| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 28.3.2022 - Kanaren-Fans aufgepasst! Flüge ab 49,99€ bei Condor - Die Eintagsfliegen sind zurück!
Kanaren-Fans aufgepasst! Ferienflieger Condor hat erneut an der Preisschraube gedreht. Aktuell können auf der Webseite der Airline wieder die beliebten Eintagsfliegen auf die Kanaren schon ab 49.99 € gebucht werden. Für ein paar Euro mehr gibt es natürlich auch wieder weitere recht begehrte Ziele in dieser mengenmäßig begrenzten Aktion. Die Condor Eintagsfliegen sind zurück! Auch in dieser Rabattaktion sollte man sich wieder beeilen, denn auch diese Tickets in Richtung Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura und Co. sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder schnell vergriffen. Übrigens, wer frühzeitig von den Aktionen der Airline erfahren will, der sollte dort gleich den kostenlosen Newsletter mit vielen aktuellen Themen und Tipps rund ums Fliegen abonnieren.
Quelle: www.kanarenmarkt.de |
| Autor: www.kanarenmarkt.de - 29.03.2022 um 06:29 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 28.3.2022 - Fast 300 Migranten vor den Kanarischen Inseln abgeholt
Die illegalen Einwanderer wurden vor Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote aufgegriffen Der Ansturm afrikanischer Migranten auf die Kanaren liegt im Monat März auf niedrigem Niveau. Am Wochenende wurden nach langer Zeit wieder einmal sechs Boote mit fast 300 Afrikanern in hiesigen Gewässern entdeckt. Und das trotz des angeblich neuen Klimas zwischen der spanischen und der marokkanischen Regierung. Die ersten 113 Migranten hiervon wurden auf zwei Booten vor Fuerteventura und Gran Canaria aufgegriffen. Auf einem dieser Boote befanden sich 39 Männer, 13 Frauen und ein Kind aus Ländern südlich der Sahara und auf dem anderem 60 nordafrikanische Männer. Eine weitere Patera mit 48 Migranten aus Ländern südlich der Sahara, darunter auch ein Verstorbener, traf auf eigene Faust im Hafen von La Restinga auf El Hierro ein. Danach folgten zwei weitere Boote. Eines hiervon wurde vor Gran Canaria und das andere vor Teneriffa entdeckt. Das letzte Boot der Armada wurde am Sonntagabend etwa 25 Meilen südwestlich von Lanzarote geortet. An Bord befanden sich 52 Personen aus Subsahara-Gebieten. Sie wurden von der Salvamento Marítimo nach Arrecife gebracht.
Quelle: www.kanarenmarkt.de |
| Autor: www.kanarenmarkt.de - 28.03.2022 um 14:22 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 28.3.2022 - Zwei Männer wegen Avocadodiebstahl verhaftet
Teneriffa – Die Guardia Civil von Santa Cruz hat zwei Männer im Alter von 46 und 48 Jahren verhaftet, die unter Verdacht stehen, über einen längeren Zeitraum hinweg insgesamt 450 Kilo Avocado sowie 100 Meter Zaun im Wert von 2.500 Euro von einer Finca in Güimar gestohlen zu haben. Da einer der Verhafteten ein ehemaliger Arbeiter der Finca war und diese sowie die Arbeitszeiten der Arbeiter kannte, konnten sie sich mehrmals unbemerkt Zugang über den Haupteingang verschaffe. Die Beamten hatten die Männer über eine Überwachungsanlage in der Nähe überwacht und so genug Beweise für die Verhaftung der beiden zusammengetragen. Die Täter wurden dem Gericht in Güimar übergeben, welches das Verfahren leiten wird.
