News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

16.7.2024 - Lost-Place Mirador Maspalomas wird wohl nicht saniert!

Der Mirador Maspalomas am Campo International bleibt wohl vorerst ein Lost-Place mitten im Tourismuszentrum....
Aus Kostengründen lehnt die Gemeindeverwaltung eine Sanierung ab.


Maspalomas – Ein Lost-Place in Maspalomas, in exponierter Lage, wird wohl erstmal ein Lost-Place bleiben. Der allen bekannte Mirador am Campo International oberhalb der Golfplätze von Maspalomas wurde in den 1990er Jahren gebaut. Die eigenwillige Bauweise sorgte jedoch immer wieder für Probleme.

Zusätzlich zu den Stabilitätsproblemen des Hangs, auf dem die Säulen gerammt wurden, kamen mehrere weitere Probleme hinzu, die sich aus den Eigenschaften der bei der Arbeit verwendeten Metallmaterialien, der Ästhetik und verschiedenen anderen Problemen ergaben. Die Gemeindeverwaltung lehnt aus Kostengründen eine Sanierung des Gebäudes ab.

Der Abgeordnete der NC in San Bartolomé de Tirajana sagte zu dem Mirador jüngst, „Angesichts des aktuellen Zustands der Vernachlässigung könnte dies eine Gelegenheit sein, mit der Umgestaltung des Gebäudes fortzufahren, einer Umgestaltung, die nicht nur ästhetisch und materialtechnisch, sondern auch nutzungstechnisch besser auf die Ansprüche der Passanten und die strategische Enklave, die es einnimmt, abgestimmt sein sollte“.

Er gab auch einige Beispiele an: „Objektiv wäre es dort sinnvoll, über öffentliche Toiletten zu verfügen, die den Spaziergängern dienen und die Defizite unserer Tourismusregion in diesen Einrichtungen ausgleichen; darüber hinaus könnte das Tourismusbüro weitere Dienstleistungen anbieten“.

Forderung an die Gemeindeverwaltung von Maspalomas

Daher forderte er von der Stadtverwaltung, dass diese sich endlich um diesen Lost-Place kümmern sollte. „Es ist möglich, dass uns Budgetbeschränkungen daran hindern, das Problem sofort anzugehen, aber das hindert uns nicht daran, Schritte zu unternehmen, um das Projekt für seine zukünftige Transformation vorzubereiten. Unser Vorschlag besteht darin, einen Ideen-/Projektwettbewerb auszurufen, der den Blick von Fachleuten auf das Gebäude und den Ort lenkt, um attraktive Vorschläge zu unterbreiten, die die Anlage verbessern und in Zukunft zu einem Referenztreffpunkt für unser Touristenziel werden“.

Aus diesem Grund hat Nueva Canarias der Plenarsitzung des Rathauses einen Antrag vorgelegt, in dem man vorschlägt, dass die Tourismusabteilung des Stadtrats mit der Vorbereitung der Stützpunkte fortfährt und einen Wettbewerb für Vorschläge für die Umgestaltung des Gebäudes und die Nutzung des Informationszentrums und Aussichtspunkt auf die Golfplätze von Maspalomas ausruft. – TF

Quelle: infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 17.07.2024 um 07:52

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

16.7.2024 - Sanierung der Guiniguada-Brücke in Las Palmas im 1. Halbjahr 2025 abgeschlossen

Ein Konstruktionsfehler war der Grund für die gezwungene Sanierung der Guiniguada-Brücke, die im 1. Halbjahr 2025 abgeschlossen sein soll....
Ein Konstruktionsfehler war der Grund für die erforderliche Sanierung.


Las Palmas – Die Guiniguada-Brücke auf der GC-3 in Las Palmas de Gran Canaria ist ja schon länger in einer Sanierungsphase. Nun wurde durch den zuständigen Minister für öffentliche Arbeiten des Cabildo de Gran Canaria, Augusto Hidalgo, erklärt, was noch zu erledigen ist.

Auf der Landseite der Brücke, also die Fahrtrichtung Nord nach Süd werden die vier Fahrspuren verengt werden müssen und die maximale Geschwindigkeit wird von derzeit 80 km/h auf 60 km/h reduziert, damit beginnt die letzte Phase der Sanierung der Brücke. Ohne diese Maßnahme können die Verstärkungsarbeiten an den Spanngliedern nicht bewältigt werden. Dies ist aber zwingend erforderlich, damit die Sicherheit der Guiniguada-Brücke gewährleistet werden kann.

Diese letzte Bauphase soll etwa Mitte August 2024 beginnen und bis zur ersten Hälfte des Jahres 025 abgeschlossen sein. Bis zum Abschluss dieser Arbeiten dürfen Fahrzeuge mit einem Gewicht von über 3,5 Tonnen die Brücke auf dieser Seite weiterhin nicht nutzen, die einzige Ausnahme sind Busse.

Die Spannglieder werden von außen an die Brücke angebracht und auch nach dem Abschluss der Arbeiten sichtbar sein. An der Mittelspanne der Brücke wird zunächst ein Metallrahmen in den Abmessungen 10 x 15 Meter angebracht. Dieses Stück trägt dann vier neue Spannglieder, die zu 100 % die Sicherheit der Brücke wiederherstellen werden.

Der genannte Metallrahmen wird derzeit mit dem Schiff nach Gran Canaria transportiert, er wurde in La Coruña gebaut. Sobald das Teil ankommt, soll an einem darauffolgenden Wochenende die Guiniguada-Brücke komplett gesperrt werden, damit der Rahmen angebracht werden kann. Sollten die Wetterbedingungen es zulassen, sind die Arbeiten wohl an einem einzigen Tag abgeschlossen.

