, Zahlungsdienstleister, Lieferanten und Investmentfonds, wodurch der Tourismus zu einem Schlüsselsektor für die Finanzwirtschaft der Insel wird.

Minderheitsmärkte – also Märkte außerhalb des deutschen, britischen, nordischen und heimischen Marktes – trugen 380 Millionen Euro bei, ein Anstieg von 23,48 % gegenüber 2024. Dies zeigt, wie die Diversifizierung der Kundenbasis zusätzliches Kapital anzieht und die finanzielle Rendite für auf der Insel ansässige Fonds optimiert.

Die Aufschlüsselung nach Nationalitäten verdeutlicht die strategische Relevanz für Investitionen: Der britische Markt generierte 401 Millionen Euro, gefolgt vom deutschen Markt mit 232 Millionen, den Niederlanden mit 146 Millionen und dem Inlandstourismus mit 140 Millionen.

Die Zahl der Touristen aus den Niederlanden stieg um 29,69 %, die der britischen Touristen um 17,66 %, die der einheimischen Touristen um 14,17 % und die der deutschen Touristen um 11,34 %. Dadurch wird sichergestellt, dass Fonds und Investoren nicht von einem einzigen Markt abhängig sind, Risiken werden reduziert und die Rentabilität maximiert.

Die 8,3 Millionen Übernachtungen im Sommer und die durchschnittlichen Tagesausgaben von 182,32 € pro Tourist generieren einen stetigen Liquiditätszufluss, der Betriebskapital, Investitionen in die touristische Infrastruktur und Aktivitäten lokaler und internationaler Fonds fördert. Jede Sekunde fließen 110 € aus dem Tourismus in das reale Finanzsystem und stärken so Arbeitsplätze, Dienstleistungen und die Wirtschaft.

Auf Gran Canaria ist Tourismus längst nicht mehr nur eine Kostenbelastung: Er ist ein Kapitalstrom, der Gelder, Banken und Lieferanten bewegt und so ein solides und profitables Finanzökosystem schafft. Jede Sekunde zirkulieren 110 Euro in der Wirtschaft der Insel und generieren Arbeitsplätze, Investitionen und finanzielle Stabilität. Dadurch festigt Gran Canaria seine Position als strategisches Drehkreuz für internationale Tourismus- und Investitionsfonds.-

Quelle: maspalomas24.de
Autor: maspalomas24.de - 03.01.2026 um 02:53

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

3.1.2026 - Eine Person wurde im Süden von Gran Canaria wegen Betrugs an internationalen Versicherungsunternehmen festgenommen.

Die Guardia Civil hat im Süden von Gran Canaria ein Mitglied einer Bande festgenommen, die Versicherungsgesellschaften aus Lanzarote betrogen hat.

Neun Festnahmen im Rahmen der Operation JIPIJAPA wegen internationaler Betrügereien, die von einer Klinik in Costa Teguise ausgingen: acht auf Lanzarote und eine auf Gran Canaria.

Die Guardia Civil hat eines der neun Mitglieder einer kriminellen Organisation festgenommen, die sich auf den Betrug internationaler Versicherungsgesellschaften in einer Privatklinik in Costa Teguise auf Lanzarote, im Süden von Gran Canaria, spezialisiert hatte. Die Operation JIPIJAPA, die am 17. Dezember abgeschlossen wurde, zerschlug ein komplexes Netzwerk mit hierarchischer Struktur und einer schwer aufzudeckenden Vorgehensweise.-

Die Verhaftungen führten zu acht Festnahmen auf Lanzarote und einer im Süden von Gran Canaria. Allen wird fortgesetzter Betrug, Geldwäsche und die Zugehörigkeit zu einer kriminellen Organisation im Zusammenhang mit der Tätigkeit des medizinischen Zentrums vorgeworfen.

Die Ermittlungen begannen nach einer Beschwerde vom 19. Februar 2024, die am Hauptbahnhof von Costa Teguise eingereicht wurde und die Behörden auf mutmaßliche Unregelmäßigkeiten im Gesundheitswesen des Zentrums aufmerksam machte. Daraufhin leiteten die Beamten Verfahren ein, um den Sachverhalt aufzuklären und die Echtheit der Beschwerde zu überprüfen.

Die gesammelten Beweise veranlassten das Untersuchungsgericht Arrecife Nr. 1, einen Durchsuchungsbefehl sowohl für die Klinik als auch für ein weiteres verbundenes Unternehmen in Madrid zu erlassen. Bei diesen Durchsuchungen, die in Zusammenarbeit mit Spezialisten der EDITE-Einheit der UOTPJ der Guardia Civil in Las Palmas durchgeführt wurden, wurden zahlreiche Dokumente und elektronische Geräte sichergestellt.

Die Auswertung des beschlagnahmten Materials – mehrere Mobilgeräte und Dutzende Terabytes an digitalen Daten – brachte neue Straftaten im Zusammenhang mit Betrug gegen Reiseversicherungen im In- und Ausland ans Licht. Die Ermittler stellten fest, dass die Organisation in einer Struktur operierte, in der jedes Mitglied eine spezifische Rolle innehatte, was die Aufklärung aufgrund der verschlossenen Struktur der Gruppe erschwerte.

Darüber hinaus wird gegen einige der neun festgenommenen Mitarbeiter des Gesundheitszentrums wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung im Zusammenhang mit dem Tod eines ausländischen Touristen ermittelt.

Seit September 2024 laufen die Ermittlungen im Rahmen der Operation JIPIJAPA, die von der Guardia Civil in Costa Teguise mit Unterstützung der Kriminalpolizei (UOPJ) in Las Palmas geleitet wird. Die Ermittlungen erforderten die Zusammenarbeit verschiedener nationaler und internationaler Polizeieinheiten sowie die Kontaktaufnahme mit zahlreichen ausländischen Versicherungsunternehmen in Europa, Nord- und Südamerika. Mehrere dieser Unternehmen schlossen sich dem Verfahren als Geschädigte an, nachdem sie vom Fortschritt der Operation erfahren hatten.

Die Akten wurden zur Fortsetzung des Gerichtsverfahrens an das Arrecife Duty Court weitergeleitet.-

Quelle: maspalomas24.de
Autor: maspalomas24.de - 03.01.2026 um 02:49

« 1 ... 29 30 31 32 33 ... 2549 »

Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)