Bildquelle: El Diario Quelle: www.canaryo.net |
| Autor: canaryo.net - 28.03.2022 um 14:15 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 28.3.2022 - Weitere Marihuanaplantage entdeckt
Teneriffa – Die Polizei hat bei einem Einsatz auf einer Marihuanaplantage, die von einer Finca in El Rosario betrieben wurde, einen 34-jährigen Italiener verhaftet und dabei mehr als 31 Kilo Marihuana sichergestellt. Dies teilte das Polizeipräsidium mit und fügte hinzu, dass die Drogen für La Laguna und Santa Cruz bestimmt waren. Die Beamten nahmen die Ermittlungen im Zusammenhang mit einer anderen Plantage auf einer Finca im Norden der Insel auf und konnten feststellen, dass die Einrichtung nicht nur über das nötige technische Equipment einer Indoor-Plantage, sondern auch über Überwachungssysteme verfügte. Bei der Durchsuchung des Anwesens konnten schließlich außer dem Marihuana noch geringere Mengen anderer Drogen sowie Equipment für den Cannabisanbau sichergestellt. Der Verhaftete wurde dem Gericht übergeben.
Bildquelle: Diario de Avisos Quelle: www.canaryo.net |
| Autor: canaryo.net - 28.03.2022 um 14:13 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 28.3.2022 - Kreuzfahrtschiff Valiant Lady im Hafen von Gran Canaria
Gran Canaria – Das Kreuzfahrtschiff Valiant Lady der Reederei Virgin Voyages macht auf seiner Jungfernfahrt heute einen Zwischenstopp im Hafen von Santa Catalina und hat dabei aufgrund seiner Dimensionen die Blicke der anwesenden auf sich gezogen. Das Schiff der von Richard Branson gegründeten Firma fährt unter der Flagge der Bahamas und wurde in der Fincantieri-Werf gebaut. Obwohl es bereits im letzten Jahr fertiggestellt wurde, musste der Dienstbeginn wegen der Pandemie verschoben werden. Mit seinen 278 Meter Länge und 38 Metern Breite wiegt es 110.000 Tonnen und verfügt über 1.400 Kabinen, die Platz für 2.770 Passagiere und 1.160 Besatzungmitglieder bieten. Quelle: www.canary net 28.3.2022 - Kreuzfahrt-Riese „Valiant Lady“ mit Stopp auf Gran Canaria Das Schiff wird im Mai seinen Heimathafen in Barcelona anlaufen. Der neue Ozeanriese „Valiant Lady“ unter der Flagge der Bahamas von Virgin Voyages die mit dieser Reise ihr zweites Schiff in Betrieb nehmen, legte am Sonntag (27.03) auf der Jungfernfahrt zwei Stopps auf den Kanaren ein. Trotz der Fertigstellung im Juli 2021 in der Fincantieri-Werft verzögerte sich die Inbetriebnahme wegen der Coronavirus-Pandemie. Nachdem der Ozeanriese zuvor einen kurzen Stopp im Hafen von Santa Cruz auf Teneriffa einlegte, zog die Valiant Lady am Sonntag die Blicke der Besucher im Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria auf sich. Mit 17 Decks, davon 13 für Passagiere, bietet die 278 Meter lange und 38 Meter breite Valiant Lady Platz für 2.700 Passagiere, verteilt auf 1.330 Kabinen, die in 21 verschiedene Kategorien eingeteilt sind. Insgesamt 86 Prozent der Kabinen bieten einen Balkon und 93 Prozent davon haben Meerblick. Nach mehr als zehn Stunden Aufenthalt auf den Kanaren brach der Kreuzfahrt-Riese um 17.20 Uhr weiter nach Lissabon (Portugal) auf. Im Mai wird das Schiff seinen Heimathafen in Barcelona anlaufen. Valiant Lady-Routen beinhalten längere Hafenaufenthalte und Übernachtungen in einigen europäischen Häfen, darunter Palma de Mallorca und Ibiza. Quelle:www.kanarenmarkt.de
Bildquelle: Canarias 7
Quelle: --- |
| Autor: canaryo.net - 28.03.2022 um 14:11 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 28.03.2022: Binter feiert sein 33-jährige Bestehen
Binter feiert 33 Jahre im Dienst der kanarischen Bürger, um die Inseln auf dem Luftweg zu vereinen und „einen qualitativ hochwertigen Transportdienst zu gewährleisten“. Hierfür bietet Binter an den Tagen 8.04; 13.04. und 17.04.2022 verbilligte Flüge auf allen Strecken an. Seit seiner Gründung am 26. März 1989 und insbesondere seit seiner Übernahme im Jahr 2002 durch eine Gruppe von Geschäftsleuten von den Kanarischen Inseln, „hat Binter den Passagier immer in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit gestellt und ein starkes Engagement für die Flugkonnektivität aufrechterhalten, es ist möglich, zu allen Inseln zu reisen, die einen Flughafen haben", erklären sie. "Hinzu kommt der Service, den es für den Transfer nach La Graciosa anbietet, in Zusammenarbeit mit dem Land- und Seetransport."
