Die Geburt und Geschichte Gran Canaria´s
Aus der Geschichte der Kanaren: - Die Entstehung der Autonomie
In der heutigen Präambel des Autonomiestatutes der Kanaren wird auf die lange Tradition der wirtschaftlichen, politischen und verwaltungstechnischen Besonderheiten der Kanaren als Inselgruppe hingewiesen, die sich seit der Eingliederung in die Reiche der Krone von Kastilien entwickelten.
Zu Beginn der Neuzeit entstand auf den „königlichen Inseln“ (islas realengas) Gran Canaria, Teneriffa und La Palma, in Folge der zentralistischen Politik der Katholischen Könige, ein städtisches Regierungssystem. Im Gegensatz dazu wurden auf den „herrschaftlichen Inseln“ (islas del señorío) Lanzarote, Fuerteventura, La Gomera und El Hierro, die durch verschiedene Adelsfamilien regiert wurden, eine auf die einzelnen Inseln ausgerichtete herrschaftsorientierte Verwaltung betrieben.
Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts bildete jede Insel ein Stadtgebiet mit einem eigenen unabhängigen Cabildo (Stadtverwaltung). Diese Cabildos als Kern der Verwaltung der einzelnen Inseln wurden 1913 mit der Einrichtung der Cabildos Insulares, die sich um die besonderen Belange der einzelnen Inseln kümmern, wieder aufgenommen. Neben den Cabildos gab es zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert als zentrale, für alle Inseln zuständige Organe die Real Audiencia de Canarias (das oberste Gericht), einen Bischof und den Generalkapitän.
Von Beginn an hat die Krone von Kastilien die freie Verfügung der Bewohner der Inseln über die Ressourcen zugelassen und ein System der Zoll- und Handelsfreiheit für die Einwohner der Inseln gewährt. Diese nutzten die Besonderheiten ihres wirtschaftlichen und institutionellen Systems um Beziehungen aller Art mit Europa zu pflegen. Sie bereicherten die kolonialen Gesellschaften in Amerika, besonders in Kuba, Venezuela, Uruguay und Texas und schufen einen Austausch von materiellen und kulturellen Werten zwischen beiden Seiten des Atlantiks.
Im Laufe der Zeit entstand eine ganze Sammlung besonderer Gesetze die die Eigenheiten des kanarische Systems formten. Dazu gehörte besonders das Gesetz über die Freihäfen von 1852. Die Regelungen der Zoll- und Wirtschaftsfreiheit haben eine sozioökonomische und kulturelle Modernisierung geschaffen mit der die tiefgreifenden Verflechtung der Kanaren mit der europäischen und der internationalen Wirtschaft zustande kam.
Das Gesetz über die wirtschaftliche und steuerliche Ordnung aus dem Jahr 1972 war ein neuer Meilenstein in der Entwicklung. Seine wirkliche politische Umsetzung geschah erst nach der Schaffung der Demokratie (Ende der Franco Diktatur) durch die Verfassung des Königreichs Spanien von 1978 und durch das erste Autonomiestatut der Kanaren am 30.05.1982
Quelle: Hallo Gran Canaria
Autor: Hallo Gran Canaria - Kommentare (0) - 01.11.2019 um 15:31

Die Geburt und Geschichte Gran Canaria´s
Die Wurzeln der Ureinwohner in Nordafrika
El Hierro, Kanarische Inseln 17. August 2019
Zwei Studien nähern sich den Spuren der Bimbache, Benahoariten, Gomeriten, Guanchen, Canarios und Majos
Kanarische Inseln – In vorspanischer Zeit waren die Kanaren von den Bimbache (El Hierro), Benahoariten (La Palma), Gomeriten (La Gomera), Guanchen (Teneriffa), Canarios (Gran Canaria) und Majos (Lanzarote, Fuerteventura) bewohnt. Die Eroberung zerstörte und verfälschte die Spuren und das Wissen über die Lebensweise der Ureinwohner, sodass ihre Geschichte nach wie vor für die Archäologen und Historiker große Rätsel birgt. Die Wissenschaft ist sich nicht einmal darüber einig, wann sie auf die Inseln kamen.
