Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
15.12.2021 - Beschwerden wegen Verzögerungen in der Zustellung bei Correos um 30% gestiegen

Kanarische Inseln – Bei Correos, also der spanischen Post, auf den Kanarischen Inseln haben sich die Beschwerden bezüglich Zustellungsverzögerungen in den letzten Wochen um 30 % erhöht. Es gibt verschiedene Meinungen darüber, warum dies so ist. Correos selbst verteidigt, dass diese Verzögerung bereits in Madrid stattfindet. Die Post verlässt die temporären Lager in Madrid nicht, denn die Zentrale „hat es versäumt, ausreichende Kapazitäten in den Frachträumen der Fluggesellschaften zu mieten“.

Die Gewerkschaft CCOO sieht das Problem aber woanders. Viele Kunden erleiden Verzögerungen, weil die Post in den letzten Jahren immer mehr Stellen abgebaut hat. Insgesamt seien 5.000 Stellen in den letzten drei Jahren weggefallen und „das fehlende Personal führt zu den Verzögerungen“.

Für den Kunden spiel t es letztendlich keine Rolle, warum die Post diese Verzögerung hat. Man fühlt sich alleingelassen, denn Auskünfte gibt es nicht, das ist auch bei uns so, wir warten seit 4 Wochen auf ein Einschreiben, welches noch in Madrid zur Bearbeitung der Zollabwicklung liegt. Kein Kunde weiß, wann die Sendungen ankommen werden. Gerade jetzt vor Weihnachten und der gestiegenen Zahl an Onlineeinkäufen ist diese Situation fast unerträglich.

Wir raten dazu auch eine offizielle Beschwerde bei der Post einzureichen, wenn auch Sie unter einer solchen Verzögerung leiden. – TF
Bild Info: Correso - BILD: Archiv

Bild

Quelle: www.infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 16.12.2021 um 07:48

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
15.12.2021 - Kanaren brechen Infektionsrekord » Inzidenz bei 202,58

Bis hin zum 23. Juli galt auf den Kanaren ein Tagesrekord an Corona-Neuinfektionen von 1.023.

Die Kanaren haben heute mit 1.207 Corona-Neuinfektionen einen neuen Rekord aufgestellt. Der Löwenanteil hiervon stammt mit insgesamt 792 Fällen von Teneriffa. Damit stieg die dortige Inzidenz bei nunmehr 4.041 aktiven Fällen auf jetzt 248,01.

Auf Gran Canaria seien weitere 270 Infektionen hinzugekommen. Die hiesige Inzidenz stieg bei 3.202 aktiven Fällen auf 165,05. Von Lanzarote wurden 60 weitere Fälle gemeldet. Dort gilt bei 292 aktiven Infektionen aktuell eine Inzidenz von 141,2. Fuerteventura habe 70 weitere Neuansteckungen übermittelt. Hier gilt bei 941 aktiven Fällen ein Inzidenzwert von 319,05. La Palma habe 9, La Gomera 2 und El Hierro 4 weitere Fälle übermittelt.

Neben den Infektionen wurden auch drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Erreger aus Krankenhäusern auf Gran Canaria und Teneriffa gemeldet. Hierbei habe es sich um zwei Männer im Alter von 78 und 67 Jahren und eine 91-jährige Frau gehandelt.

Bild

Quelle: www.kanarenmarkt.de
Autor: www.kanarenmarkt.de - 16.12.2021 um 07:42

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
15.12.2021 - La Palma Live: Ist der Vulkan erloschen?

Wollte der Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma am Sonntag nur noch den Rekord des Tehuya aus dem Jahr 1585 mit 84 Tagen brechen? Jetzt jedenfalls ist auf der Kanaren-Insel Ruhe. Kein großes Zittern mehr und lediglich keine Beben. Der Vulkanausbruch, der am 19. September begann, ist seit Montag kurz nach 21:30 Uhr, praktisch zum Stillstand gekommen.

Der technische Direktor des Vulkanischen Notfallplans der Kanarischen Inseln (Pevolca), Miguel Ángel Morcuende, wies auf einer gestrigen Pressekonferenz darauf hin, dass dadurch der Notfallplan deutlich abgeschwächt wurde.

