News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

9.8.2025 - Rettungseinsatz an der Playa Chica: Frau vor Ertrinken gerettet

Rettungskräfte haben am Samstagmorgen eine junge Frau mit schweren Symptomen eines unvollständigen Ertrinkens aus dem Meer gerettet. Der Vorfall ereignete sich an der Playa Chica im Gemeindegebiet von Tías.

Die 20-jährige Französin wurde nach der Erstversorgung durch den kanarischen Rettungsdienst (SUC) in das Krankenhaus Doctor José Molina Orosa gebracht. Der Vorfall wurde um 10.04 Uhr gemeldet, als die Rettungszentrale der 112 Canarias über den Notfall informiert wurde.

Rettungseinsatz an der Playa Chica auf Lanzarote

Nach dem Notruf aktivierte die Rettungszentrale umgehend die notwendigen Einsatzkräfte. Vor Ort stabilisierten die Sanitäter die Patientin, bevor sie in einem medizinisch ausgestatteten Rettungswagen in das Krankenhaus transportiert wurde. Die örtliche Polizei übernahm die Ermittlungen zum Vorfall. -
Bild
Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 09.08.2025 um 14:43

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

9.8.2025 - Motorradunfall in Mogán: 60-Jähriger ins Krankenhaus gebracht

Ein Motorradfahrer hat am 9. August 2025 auf der Avenida de La Cornisa in Mogán einen Unfall erlitten. Der Vorfall ereignete sich um 6.56 Uhr. Der 60-jährige Mann erlitt dabei moderate Verletzungen und wurde von einem Rettungswagen des Kanarischen Rettungsdienstes (SUC) ins Krankenhaus San Roque Maspalomas gebracht.

Die Rettungszentrale der 112 Canarias erhielt eine Meldung über den Sturz des Motorradfahrers und aktivierte umgehend die erforderlichen Notfalldienste. Vor Ort leistete das medizinische Personal des SUC erste Hilfe und übernahm den Transport des Verletzten ins Krankenhaus. Die örtliche Polizei führte die Unfallaufnahme durch. -
Bild
Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 09.08.2025 um 14:40

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

9.8.2025 - Kleinkind stürzt in Arona aus drittem Stockwerk

Ein Kleinkind ist am 8. August 2025 in Arona von einem dritten Stockwerk gestürzt und hat dabei Verletzungen erlitten. Der Vorfall ereignete sich in der Calle San Sebastián de La Gomera um 22.33 Uhr.

Das Kind, jünger als zwei Jahre, erlitt bei dem Sturz mehrere Prellungen mittleren Grades. Es wurde von einer Rettungswagenbesatzung des Kanarischen Notfalldienstes (SUC) stabilisiert und anschließend ins Hospital Universitario Ntra. Sra. de La Candelaria gebracht.

Sturz eines Kleinkinds in Arona

Die Rettungszentrale der 112 Canarias erhielt umgehend die Meldung über den Sturz und aktivierte sofort die erforderlichen Notfalldienste. Vor Ort leisteten die Einsatzkräfte des SUC erste Hilfe und führten die medizinische Versorgung durch. Gleichzeitig nahmen die Polizei und die Guardia Civil Ermittlungen auf und unterstützten die Rettungskräfte. -
Bild
Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 09.08.2025 um 14:35

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

9.8.2025 - Tanzila Khan, die Aktivistin, die auf Gran Canaria Barrieren niederriss: Sie prüft das Hotel Lopesan Costa Meloneras.

Die Behindertenrechtsaktivistin Tanzila Khan hat das Lopesan Costa Meloneras Resort & Spa geprägt. Nach einer umfassenden Prüfung, die von ihr und ihrem Team von Triple Impact Hospitality durchgeführt wurde, wurde das Hotel als Maßstab für Barrierefreiheit anerkannt, nicht nur aufgrund seiner Einrichtungen, sondern auch aufgrund der Bereitschaft und des Engagements seiner Mitarbeiter. Sie hat die Schaffung eines Projekts zur Verbesserung der Beschilderung und Wegweisung im gesamten Hotel in Auftrag gegeben.

Die fünftägige Evaluierung konzentrierte sich auf das tatsächliche Gästeerlebnis. Khan und ihr Team blieben im Resort, um jedes Detail zu analysieren, von den Gemeinschaftsbereichen bis hin zum Spa und den Pools. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen, wobei die Einstellung des Personals besonders hervorgehoben wurde. Wie Tanzila selbst sagte, fühlte sie sich während ihres Aufenthalts, „als wären die Barrieren verschwunden“.

Der Bericht hebt mehrere Stärken des Hotels hervor. Die Deluxe Barrierefreien Zimmer erhielten eine der höchsten Bewertungen und wurden für Ausstattungsmerkmale wie Betthöhe, Kleiderstangen und Klimaanlagensteuerung gelobt, die alle auf Unabhängigkeit ausgelegt sind. Tanzila Khan betonte, dass die Badezimmer, die im Stil des restlichen Hotels gestaltet sind, „Gästen mit eingeschränkter Mobilität“ kein Gefühl der Benachteiligung vermitteln.