Die Getreidespeicher der Ureinwohner Gran Canarias in
Wie die Studien der Professorin für Biochemie, Mikrobiologie und Genetik der Universität La Laguna, Rosa Fregel, ergaben, sind 55,9% der heutigen Inselbevölkerungen Träger mitochondrialer, mütterlicherseits vererbter DNA der Ureinwohner. Diese haben sie gemeinsam mit dem nordafrikanischen Volk der Amazigh (Berber), die vor 3.000 Jahren ein Gebiet vom heutigen Libyen bis zur Sahara bewohnten. Demgegenüber stehen 39,8% europäische Anteile und 4,3% subsaharaianische Anteile. Je nach Insel sind die Anteile unterschiedlich. Während die Einwohner La Gomeras und La Palmas einen besonders hohen Anteil an DNA der Ureinwohner aufweisen, ist auf El Hierro kein Erbgut der Bimbache mehr nachweisbar.
Der Archäologe und Sozialwissenschaftler José Farrujia de la Rosa geht davon aus, dass die Ureinwohner den Archipel in zwei großen Wellen, vor etwa 2.500 und 2.000 Jahren, über Lanzarote und Fuerteventura besiedelten. Von der 2. Phase weiß man, dass sie im ersten Jahrhundert, zur Zeit der römischen Präsenz in Nordafrika, erfolgt sein muss, weil sich Elemente der römischen Kultur auf Lanzarote und Fuerteventura manifestierten, darunter eine lateinisch-kanarische Schrift. Mit der ersten Besiedelungswelle war zuvor schon eine libysch-berberische Schrift auf die Inseln gelangt.
Quelle: wochenblatt.es
Autor: wochenblatt.es - Kommentare (0) - 17.08.2019 um 17:48

Die Geburt und Geschichte Gran Canaria´s
Aus der Geschichte der Kanaren
Die demütigende Niederlage der französischen Piraten im Jahre 1552 vor Las Palmas
Die permanente Plünderung und Gefangennahme von Canariosis durch französische und britische Piraten hatte die Insulaner satt. Angesichts der Streuung des Territoriums wurde auf den Inseln eine eigene Armee geschaffen, um Überfälle stand zuhalten.
Der damalige Gouverneur Rodrigo Manrique ernannte Jerónimo Baptista zum General dieser Armee. Die Kapitäne der beiden Karavellen waren Juan López de Cepeda und Juan de Narváez, wie im Aranivo de Simancas vermerkt. Im Dezember 1551 war alles bereit für die Ankunft von Piraten, die ein Zufluchtgebiet auf den Inseln suchten, um Peru zu erreichen. Sie versuchten aber auch, die Insulaner auszurauben und zu kidnappen, um sie in Nordafrika und Amerika als Sklaven zu verkaufen.
Die kanarische Flotte von Manrique startete ins Meer, um nach Informationen von Seeleuten und Landstationen in Gebieten wie Gáldar, Bañaderos (Arucas) oder Santa Cruz de Tenerife zu patrouillieren. Am Ostermontag 1552 fanden die kanarischen Schiffe die Piraten aus Frankreich. Diese waren zwar überrascht, glaubten aber die beiden Karavellen schnell erobern zu können, da ihre Schiffe besser ausgerüstet waren.
Am 19. April 1552 um etwa 06.00 Uhr früh, während die Franzosen unvorbereitet waren, griffen die Canarios an. Die Schlacht konnten an der Küste von Puerto de la Luz (Las Palmas) von vielen Insulanern beobachtet werden. Die beiden Schiffe der Franzosen wurden gekapert, die noch lebenden Matrosen verhaftet und nach Las Palmas gebracht.