Zwar scheint der Vulkan seine Energie verloren zu haben, dennoch bleiben Experten vorsichtig, bevor sie über ein Ende des Ausbruchs diskutieren. Denn bevor der Ausbruch als erloschen betrachtet werden kann, müssen noch einige Tage abgewartet werden. - siehe Video...

Bild

Quelle: zum Video
Autor: www.kanarenmarkt.de - 16.12.2021 um 07:39

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
15.12.2021 - Kanaren-Flieger nach Gran Canaria auf Lanzarote notgelandet

Eine Maschine der kanarischen Fluggesellschaft Binter Canarias musste am Dienstag auf Lanzarote notlanden. Ereignet habe sich der Vorfall am Nachmittag auf Flug NT 9301 von Turin (Italien) nach Gran Canaria. Wie die Fluglotsen auf ihren Twitter-Account mitteilten, sei der Grund hierfür mögliche Rauchentwicklung im Laderaum gewesen.

Der Flieger wurde daraufhin nach Lanzarote umgeleitet und landete dort mit Vorrang, wo bereits routinemäßig alarmierte Feuerwehren am Rollfeld warteten. Die Passagiere wurden gemäß dem Protokoll evakuiert und die Maschine von Technikern untersucht. Dabei stellte sich dann, wie die Fluggesellschaft am Abend noch mitteilte, heraus, dass es sich um einen Fehlalarm aufgrund eines Ausfalls des Brandmelders handelte.

Der letzte Notfall im kanarischen Luftraum ereignete sich erst am vergangenen Samstag. Hierbei habe es sich um einen medizinischen Notfall an Bord einer Iberia-Express-Maschine von Madrid-Barajas nach Gran Canaria gehandelt.

Bild

Quelle: www.kanarenmarkt.de
Autor: www.kanarenmarkt.de - 16.12.2021 um 07:36

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
15.12.2021: Seit gestern 21:00 Uhr keinerlei Anzeichen von Eruptionen am Vulkan auf La Palma

Das Aridane-Tal auf La Palma beginnt der heutige Mittwoch ohne ein einziges beobachtbares Anzeichen der Eruption des Vulkans, die vor 88 Tagen in Cabeza de Vaca in Cumbre Vieja begann.
Das Vulkanologische Institut der Kanarischen Inseln (Involcán) gab heute bekannt, dass die Emission von Schwefeldioxid (SO2), ein weiteres Zeichen für Eruptionsaktivität, auf weniger als fünf Tonnen pro Tag gesunken ist eine "extrem niedrige" Menge, denn seit Wochen liegt sie bei über mehreren tausend Tonnen pro Tag.
So schreibt es das DSN in seinem Bericht: „ Ein neuerlicher Anstieg der Aktivität und der Abfallemissionen ist nicht auszuschließen.
Bisher hat die Lava dieses Vulkans 1.195 Hektar Land bedeckt, mit Lavaströmen, die im Aridane-Tal eine maximale Breite von 3.350 Metern erreicht haben, und mehr als 7.000 Menschen mussten aus ihren Häusern evakuiert werden.
Die an der Küste von Tazacorte gebildeten Lavadeltas erreicht eine Fläche von 48,02 Hektar.
Aktuelles Foto von heute Vormittag vom Vulkan auf La Palma

Bild

Bild

Quelle: Hallo Gran Canaria
Autor: Hallo Gran Canaria - 15.12.2021 um 14:22

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
15.12.2021: Der Tag ohne Sonnenstrahlen

Der intensive Dunst von Saharastaub, der am gestrigen Dienstagnachmittag auf die Inseln eindrang, mit besonderem Vorkommen in den östlichsten, hat sich mit der Ankunft der ersten Regenfälle aufgelöst.
In den frühen Morgenstunden breiteten sich die Regenfälle vom Westen des Archipels auf die zentralen Inseln aus. Derzeit sind in der Westprovinz an verschiedenen meteorologischen Stationen etwa 20 Liter pro Quadratmeter gemessen worden.
Für diesen Mittwoch prognostiziert die State Meteorological Agency einen bewölkten oder bedeckten Himmel, der zu bewölkten Intervallen neigt, mit schwachen bis mäßigen Niederschlägen.
Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest-
Auch der Süden von Gran Canaria wird nicht verschont. Am Tage wird es bewölkt mit zeitweiligen Auflockerungen sein, auch können kleinere Regenschauer auftreten.