Die Aktivistin lobte auch die Aufmerksamkeit, die den Restaurantbereichen gewidmet wurde. Hier können Gäste im Voraus einen Tisch reservieren und erhalten spezielle Unterstützung für Rollstuhlfahrer. Die Großzügigkeit der Lobby und der untere Rezeptionstresen wurden ebenfalls als Schlüsselaspekte für ein einladendes und integratives Erlebnis geschätzt. Tanzila Khans Arbeit diente nicht nur dazu, die Erfolge des Hotels hervorzuheben, sondern auch Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. In einem Treffen mit dem Management der Lopesan Hotel Group wurde ein Fahrplan vereinbart, der Folgendes umfasst: Die Einrichtung eines speziellen Bereichs zur Barrierefreiheit auf der Website www.lopesan.com und die Sichtbarkeit barrierefreier Zimmer im Online-Buchungsprozess zu verbessern. In seinen Schlussfolgerungen bestätigt das Audit, dass das Lopesan Costa Meloneras bereits außergewöhnliche Inklusivleistungen bietet. Dank der Empfehlungen von Tanzila Khan und ihrem Team hat sich das Hotel jedoch dazu verpflichtet, noch einen Schritt weiter zu gehen, um zu einem führenden barrierefreien Hotel in Europa zu werden. -

Bild
Quelle: maspalomas24.de
Autor: maspalomas24.de - 09.08.2025 um 06:44

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

9.8.2025 - Mehr als 70 Kunsthandwerker machen die Kunsthandwerksmesse Gran Canaria Verano Sur zu einer Schau des Talents und der Tradition.

Die Messe, die heute in der Nähe des Leuchtturms von Maspalomas beginnt, bleibt bis zum 17. August von 17:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.

Wie in den vorherigen Ausgaben wird es auf der Messe Live-Kunsthandwerksausstellungen und Live-Konzerte geben, die den Besuch von Einheimischen und Touristen bereichern werden.

Die Kunsthandwerksmesse Gran Canaria Verano Sur hat heute mit der Anwesenheit von 73 Kunsthandwerkern aus 16 Gemeinden der ganzen Insel begonnen, die zehn Tage Zeit haben, ihre handgefertigten Artikel zu präsentieren und zu vermarkten.

Die 18. Ausgabe der von Infecar, Feria de Gran Canaria, organisierten Messe findet wieder in der Nähe des Leuchtturms von Maspalomas statt, einem strategischen Ort, der es sowohl Touristen als auch Inselbewohnern, die in der Gegend Urlaub machen, ermöglicht, eine Auswahl des Kunsthandwerks von Gran Canaria zu genießen, wie Teodoro Sosa, Stadtrat für Präsidentschaft und nachhaltige Mobilität des Cabildo, heute Nachmittag bei der Eröffnung betonte.

In diesem Sinne betonte die Stadträtin für wirtschaftliche Entwicklung, Industrie, Handel und Handwerk des Inselrats von Gran Canaria, Minerva Alonso, anlässlich der Eröffnung der Sommerveranstaltung, dass es sich um „einen Ort handelt, an dem Kunsthandwerker aus Gran Canaria aus 21 verschiedenen Berufen präsent sein werden, und dass dies den Bereich des Leuchtturms von Maspalomas in einen Ort der Kultur und Identität und vor allem der Unterstützung des Kunsthandwerkssektors der Insel verwandelt.“

Tischlerei, Keramik, Kerzenherstellung, Schmiedekunst, Spielzeugherstellung, Schmuck … bis zum 17. August können Besucher die vielfältigen Handwerksberufe der Insel kennenlernen und Artikel von ihnen kaufen. Vier davon sind traditionell (Schmiedekunst, Schmiede- und Schlosserkunst, Drechseln, traditionelle Tischlerei und Stoffdekoration).

Die an dieser 18. Ausgabe der Messe teilnehmenden Kunsthandwerker stammen aus verschiedenen Gemeinden der Insel. Die Hauptstadt Gran Canarias ist mit 26 Fachleuten am stärksten vertreten, gefolgt von Agüimes mit neun und Telde mit sechs. San Bartolomé de Tirajana und Ingenio stellen fünf bzw. vier Fachleute, während Valsequillo, Santa Brígida, Firgas und Arucas jeweils drei Kunsthandwerker zur Messe mitbringen; Teror, Santa Lucía, Moya und Agaete jeweils zwei; und die Gemeinden Santa María de Guía, Gáldar und Mogán nehmen dieses Mal mit einem Fachmann teil.

Zusätzlich zur Ausstellung können Besucher im Bereich „Live Crafts“ täglich Live-Vorführungen einiger der repräsentativsten Handwerke genießen, wie etwa Wollspinnen, Spitzenweben, Filzen, Binsenkorbflechten, Töpfern, Sticken, Roggenkorbflechten, Besteck und Steinmetzarbeiten.

An den Messewochenenden können die Besucher der drei Messezelte nachmittags auch verschiedene musikalische Darbietungen genießen: Nach dem Konzert der kanarischen Musikgruppe Asentaos y Tumbaos am ersten Freitag der Messe ist am Samstag, dem 9. August, das kubanische Musiktrio unter der Leitung von Kevin Carvallo an der Reihe, das den Tag ab 18.30:15 Uhr belebt. Am zweiten Messewochenende tritt am Freitag, dem 16. August, das Gitarren- und Gesangsduo Zaida Jiménez und Juan Sebastián Ramírez auf; und am Samstag, dem 20.00. August, tritt das Folk-Trio Alberto González, Iván Quintana und Juan Sebastián Ramírez auf. Beide Auftritte finden um XNUMX:XNUMX Uhr statt.