Abschließende Tests an der Guiniguada-Brücke

Wenn alle Maßnahmen komplett abgeschlossen sind, wird die Brücke wieder vollständig für den Verkehr gesperrt. Der Grund ist ein besonderer Belastungstest. Dazu werden 30 Trucks, mit deutlich mehr Gewicht als üblich bei solchen Tests, auf die Brücke gestellt. Wenn dieser Test bestanden ist, kann die Guiniguada-Brücke wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.

Bisher wurden 7,2 Millionen Euro für die Sanierungsarbeiten ausgegeben, die im Sommer 2022 begonnen haben. 11,9 Millionen Euro sind für die komplette Sanierung eingeplant.

Laut zuständigem Bauleiter, Ingenieur José Antonio Llombart, war ein Konstruktionsfehler der Grund für das Problem mit den Spannern der Guiniguada-Brücke. Der Bruch in den Spannern trat auf, weil der Zementmörtel fehlte und diese dadurch nicht wasserdicht waren. Den Bau der Brücke beauftragte damals die Regierung der Kanarischen Inseln. Aus diesem Grund will das Cabildo de Gran Canaria nachträglich die Sanierungskosten von der lokalen Regierung erstattet bekommen. So erklärte es Augusto Hidalgo abschließend. – TF

Quelle: infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 17.07.2024 um 07:48

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

16.7.2024 - 60-Jähriger bei Autounfall in Tunte verletzt

Am gestrigen Montagabend wurde ein 60-Jähriger bei einem Autounfall in Tunte verletzt...
Der Unfall ereignete sich gestern um 20:48 Uhr.


San Bartolomé de Tirajana – Laut einem Bericht der Notrufzentrale 1-1-2 wurde bei einem Unfall in Tunte im Bereich Perera Alto ein 60-jähriger Mann verletzt. Laut weiteren Angaben hatte der Mann gegen 20:48 Uhr, dies war der Zeitpunkt des Notrufes, die Kontrolle über seinen Wagen verloren und rutschte einen Abhang hinab.

Das Rettungsteam stellte bei dem Mann lediglich ein paar Prellungen fest. Er konnte umgehend geborgen und in das Uniklinikum San Roque nach Maspalomas gebracht werden. Die lokale Polizei sicherte den Unfallort ab. – TF

Quelle: infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 16.07.2024 um 16:36

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

14.7.2024 - Sommer-Schlussverkauf, mit Opodo Prime Day günstig in den Urlaub

Mit dem Opodo Prime-Day lässt sich jetzt wieder einiges an Geld sparen für den nächsten Urlaub auf Gran Canaria!...
Man kann diesmal bis zu 40% auf Reisen sparen!


Deutschland – Die Reisevermittlungsplattform Opodo veranstaltet mal wieder den sogenannten Prime-Day. Das ist ein spezieller Tag, an dem jeder „Prime-Nutzer“ für besonders viel Rabatt seinen Urlaub buchen kann. Der neueste Prime-Day findet vom 16. Juli bis zum 25. Juli 2024 statt, wobei dieser spezielle „Tag“ mehrmals im Jahr stattfindet. Man kann diesmal bis zu 40% auf Reisen sparen / Es ist Zeit für die heißesten Sommer-Reiseangebote / Riesige Rabatte auf Hotels in diesem Sommer sichern!

Sie müssen über eine Prime-Mitgliedschaft verfügen. Wenn Sie noch keine haben, dann können Sie sich während des Prime Day anmelden. Wenn Sie z.B. ein Angebot finden, das Sie interessiert, dann können Sie mit dem Kauf fortfahren und einfach das Prime-Abonnement beim Check-out hinzufügen. Auf diese Weise profitieren Sie sofort von den Prime-Day-Sonderangeboten.

So geht es genau:
1 – Reisen planen
Wählen Sie Ihre Präferenzen für Flug oder Hotel aus.
2 – Fügen Sie Opodo Prime hinzu
Es ist 30 Tage kostenlos! Prime-Rabatte werden ab Ihrer ersten Buchung angewendet und Sie können Prime jederzeit kündigen.
3 – 12 Monate lang sparen
Genießen Sie unbegrenzte Angebote für Flüge, Hotels und Mietwagen für nur 89,99 € pro Jahr.

Dieses Angebot ist besonders empfehlenswert, wenn man oft reist; wer beispielsweise 2- oder 3-mal im Jahr nach Gran Canaria kommt, der kann so eine Menge Geld sparen. Sofern die Angebote passen. Nun viel Spaß und Erfolg beim Sparen, hier geht es zu den Angeboten und Details! – TF

Quelle: infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 16.07.2024 um 16:32

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

16.7.2024 - Später einmal… Ein einzigartiger Abschied auf dem Meer

Eine Seebestattung auf den Kanaren ist für viele Menschen eine Option. Das Meer ist mehr als ein Ort der Erholung, hier der Ratgeber dazu....
Eine Seebestattung ist der Traum vieler und hier ganz einfach umsetzbar.


Kanarische Inseln – Haben Sie sich jemals gefragt, wo Sie später einmal Ihre letzte Ruhestätte finden möchten? Für viele, die auf Gran Canaria leben oder diese Insel regelmäßig besuchen, ist das Meer nicht nur ein Ort der Erholung, sondern auch ein Ort der tiefen Verbundenheit und des Friedens. Die Seebestattungsreederei Islumar bietet Ihnen die Möglichkeit, diese enge Bindung auch über das eigene Leben hinaus aufrechtzuerhalten.

Wer sind Islumar und die Gründer?
Islumar Seebestattungen, gegründet von Hubert Marschke und Pepe Gil, ist ein Unternehmen, das sich auf die Durchführung von Seebestattungen vor den Küsten der Kanarischen Inseln und der Balearen spezialisiert hat. Beide Gründer verbindet eine tiefe persönliche Geschichte und ein gemeinsames Ziel: Menschen einen würdevollen und persönlichen Abschied auf See zu ermöglichen.