Bild

Quelle: Hallo Gran Canaria
Autor: Hallo Gran Canaria - 15.12.2021 um 14:20

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
15.12.2021: Präsident de Cabildo Gran Canaria, Antonio Morales, überreichte Clou Simon die "Goldene Schallplatte"

Der Präsident des Cabildo de Gran Canaria, Antonio Morales, empfing gestern den deutschen Schlagersänger Clou Simon um ihm die Goldene Schallplatte, der mit seinem Song "Ohh Gran Canaria" der Insel gewidmet ist, zu überreichen.
"Es ist mir eine Ehre", Clou Simon in diesem Haus zu empfangen, der Gran Canaria sehr gut kennt und mit unglaublichen Erfolg ein unserer Insel gewidmetes Lied geschrieben hat.
Ich muss ihm für die Zuneigung danken, mit der er unsere Insel behandelt, die er als ein Land des Friedens und des Glücks bezeichnet, in dem man sich wohlfühlt, sagte Morales bei der Übergabe der Goldenen Schallplatte und ein Geschenk in Form eines Bildbandes über Gran Canaria.
Clou Simon seinerseits erklärte gegenüber von Pressevertretern: "Ich habe für das Lied über Gran Canaria entschieden, weil ich regelmäßiger Tourist aus dem Süden bin und für mich als Deutscher das Paradies auf Erden ist.
Die Insel ist in Deutschland bekannt für den Toleranzgeist der Menschen auf Gran Canaria". Ebenso bin ich sehr überrascht vom Erfolg des Songs und dankbar, dass sich der Präsident von Gran Canaria bereit erklärt hat, mir die Goldene Schallplatte zu überreichen.

***Herzlichen Glückwunsch, Amigo Clou ***

Quelle: Maspalomas24
Song: https://www.youtube.com/watch?v=-0pMyWmN9D4
Fotos: Dirk Holst

Bild

Bild

Quelle: Hallo Gran Canaria
Autor: Hallo Gran Canaria - 15.12.2021 um 14:18

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
15.12.2021: Taxifahrer im Süden von Gran Canaria spenden ihre Dezember Einnahmen den Opfern von La Palma

Die Mitglieder der Cooperativa de Productores Taxistas de San Agustín haben beschlossen, ihre Dezember-Einnahmen den Opfern des Vulkanausbruchs auf La Palma zu spenden.
Die Gruppe der Taxifahrer haben sich auf ihrer kürzlich abgehaltenen Generalversammlung einstimmig für die Spende entschieden.
Die Spende geht auf das vom Inselrat von La Palma eingerichtete Konto.
Die Taxifahrer zeigen sich damit solidarisch mit den Menschen auf La Palma, mit dem Ziel, "ein Sandkorn für die schnelle Genesung der Isla Bonita und all ihrer Nachbarn" beizutragen.

Bild

Quelle: Hallo Gran Canaria
Autor: Hallo Gran Canaria - 15.12.2021 um 14:16

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
15.12.2021: Corona Impfungen für 5 bis 11-jährige beginnt heute auf den Kanaren

Die 136.900 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 5 und 11 Jahren des Archipels werden ab heute aufgefordert sich freiwillig gegen Corona impfen zu lassen, teilt das Gesundheitsministerium der Kanaren mit.
Auf Gran Canaria können sich die Minderjährigen in Begleitung eines Elternteils Montags-Sonntags in der Zeit von 14:45-18:30 Uhr ohne Anmeldung im Infecar und Expomeloneras und im dritten Stock des Doctor Negrín-Krankenhauses von Montag bis Freitag von 11:00 bis 14:00 Uhr impfen lassen.