Der Kampf endete um 13:00 Uhr, als die Franzosen besiegt wurden. Sie hissten die weiße Fahne und kapitulierten. Die Insulaner sandten eine klare Botschaft an die Franzosen: Ein Aufenthalt auf den Kanarischen Inseln könnte ihren Leben kosten. Die Kanaren plünderten die Franzosen und ließen die Gefangene, portugiesischer und britischer Nationalität, frei. Am 20. April 1552 wurde der Siegeszug der kanarischen Flotte mit fünf französischen Schiffen gefeiert. 95 Franzosen und der kanarische General starben. Sie machten 83 Gefangene. Unter den Toten befanden sich Pierre Rubin und Guillaume Marón. Die Freibeuter Jean Bulin und Pierre Severino wurden festgenommen. Die Franzosen wurden höflich behandelt, auch wenn sie Gefangene waren. Aber Einige mussten hingerichtet werden, da sie fliehen wollten. Die erbeuteten Güter wurden einer öffentlichen Auktion unterzogen: unter anderem ein Nao und drei Karavellen, 189 Säcke Reis und etliche Kanonenkugeln.
Quelle: Hallo Gran Canaria
Autor: Hallo Gran Canaria - Kommentare (0) - 09.08.2019 um 08:35

Die Geburt und Geschichte Gran Canaria´s
Die Geburt der Insel !!
Das Alter der Insel Gran Canaria wird auf 14,5 Millionen Jahre geschätzt. Seine Geologische Geschichte zeichnet sich durch eine kontinuierliche Wechsel von eruptive Episoden und Erosion aus. Das Ergebnis ist ein sehr mulcher Highlight vom Gipfel bis zum Meer, durch ein Radial Netz aus tiefen Schluchten, ein Paradies für Vulkanologen und Geologen, da es von den wenigen Vulkanischen Inseln der Welt ist, die es ermöglichen, einen Vulkan von ihrem Gleiche Herz.
Chronologisch hat sich die Insel über drei große Zyklen Zyklen gebildet, die durch Perioden der vulkanischen Inaktivität verbunden sind, in denen die Prozesse Prozesse primus.
Während des ersten Zyklus-Zyklus entsteht in einem ersten Moment auf dem Niveau des Meeres, eine kleine Insel Insel. Dieses Gebäude befindet sich auf dem Ausgangswert, das die Frucht von Unterwasser-Eruptionen ist, die zum die der Insel führen. Die Vulkanischen Eruptionen werden weiterhin intensiv fortgeführt, was dazu führen wird, dass das zentrale Gebäude auf eine wichtige Art und Weise wächst und das primitive Schild geschaffen wird. Gleichzeitig führt die große Emission von vulkanischen Materialien zu einer Aushöhlung der Kamera Kamera in diesem zentralen Gebäude, was zu einem Zusammenbruch des selbst und zur Generation eines Kessel führt, der als Paleocaldera von Tejeda bekannt ist. Die Wiederaufnahme der vulkanischen Aktivität macht diesen Kessel zu füllen, die vulkanischen Materialien zu füllen und die alten Basaltos zu decken. Das Ergebnis dieses ersten Zyklus ist die Ausbildung einer mehr oder weniger kreisförmigen Insel, mit ihren größten Höhen nach Westen.
Der zweite Zyklus beginnt nach einer langen Zeit der vulkanischen Inaktivität, in der die Erosion über die hervorgehoben hervorgehoben, tiefe Schluchten über die Rampen Rampen gräbt und Klippen durch die Aktion des Meeres erzeugt. Diese Tätigkeit und spätere Beförderung der Materialien durch die Schluchten, erzeugen wichtige Einlagen Einlagen, wobei hauptsächlich die von Las Palmas, im Nordosten und das von Arguineguín, im Süden, hervorgehoben werden.