Hubert Marschke, Ansprechpartner für Deutschland, und Pepe Gil, der auf Fuerteventura ansässig ist, haben zusammen eine einzigartige Dienstleistung geschaffen, die auf ihren eigenen Erfahrungen basiert. Pepe organisierte vor fast 20 Jahren eine Seebestattung für den Vater von Hubert, was den Beginn einer besonderen Mission markierte.

Was bietet Islumar?
Islumar bietet begleitete und unbegleitete Seebestattungen in einem würdevollen Rahmen an. Von kleinen, seegängigen Motorbooten bis hin zu Hochseeyachten und Traditionsseglern für größere Gruppen – jede Bestattungsfahrt wird individuell geplant und durchgeführt. Dabei steht immer der Respekt vor den Wünschen der Verstorbenen und ihrer Angehörigen im Vordergrund.

Die Seebestattungen werden nach seemännischem Brauch und in einer traditionellen Zeremonie durchgeführt. Auf Wunsch können die Angehörigen die Asche frei im Meer verstreuen, ein Moment, der oft als besonders verbindend und befreiend empfunden wird.

Warum Islumar?

Islumar ist mehr als nur ein Anbieter von Seebestattungen. Es ist ein Herzensprojekt, das mit viel Einfühlungsvermögen und Sorgfalt geführt wird. Die hohe Zufriedenheit der Auftraggeber spricht für sich. Jede Bestattungsfahrt ist einzigartig und wird individuell auf die Wünsche der Hinterbliebenen abgestimmt.

Über das Kontaktbüro in Deutschland können alle Fragen zu einem gewünschten Bestattungsauftrag geklärt, Aufträge entgegengenommen und Termine koordiniert werden. Islumar kümmert sich um alle organisatorischen Details, von der Überführung der Urne bis zur Durchführung der Bestattungszeremonie.

Islumar-Informations- und Vorsorgebroschüre
Für alle, die mehr über die Möglichkeiten der Seebestattung erfahren möchten, bietet Islumar eine umfangreiche Informations- und Vorsorgebroschüre an. Diese Broschüre ist nicht nur informativ, sondern auch praktisch. Sie enthält alle notwendigen Informationen sowie eine Willenserklärung, die Sie für Ihre persönlichen Unterlagen aufbewahren können – sei es digital als PDF oder als gedruckte Broschüre.

Viele Inselliebhaber legen die Infobroschüre als Vorsorge zu Ihren wichtigen persönlichen Dokumenten, um für den Fall der Fälle später einmal gut vorbereitet zu sein. So kann man jetzt schon dafür sorgen, dass der Wunsch für eine Seebestattung nicht vergessen wird. Hier finden Sie alle Kontaktinformationen zu Islumar. – TF

Quelle: infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 16.07.2024 um 16:28

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

16.7.2024 - Projekt Arten-Identifizierung der Flora zur Reduzierung von Hitze auf den Kanaren

Welche Arten in der kanarischen Flora können dabei helfen, Hitze in Städten einzudämmen? Dazu startet nun ein
Die Arten der kanarischen Flora haben Vorrang.


Kanarische Inseln – Das Institut für Technologie und erneuerbare Energien der Kanarischen Inseln (ITER) wird unter der Beteiligung der Stadtverwaltung Granadilla de Abona und des obersten Rates für wissenschaftliche Forschung eine Initiative zur Identifizierung interessanter Pflanzenarten zur Reduzierung von Hitze auf den Kanarischen Inseln leiten.

Das gesamte Projekt läuft unter dem Namen „Paulia“, es zielt darauf an, ein umfassendes Tool zu entwickeln, um städtische Gebiete bezüglich der Klimaanfälligkeit zu bewerten, sogenannte Hotspots zu erkennen und Lösungen basierend auf der Art des Bodenmaterials und der Vegetation bereitzustellen, heißt es in einer Erklärung des Cabildo de Teneriffa.

In diesem Sinne wird die Initiative die Eigenschaften des Bodenmaterials sowie den Index und die Typologie der Vegetation berücksichtigen, die als bestimmender Faktor für die Temperatur der Bodenoberfläche dienen, um so zur Optimierung öffentlicher Räume in städtischen Gebieten beitragen.

Das Projekt versucht außerdem, einen Katalog von Vegetationslösungen für geografische Gebiete mit warmem Klima zu definieren und ihre Eigenschaften zur Reduzierung städtischer Hotspots für ihre Einführung in Lösungssimulationsmodelle zu charakterisieren.

Die Arten der kanarischen Flora haben Vorrang

Laut der Erklärung des Cabildo de Teneriffa werden zunächst die Arten der kanarischen Flora mit „Zierinteresse“ charakterisiert, die auf den Kanarischen Inseln heimisch sind. Diese sollen auf den Inseln in autorisierten Zentren, wie dem Wildlife Recovery Center, vermehrt werden.

Bei den zu charakterisierenden Arten handelt es sich um diejenigen, die bereits im Gartenbau auf den Kanarischen Inseln verwendet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass keine möglichen Exemplare eingeführt werden, die Probleme für die kanarischen Ökosysteme verursachen könnten (invasive Arten etc.), und dass es bei der Entscheidung für die Verwendung einer bestimmten Art keine Versorgungsprobleme gibt. Diese muss auf dem Markt stets verfügbar sein.

Das Paulia-Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft und Innovation über die staatliche Forschungsagentur und von der Europäischen Union über die NextGenerationEU/PRTR-Fonds finanziert.