Quelle: Hallo Gran Canaria |
| Autor: Hallo Gran Canaria - 28.03.2022 um 14:03 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 28.03.2022: Spanischer Kongress debattiert über die Abschaffung der Maskenpflicht
Der spanische Kongress wird diese Woche debattieren und abstimmen, ob es an der Zeit ist, die Maskenpflicht gegen das Coronavirus nicht nur im Freien, sondern auch in Innenräumen abzuschaffen. Das Ende der Maskenpflicht wird auch am morgigen Dienstag im Gremium des Gesundheitsministerium diskutiert. Symbolfoto
Quelle: Hallo Gran Canaria |
| Autor: Hallo Gran Canaria - 28.03.2022 um 14:02 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 28.03.2022: Kaum Wetterbesserung auf den Kanaren
Die Kanarischen Inseln erwarten an diesem Montag auf allen Inseln mit Ausnahme von Lanzarote und Fuerteventura leicht bis starke Bewölkung, Lokal starke Regenfälle und Windböen zwischen 70 und 80 km/h. Laut dem Staatlichen Meteorologischen Amt (Aemet) wird auf dem Atlantik ein Süd- bis Südwestwind der Stärke 5 bis 6 erwartet, sowie hohe Wellen an den Küsten von 2 oder 3 Meter Höhe. Das Wetter auf Gran Canaria Vorherrschend bewölkter oder leicht bedeckter Himmel mit zeitweiligen Niederschläge, die lokal stark sein können, insbesondere im Süden, Westen und im Landesinneren, nachlassend am späten Nachmittag. Südwestwinde, mit starken Intervallen an den Nordwest- und Südosthängen sowie auf den Gipfeln, mit Böen, die 70 km/h erreichen oder überschreiten können. Foto: Regen im Norden von Gran Canaria
Quelle: Hallo Gran Canaria |
| Autor: Hallo Gran Canaria - 28.03.2022 um 14:00 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 28.03.2022: 360 Lebensmittelpakete für einkommensschwache Familien in der Gemeinde San Bartolome de Tirajana
Die Stadt San Bartolomé de Tirajana hat am Wochenende 360 Pakete mit gesunden und frischen Lebensmitteln an einkommensschwache Familien verteilt. Das Obst und Gemüse sowie die Milch stammen von lokalen Herstellern. Immer an einem Donnerstag werden die Familien mit diesen Kisten versorgt, die von der kanarischen Regierung finanziert werden.