Bild

Quelle: Hallo Gran Canaria
Autor: Hallo Gran Canaria - 15.12.2021 um 14:14

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
InfoLokalnachrichten Mix Radio vom 14.12.2021

33.000 Personen in ihren Häusern – Auf La Palma ist in den Gemeinden El Paso, Los Llanos und Tazacorte der Schwefeldioxid Anteil in der Luft auf ein lebensbedrohliches Niveau gestiegen. 33.000 Personen sind in diesen Bereichen angehalten die eigenen vier Wände nicht zu verlassen. Der Schulbetrieb ist vorerst eingestellt. Heute soll auch der Flughafen seinen Betrieb einschränken. Grund ist hier der hohe Ascheanteil in der Luft. Die Aschewolke des aktiven Vulkans hatte in den letzten Tagen an Höhe verloren, gestern hat die Aschwolke aber wieder eine Höhe von 6.000 Metern erreicht.

Booster Impfung ab 40 – Bisher wird in Spanien die Altersgruppe ab 60 Jahren mit einer Booster Impfung versorgt. In dieser Woche wird entschieden, ob bereits vor Weihnachten mit der Booster Impfung für Personen ab 40 Jahren begonnen werden soll. Die Autonomie Galizien hat diese Entscheidung vor der Ministerkonferenz getroffen und beginnt ab sofort auch diese Altersgruppe mit einer dritten Impfung zu versorgen.

Kältewelle ab morgen – Tiefstwerte um zwei Grad prognostizieren die Meteorologen des spanischen Wetterdienstes für Lanzarote, Fuerteventura und Gran Canaria. Die Kältewelle soll neben Kälte auch Wolken und Regen im Gepäck haben. Für Teneriffa und La Palma wird in höheren Lagen Schneefall erwartet. Die Meteorologen rechnen ab Freitag wieder mit steigenden Temperaturen.

Pedro González López mit Golden Boy ausgezeichnet – Der aus Teneriffa stammende Pedro González López ist mit dem „Golden Boy“ Preis ausgezeichnet worden. Der 19-jährige, beim FC Barcelona nur als Pedri bekannt, ist über den CF Juventud Laguna und dem UD Las Palmas 2020 in die erste spanische Liga gewechselt und in die spanische Nationalmannschaft geholt worden. Unter Trainer Ronald Koeman zum Stammspieler avanciert erhielt er gestern in Turin vor dem Briten Jude Bellingham von Borussia Dortmund und Jamal Musiala vom FC Bayern den Preis als bester SUB-21 Spieler Europas.

Bester Oktober auf dem Immobilienmarkt – Im Oktober haben in Spanien so viele Immobilien den Besitzer gewechselt wie seit 14 Jahren nicht mehr. 46.242 Objekte haben einen neuen Besitzer. Um vergleichbare Zahlen zu finden, muss in den Aufzeichnungen 14 Jahre zurückgeblättert werden. Im Oktober 2007, also vor dem Platzen der Immobilienblase in Spanien, gab es ähnlich viele Transaktionen beim Grundbuchamt. An erster Stelle liegen die Autonomien Valencia, La Rioja und Kantabrien.

Quelle: www.mixradio.eu
Autor: mixradio.eu - 15.12.2021 um 08:38

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
14.12.2021 - 70-jährige Frau am Strand von San Agustín gerettet

San Agustín – Laut einem Bericht der Notrufzentrale 1-1-2 wurde heute am Strand von San Agustín (San Bartolomé de Tirajana) eine 70-jährige Frau von Badegästen aus dem Wasser gerettet. Die Frau erlitt einen Herz-Kreislaufstillstand. Gegen 11:20 Uhr erreichte der Notruf die Zentrale, die umgehend ein Rettungsteam zum Strand von San Agustín entsendet hatte.