Das Unternehmen Gemeindeservcice Granadilla de Abona (Sermugran) und das CSIC beteiligen sich über zwei Forschungszentren. Dazu gehören das Eduardo Torroja Institut Konstruktionsforschung (IETcc-CSIC) und der Königliche Jardín Botanist (RJB- CSIC). – TF

Quelle: infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 16.07.2024 um 16:24

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de
Info
16.7.2024 - Lokalnachrichten Mix Radio

8 neue Entsalzungsanlagen – 14 Millionen Euro stellt die kanarische Regierung bereit, um insgesamt 8 neue Meerwasser Entsalzungsanalgen. Sie sollen auf Fuerteventura, Lanzarote, El Hierro, La Palma, Teneriffa und Gran Canaria errichtet werden. Diese neuen Anlagen, entwickelt vom Kanarischen Technologie-Institut, sind hocheffizient und verbrauchen deutlich weniger Strom als herkömmliche Systeme. Mit einer täglichen Produktionskapazität von insgesamt 2.500 Kubikmetern Wasser pro Anlage sollen sie die Landwirtschaft auf den Inseln unterstützen. Die Regierung reagiert damit auf die langanhaltende Trockenheit und die Forderungen der Landwirte, die Anfang des Jahres protestierten. Der Mangel an Wasser führt zu Ernteausfällen und steigenden Produktionskosten, was die Rentabilität der landwirtschaftlichen Betriebe bedroht. Die neuen Entsalzungsanlagen sollen eine nachhaltige Wasserquelle sichern und die Landwirtschaft auf den Kanaren langfristig stabilisieren.

Waldbrand auf Teneriffa – Bei Los Realejos auf Teneriffa steht ein Waldstück in Flammen. Das Feuer ist in der Nähe eines Aussichtspunktes ausgebrochen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz, um ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Aufgrund der Trockenheit und starker Winde herrscht aktuell eine hohe Waldbrandgefahr auf der Insel. Bereits seit Tagen gilt eine Waldbrand-Warnstufe, die offenes Feuer und Rauchen in Erholungsgebieten verbietet. Die Flammen bedrohen vor allem landwirtschaftliche Flächen und Häuser in der Region Icod El Alto.

Touristen gehen nicht mehr straffrei aus – Auf Teneriffa sind im ersten Halbjahr 400 Beschwerden über Umweltverschmutzung und Verstöße in Naturschutzgebieten gemeldet worden. Ein Drittel dieser Verstöße geht auf das Konto von Touristen, vor allem im Teide-Nationalpark. Behörden haben 141 Strafanzeigen gegen ausländische Touristen registriert, von denen 34 bereits mit Bußgeldern belegt wurden. Teneriffas Präsidentin Rosa Dávila kündigte an, dass Bußgelder künftig innerhalb weniger Tage eingezogen werden sollen. Dies sei durch optimierte Abläufe möglich, auch für Personen ohne spanische Steuernummer. Dávila betont, dass die bisherige Straffreiheit auf organisatorische Gründe zurückzuführen sei. Jetzt sei durch Digitalisierung die Möglichkeit geschaffen worden, Ordnungswidrigkeiten innerhalb von wenigen Tagen abzuschließen um Bußgelder zu kassieren.

Experten warnen vor UV Strahlung – Die Kanarischen Inseln sind aufgrund ihrer geografischen Lage einer extrem hohen ultravioletten (UV) Strahlung ausgesetzt, ähnlich wie in tropischen Regionen. Eduardo García-Ramos von der Gesundheitsbehörde warnt, dass diese Woche die UV-Werte auf Gran Canaria bei 12 und auf den anderen Inseln bei 11 liegen, was als „extremes Risiko“ gilt. Hohe UV-Strahlung kann gesundheitsschädlich sein, von DNA-Schäden und Sonnenbrand bis hin zu Augenkrankheiten und Hautkrebs. Besonders gefährdet sind Personen, die im Freien arbeiten. Die Gesundheitsbehörden empfehlen, sich mit Schutzkleidung und Sonnencreme zu schützen und die Sonne zwischen 11 und 17 Uhr zu meiden. Ein umfassender Schutzplan soll im September vorgestellt werden, um das ganze Jahr über Schutzmaßnahmen zu fördern.

Dringend Blutspenden benötigt – Im Sommer während der Urlaubszeit steigt die Anzahl der Verkehrsunfälle und medizinischen Notfälle, wodurch der Bedarf an Blutspenden zunimmt. Aruma Pírez Santana vom Institut für Blutspenden und Bluttherapie der Kanarischen Inseln (ICHH) betont, dass es besonders im Sommer schwierig ist, genügend Spender zu finden. Diese Woche hat das ICHH bereits zweimal zu dringenden Blutspenden aufgerufen. Die mobilen Einheiten des ICHH sind in verschiedenen Teilen Gran Canarias unterwegs, um Blutspenden zu erleichtern. Bei Blutknappheit werden weniger dringende Operationen verschoben. Derzeit besteht ein besonderer Bedarf an den Blutgruppen A+ und allen negativen Blutgruppen. Spender müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein, über 50 kg wiegen und bei guter Gesundheit sein. Weitere Informationen und Standorte der mobilen Einheiten sind auf der Website efectodonacion.com verfügbar.

Quelle: www.mixradio.eu
Autor: mixradio.eu - 16.07.2024 um 16:07

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

15.7.2024 - Teneriffa News – Vermisster 19-Jähriger tot aufgefunden

Die Haupthypothese ist, dass der junge Mann in einem hochgelegenen und schwer zugänglichen Gebiet von der Klippe stürzte.

Nun ist es traurige Gewissheit auf der größten Insel der Kanaren. Der seit fast einem Monat auf Teneriffa vermisste 19-jährige Brite Jay Slater ist tot. Seine Leiche wurde heute in der Gegend von Masca gefunden.

Um den Leichnam jedoch aus dem steilen und schwer zugänglichen Gebiet in der Gemeinde Buenavista del Norte bergen zu können, musste ein Hubschrauber der Notfall- und Rettungsgruppe (GES) eingesetzt werden.