Die Kunsthandwerksmesse Gran Canaria Verano Sur, die von 17.00:23.00 bis XNUMX:XNUMX Uhr geöffnet ist, ist für Kunsthandwerker die ideale Gelegenheit, ihre Arbeit und die Qualität ihrer Produkte zu präsentieren, die sie nach Monaten mühevoller Arbeit auch verkaufen können.

In diesem Sinne hat sich die Veranstaltung in den letzten Jahren als Schaufenster für das Kunsthandwerk der Insel und als Plattform für den Verkauf hochwertiger Kunsthandwerksarbeiten etabliert. Darüber hinaus ist sie ein Ort der Verbreitung der Traditionen und des Kunsthandwerkserbes der Region, die von der lokalen Öffentlichkeit zunehmend geschätzt werden.

Auf der offiziellen Website der Veranstaltung (www.feriasartesaniagrancanaria.es) Die Liste der Kunsthandwerker, die an dieser Ausgabe der Messe teilnehmen werden, wurde jetzt veröffentlicht, ebenso wie die Zeitpläne und die Protagonisten der Live-Handwerksausstellungen und Konzerte.

Die Handwerksmesse Verano Sur wird vom Inselrat von Gran Canaria über den Fonds für Ethnographie und Entwicklung des kanarischen Kunsthandwerks (Fedac), einer dem Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung, Industrie, Handel und Kunsthandwerk unterstellten Agentur, gefördert und finanziert. Sie wird von Infecar, Feria de Gran Canaria, in Zusammenarbeit mit dem Stadtrat von San Bartolomé de Tirajana organisiert. -

Bild
Quelle: maspalomas24.de
Autor: maspalomas24.de - 09.08.2025 um 06:38

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

8.8.2025 - Eine Frau in ernstem Zustand, nachdem sie in San Agustín mit Herz-Kreislauf-Stillstand aus dem Wasser gerettet wurde

Durch das schnelle Handeln von Ersthelfern und Gesundheitspersonal gelang es, das Problem rückgängig zu machen

Eine 60-jährige Frau befindet sich in einem ernsten Zustand, nachdem sie am Strand von San Agustín in der grankanarischen Gemeinde San Bartolomé de Tirajana mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand aus dem Wasser gerettet wurde, wie 112 berichtete.

Der Vorfall ereignete sich am Freitag, den 8. August, um 18:31 Uhr, als Rettungsschwimmer in der Gegend den Badegast aus dem Wasser zogen und mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begannen.

Sobald das Gesundheitspersonal am Tatort war, fuhr es mit fortschrittlicher Unterstützung fort, bis der Herz-Kreislauf-Stillstand rückgängig gemacht wurde.

Als sich das Opfer stabilisiert hatte, wurde es mit dem Krankenwagen in das Universitätskrankenhaus der Insel Gran Canaria gebracht.

Auch die örtliche Polizei beteiligte sich an der Operation. -

Bild
Quelle: maspalomasahora.com
Autor: maspalomasahora.com - 09.08.2025 um 06:34

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

8.8.2025 - Die PALT fordert eine Gesetzgebung, die sich auf die Menschen und nicht auf die Erde konzentriert

Die Plattform fordert nachdrücklich, den Rechten und der Nachhaltigkeit der Bürgerinnen und Bürger im neuen Tourismusgesetz der Kanarischen Inseln Vorrang einzuräumen

Die Plattform der vom Tourismusgesetz betroffenen Menschen hat ihre Ablehnung des Prozesses der Ausarbeitung des zukünftigen Entwurfs des Tourismusgesetzes der Kanarischen Inseln zum Ausdruck gebracht und fordert, dass die Vorschriften den Menschen Vorrang vor dem Boden einräumen, wie in einer Erklärung berichtet wird.

Die Organisation weist darauf hin, dass diese Reform eine Gelegenheit ist, die territorialen, sozialen und wirtschaftlichen Ungleichgewichte zu korrigieren, die ihrer Meinung nach durch die geltende Gesetzgebung verschärft wurden.

Zu ihren Hauptforderungen gehören der Vorrang der Bürgerrechte vor dem Interesse des Landes, mehr Klarheit in den Vorschriften über die Modalitäten von Nicht-Hotels, die Achtung der Rechte der Eigentümer und die Ablehnung starrer Zoneneinteilung und "Themenpark"-Modelle.

También defienden que la sostenibilidad sea el eje central, la adopción de un modelo insular adaptado a la realidad local, una regulación transparente del mercado extrahotelero mixto, y la gobernanza local sobre el modelo de ciudad.

Die Plattform kritisiert auch den Wettbewerb zwischen den Inseln, den sie für irrational und schädlich hält, und warnt davor, dass die Missachtung dieser Forderungen die Ungleichheiten verschärfen und das Zusammenleben und die Zukunft des kanarischen Tourismusmodells gefährden könnte.

Die Präsidentin des Parlaments, Maribe Doreste, zeigt sich bereit, in einen offenen und transparenten Dialog mit der Regierung der Kanarischen Inseln und dem Parlament einzutreten, um die Menschen, Einwohner und Gemeinden in den Mittelpunkt der Gesetzgebung zu stellen. -

Bild
Quelle: maspalomasahora.com
Autor: maspalomasahora.com - 09.08.2025 um 06:30

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

8.8.2025 - Die Stadtverwaltung löst einen illegalen Campingplatz am Strand von Pasito Bea auf

Eine gemeinsame Operation der Nationalpolizei, der Guardia Civil und der lokalen Polizei verstärkt den Schutz der Küste

Die Stadtverwaltung von San Bartolomé de Tirajana hat an diesem Freitag einen illegalen Campingplatz am Strand von Pasito Bea aufgelöst, auf dem zwischen 35 und 45 Stände ohne Genehmigung aufgestellt worden waren.