Während dieses zweiten Zyklus, auch bekannt als Zyklus Roque Nublo, konzentrierten sich die Zentren-Zentren auf das Zentrum der Insel, an Orten wie ayacata, den Zylinderkopf von Tejeda, den Tischen und Canaria. Es war eine Phase der heftigen Eruptionen, die den großen Schichtvulkan des Roque Nublo, der die 3.000 Meter hoch, Gebäude, das Opfer seiner eigenen Gewalttätigen Demonstrationen, führte zu seinem Destrukturierung und anschließende schiebe von Materialien nach Südwesten. Andere Experten haben auch einen weiteren Schichtvulkan in der Gegend von Tirajana bezeichnet Vulkan Fataga.
Schließlich ist der dritte Zyklus-Zyklus, der wieder von einer Periode der vulkanischen Inaktivität entfernt ist. Es werden weiterhin Prozesse Prozesse produziert und der Kessel von Tejeda wird wieder gebildet. Dieses mal nicht durch den Einsturz des vulkanischen Gebäudes, sondern durch die Erosion und die Räumung der Materialien, auf diese Weise wurde der Kessel von Tirajana, eine weitere spektakuläre geografische Depression der Insel.
Die Vulkanische Aktivität dieses Zyklus konzentriert sich fast ausschließlich auf die Hälfte der Insel und führt zu neuen Vulkanischen Formationen. Einige Beispiele können der Kessel und Pico von Bandama sein, die vor etwa 1.900 Jahren, eine brennende Wolke, die 300 Kilometer pro Stunde reiste, um den Nordwesten von Gran Canaria nach dem Ausbruch zu fahren, der ein Loch von einem Kilometer hinterließ Mit Durchmesser und ca. 200 Metern tiefe wurde geschaffen, dass die Kanarischen Aborigines die Folgen erlitten haben. Weitere klare Beispiele für diesen Zyklus sind der schwarze Montañón und Krater der Kiefern von Gáldar (auch einer der neuesten Eruptionen der Insel), Berg von Wesseling, Berg von Arinaga, pico de Osorio, Berg von Gáldar, auch bekannt als Berg von Ajódar oder der Wachturm, unter anderem.
Es kann derzeit so aussehen, als ob Gran Canaria eine ausgestorben vulkanische Insel ist, nichts mit der Realität zu tun, laut Experten, "bald" in der Rai geologischen Zeit, wird es nicht mehr sein. Der nächste Vulkan, der auf Gran Canaria aufwacht, wird es " in etwa 200 oder 300 Jahren " machen ", irgendwo im Nordosten der Insel, laut dem Geograph Alejandro Rodriguez, der die erste Karte der vulkanischen Gefährlichkeit von Die Insel.
Quelle: zum Video
Autor: news und Infoseiten - Kommentare (0) - 14.08.2018 um 08:26

Die Geburt und Geschichte Gran Canaria´s
Theorien zur Entstehung der Kanarischen Inseln – Teil 1
Über die Entstehung und die geologische Entwicklung der Kanarischen Inseln gibt es bereits seit Ende des 18. Jahrhunderts viele unterschiedliche und auch gegensätzliche Hypothesen. Sind die Inseln, die Reste eines ehemaligen Kontinents im Atlantik, sind sie abgesprengte Teile des afrikanischen Kontinents. Sind sie durch Hebung des Ozeanbodens bis über die Meeresoberfläche entstanden, sind sie vom Meeresboden aus aufgeschüttete rein vulkanische Bildungen. Liegen sie, wie sogar etwa 90% aller Vulkane auf der Erde, an einer aktiven Grenze der Erdplatten oder ist ein Hotspot im Untergrund – ähnlich wie bei der Inselkette von Hawaii – für ihre Entstehung verantwortlich?...weiterlesen
Quelle: weiterlesen
Autor: private-holiday.de - Kommentare (0) - 10.08.2018 um 08:01

Die Geburt und Geschichte Gran Canaria´s