Leiche des vermissten 19-jährigen Briten auf Teneriffa gefunden

Die Haupthypothese ist, dass der junge Mann dort von einer Klippe in den Tod stürzte. Um die genaue Todesursache zu klären, wurde eine Autopsie angeordnet. Die Guardia Civil wartet auf die DNA-Berichte und die Autopsie geht jedoch davon aus, dass der junge Brite durch einen Sturz gestorben ist.

Bild
Kanarenmarkt

Quelle: www.kanarenmarkt.de
Autor: wwww.kanarenmarkt.de - 16.07.2024 um 07:03

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

15.7.2024 - Drift-Fahrer Josué Barrera stirbt bei Unfall an der Rennstrecke Maspalomas

An der Rennstrecke Maspalomas gab es am Sonntag einen tödlichen Unfall....

Maspalomas – Der Drift-Fahrer Josué Barrera kam am Sonntag bei einem Unfall an der Rennstrecke Maspalomas ums Leben. Josué Barrera war 41 Jahre alt, der Unfall wird durch die Polizei untersucht. Der Unfall ereignete sich bei einer Show, die am gestrigen Sonntag stattfand.

„Er hat getan, was ihm am besten gefiel“, sagte ein Sprecher des Veranstaltungsortes gegenüber EFE.

Zunächst wurde die Identität des Verunfallten durch die Polizei falsch angegeben. Erst heute hat die Veranstaltungsorganisation die Identität und den Unfallhergang mitgeteilt.

Es handele sich um eine von einem Veranstalter außerhalb des Veranstaltungsortes geförderte Veranstaltung, erklärten sie gegenüber den Medien, und irgendwann verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Wand.

Die Forensik der Kriminalpolizei untersucht die Vorfälle, zu denen auch die örtliche Polizei von San Bartolomé de Tirajana einen Bericht erstellt hat.

Die von Barrera praktizierte Modalität „Drift“ ist ein Fahrstil, der darin besteht, ins Schleudern zu geraten, sodass das Fahrzeug einen Winkel mit der Bewegungsrichtung zu einer Seite bildet. – TF

Quelle: infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 16.07.2024 um 06:57

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

15.7.2024 - Anfi Tauro soll um 2 Fußballplätze erweitert werden

2 Fußballplätze für nordeuropäische Mannschaften als Trainingslager in Anfi Tauro geplant....
Nordeuropäischen Mannschaften sollen im Winter hier das Trainingslager aufschlagen.


Mogán – Anfi Tauro soll um zwei Fußballplätze erweitert werden. Dies geht aus den aktuellen Plänen hervor, die daraus ausgelegt sind, die Nachfrage von vornehmlich nordeuropäischen Mannschaften zu decken, die insbesondere in den Wintermonaten nach Gran Canaria zu Trainingszwecken kommen wollen. Die zwei Fußballplätze sollen natürlich alle notwendigen Einrichtungen erhalten, damit alles, was der Fußballer so braucht, auch vorhanden ist.

Die geplante Sportstätte umfasst zwei Kunstrasenfelder mit einer Länge von 100 Metern und einer Breite von 64 Metern für 11-gegen-11-Spieler mit entsprechendem Flutlicht und einer Anzeigetafel sowie vier Umkleideräume für Mannschaften und eine Umkleide für Schiedsrichter, ein 260,75 Quadratmeter großes Fitnessstudio und eine Bar -Cafeteria, Konferenzraum, Erste-Hilfe-Abteilung und Stores sowie andere Einrichtungen.

Obwohl die Fläche der Los Morales-Farm, auf der sich das Projekt befindet, oberhalb der Südautobahn (GC-1) 161.042 Quadratmeter beträgt, ist der Bau lediglich auf einer Fläche von 52.655 Quadratmetern begrenzt. Auf der restlichen Fläche wird die Wiederherstellung der Landschaft durch Pflanzen und Konditionierung von Steinmauern vorgenommen.

Die Plätze sollen durch eine Zufahrtsstraße mit den nahegelegenen Golfplätzen verbunden werden. Zudem wird neben den Spielfeldern ein Parkplatz angelegt, parallel zur Schlucht wird am oberen Rand ein Spazierweg gebaut.

Für diesen Bau planten die Bauherren rund 2 Millionen Euro an Investitionen ein. Damit der optische Impact in der Gegend so gering wie möglich bleibt, werden 67,2 % der Anlagen unter die Erde verlegt. Dies wird durch das Gefälle ermöglicht, welches zwischen den beiden Spielfeldern existiert.

Landschaftsverbesserung durch die 2 Fußballplätze

Dieses Projekt dient auch zur Verbesserung der Landschaft, die in diesem Bereich ein hohes Maß an Umweltzerstörung vorweist. Die Fläche wurde oft von Baufahrzeugen und Baufirmen „missbraucht“, insbesondere dann, wenn an der GC-1 oder in der Umgebung Bauarbeiten durchgeführt wurden. Es ist also rein optisch eine Aufwertung dieser Zone. Als Letztes befand sich dort eine Mülldeponie sowie eine Kiesgrube.

Zur Bepflanzung werden im Wesentlichen Cardones und Tabaibas, aber auch unter anderem Palmen, Drachenbäume und Balos verwendet, alles, was in diesem Gebiet eigentlich typisch wäre.

Damit das Projekt Realität wird, hat die Wassergesellschaft von Gran Canaria bereits ein Projekt zur Abgrenzung und Kanalisierung eines 10.836 Quadratmeter großen Abschnitts für die Einsicht der Öffentlichkeit erstellt. Erst, wenn dies genehmigt wurde, kann eine Konzession erteilt werden. – TF

Quelle: infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 16.07.2024 um 06:53

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

15.7.2024 - Maspalomas auf Gran Canaria – ein Urlaubsparadies!