Die Aktion wurde von der Nationalen Polizei, der SEPRONA der Guardia Civil und Einheiten der lokalen Polizei unterstützt, zusätzlich zur logistischen Unterstützung des städtischen Strandreinigungsdienstes, der zunächst 21 Kabinen entfernte.

Die Operation wurde aktiviert, nachdem die irreguläre Besetzung des Küstenraums festgestellt worden war, die gegen die Umweltschutz- und Sicherheitsvorschriften an der Küste verstößt. Die Kabinen wurden von der Demarkation der Küsten denunziert und in das städtische Konfiszierungslager gebracht, wo sie bewacht bleiben.

El concejal de Seguridad y Emergencias, José Carlos Álamo, subrayó que “desde el Gobierno municipal no miramos hacia otro lado. Este tipo de ocupaciones ilegales, suponen un grave atentado contra el uso ordenado del litoral. Además generan importantes problemas de seguridad, salubridad y degradación ambiental”.

Der Stadtrat dankte für die Koordination zwischen den intervenierenden Stellen und erinnerte daran, dass diese Maßnahme Teil eines umfassenderen Plans zur Überwachung und Kontrolle der Küste ist, der seit Monaten entwickelt wird, um die natürliche Umwelt zu erhalten und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.

Darüber hinaus wurde im September 2023 eine ähnliche Aktion am Strand von Las Carpinteras durchgeführt, um irregulär installierte Wohnmobile zu räumen, und im Oktober desselben Jahres wurde am Strand von Montaña La Arena gehandelt, wo nach polizeilichen Räumungen mehr als 10 Tonnen Abfall entfernt wurden. -

Bild
Quelle: maspalomasahora.com
Autor: maspalomasahora.com - 09.08.2025 um 06:26

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

8.8.2025 - Gemeindeverbund Nord feiert Geburtstag mit neuen Statuen und vertikalen Gärten

Die 11 Gemeinden im Norden von Gran Canaria feiern ihren Verbund mit neuen Statuen und vertikalen Gärten...

Gran Canaria – Der Gemeindeverbund Gran Canaria Nord hat am gestrigen Donnerstag ein neues Symbol präsentiert, welches nun alle 11 angeschlossenen Gemeinden im Norden von Gran Canaria einheitlich präsentiert. Es handelt sich um vertikale Gärte und eine Statue entworfen von Pepe Dámaso, der oft als Inspiration auch für die Sandkrippe am Las Canteras dient.

Die vertikalen Gärten, die oft gemeinsam mit der Statue am Ortseingang zu finden sind, beinhalten in der Regel einheimische Flora aus dem nördlichen Teil von Gran Canaria.

Zu den angeschlossenen Gemeinen gehören Agaete, Artenara, Arucas, Firgas, Gáldar, La Aldea de San Nicolas, Moya, Sanra María de Guía, Tejeda, Teror und Valleseco.

Dieses neue „Markenzeichen“ dient auch als eigenes „Geburtstagsgeschenk“ der nördlichen Gemeinden, denn der Verbund feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. – TF -

Bild
Quelle: Infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 09.08.2025 um 06:21

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

8.8.2025 - ACHTUNG: Warnstufe ROT wegen Hitzeperiode mit bis zu 44°C!

Es ist schon länger her, aber nun sind die Kanaren in einer Wetterwarnung der Stufe ROT bezüglich Hitze!...
Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa betroffen.


Kanarische Inseln – Nachdem oder besser gesagt fast zeitlich zum maximalen Risiko von Waldbränden auf den Kanarischen Inseln hat auch AEMET die aktuelle Wetterwarnung wegen der Hitzeperiode auf den Kanarischen Inseln angepasst! Seit langem leuchtet mal wieder die Warnstufe ROT wegen Hitze auf!

Für den heutigen Freitag ändert sich nichts. Aber am morgigen Samstag wurde für Gran Canarias Südhälfte die Warnstufe ROT aktiviert. Der Wetterdienst rechnet mit Höchstwerten von 40 °C und lokal auch mehr.

Noch „schlimmer“ sieht es für den kommenden Sonntag nun aus. Neben der Südhälfte von Gran Canaria sind dann auch die Inseln Lanzarote und Fuerteventura (je komplett) als auch die Südseite sowie der Nordosten von Teneriffa auf der Warnstufe ROT. Die lokalen Spitzenwerte können bis zu 44 °C im Schatten erreichen.

Das kanarische Gesundheitsministerium hat unterdessen die Warnung für Hitze bedingte Gesundheitsprobleme herausgegeben. Für Gran Canaria gilt die Warnstufe Rot (nach neuem Warnsystem) für die Gebiete Tejeda, Vega de San Mateo, Agüimes, Artenara, Ingenio, Mogán, San Bartolomé de Tirajana, La Aldea de San Nicolás, Santa Lucía de Tirajana, Telde und Valsequillo. Die anderen Gebiete der Insel befinden sich in der Warnrufe ORANGE.

Bitte achten Sie auf die Natur wegen Waldbränden und auf sich selbst wegen der Gesundheit! – TF -

Bild
Quelle: Infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 09.08.2025 um 06:17

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

8.8.2025 - Maximale Warnstufe für Risiken von Waldbränden aktiviert!