Quelle: Hallo Gran Canaria |
| Autor: Hallo Gran Canaria - 28.03.2022 um 13:58 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 28.03.2022: Kreuzfahrtschiff Valiant Lady besucht Las Palmas
Das Kreuzfahrtschiff Valiant Lady der Reederei Virgin Voyages machte auf seiner Eröffnungsfahrt in Las Palmas de Gran Canaria am Santa Catalina Pier Halt und zieht alle Blicke der Passanten auf sich, die von den Ausmaßen des Schiffs erstaunt sind. Der Kreuzfahrtriese, 278 Meter lang und 38 Meter breit, das mit einem dieselelektrisches System von Wärtsila-ABB angetrieben wird, kann 2.770 Passagiere, plus 1.160 Besatzungsmitglieder, aufnehmen. Foto: Kreuzfahrtschiff Valiant Lady in Las Palmas
Quelle: Hallo Gran Canaria |
| Autor: Hallo Gran Canaria - 28.03.2022 um 13:55 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 27.3.2022 - Höchste Mieten in Spanien
Kanarische Inseln – Wohnen wird auf den Inseln immer teurer: Fast die Hälfte des Gehalts geht dafür drauf Die Mietpreise sind überall in Spanien in den letzten Jahren gestiegen. Und die Canarios sind diejenigen, die am stärksten unter den hohen Mietpreisen zu leiden haben. Auf den Inseln kommen zwei negative Faktoren zusammen: sehr niedrige Gehälter und sehr hohe Mieten. Die Miete auf den Kanarischen Inseln beträgt im Schnitt 45% des durchschnittlichen Bruttolohns von 1.775,70 Euro. Zieht man davon die rund 35% ab, die für Steuerabzüge, Sozialversicherungsbeiträge etc. anfallen, ergibt sich ein durchschnittliches Nettogehalt auf den Kanaren von etwa 1.155 Euro. Laut dem Bericht „Der Wohnungsmarkt in Spanien 2021/2022“, der Immobilienagentur Servihabitat, erreicht der durchschnittliche Mietpreis auf den Kanaren für eine Wohnung zwischen 80 und 90 qm 799 Euro monatlich. Nur vier autonome Regionen haben höhere Mietpreise als die Kanaren: Madrid (1.061 Euro), Katalonien (1.022 Euro), das Baskenland (999 Euro) und die Balearen (928 Euro). Ferienvermietung treibt Preise in die Höhe Eine der Ursachen für diese Situation ist der Tourismus. Die gleiche Lage herrscht nämlich auf den Balearen, ebenfalls eine wichtige Tourismusregion Spaniens, die auch unter einem Immobilienmarkt mit überhöhten Preisen leidet. Viele Wohnungen, die für Langzeitvermietungen vorgesehen waren, werden zu äußerst hohen Preisen jetzt an Touristen vermietet. Das hat das Angebot für Residenten verringert und die Preise in die Höhe getrieben. Einige dieser Immobilien sind aufgrund der Corona-Krise jetzt wieder auf den Immobilienmarkt zurückgekehrt. Aber sobald sich die touristische Situation wieder normalisiert, werden sie mit Sicherheit erneut zur Ferienvermietung angeboten. Ein weiterer wichtiger Faktor für den Anstieg der Mieten ist der geringe öffentliche Wohnungsbau. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden fast keine öffentlichen Wohnungen gebaut, was ebenfalls zu einem Rückgang des Angebots geführt hat. Und während das Angebot schrumpft, steigt die Nachfrage weiter an, da die Bevölkerung der Kanaren auch in Zeiten der Wirtschaftskrise stetig gewachsen ist.
Auf den Kanaren zahlt man fast die Hälfte des Lohns für ca. 80 qm Wohnraum. Foto: Gobierno de Canarias Quelle: www.wochenblatt.es |
| Autor: www.wochenblatt.es - 28.03.2022 um 07:25 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 27.3.2022 - Baustart für Pumpspeicherwerk Salto de Chira