Theorien zur Entstehung der Kanarischen Inseln – Teil 2
Da einige geologische Beobachtungen nicht ganz mit der Hotspot- Hypothese übereinstimmen – z. B. das räumliche Abseits einiger vulkanischer Aktivitäten von der Hotspot-Spur und teils wiederkehrende vulkanische Aktivitäten auf einzelnen Inseln, hat es immer wieder Versuche gegeben, die Entstehung der Kanaren durch andere Hypothesen zu erklären. Von allen diesen Erklärungsversuchen sind zwei Hypothesen erwähnenswert, nämlich die Atlas-Hypothese und die Instabilitäts-Hypothese...weiterlesen
Quelle: weiterlesen
Autor: private-holiday.de - Kommentare (0) - 09.08.2018 um 08:10

Die Geburt und Geschichte Gran Canaria´s
Theorien zur Entstehung der kanarischen Inseln – Teil 3
Die Hotspot–Hypothese, wahrscheinlich in Verbindung mit der Instabilitäts-Hypothese, liefert bisher die schlüssigste Erklärung für die Entstehung der Kanarischen Inselkette auf der Afrikanischen Platte. Wie bereits erwähnt, passen jedoch einige Beobachtungen nicht ganz in dieses Bild. Das räumliche Abseits einiger vulkanischer Zentren von der Hotspot-Spur, die breite Streuung der Inselkette und die außergewöhnlich lange und teils wiederkehrende vulkanische Aktivität einzelner Inseln lassen sich nicht allein durch das klassische Hotspot-Modell erklären...weiterlesen
Quelle: weiterlesen
Autor: private-holiday.de - Kommentare (0) - 08.08.2018 um 08:14

Die Geburt und Geschichte Gran Canaria´s
Die Geschichte Gran Canaria´s
Die Kanarischen Inseln entstanden vor ca. 37 Millionen Jahren durch unterseeische Vulkanausbrüche und Beben. Lanzarote gilt als die älteste, La Palma als die jüngst Insel.
Gran Canaria gehört mit etwa 16 Millionen Jahren zur Mittelgruppe. Es gibt viele Mythen und Legenden über die Kanaren, einige behaupten sogar, das es sich bei den Inseln um die Überreste des versunkenen Reiches Atlantis handelt man muss sich allerdings in die klassische Epoche begeben, um erstehistorische Referenzen über Gran Canaria aufzuspüren. Ab ca. 800 v. Chr. werden die Insel erstmals erwähnt. Die "Glücklichen Inseln" befanden sich nach damaligem Wissensstand am Ende der Welt und die Menschen dort lebten sorgenfrei. Diese Menschen - die Guanchen - siedelten vermutlich ab ca. 500 v.Chr. auf den Inseln und kamen ursprünglich aus Nordafrika. Sie waren Abkömmlinge eines Berbervolkes, was auch die Beschreibung von hellen Haaren und blauen Augen erklären könnte. Die Guanchen lebten in Höhlen und wie die Funde der ausgefeilten Werkzeuge und Waffen belegen - handelte es sich um ein äusserst primitves Volk. Nach dem Untergang des Römischen Reiches vergaß Europa die Kanarischen Inseln fast 1000 Jahre lang und die Guanchen lebten ein friedvolles und ruhiges Leben. Die Eroberung der Insel fand im letzten Drittel des XV. Jahrhunderts unter der Herrschaft des Kastillischen Königs statt, und war mit fünf Jahre lang anhaltenden Kämpfen verbunden, die auf entscheidenten Wiederstand der Ureinwohner zurückführen lassen. Die endgültige Eingliederung der Insel Gran Canaria in die Krone Kastiliens ist Pedro de Vera zu verdanken, der im Jahre 1483 die von Juan zuende führte. Jene Eroberung bestand aus zwei Phasen: Der Ausschiffung und der Errichtung der Stadt Real de Las Palmas an der Flussmündung des Ureinwohner von Galdar endete. Schließlich erfolgte ein