Das Rettungsteam konnte die Frau reanimieren und nach der Stabilisierung wurde die Frau in das Uniklinikum Insular nach Las Palmas gebracht. Weitere Details wurden nicht veröffentlicht. – TF
Bild Info: Ein Krankenwagen - BILD: IGC (Archiv)

Bild

Quelle: www.infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 15.12.2021 um 08:35

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
14.12.2021 - Dritter TICKER – Vulkansaubruch auf La Palma hält an

UPDATE vom 14. Dezember 2021 – 19:27 Uhr:
Der Eruptionsprozess des Vulkans auf La Palma ist „praktisch verschwunden“. Es wird weder Lava ausgeworfen, noch gibt es signifikante Erdbeben. Aber „eine Reaktivierung ist nicht ausgeschlossen“, heißt es heute auf der Pressekonferenz zum Vulkanausbruch. All dies seien jedoch Anzeichen dafür, dass der „Eruptionsprozess erschöpft ist“. Binter musste am Vormittag nochmals die Flugverbindungen unterbrechen, nahm diese ab 13 Uhr jedoch wieder auf.
Der Notstand wird jedoch nicht beendet. Es gab in den letzten 3 Monaten immer wieder Pausen des Vulkans, wobei diesmal eine deutliche Änderung vorliegt. Zudem warnt man davor, dass weiterhin giftige Gase im Vulkangebiet vorhanden sind. Die Lava, die zuletzt ausgestoßen wurde, ist natürlich noch in Bewegung, hauptsächlich durch den Lavastrom 9.

Aktuell wird die betroffene Fläche auf 1.195 Hektar geschätzt, nach Katasteramt sind bisher 1.628 Gebäude betroffen, wobei Coprenicus von 1.063 Gebäuden ausgeht.
Bild Info: Neuer Lavastrom vom 25. NOV 2021 - weiterlesen...

Bild

Quelle: weiterlesen
Autor: infos-grancanaria - 15.12.2021 um 08:32

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
Blog: Impfplan gegen Corona in Spanien & auf den Kanaren – Die Details inkl. Statistik

Aktuallisiert am 14. Dezember 2021!
Aktuelle Zahlen zum Fortschreiten des Impfplans auf den Kanarischen Inseln:
Bild Info: Impfplan Spanien - BILD: Gesundheitsministerium - weiterlesen...

Bild

Quelle: weiterlesen
Autor: infos-grancanaria - 15.12.2021 um 08:28

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
14.12.2021 - Coronavirus Kanaren aktuell: Heute gab es 694 Neuinfektionen auf den Inseln

Kanarische Inseln – Die neusten täglichen Daten zum Coronavirus auf den Kanarischen Inseln liegen vor, wir nutzen die WEB-Statistik und fassen diese in diesem täglichen Bericht zusammen. Demnach gibt es auf den Kanarischen Inseln aktuell 7.670 (+422), aktive Fälle die mit SARS-CoV2 infiziert sind. Von allen aktiven Fällen befinden sich aktuell 302 (-4) im Krankenhaus. Davon 51 (+3) auf der Intensivstation. Diese sind also schwer krank. Auf den Kanaren häufen sich auch Berichte über Folgeschäden bei Patienten ohne schwere COVID-19-Erkrankung. Die schlimmsten Beschwerden sind Kurzatmigkeit, Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen und kaum Vitalität. Man kann also auch ohne schwere Erkrankung monatelang Probleme davontragen. Dazu gibt es nun auch eine Studie in Spanien. Die Inzidenz wird nur noch als Basisindikator verwendet, hinzugerechnet wird grundlegend nun auch die Belegung der Krankenhausbetten.

7-Tage-Inzidenz Kanarische Inseln heute: 163,33 (+17,1)
Im Vergleich: Teneriffa 175,96↑, Gran Canaria 149,38↑, Lanzarote 115,52↑, Fuerteventura 308,19↑, La Palma 83,87↑, La Gomera 69,19↑, El Hierro 71,77↑.
14-Tage-Inzidenz Kanarische Inseln heute: 286,31 (+18,84)
Im Vergleich: Teneriffa 280,31, Gran Canaria 283,57, Lanzarote 220,78, Fuerteventura 568,77, La Palma 172,54, La Gomera 110,71, El Hierro 71,77.

Tests & Gesamt-Statistik der Kanaren:
Laut Gesundheitsministerium wurden bis heute 2.500.353 Corona-Tests (+8.279) auf den Inseln durchgeführt (alle zugelassenen Testarten inklusive!). Davon waren lediglich 5,73 % positiv. Dies entspricht 143.247 positiven Testergebnissen. Die höhere Zahl an positiven Ergebnissen kommt daher, dass bei Zwischenkontrollen von positiven Patienten diese ja nicht immer sofort genesen sind, wenn dann erneut getestet wird. Setzt man die Tests der letzten 24 Stunden in das Verhältnis zu den Neuinfektionen, gab es 8,38 % positive Ergebnisse.