Gran Canaria – Offizieller Akt zum Beginn der Bauarbeiten des 400-Millionen-Euro-Projekts In einer Zeit, in der die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen mehr denn je zum Problem wird, hat auf Gran Canaria die Umsetzung eines Projektes begonnen, das die Energieunabhängigkeit der Insel vorantreiben und den Import fossiler Energieträger reduzieren wird. Nach vielen Jahren der Planung feierten das spanische Umweltministerium, die kanarische Regierung, die Inselverwaltung von Gran Canaria und der spanische Energiekonzern Red Eléctrica de España (REE) den Baubeginn für das Pumpspeicherkraftwerk Salto de Chira. Das über 400 Millionen Euro teure Pumpspeicherwerk, kurz PSW, wird die erste Anlage zur Speicherung von elektrischer Energie in großem Maßstab auf den Kanaren sein. Im Messezentrum von Las Palmas versammelte sich zur Feier des Baubeginns eine ganze Reihe von Persönlichkeiten aus Landes-, Regional- und Inselpolitik sowie Vertreter der regionalen Wirtschaft. Die spanische Umweltministerin Teresa Ribera, Kanarenpräsident Ángel Víctor Torres, Gran Canarias Cabildo-Chef Antonio Morales, die Präsidentin von REE, Beatriz Corredor, und mehrere Bürgermeister nahmen daran teil. „Das Projekt Salto de Chira ist beispielhaft für den Weg, den wir einschlagen müssen, um ein sauberes, günstiges und effizientes Energiemodell voranzutreiben. Die Speicherung spielt eine Schlüsselrolle für die Energiewende“, sagte Umweltministerin Ribera in ihrer Rede und fügte hinzu: „Salto de Chira wird einen großen Fortschritt bedeuten und die Energiegarantie, die Sicherheit des Stromnetzes und den Einsatz der Erneuerbaren verbessern. Mit Projekten wie diesem und der entschiedenen Ausrichtung auf erneuerbare Energien, der Dekarbonisierung und der Verminderung der Energieabhängigkeit, werden wir in den nächsten Jahren das Ziel einer 100% nachhaltigen Insel erreichen.“ Der kanarische Präsident Ángel Víctor Torres bezeichnete „diesen Tag als Wendepunkt für die Zukunft Gran Canarias und der Kanaren im Allgemeinen“, denn dieses Kraftwerk stelle einen entscheidenden Fortschritt dar, um grundlegende Ziele der kanarischen Agenda für nachhaltige Entwicklung 2030 zu erreichen. Funktionsweise Das Pumpspeicherkraftwerk Salto de Chira wurde von der kanarischen Regierung zum Projekt von allgemeinem Interesse erklärt. Es nutzt zwei große Stauseen (Chira und Soria), die im Inselinneren liegen, um eine Leistung von 200 MW zu erreichen, was rund 36% des Strombedarfs auf Gran Canaria entspricht. Daraus ergibt sich eine Speicherkapazität von etwa 3,5 GWh. Die Bauzeit wird von REE mit knapp sechs Jahren (offiziell 70 Monate) angegeben. Die Kosten belaufen sich auf mehr als 400 Millionen Euro. Nach Auskunft von REE werden durch das Projekt 4.300 Arbeitsplätze geschaffen, davon mehr als 3.500 auf Gran Canaria. Das Kraftwerk wird die überschüssige Wind- und Sonnenenergie, die in Zeiten geringen Verbrauchs und hoher Produktion anfällt, nutzen, um Wasser von einer Meerwasserentsalzungsanlage in Santa Águeda, Arguineguín in das 880 Meter hoch gelegene Staubecken Chira zu pumpen. Wird die Energie, wegen hoher Nachfrage oder Mangel an Wind und Sonne, wieder gebraucht, lässt man Wasser in das in 570 Metern Höhe gelegene Soria-Becken hinabfließen, wobei es Turbinen antreibt, die wiederum emissionsfrei neuerlich Strom erzeugen werden.
Vertreter von egional- und Inselpolitik sowie die Präsidentin von REE (3.v.l.) kamen zusammen, um den Beginn der Umsetzung des gemeinsam auf den Weg gebrachten Projekts zu feiern. Foto: Cabildo de Gran Canaria
Schema der Funktionsweise des Pumpspeicherkraftwerks grafik: Cabildo de Gran Canaria Quelle: www.wochenblatt.es |
| Autor: www.wochenblatt.es - 28.03.2022 um 07:21 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 27.3.2022 - Zwei Strände der Kanaren unter den besten Europas
Kanaren – Die Strände von Muro auf Mallorca, Sotavento auf Fuerteventura), Ses Illetes auf Formentera und Las Canteras auf Gran Canaria gehören laut einem von TripAdvisor erstellten Ranking zu den besten in Europa. In der allgemeinen Rangliste der 25 besten Strände steht der Strand von Muro an dritter Stelle, während der Strand von Sotavento an neunter Stelle liegt und die Strände von Ses Illetes und Las Canteras an zwölfter bzw. fünfzehnter Stelle. Die Insel Conigli auf Sizilien steht an der Spitze der Rangliste, gefolgt vom Strand von Falésia in Portugal.