Feldzug des Friedens am Südhang der Insel. Viele Guanchen waren im Kampf umgekommen oder stürzten sich lieber in den Tod, als sich den Spaniern zu unterwerfen. Die überlebenden Guanchen wurden in die Sklaverei gezwungen und zum Christentum bekehrt, sie starben schliesslich nach und nach aus. Von nun an begann die Krone Kastiliens Gran Canaria in ihr gesamtes politisches , soziales und wirtschaftliches Netz einzuspannen. Die Hauptstadt Gran Canarias wurde zum administrativem Hauptplatz und Epizentrum der Ziele des Archipels (das Bischofsamt der Kanarischen Inseln, das Tribunal der Heiligen inquisition, der Königliche Gerichtshof, etc.). Im XVII. Jahrhunderter hielt dieser Glanz von Gran Canaria infolge der gebremsten Agrarexporte, sowohl nach Amerika, als auch nach Europa, einige Kratzer. Man musste bis Mitte des XIX. Jahrhunderts warten, damit die abgabenfreien Häfen wieder hergestellt wurde, eine wirtschaftliche Sonderregelung, die aus dem Bedürfnis heraus entstanden war, kommerzielle Beziehungen zu fördern. Die Freistellungen und Vorzüge für den freien Handel diente als bestes Lockmittel, damit sich die Anzahlder die Insel anlaufenden englischen Schiffe und Schifffahrtsgesellschaften verdoppelte. Heutzutage wird die Beschaffenheit der Insellage Gran Canarias und des Archipels allgemein im Gesetz zur wirtschaftlichen und fiskalen Regelung festgelegt, welches mit der Aufnahme der Kanarischen Inseln in der Europäischen Union aufgesetzt worden ist. Der starke Schiffsverkehr war übrigens der Auslöser dafür, dass auf Gran Canaria touristische Aktivitäten entwickelt wurden, die sich im Laufe der Zeit zur Haupteinnahmequelle der Insel herauskristallisieren sollten und sie als eines der Haupturlaubsziele weltweit bekannt machen würden. Ab der zweiten Hälfte des XIX. Jahrhunderts wurde Gran Canaria unter den Europäern als Erholungszentrum für Touristen und Kranke beliebt. Diese Tatsache wurde von den Schifffahrtsgesellschaften genutzt, indem sie auf hren Routen nun spezielle Kabinen für Reisende einrichteten. Die gleichen Gesellschaften waren es, die sich für die Errichtung von Hotels auf der Insel einsetzten darunter das Hotel Santa Catalina ( Der 2. grosse Boom des Tourismus begann nach dem Ende des 2. Weltkrieges: Weihnachten 1957 landete in Gando ein Flugzeug der schwedischen Fluggesellschaft Transair AB, alle 54 Sitzplätze waren belegt. Es handelte sich um den ersten einer ganzen Reihe von Charterflügen, mit denen Gran Canaria den Auftakt zu einem organisierten Massentourismus erlebte und die Epoche der modernen Touristikbranche eingeleitet wurde. Ein bedeutendes Datum in der Geschichte der Kanaren ist das Jahr 1912, als die beschränkten Selbstverwaltungsgremien (Cabildos Insulares) eingerichtet wurden.Das führte später zu einer Reihe von infrastrukturellen Bauprojekten wie Flughafen, Wasserreservoirs und Schnellstraßennetz, womit der Grundstein für dieEntwicklung der Tourismusindustrie gelegt wurde. Das Jahr 1982, als den Kanarischen Inseln der Rang einer Autonomen Region ( Comunidad Autónoma de Canarias ) zuerkannt wurde, ist ein weiteresgeschichtliches Schlüsseldatum.
Autor: news und Infoseiten - Kommentare (0) - 07.08.2018 um 08:33

Die Geburt und Geschichte Gran Canaria´s
Erkunden, erleben und genießen Sie die Insel Gran Canaria !!