Akkumulierte Fälle (seit 31. Januar 2020, mit Stand heute) gibt es auf den Kanarischen Inseln 109.703 (+694). Aktuell sind 100.962 Patienten davon als geheilt oder frei vom Virus eingestuft (+269). In den letzten 24 Stunden gab es 3 neues Todesopfer. Insgesamt gibt es bisher 1.071 Opfer auf den Inseln. Die meisten Opfer sind derzeit männlich (626). Teneriffa zählt aktuell 601 Opfer (+2) und Gran Canaria 370 (+1). Lanzarote beklagt 53 Opfer, Fuerteventura 21, La Palma 21, El Hierro 4 und La Gomera 1.

Nach Inseln aufgesplittet gibt es die folgenden akkumulierten Fälle:
Teneriffa 51.695 (+382), davon noch infiziert 3.371 (+287). Gran Canaria 42.012 (+226), davon noch infiziert 3.063 (+83). Lanzarote 7.862 (+21), davon noch infiziert 234 (-5). Fuerteventura 5.805 (+49), davon noch infiziert 872 (+49). La Palma 1.368 (+12), davon noch infiziert 98 (+5). La Gomera 483 (+1), davon noch infiziert 23. Auf El Hierro 477 (+3), davon noch infiziert 9 (+3). La Graciosa vermeldete bisher 13 Infektionen, 10 durch Touristen und 3 Familienmitglieder. Zudem werden diese in der Statistik von Lanzarotre registriert.

Weltweite Daten laut Johns Hopkins Universität*:
Da keine Daten mehr zu Genesenen zugänglich sind, listen wir nur noch die Top 4 Länder mit dein meisten Fällen auf. Die USA haben die am höchsten liegende Infektionsrate, bisher wurden dort 50.142.292 Menschen positiv auf COVID-19 getestet. Indien liegt mit 34.703.644 Fällen auf Platz zwei, gefolgt von Brasilien (22.177.059) und Großbritannien (10.935.788). – TF
Bild Info: Gesundheitsministerium der Kanaren - BILD: IGC

Bild

Quelle: www.infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 15.12.2021 um 08:25

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
14.12.2021 - Trotzt Lavastrom – Bisher 3 “überlebende” kanarische Kiefern auf La Palma gefunden

La Palma – Wissenschaftler und Forscher sind beim Vulkanausbruch auf La Palma die Ohren und Augen der Welt. Diese Menschen sind die einzigen, die das Katastrophengebiet betreten dürfen, um es zu erforschen. Zudem sind es die einzigen Menschen, die das Wissen haben, wie man den Vulkan am besten einschätzen kann. Trotzdem treffen Wissenschaftler auch immer wieder auf überraschende Dinge.

So geschehen auch in der Zone, die als „Ground Zero“ bezeichnet wird. Dort steht ein Baum inmitten eines Lavafeldes und keiner kann erklären wieso. Die Wissenschaft ist erstaunt über diese Widerstandsfähigkeit. So fragte der Vulkanologe des IGN, Rubén López, bei Twitter die Nutzer des sozialen Netzwerkes „Wie hat er das gemacht? Wie konnte der Baum die Lava überleben, die seine Zweige und Wurzeln bedeckt hat?“

Einige Nutzer antworteten und meinten, dass dies wohl daran liegen würde, dass die kanarische Kiefer eine besonders widerstandsfähige Art sei. Man könne dies auch bei Waldbränden immer wieder beobachten. Diese Baumart hat sich an die Umstände angepasst und kann extreme Temperaturen bis zu einem gewissen Grad aushalten. Allerdings ist fließende Lava etwas anderes als eine Waldbrand. Trotzdem könnte dies der Grund sein. Ob der Baum wirklich noch lebt, wird sich zeigen, sollte dieser wieder neu austreiben.