Bildquelle: Europapress Quelle: www.canaryo.net |
| Autor: canaryo.net - 28.03.2022 um 07:18 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 27.3.2022 - Mann bei Sturz im Hafen von Arinaga schwer verletzt
Gran Canaria – Ein Mann unbekannten Alters erlitt schwere Verletzungen, als er gegen 01:00 Uhr Nachts von den Pfeilern des alten Hafens von Arinaga in Agüimes fiel. Er wurde laut der Notrufzentrale aufgrund der Schwere seiner Verletzungen umgehend in einem Krankenwagen ins Inselkrankenhaus gebracht. Da das Opfer zwischen den Felsen eingeklemmt war, erforderte seine Bergung und anschließende Stabilisierung den Einsatz der Feuerwehr. Am Unfallort waren ebenfalls die Polizei und die Guardia Civil sowie Zivilschutzdienste anwesend.
Bildquelle: Canarias 7 Quelle: www.canaryo.net |
| Autor: canaryo.net - 28.03.2022 um 07:17 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 27.3.2022 - Erneute Straßensperren auf der TF-1 nächste Woche
Teneriffa – Die Inselregierung teilte am Samstag mit, dass der Einbau der Deckschicht auf der TF-1 zwischen Tajao und dem Industriegebiet von Granadilla, in der kommenden Woche weitergehen und es somit zu erneuten Straßensperrungen kommen wird. Die Neuasphaltierungsarbeiten konzentrieren sich auf den Streckenabschnitt zwischen den Ausfahrten 46 und 52. Die Bauarbeiten werden dieses Mal nur in Richtung Adeje und nachts zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr stattfinden. Insgesamt sollen etwa 40 Kilometer der Strecke zwischen Adeje und Arico von der Baufirma Sacyr innerhalb 14 Monaten saniert werden.
Bildquelle: Diario de Avisos Quelle: www.canaryo.net |
| Autor: canaryo.net - 28.03.2022 um 07:15 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 27.3.2022 - Maskenpflicht in Spaniens Innenräumen wird Thema im Parlament
Spanien – Die Maskenpflicht in Innenräumen wird in der kommenden Woche im spanischen Parlament zum Thema gemacht. Laut einem Bericht von EuropaPress will die Partei Ciudadanos einen Antrag einbringen, um darüber abstimmen zu lassen, ob die Maskenpflicht abgeschafft werden soll oder eben nicht. Es ist aber nicht der einzige Versuch der Opposition, die Regierung mit dem Thema unter Druck zu setzen. So will auch die Partei VOX am Dienstag in der Gesundheitskommission dies zum Thema machen. Ciudadanos will den Regierungschef direkt ansprechen und fragen, „Warum er die Maskenpflicht in Innenräumen nicht bereits abgeschafft hat“. Bisher bekräftigten sowohl Gesundheitsministerin Darias als auch Regierungschef Sánchez immer wieder, dass die „Maskenpflicht in Innenräumen eher früher als später abgeschafft wird“. Für Ciudadanos ist dies „inakzeptabel, dass mit dieser Banalität gespielt wird“. Es gäbe aktuelle „keine wissenschaftlichen Belege für diese Maßnahme“. Beispielsweise ist diese Maskenpflicht in Ländern wie Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Norwegen und den USA abgeschafft. Zudem will Ciudadanos dazu auffordern, eine Art Fahrplan für das Wegfallen aller noch verbliebenen Corona-Regelungen im Land zu erhalten. Damit soll es „Gewissheit“ für die Menschen und Unternehmen im Land geben. Vox will kaum eine Diskussion zu lassen, wenn man am Dienstag den Antrag einbringt. Man will eine Vermischung der Themen verhindern und eine Antwort mit Ja oder eben Nein erwirken. Es wird wohl wieder eine spannende Corona-Woche in Spanien. – TF