Die Kanaren befinden sich seit 14 Uhr in der maximalen Warnstufe für die Gafahr von Waldbränden!...
Seit 14 Uhr ist diese Warnstufe aktiv!


Kanarische Inseln – Die Generaldirektion für Notfälle der Regierung der Kanarischen Inseln aktualisiert auf Grundlage der verfügbaren Informationen und in Anwendung des Dekrets 60/2014 vom 29. Mai, mit dem der Sonderplan für Katastrophenschutz und Notfallmaßnahmen bei Waldbränden der autonomen Gemeinschaft der Kanarischen Inseln (INFOCA), die derzeitige Warnsituation im Zusammenhang mit den Risiken für Waldbrände auf den Inseln auf die maximale Warnstufe.

Erst am Mittwoch gab die Regierung für die Inseln Teneriffa, El Hierro, La Palma, La Gomera und Gran Canaria eine Warnung wegen erhöhter Waldbrandgefahr ab einer Höhe von 400 Metern heraus. Diese wurde nun entsprechend angepasst. Begründet wird dies mit der Dauer der derzeitigen Hitzeperiode auf den Kanarischen Inseln, denn diese wird vor dem kommenden Dienstag in keinem Fall nachlassen. Für die Inseln Lanzarote und Fuerteventura gilt weiterhin die Vorwarnung für Waldbrände vom 1. Juni 2025!

Die neue Warnstufe gilt seit 14 Uhr des heutigen Freitags und so lange bis diese widerrufen wird.

Immer weiter steigende Temperaturen führen zu immer höheren Brandrisiken. Die neuesten von Aemet bereitgestellten Daten sagen Calima voraus, vor allem in mittleren und hohen Höhenlagen, und Höchsttemperaturen von über 40 Grad für diesen Freitag, insbesondere auf Gran Canaria und Teneriffa. Diese Höchstwerte werden im Laufe des Wochenendes auf dem Archipel weiter steigen und etwa 44-45º C erreichen.

EzoicIsland explorationGran Canaria tourism
In den mittleren und hohen Lagen ist die Brandgefahr am höchsten, daher ist äußerste Vorsicht geboten. Obwohl die Beschränkungen von den jeweiligen Inselbehörden abhängen, gibt es gewisse Grundregeln, die auf jeder Insel identisch sind. – TF -

Bild
Quelle: Infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 09.08.2025 um 06:11

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

8.8.2025 - Rettungseinsatz an der Playa de San Agustín auf Gran Canaria

Rettungskräfte haben am Freitagabend eine 60-jährige Frau an der Playa de San Agustín auf Gran Canaria gerettet. Die Frau erlitt einen Herzstillstand, nachdem sie von Rettungsschwimmern aus dem Wasser gezogen worden war.

Das Notfall- und Sicherheitskoordinationszentrum der Kanarischen Regierung, CECOES 112, erhielt um 18.31 Uhr einen Notruf. Rettungsschwimmer begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, die von medizinischem Personal des Kanarischen Rettungsdienstes (SUC) fortgesetzt wurden. Die Frau wurde stabilisiert und in einem Rettungswagen in das Universitätskrankenhaus Insular de Gran Canaria gebracht.

Rettungseinsatz an der Playa de San Agustín
Der SUC setzte eine medizinisch ausgestattete Ambulanz ein, während die örtliche Polizei den Einsatz unterstützte und Ermittlungen einleitete. Die schnelle Reaktion der Rettungskräfte trug entscheidend zur Rettung der Frau bei.

Die Polizei von San Bartolomé de Tirajana koordinierte die Maßnahmen vor Ort und arbeitete eng mit den Rettungskräften zusammen, um den Vorfall zu klären. -
Bild
Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 09.08.2025 um 06:06

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

8.8.2025 - Verkehrsunfall in Tías: Frau mit Kopfverletzung ins Krankenhaus

Wanderunfall auf Teneriffa fordert Hubschrauber-Einsatz
Archivfoto Kanarenmarkt | 112 Canarias
Ein Verkehrsunfall hat am 8. August 2025 in Tías eine Frau verletzt. Sie erlitt ein moderates Schädel-Hirn-Trauma.

Der Vorfall ereignete sich um 14.53 Uhr auf der Calle Reina Sofía. Die 50-jährige Frau wurde von einem Fahrzeug erfasst und musste medizinisch versorgt werden.

Unfall in Tías: Frau ins Krankenhaus eingeliefert

Die Rettungszentrale der 112 Canarias entsandte umgehend eine Rettungswagen des Servicio de Urgencias Canario (SUC) sowie die örtliche Polizei. Der Rettungsdienst brachte die Verletzte ins Hospital Doctor José Molina Orosa.

Die Polizei führte die Unfallaufnahme durch, während das medizinische Personal die Erstversorgung übernahm. Der Zustand der Frau wurde als moderat eingestuft. -
Bild
Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 09.08.2025 um 06:04

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

8.8.2025 - Forderungen nach Maßnahmen angesichts der Verzögerung bei der Altenpflege in St. Lucia

Angehörige und Organisationen prangern an, dass die Untätigkeit der Kommunen die Integrität der Betroffenen gefährdet

Nachbarschaftseinrichtungen, Sozialexperten und Beamte haben ihre Besorgnis über Verzögerungen bei der Bewertung dringender Fälle zum Ausdruck gebracht, die ältere Menschen in einer fragilen Situation in Santa Lucía de Tirajana betreffen.