Es gibt weitere Kiefern, die überlebt haben
Nachdem man diese eine Kiefer entdeckt hat, wurden zwei weitere gesichtet, die der Lava standgehalten haben. Aktuell sind also 3 kanarische Kiefern in dem Vulkangebet noch am Stehen. Alle drei wurden vom Lavastrom 10 getroffen und stehen noch. Viele Twitternutzer sehen diese Bäume als „Symbol des Widerstandes von La Palma“.

Ob sich die Bäume nochmals so erholen werden, dass diese auch wieder grün werden ist allerdings fraglich. Diese seien „sehr vertrocknet“. Aber wie wir wissen ist die kanarische Kiefer extrem resistent und auch in Waldbrandgebieten schlagen die Bäume oft neu aus, obwohl diese komplett verkohlt wurden. – TF
Bild Info: "Überlebende" Kiefer - BILD: Rubén López, bei Twitter

Bild

Quelle: www.infos-grancanaria.com
Autor: infos-grancanaria - 15.12.2021 um 08:22

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
14.12.2021 - Badegäste auf Gran Canaria retten Frau vor dem Ertrinken

Nach einem erlittenen Herzinfarkt in den Gewässern der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana auf Gran Canaria wurde heute eine Seniorin quasi in letzter Minute vor dem Ertrinken gerettet. Ereignet habe sich der Vorfall gegen Mittag am Strand von San Agustín.

Der Notruf über den Vorfall sei um 11.21 Uhr im Notfall- und Sicherheitskoordinationszentrum der Kanaren eingegangen. Darin wurde mitgeteilt, dass Badegäste eine Frau bewusstlos aus dem Wasser geholt und bereits mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen begonnen habe.

Unmittelbar nach Eingang des Notrufes am Strand eingetroffene Rettungssanitäter übernahmen die Maßnahmen und brachten die 70-Jährige nach erfolgreicher Reanimation in die Uniklinik (Hospital Universitario de Gran Canaria Doctor Negrín) nach Las Palmas.

Bild

Quelle: www.kanarenmarkt.de
Autor: www.kanarenmarkt.de - 15.12.2021 um 08:18

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
14.12.2021 - 45 Migranten 265 Kilometer vor Gran Canaria aufgegriffen

Bei den Insassen habe es sich um Personen aus verschiedenen Ländern südlich der Sahara gehandelt

Eine Segelyacht hat gestern auf dem Weg von den Kanaren in Richtung Kap Verde etwa 265 Kilometer südwestlich von Maspalomas auf Gran Canaria ein Boot mit Migranten gesichtet und die Hafenbehörde auf Teneriffa verständigt. An Bord befanden sich 45 Personen aus verschiedenen Ländern südlich der Sahara.

Daraufhin wurde umgehend ein Schiff der Salvamento Marítimo in die Gewässer beordert. Die Salvamar Polimnia startete um 17.15 Uhr von Arguineguín (Mogán) und erreichte die Position kurz vor Mitternacht. Bis zu dessen Eintreffen wurde ein Handelsschiff in der Nähe gebeten, bei der Patera zu bleiben.

Inwieweit sich das 15 Meter lange Boot in Seenot befand, darüber liegen keine Informationen vor. Auch ist nicht bekannt, warum man die Menschen nicht wieder an die näher liegende marokkanische Küste brachte. Die Migranten (allesamt Männer) übergab man heute Morgen um 07.25 Uhr im Hafen von Arguineguín der zuständigen Polizei.

Bild

Quelle: www.kanarenmarkt.de
Autor: www.kanarenmarkt.de - 15.12.2021 um 08:16

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
14.12.2021: Schließzeiten und Kapazitätsauslastungen im Gastgewerbe bis zum 15.01.2022 verlängert

Das Gesundheitsministerium der Regierung der Kanarischen Inseln erinnert daran, dass morgen, Mittwoch, den 15., um 00:00 Uhr, die Schließzeiten der Einrichtungen und Aktivitäten, die vor der Pandemie keine feste Schließzeit hatten, festgelegt wurden.