Die drittgrößte Kanaren-Insel bietet alles, was man von einem Urlaubsort erwarten kann, aber auch ein ruhiges Zuhause für diejenigen, die sich hier dauerhaft niederlassen möchten. Es ist ein Ort, der es Ihnen ermöglicht, die Natur zu genießen, die Kultur zu erleben und ein sicheres Leben zu führen.

Der Ferienort Maspalomas auf Gran Canaria bietet alles, was das Herz eines jeden Urlaubers höherschlagen lässt. Genau wie der Playa del Inglés gehört auch der Playa de Maspalomas zu schönsten Stränden auf den Kanaren.

Die Promenade ist bekannt für die vielen Restaurants, Bars und Cafés an denen man die köstliche kanarische Küche hin von Tapas bis hin zu lokalen Fischgerichten probieren kann. Viele Restaurants bieten eine herrliche Aussicht auf das Meer und die Dünen.

Gran Canaria ist eine wunderschöne Insel, die schnell zu einem zweiten Zuhause werden kann.

Die Dunas de Maspalomas sind ein wahres Naturschauspiel. Ein weiteres Highlight ist der Palmitos Park. Der Tierpark und botanische Garten gehört zu den beliebtesten Freizeitparks auf Gran Canaria. Es gibt auch zahlreiche Golfplätze, Tennisplätze, Minigolfanlagen und Wassersportmöglichkeiten.

Maspalomas auf Gran Canaria ist ein Paradies am Atlantik. Es bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Der Strand, das Meer und der Naturpark laden zu einem unvergesslichen Urlaub ein. Hier kann man entspannen, die kanarische Küche genießen und die herrliche Natur erleben.

Bild
Symbolfoto - Kanarenmarkt

Quelle: www.kanarenmarkt.de
Autor: wwww.kanarenmarkt.de - 15.07.2024 um 15:53

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

15.7.2024 - Weitere drei Festnahmen bei Operation gegen Drogenhandel

Kanaren Die Polizei von Lanzarote hat drei weitere Personen im Rahmen einer Operation gegen eine Drogenschmugglerorganisation festgenommen, die große Mengen Kokain und Haschisch auf die Insel brachte. Zuvor waren bereits weitere sechs Verdächtige verhaftet worden. Laut Angaben der Polizeidirektion handelt es sich diese Mal um eine Frau und zwei Männer, von denen einer bereits zahlreiche Vorstrafen hat. Bei zwei Hausdurchsuchungen wurden zudem 169 Gramm Kokain, 56 Kilo Haschisch und mehr als 10.000 Euro in bar sichergestellt.

Bild
Bildquelle: El Diario

Quelle: www.canaryo.net
Autor: canaryo.net - 15.07.2024 um 15:49

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

15.7.2024 - Bauarbeiten zur Verbesserung der Zufahrt nach El Medano

Teneriffa Der Inselrat hat angekündigt, mit den Bauarbeiten für die direkte Verbindung zwischen der TF-642 und der TF-64 beginnen. Ziel ist es, die Mobilität an der Verbindung von der TF-1 zur Einfahrt von El Médano zu verbessern. Die Firma Transformaciones y Servicios, S.L. hat den Auftrag für das Projekt mit einer Investition von 1,1 Millionen Euro und einer Bauzeit von 10 Monaten erhalten. Laut der Präsidentin des Inselrates, soll die neue Spur es Fahrzeugen ermöglichen, direkt nach El Médano zu fahren, ohne den Kreisverkehr von San Isidro zu passieren, was die Staus in der Gegend, insbesondere zu den Stoßzeiten verringern soll. Es wird geschätzt, dass sich die Fahrzeit um etwa 30 % verkürzt, was eine Einsparung von bis zu 10 Minuten bedeuten kann. Nutzer werden bis zum Abschluss der Arbeiten um größte Vorsicht und Beachtung der Anweisungen gebeten.

Bild
Bildquelle: El Diario

Quelle: www.canaryo.net
Autor: canaryo.net - 15.07.2024 um 15:47

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

15.7.2024 - Auf der GC-5 ging gestern ein Bus in Flammen auf

Auf der GC-5 stand am gestrigen Nachmittag ein Bus in Flammen. Verletzt wurde niemand....
Verletzt wurde bei dem Brand niemand.


Las Palmas – Am gestrigen Nachmittag ist auf der GC-5 in Las Palmas de Gran Canaria ein Bus in Flammen aufgegangen. Ein Bus des Unternehmens Global SU (die grün/blauen) hatte in der Nähe von San Roque / El Batan Feuer gefangen. Die Ursache des Brandes lag an einem Reifen, der zuvor geplatzt war und dadurch die Felge auf dem Asphalt rieb. Die Reibungshitze löste dann den Brand aus.

Die Feuerwehr und Polizei waren sehr schnell vor Ort. Verletzte Personen wurden auch nicht gemeldet. Der Busfahrer hatte sehr schnell reagiert und das Fahrzeug umgehend am Standstreifen abgestellt. Die Polizei war als Erstes vor Ort und versuchte den Brand mit dem im Streifenwagen befindlichen Feuerlöscher noch zu stoppen, die gelang nicht. Man überließ die dann der Feuerwehr und evakuierte die Passagiere vom Unfallort.

Auch wenn bei dem Vorfall niemand verletzt wurde, so haben die Behörden entschieden, eine gründliche Untersuchung durchzuführen, um ggf. solche Ereignisse in der Zukunft verhindern zu können. – TF

Quelle: infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 15.07.2024 um 15:42

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de
Info
15.7.2024 - Lokalnachrichten Mix Radio

Linienbus in Flammen – Gestern ist auf Gran Canaria ein Linienbus ausgebrannt. Passagiere sind bei dem Vorfall nicht verletzt worden. Der Linienbus ist auf der GC-5 bei San Roque sofort nach ausbrechen des Feuers evakuiert worden. Ausgebrochen ist das Feuer durch einen geplatzten Reifen. Die Felge des Reifens hat auf dem Autobahnbelag für intensiven Funkenflug gesorgt. Die Löschversuche der Feuerwehr konnten den Brand nicht eindämmen. Das Fahrzeug ist komplett ausgebrannt.