Laut einer Erklärung bietet das kommunale Gebiet der älteren Menschen trotz wiederholter Warnungen und registrierter Beschwerden keine wirksame Antwort in den Risikoakten an. Die Organisationen behaupten, dass diese Untätigkeit eine Verletzung wesentlicher Funktionen darstellt und den Schutz der Rechte gefährdet.

Angehörige, Nachbarn und Fachpersonal beschreiben Versuche, Protokolle in einem bestimmten Fall zu aktivieren, ohne eine Reaktion zu erhalten, was ihrer Meinung nach die körperliche und emotionale Integrität derjenigen aufs Spiel setzt, die sofortige Aufmerksamkeit benötigen.

Aus all diesen Gründen fordern die Einrichtungen eine dringende Überprüfung der internen Verfahren und die Implementierung von Koordinierungsmechanismen zwischen den Verwaltungen, um eine würdevolle, agile und effektive Versorgung zu gewährleisten.

Ebenso erinnern die Organisationen daran, dass das Wohlergehen älterer Menschen eine gemeinsame Verantwortung ist und dass das Schweigen der Verwaltung nicht die Antwort auf das Leid der gefährdeten Menschen sein kann. -

Bild
Quelle: maspalomasahora.com
Autor: infos-grancanaria - 08.08.2025 um 13:40

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

8.8.2025 - Videoüberwachung in Industriegebieten sorgt für mehr Sicherheit

Mehr und mehr Industriegebiete auf Gran Canaria werden mit Videoüberwachung ausgestattet...
Es werden erfolgreich Straftaten verhindert.


Telde/Arucas – Vor gut einem Jahr wurden im Industriegebiet Cruz de La Gallina in Jinamar (Telde) 20 Überwachungskameras durch die Abteilung für wirtschaftliche Entwicklung des Cabildo de Gran Canaria installiert. Diese scheinen so erfolgreich zu sein, dass man sich nun entschlossen hat, auch die Industriegebiete Montaña Blanca (Arucas), Melenara (Telde) und El Goro (Telde) mit Überwachungskameras auszustatten.

Das Überwachungssystem in Jinamar hat deutlich dazu beigetragen, Vandalismus, illegale Straßenfeste (Botellones), Diebstahl und illegale Müllentsorgung sowie andere Verstöße zu verhindern. Gleiches erhofft man sich für die oben genannten Industriegebiete.

Die Installation der drei weiteren Videoüberwachungssysteme wird das Cabildo de Gran Canaria 210.000 Euro für Melenara, 110.000 Euro für El Goro und 24.000 Euro für Montaña Blanca kosten. Alle drei Industriegebiete haben sich offiziell für die Gelder beworben. Insbesondere auch deshalb, um die Verkehrssicherheit in den Gebieten zu stärken.

Im Fall von Melenara beispielsweise hat der Gewerbepark ein exponentielles Wachstum erlebt und über 1.300 Arbeitsplätze geschaffen, was die Probleme der Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes verschärft hat.

In allen drei Fällen werden die Überwachungsanlagen den aktuellen Vorschriften zum Datenschutz und zur Videoüberwachung entsprechen und nach ihrer Umsetzung durch Vereinbarungen mit den jeweiligen Gemeinden verwaltet.

„Die Erfahrungen in Cruz de La Gallina waren ausschlaggebend für diesen Schritt. Die dort installierten Kameras haben sich als wirksames Instrument zur Reduzierung von Verstößen und zur Erhöhung der Sicherheit erwiesen“, sagt die Ministerin für wirtschaftliche Entwicklung, Minerva Alonso.

Die 20 in Cruz de La Gallina installierten Kameras decken fast das gesamte Industriegebiet ab. Sie werden von der örtlichen Polizei von Telde überwacht. Sie verfügen über Nachtsichtmodus und einige von ihnen können auch die Nummernschilder von Fahrzeugen lesen. Seit ihrer Einführung gibt es keine Auto- und Motorradrennen mehr, und auch das Abladen von Müll auf den Straßen sowie andere Verstöße sind verschwunden. So bestätigt es die Stadtverwaltung. – TF -

Bild
Quelle: maspalomasahora.com
Autor: infos-grancanaria - 08.08.2025 um 13:22

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

8.8.2025 - Lokalnachrichten Mix Radio

Wetter: Hitzewelle erreicht die Kanaren – bis zu 40 Grad erwartet
Die kanarischen Inseln erleben derzeit eine starke Hitzewelle, mit Temperaturen bis zu 40 Grad vor allem im Süden von Gran Canaria und Teneriffa. Die Aemet (spanische Wetteragentur) hat Wetterwarnungen ausgegeben – orange für den Süden von Gran Canaria und Teneriffa, gelb für den Rest der Inseln wie Fuerteventura und Lanzarote. Es wird mit sogenannten „tropischen Nächten“ gerechnet, in denen die Temperaturen kaum unter 27 Grad sinken. Die Behörden rufen zur Vorsicht auf, empfehlen viel Wasser zu trinken, körperliche Anstrengung zu meiden und sich vor der Sonne zu schützen.

Zudem gilt Waldbrandwarnung auf den Inseln mit mittleren und hohen Lagen. In Gran Canaria ist das Feuerschutzprogramm Infogran ab 400 Höhenmetern aktiv, offene Feuer sowie Feuerwerk sind verboten.