Bild Info: Es wird für Sánchez wohl ungemütlich - BILD: PSOE (Archiv) Quelle: www.infos-grancanaria.com |
| Autor: infos-grancanaria - 28.03.2022 um 07:11 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 27.3.2022 - Erstes 3-D-Modell von Unterwasservulkan Enmedio – hydrothermale Aktivität wahrscheinlich
Gran Canaria / Teneriffa – Zwischen den beiden Inseln liegt mitten im Meer ein Unterwasservulkan (Enmedio), nun wurde erstmals ein 3-D-Modell dieses Vulkans erstellt. An dem Modell beteiligt sind das spanische Institut für Ozeanografie (IEO) und das Zentrum für höhere wissenschaftliche Forschung (CSIC), das Projekt trägt den Namen kanarische Unterwasservulkanologie (Vulcana). In dem Gebiet werden immer wieder seismische Aktivitäten registriert, daher war es für die Wissenschaftler von besonderem Interesse. Dieses Forschungsprojekt gibt es bereits seit 10 Jahren und es untersucht die vulkanische Aktivität rund um die Inseln im Atlantik. Der Leiter des Forschungsprojektes, Eugenio Fraile erklärte, dass man aufgrund der letzten Scans, die vom Forschungsschiff „Ángeles Alvariño“ durchgeführt hat, es möglich war, die Morphologie genau zu erkennen und dieses 3-D-Modell zu erstellen. Diese Expedition fand zwischen dem 14. Februar 2022 und dem 3. März 2022 statt. Nach dem aktuellen Modell ist der Vulkan etwa 470 Meter hoch und noch etwa 1.670 Meter von der Wasseroberfläche entfernt. Seine Optik sei „typisch, wenn ein Kind einen Vulkan malen würde, dreieckig, der Krater ist gespalten und es gab bereits Erdrutsche an den Nord- und Südhängen“, so Fraile. Hinzu kommen wohl zwei „Nebenkegel, etwa 500 Meter südwestlich des Hauptkegels“. Probenentnahme soll Aufschlüsse bringen Erstmals wurden auch Proben entnommen, da es erstmals Geräte gab, die in einer Tiefe von 2.100 Metern arbeiten konnten. Dabei konnte man endlich auch nachweisen, dass der Vulkan Enmedio hydrothermale Aktivität aufweist. „Wir haben Temperaturanomalien in der Nähe des Vulkans von etwa 0,6 Grad Celsius festgestellt. Dies ist ein Hinweis darauf, dass es hydrothermale Aktivitäten gibt. Dies muss durch die chemische Analyse der Proben noch verifiziert werden. Der Gehalt an Nährstoffen, Schwermetallen und Kohlendioxid werden genau bestimmt“. Fraile wies aber darauf hin, dass eine hydrothermale Aktivität nicht gleich eine vulkanische Aktivität bedeutet. „Es ist ein normaler Prozess, der innerhalb eines Vulkans abläuft. Auf Lanzarote befindet sich Timanfaya noch in einem Entgasungsprozess und der Unterwasservulkan Tagoro auf El Hierro gibt weiterhin Gase und Wärme ab. Der Vulkan von La Palma könnte jahrzehntelang entgasen“, so der Wissenschaftler weiter. In der nächsten Expedition soll ein Mini-U-Boot auch erstmals Bilder des Vulkans Enmedio liefern. „Das wird ein Meilenstein“, so Fraile. Weitere Forschungsaufgaben bestehen darin, auch das Alter des Vulkans zu bestimmen, was sich als kompliziert darstellen kann, Schätzungen gehen von einem Zeitfenster von bis zu 2 Millionen Jahren aus. Her werden Gesteinsproben analysiert, um eine genauere Datierung hinzubekommen. Auch werden die nun gesammelten Proben mikrobiologisch aufgearbeitet, damit will man festlegen, ob der Vulkan Materialien in seine Umgebung freisetzt. An dem Projekt Vulcana arbeiten etwa 150 Forscher aus diversen Bereichen. Auch die beiden kanarischen Universitäten, das Institut für Bergbau und Geologie sowie das nationale geografische Institut beteiligen sich an dem Projekt, ebenso der spanische Wetterdienst AEMET. – TF