Diese aktuellen Öffnungszeiten und Kapazitäten wurden bis zum 15. Januar 2022 verlängert.
Risikostufe 1: Die Schließzeit wird um 4:00 Uhr festgelegt und die Außenkapazität beträgt 100 Prozent und 75 Prozent Innen.
Risikostufe 2: Die Schließzeit wird um 3:00 Uhr festgelegt und die Außenkapazität beträgt 75 Prozent und 50 Prozent Innen.
Risikostufe 3: Schließzeit ist auf 2.00 Uhr und Außenkapazität auf 50 Prozent und Innenkapazität auf 33 Prozent festgelegt.
Risikostufe 4: Schließzeit 01:00 Uhr, Kapazitäten im Außenbereich 33%, im Innenbereich 25%.

Öffnungszeiten und Kapazitäten, die Einrichtungen und Aktivitäten nutzen können, die das COVID-Zertifikat verlangen:
Risikostufe 1: Stunden sind unbegrenzt, mit 100 % Kapazität sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.
Risikostufe 2: Die Stunden werden bis 4:00 Uhr festgelegt, mit einer Kapazität von 100 Prozent im Freien und 75 Prozent im Innenbereich.
Risikostufe 3: Stunden sind bis 3:00 Uhr festgelegt, mit 75 Prozent Kapazität im Freien und 50 Prozent in Innenräumen.
Risikostufe 4: Die Stunden werden bis 2:00 Uhr festgelegt, mit einer Kapazität von 50 Prozent im Freien und 33 Prozent im Innenbereich.
Symbolfoto

Bild

Quelle: Hallo Gran Canaria
Autor: Hallo Gran Canaria - 15.12.2021 um 08:05

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
14.12.2021: 36-jähriger Pädophiler verhaftet

Die Policia Nacional hat einen 36-jährigen Mann in Algeciras (Cádiz) als mutmaßlichen Täter des sexuellen Missbrauchs, der Korruption von Minderjährigen, der Verbreitung und Besitz von Kinderpornografie festgenommen.
Der Häftling verfügte über mehr als 1.400 Dateien mit Kinderpornografie, die er zur virtuellen Speicherung und Verbreitung ins Internet hochgeladen hatte. Die Operation wurde vom Sonderstaatsanwalt von Algeciras für Technologiekriminalität und mit den Homeland Security Investigations (HSI) der USA koordiniert.
Die Ermittlungen begannen, als die Forscher dank internationaler Kooperation mit den Homeland Security Investigations (HSI) der USA von einigen IP-Adressen erfuhren, von denen reichlich Material mit pädophilen Inhalten in das Internet hochgeladen wurde.
Nachdem die Identität des mutmaßlichen Täters festgestellt worden war, wurde vom Amtsgericht Nr. 5 von Algeciras eine Durchsuchung seiner Wohnung vorgenommen.
Man fand zahlreiches Computermaterial sowie mehr als 1400 Dateien mit kinderpornografischem Material. Bei der Analyse der Geräte stellten die Agenten fest, dass es neben massiven kinderpornografischen Inhalten auch von ihm selbst heimlich aufgenommene Videos gab, in denen pornografische Inhalte von Minderjährigen auftauchen.
Symbolfoto

Bild

Quelle: Hallo Gran Canaria
Autor: Hallo Gran Canaria - 14.12.2021 um 15:54

Aktuelle Nachrichten, News und Infos von den Kanaren
14.12.2021: Stadt Gáldar schmückt ihre Straßen zu Weihnachten mit Blumen und Figuren - Seit 23 Jahren ein Anziehungspunkt vieler Besucher

Traditionsgemäß und einzigartig auf dem Archipel präsentiert sich "par excellence" die Stadt Gáldar, im Norden von Gran Canaria, in 22 Gassen mit dem Reichtum und die Vielfalt der kanarischen Flora, Weihnachtsmotiven, bunten Lichter und große beleuchtete Weihnachtsbäume. Ein Anziehungspunkt vieler Besucher und Touristen der Insel.
Aktuelle Fotos aus Gáldar

Bild

Bild

Quelle: Hallo Gran Canaria
Autor: Hallo Gran Canaria - 14.12.2021 um 15:52

« 1 ... 388 389 390 391 392 ... 2285 »

Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)