Wirtschaft: Lopesan bietet am meisten für Santana-Cazorla-Hotels
Die Hotelgruppe Lopesan liegt mit 85 Millionen Euro an der Spitze der Bieterrunde für vier Hotels des insolventen Unternehmens Santana Cazorla auf Gran Canaria. Dazu gehören drei Hotels in Taurito und das Hotel Las Tirajanas. Die Bieterrunde ist Teil eines laufenden Insolvenzverfahrens, der Hotelverkauf wurde jedoch juristisch angefochten – Proivesa beansprucht das Grundstück zweier Hotels und fordert die Aussetzung der Versteigerung.

Auch für mehrere Grundstücke und Gewerbeeinheiten in Meloneras und Arguineguín gingen hohe Gebote ein – unter anderem von Servatur und Grumasa. Der Gesamtwert aller Gebote beträgt rund 99 Millionen Euro, mehr als das Doppelte des ursprünglichen Startpreises.

Sicherheitsverstoß: Jugendliche filmen sich illegal in Wasser-Galerien von Famara
Drei Jugendliche drangen illegal in die stillgelegten Wasser-Galerien von Famara (Lanzarote) ein und veröffentlichten ein Video auf Instagram, das später gelöscht wurde. Der Zugang ist seit 2010 aus Sicherheitsgründen verboten. Die Behörden warnen erneut vor den Gefahren verlassener Infrastruktur und verurteilen das verantwortungslose Verhalten.

Telde: Vier Bäume wegen Krankheit gefällt

In Salinetas (Telde) wurden vier Bäume gefällt, nachdem Untersuchungen mit einem Tomographen hohle Stämme und Krankheit bestätigten. Anwohner äußerten zunächst Unverständnis über die Fällung, diese steht jedoch nicht in Zusammenhang mit geplanten Bauarbeiten in der Straße.

Veranstaltungen am Wochenende: Feste, Feuerwerk und viel Wasser

Gran Canaria bietet am Wochenende ein volles Sommerprogramm:

- Las Palmas: Fuegos de San Lorenzo mit Feuerwerk um 1 Uhr nachts.

- Telde: Traída del Agua in Lomo Magullo – eine fröhliche Wasserschlacht mit Musik.

- Carrizal: Familienfest mit DJs, Kinderspielen und Churros mit Schokolade.

- Teror: Schaumparty, Musik und die traditionelle „Bajada del huevo duro“.

- Gáldar: Festival Beñesmer mit Kino, Spielen und Verkostungen.

Ortsreportage: Tejeda – Schönheit, Geschichte und Leben auf 1.050 Metern
Das Bergdorf Tejeda zählt zu den schönsten Dörfern Spaniens und liegt mitten im Weltkulturerbe der Montañas Sagradas de Gran Canaria. Trotz seiner touristischen Beliebtheit leben dort nur noch etwa 1.800 Einwohner – der Bevölkerungsrückgang ist Thema seit Jahrzehnten. Die lokale Wirtschaft profitiert vom Sanften Tourismus, der das kulturelle Erbe und die Natur respektiert.

Die Dulcería Nublo und Restaurants wie Muxgo von Sternekoch Borja Marrero halten die Tradition am Leben. Trotz Rückschlägen – etwa durch die Waldbrände 2007 und 2019 – zeigt sich das Dorf resilient und stolz.

Gefährlicher Rebschädling in La Laguna entdeckt
In einem halb verlassenen Weinberg in Valle de Guerra (La Laguna) wurde erstmals auf den Kanarischen Inseln ein Befall mit Reblaus (Phylloxera) festgestellt – einer als „Covid der Weinreben“ bekannten Schädling. Die Regierung der Kanaren und das Cabildo von Teneriffa arbeiten seit einer Woche eng zusammen, um eine Ausbreitung auf andere Inseln zu verhindern.

Landwirte werden dringend gebeten, ihre Rebstöcke auf verdächtige Symptome wie Veränderungen an den Blättern zu kontrollieren und Auffälligkeiten sofort den landwirtschaftlichen Beratungsstellen oder der kanarischen Landwirtschaftsbehörde zu melden. -
Bild
Quelle: mixradio.eu
Autor: mixradio.eu - 08.08.2025 um 13:14

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

7.8.2025 - Er gibt sich als Arbeiter aus, stiehlt ein Fahrzeug und verursacht einen Unfall mit drei Verletzten

Der Verdächtige flüchtete ohne Hilfeleistung, nachdem er auf der GC-100 auf die Gegenfahrbahn eingedrungen war

Die Guardia Civil ermittelt gegen eine Person, die beschuldigt wird, ein Auto mit falschen Schlüsseln gestohlen, ein Rad aus dem Fahrzeug gestohlen und den Tatort verlassen zu haben, nachdem sie einen Unfall verursacht hat, bei dem drei Menschen schwer verletzt wurden.

Nach Angaben der Polizei gab sich der Verdächtige am 22. Juli auf dem Parkplatz des Flughafens als Angestellter einer Autovermietung aus, nahm die Schlüssel eines Touristen an sich, der in sein Land zurückkehrte, und floh mit dem Auto.

Daraufhin wechselte der Fahrer bei Kilometer 30,558 des GC-100 auf die Gegenfahrbahn, um nach links abzubiegen, und kollidierte frontal mit einem anderen Fahrzeug. Beide Autos wurden komplett zerstört.