Bild Info: 3-D-Modell von Enmedio - BILD: CSIC Quelle: www.infos-grancanaria.com |
| Autor: infos-grancanaria - 28.03.2022 um 07:07 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 27.3.2022 - Kanaren geben erneut Wellenwarnung für 4 Inseln aus
Mit drei gelben Wetterwarnstufen starten die westlichen Inseln der Kanaren und Gran Canaria in die neue Woche. Hiervon gilt Windalarm wegen Böen mit Geschwindigkeiten um 75 km/h auf Teneriffa, La Palma, El Hierro und La Gomera sowie in den Bergen von Gran Canaria. Auch bleibt die Regenwarnung auf den Inseln weiter bestehen. Wegen der begleitenden Küstenphänomene wird an den Küsten der Provinz Santa Cruz de Tenerife zudem noch vor hohen Wellen gewarnt. Diese Warnstufen haben eine Gültigkeit bis 19.00 Uhr. Laut Angaben der staatlichen Wetterbehörde soll der Spuk danach vorbei sein. Die Temperaturen in den Inselhauptstädten liegen zwischen 16 und 23 Grad. Die weitere Entwicklung des Wetters auf den Inseln zeigt das Vorhersagemodell von Aemet.
Quelle: www.kanarenmarkt.de |
| Autor: www.kanarenmarkt.de - 28.03.2022 um 07:04 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 27.3.,2022 - Illegale Migration auf die Kanarischen Inseln rückläufig
Noch in den ersten beiden Monaten des Jahres wurden von Shuttle-Diensten vor den Kanaren 5.496 illegale Einwanderer auf 115 Booten aufgriffen und nach Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura und Teneriffa gebracht. Dies waren 3.155 mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2021 und entsprach im Februar eine Steigerung von 134,8 Prozent. Doch nachdem Marokko jetzt seine Grenzkontrollen wieder verstärkt hat, kam die illegale Migration von Afrika auf die Kanaren im März fast zum Erliegen. Lediglich vier Boote mit 172 Insassen wurden vor den Inseln entdeckt und abgeholt. Die letzten beiden Pateras hiervon seien gestern vor Fuerteventura und Gran Canaria gesichtet worden. Auf dem ersten Boot befanden sich 39 Männer, 13 Frauen und ein Baby aus Ländern südlich der Sahara. Sie wurden nach Gran Tarajal (Fuerteventura) gebracht. Ein anderer Shuttle-Service brachte unterdessen 61 rund 100 Kilometer vor Gran Canaria abgeholte Nordafrikaner nach Arguineguín. Damit wurden in diesem Jahr schon 5.668 Afrikaner vor den Kanaren abgeholt und nach Europa gebracht.
Quelle: www.kanarenmarkt.de |
| Autor: www.kanarenmarkt.de - 28.03.2022 um 07:00 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 27.03.2022: Marco Tavani und seine Familie sind erneut Weltmeister
Als Vertreter von Gran Canaria und der Gemeinde Santa Lucía de Tirajana bei der Pizza-Weltmeisterschaft in Las Vegas belegten Marco Tavani und seine Familie den ersten Platz. Die Pizzeria Pizza Flash findet ihr in der Straße Menéndez y Pelayo in Vecindario. Es ist nicht die erste internationale Auszeichnung, die Maco Tavani gewonnen hat, da sie bereits 2018 mit ihrer Kreation namens Gran Canaria, die unter anderem Chorizo enthielt, zur besten Pizza Spaniens und zur 13. besten der Welt gewählt wurde. Foto: Marco Tavani und seine Familie sind erneut Weltmeister im Pizza backen
Quelle: Hallo Gran Canaria |
| Autor: Hallo Gran Canaria - 28.03.2022 um 06:57 |