Neue Kreuzfahrmole in Arrecife – Die neue Kreuzfahrtmole in Arrecife auf Lanzarote soll bis Sommer 2025 fertiggestellt sein. Die Hafenbehörde von Las Palmas investiert knapp 750.000 Euro in das Projekt. Neben einem neuen Kreisverkehr und einer Kontrollstation wird auch ein großer Busparkplatz entstehen. Die Ausschreibung soll bis Herbst abgeschlossen sein, die Bauarbeiten sollen im Sommer 2025 fertiggestellt werden. Der neue Passagierterminal, die derzeit von Satocan gebaut wird, soll Anfang nächstes Jahr in Betrieb gehen. Die Verwaltung übernimmt Global Ports Canary Islands.

Drogenkurier zu schnell unterwegs – Ein 35-jähriger Mann ist bei Tamaraceite auf Gran Canaria festgenommen worden. Er hatte die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten. Nachdem der Fahrer bei der Fahrzeugkontrolle außergewöhnlich nervös aufgefallen war, durchsuchten die Beamten das Auto. Der Grund für die Nervosität lag im Kofferaum: ein halbes Kilo Kokain. Marktwert rund 60.000 Euro.

Wieder Passagierrekord auf kanarischen Flughäfen – Die Flughäfen der Kanarischen Inseln verzeichnen im Juni insgesamt 4.003.000 Passagiere. Das entspricht einem Anstieg von 10,7 % im Vergleich zum Juni 2023. Dabei sind 1,8 Millionen Passagiere von nationalen Flughäfen aus auf den Archipel geflogen, ein Anstieg von 11,8 % im Vergleich zum Vorjahr, und 2,1 Millionen auf internationalen Strecken – auch das entspricht einem Plus von 10,4 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die meisten Fluggäste sind auf Gando auf Gran Canaria abgefertigt worden, gefolgt Teneriffa Süd und Lanzarote.

Weniger Inflation – Der Verbraucherpreisindex (VPI) ist auf den Kanarischen Inseln im Juni im Vergleich zum Vorjahr um 3,1 Prozent gestiegen. Im Mai lag diese Inflationssteigerung noch bei 4,2 Prozent. Dementsprechend liegt die monatliche Basis der Inflation bei 0,3% – seit Jahresbeginn sind die Preis auf dem Archipel um 2% gestiegen. Die größten Preisesteigerungen zum Juni des Vorjahres verzeichnen Restaurants und Hotels mit einem Plus von 5,5 Prozent, Wohnkosten einschließlich Wasser, Strom, Gas und anderen Brennstoffen mit einem Anstieg von 5,1 Prozent, sowie Lebensmittel und alkoholfreie Getränke mit einem Plus von 4,4 Prozent. Alkoholische Getränke und Tabak verzeichneten einen Preisanstieg von 3,5 Prozent. Im Gegensatz dazu sanken die Preise für Bekleidung und Schuhe um 2,2 Prozent sowie für Möbel und Haushaltsartikel um 0,5 Prozent.

Quelle: www.mixradio.eu
Autor: mixradio.eu - 15.07.2024 um 15:38

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

14.7.2024 - Kanaren erwarten Wüstensturm „Calima“ aus Afrika

Die Kanaren sind wegen Calima erneut in Alarmbereitschaft | Bei Atemwegserkrankungen wird empfohlen, Fenster und Türen geschlossen zu halten und auf einen Aufenthalt im Freien zu verzichten.

Nach heftigen Winden, hohen Wellen und Werten von über 40 Grad wie auf Gran Canaria erwarten die Kanaren in der kommenden Woche wieder einen stärkeren Sandsturm aus Afrika. Die Wüstenluft soll die Quecksilbersäule weiter ansteigen lassen und für schlechte Sicht sorgen.

Wie aus dem meteorologischen Modell des Global Forecast System (GFS) hervorgeht, könnten die Temperaturen viel höher sein als bisher in diesem Sommer.

Aufgrund weiter hoher Temperaturen hat die Regierung der Kanaren beschlossen, die Warnung vor Waldbrandgefahr aufrechtzuerhalten. Die am vergangenen Donnerstag erlassene Warnung gilt für La Palma, El Hierro, La Gomera und Teneriffa sowie Teile von Gran Canaria ab 600 Metern Höhe im Norden und 400 Metern Höhe im Süden der Insel.

Gesundheitswarnung wegen Wüstenstaub

Wegen des feinen Wüstenstaubes aus der Sahara sollten Personen mit chronischen Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wieder unbedingt auf Aktivitäten im Freien verzichten.

Bild
Symbolfoto - Kanarenmarkt

Quelle: www.kanarenmarkt.de
Autor: wwww.kanarenmarkt.de - 15.07.2024 um 06:37

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

14.7.2024 - Frontalzusammenstoß, mit Mitfahrer auf einem Sofa sitzend – 3 Verletzte

Mitfahrer auf einem Sofa und dann ein Frontalzusammenstoß. Dies gab 3 Verletzte in Las Palmas....
Der Unfall ereignete sich gestern um 18:43 Uhr.


Las Palmas – Laut einem Bericht der lokalen Polizei von Las Palmas und der Notrufzentrale 1-1-2 gab es im Stadtteil Marzagán (Cuesta Ramón) einen Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen. Dabei wurden drei Personen verletzt. Das Schlimmste an dem Unfall ist jedoch gewesen, dass die Rücksichtslosigkeit deutlich mehr Schaden verursachen hätte können.