Bei der Kollision erlitten zwei Insassen des zweiten Fahrzeugs Frakturen an den Rippen, am Brustbein und am Handgelenk sowie einen Schädelspalt, der Klammern erforderte. während der mutmaßliche Verstorbene ohne Hilfeleistung flüchtete, was die Anklageschrift als Straftatbestand wegen Gefährdung des Lebens und der körperlichen Unversehrtheit der Betroffenen verstärkt

Den Ermittelten werden Raub mit Gewalt, Diebstahl, Straftaten gegen die Verkehrssicherheit und Unterlassung der Mitwirkungspflicht zur Last gelegt. Das Verfahren wurde an das Gericht Telde verwiesen. -

Bild
Quelle: maspalomasahora.com
Autor: maspalomasahora.com - 08.08.2025 um 04:41

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

7.8.2025 - Teneriffa: Mann überquert TF-65 mit E-Mobil und sorgt für Diskussion

Ein Video des Profils „Tenerife Neighbourhood Complaints“ hat am Mittwoch für Überraschung und Besorgnis bei mehreren Anwohnern im Süden von Teneriffa gesorgt. Die Aufnahmen zeigten einen Mann, der mit einem elektrischen Fahrzeug für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, ähnlich einem Rollstuhl, auf der TF-65 nahe Las Chafiras unterwegs war.

Die Szene ereignete sich am Dienstag um 9.23 Uhr auf einer der meistbefahrenen Straßen der Region. Der Mann hielt mitten auf der Fahrbahn vor mehreren wartenden Autos an, um zu einem nahegelegenen Einkaufszentrum zu gelangen.

Verkehrsrisiko auf der TF-65 auf Teneriffa

Das Video verbreitete sich schnell auf Facebook. Zahlreiche Nutzer äußerten ihre Sorge über die Gefahren, die mit dem Vorfall verbunden sind. Kommentare wie „Wie gefährlich“, „von schlecht zu schlimmer“ oder „Von allem, was ich zuletzt auf Teneriffa gesehen habe, überrascht mich das am wenigsten“ spiegelten die Reaktionen wider.

Die Situation verdeutlicht die Risiken, die entstehen, wenn Personen mit Mobilitätshilfen stark befahrene Straßen nutzen. Behörden haben bislang keine Stellungnahme zu dem Vorfall abgegeben. -

Bild
Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 08.08.2025 um 04:33

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

7.8.2025 - Schwerer Motorradunfall in Puerto del Rosario auf Fuerteventura

Ein Motorradfahrer hat bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto in der Urbanisation Rosa de la Monja im Gemeindegebiet von Puerto del Rosario schwere Verletzungen erlitten. Der Unfall ereignete sich am Freitag um 19.14 Uhr. Nach Angaben der Rettungszentrale der 112 Canarias wurde der Mann mit mehreren schweren Verletzungen zunächst vor Ort medizinisch versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen ins Hospital General de Fuerteventura gebracht.

Die Rettungsdienste waren nach Eingang der Notfallmeldung sofort zum Unfallort ausgerückt. Neben mehreren Rettungswagen kamen auch die Guardia Civil und die örtliche Polizei zum Einsatz.

Schwerer Verkehrsunfall auf Fuerteventura

Die Rettungskräfte stabilisierten den Motorradfahrer nach ihrer Ankunft und organisierten den schnellen Transport ins Krankenhaus. Die Polizei leitete die Ermittlungen zum Unfallhergang ein und unterstützte die anderen Einsatzkräfte vor Ort.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich der Unfall infolge einer Frontalkollision zwischen einem Auto und einem Motorrad ereignet. Weitere Details zum genauen Unfallhergang liegen derzeit nicht vor. -
Bild
Quelle: kanarenmarkt.de
Autor: kanarenmarkt.de - 08.08.2025 um 04:26

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

7.8.2025 - Leihwagen geklaut und schweren Unfall verursacht – Fahrerflucht!

In Agüimes wurde im Juli ein Unfall mit Fahrerflucht durch einen geklauten Leihwagen verursacht....

Agüimes – Am 22. Juli 2025 ereignete sich auf der GC-100 in Agüimes ein schwerer Unfall. Ein Fahrzeug missachtete die Vorfahrtsregeln und krachte frontal in den Gegenverkehr. Infolge des Unfalls gab es an beiden am Unfall beteiligten Fahrzeugen einen erheblichen Sachschaden. Dieser ist noch nicht beziffert. In dem Fahrzeug, welches unverschuldet involviert war, wurden alle drei Insassen verletzt.

Zwei der verletzten Personen mussten mit Rippen- und Brustbeinbrüchen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der dritte Insasse musste mit einer Kopfverletzung und eine Handfraktur ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Unfallverursacher hat jedoch Fahrerflucht begangen und den Unfallort verlassen. Alles ohne Hilfe zu leisten oder die 1-1-2 zu alarmieren. Dieses Handeln ist eine klare Straftat im Rahmen des Strafgesetzbuches. Daraufhin wurde eine Ermittlung durch die Guardia Civil eingeleitet.

Anhand der Untersuchung wurde festgestellt, dass das verursachende Unfallfahrzeug zuvor gestohlen wurde. Konkret handelte es sich um einen Leihwagen, der am Flughafen von einem Touristen geklaut wurde, der diesen bei dem Autoverleiher abgeben wollte. Der Täter hat sich als Mitarbeiter der Verleihfirma ausgegeben und kam so in den Besitz des Fahrzeuges.

Nach dem Täter wird derzeit noch gefahndet. Man erhofft sich nun weitere Hinweise, die bei der Ergreifung des Mannes helfen können. – TF -

Bild
Quelle: Infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 08.08.2025 um 04:20

« 1 2 3 4 5 6 ... 2444 »

Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)