In einem Fahrzeug wurde ein Mitfahrer auf einem Sofa sitzend auf der Ladefläche transportiert, alles ohne Sicherheitsmaßnahmen. Der Fahrer dieses Wagen wurde zudem positiv auf Alkohol getestet.

Der Unfall ereignete sich bereits am gestrigen Samstag gegen 18:43 Uhr, dies war der Zeitpunkt des Notrufes. Erst heute wurde darüber berichtet. Zu den Verletzten, die allesamt Männer waren und allesamt ins Hospital Perpetuo Socorro gebracht wurden, gehören ein Mann im Alter von 41 Jahren, der ein Trauma erlitt, ein Mann im Alter von 32 Jahren der diverse Prellungen erlitt und ein Mann im Alter von 44 Jahren, der Trauma an den unteren Extremitäten erlitt. Keiner der Männer erlitt schwerste Verletzungen. – TF

Quelle: infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 15.07.2024 um 06:33

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

14.7.2024 - Wetterwarnung – Für heute am Montag nochmals bis 35° C auf Gran Canaria erwartet

Die aktuelle Wetterwarnung wegen Hitze gilt zumindest auf Gran Canaria noch bis einschließlich des morgigen Montags....
Heute auch noch Teneriffas Südhälfte betroffen.


Gran Canaria – Die aktuelle Hitzeperiode auf den Kanaren scheint sich dem Ende zuzuneigen. Der spanische Wetterdienst AEMET hat die entsprechende Wetterwarnung wegen Hitze angepasst und zeigt für den heutigen Sonntag noch eine Warnung für die jeweiligen Südhälften von Gran Canaria und Teneriffa an. Die Werte sollen zwischen 34 °C und 35 °C erreichen können. Lokal kann dies natürlich auch noch mal mehr werden.

Für Gran Canaria gibt es am Montag ebenfalls noch eine Wetterwarnung wegen der hohen Temperaturen, ebenfalls für die Südhälfte der Insel. Zwischen 10 Uhr am Morgen und 19 Uhr am Abend kann es nochmals bis zu 35 °C warm werden. In der Tirajana-Schlucht können die Werte auch bis zu 37° C erreichen.

Am Dienstag hat der Wetterdienst aktuell keine Wetterwarnung für die Kanarischen Inseln aktiviert. Alle Inseln sind nach aktuellem Stand grün auf der AEMET-Ampel. – TF

Quelle: infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 15.07.2024 um 06:29

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

13.7.2024 - Neuer Kanaren-Rekord: 4 Millionen Fluggäste im Juni

Die Flughäfen der Kanarischen Inseln verzeichneten im Juni insgesamt 4.002.858 Passagiere und übertrafen damit die Zahl des gleichen Monats 2023 um 10,7 %, wie der spanische Flughafenbetreiber am Freitag mitteilte.

Von der Gesamtzahl der Reisenden entfallen 1,9 Mio. auf Inlandsflüge (+11,8 %) und 2,1 Mio. auf internationale Flüge (+10,4 %). Nach Flughafen verzeichnete Gran Canaria mit 1.105.199 (+11,8 %) die höchste Passagierzahl.

Es folgen Teneriffa Süd mit 984.673 Passagieren (+12,9 %), Lanzarote mit 688.846 (+4,9 %), Teneriffa Nord mit 578.904 (+12 %) und Fuerteventura mit 490.515 Fluggästen und einem Plus von 9,5 %.

La Palma registrierte mit 118.268 Fluggästen ein Plus von 16,8 Prozent und damit den höchsten prozentualen Zuwachs, El Hierro verzeichnete mit 26.500 Passagieren ein Plus von 15 % und La Gomera mit 9.953 Reisenden +15,9 %.

Bisher haben die Flughäfen der Kanaren in diesem Jahr 25.798.128 Reisende registriert, was 10 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.

Bild
Symbolfoto - Kanarenmarkt

Quelle: www.kanarenmarkt.de
Autor: wwww.kanarenmarkt.de - 14.07.2024 um 07:56

News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de

13.7.2024 - Flughafen von Fuerteventura durch Drohne lahmgelegt

Der Flughafen von Fuerteventura war für etwa 40 Minuten lang geschlossen. Ein Ferienflieger aus Madrid musste nach Lanzarote umgeleitet werden.

Der Flug einer Drohne in der Nähe des Flughafens von Fuerteventura hat den dortigen Flugbetrieb heute zum Erliegen gebracht. Die Flugsicherung habe für etwa 40 Minuten keine Starts und Landungen mehr genehmigt.

Dieser Vorfall führte dazu, dass ein Ferienflieger aus Madrid nach Lanzarote umgeleitet werden musste. Wie die Fluglotsen auf ihrem X-Account (ehemals Twitter) berichten, kehrte der Flughafen schnell wieder Normalität zurück. Die Polizei hat die Untersuchungen eingeleitet, um herauszufinden, wer hinter der Drohne steckt, die den Flugbetrieb kurzzeitig lahmgelegt hat.

Der letzte derartige Vorfall ereignete sich im Mai auf dem Flughafen von Gran Canaria. Nach Sichtung der Drohne von einer Maschine im Landeanflug wurde der Flugbetrieb aus Sicherheitsgründen für 90 Minuten eingestellt.

Es begann Chaos, das nicht nur Gran Canaria, sondern auch andere Flughäfen der Kanaren betraf. Insgesamt mussten 12 Flüge umgeleitet und mehrere von Lanzarote und Fuerteventura gestartete Maschinen zurückkehren.

Bild
Controladores Aéreos

Quelle: www.kanarenmarkt.de
Autor: wwww.kanarenmarkt.de - 14.07.2024 um 07:52

« 1 ... 93 94 95 96 97 ... 2404 »

Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)