Entdecken Sie die Sonneninsel Gran Canaria den Miniaturkontinent im Atlantischen Ozean vor der Küste Marokkos. Sie ist die drittgrößte Insel der Kanaren, auch die Insel des ewigen Frühlings genannt. Sie ist ein Sonnenparadies das mit einem angenehmen ganzjährigen milden Klima glänzen kann. Sonne satt, Palmen, endlose goldgelbe Sandstrände und azurblaues Meer locken Wasserratten und Sonnenanbeter an. Durch das milde Klima ist Gran Canaria ein ideales Ganzjahresziel. Naturfreunde kommen im Landesinnere voll auf Ihre Kosten. Entdecken Sie die malerischen Dörfer inmitten der hohen Vulkanlandschaft und Berglandes. Bizarre Schluchten, fruchtbare Täler laden zu ausgiebigen Wanderungen ein. Schroffe Küsten im Nordosten sind ideal für Wassersportler geeignet, aufgrund der Windbedingungen. Gran Canaria bietet eine Vielzahl an Freizeit - und Ausflugsprogramme, zahlreiche Wassersportangebote, und die Möglichkeit, Ruhe und Entspannung vom Alltag zu finden. Wer Gran Canaria bei Nacht erleben möchte ist in Playa del Ingles und Las Palmas genau richtig. Hier kommen die Nachtschwärmer voll auf Ihre Kosten. Die Insel macht seinem Namen alle Ehre und hat für jeden Urlauber etwas zu bieten. Machen Sie Ihren Aufenthalt auf Gran Canaria zu einem unvergesslichen Ereignis Erkunden, erleben und genießen Sie die Insel des ewigen Frühlings und des besten Klimas der Welt. Unzählige kilometerlange Sandstrände, hohe Berge und tiefe Täler, blühende Natur und Wälder, aber auch Wüste und Einöde, pulsierende Großstädte und romantische Bergdörfer, Touristen - Hochburgen und verträumte Fischerdörfer, all das finden Sie auf dieser fast kreisrunden und im Durchmesser ca. 55 km kleinen Europäischen Insel im atlantischen Ozean nahe der westafrikanischen Küste. Gran Canaria verzaubert Urlaubsgäste mit den goldgelben Dünen von Maspalomas, den kilometerlangen Sandstränden der Playa del Ingles, den malerischen Häfen sowie Badebuchten von Puerto Rico und Puerto de Mogan bei ganzjährig milden Temperaturen. Hauptmagnete für sonnenhungrige Mittel- und Nordeuropäer sind die zahlreichen Küstenorte im Süden von Gran Canaria.Der bekannteste Sandstrand der Insel ist über 8 km lang und zieht sich in sanften Rundungen vom Ferienort San Agustin entlang derTouristensiedlungen des Küstenortes Playa del Ingles bis zur Dünenlandschaft von Maspalomas. Der 3 km lange Strandabschnitt Playa del Ingles gehört zu den bekanntesten Badestränden der Welt und der gleichnamige Ort ist das Touristenzentrum der Südküste. Goldgelber, feiner Sand und ein flaches Atlantikufer bieten beste Bedingungen zum Baden und Sonnen. Der Strand ermöglicht lange Spaziergänge bis zur Dünenlandschaft von Maspalomas mit anschließender Dünenwanderung auf markierten Wegen in einem Naturphänomen auf Gran Canaria. Über 400 Hektar Sand bilden eine Landschaft wie in der Sahara, die zum Erhalt der eigenen Dünenflora seit 1987 unter Naturschutz steht. Ein Ortszentrum sucht man in Playa del Ingles vergebens. Nach einem erholsamen Strandtag lohnt sich ein Bummel über die Promenade Paseo Costa Canaria, an der zum Sonnenuntergang die Dünenlandschaft mit beeindruckenden Schattenspielen und Farbkontrasten für ein besonderes Naturkino sorgt. Zahlreiche Restaurants, Kneipen und Cafes an der Promenade laden nach dem Sonnenuntergang zum stimmungsvollen Tagesausklang ein. Ein internationaler Urlaubermagnet an der Südspitze von Gran Canaria ist der Ferienort Maspalomas. Begrenzt von den Dünen reihen sich im Ortsteil Campo international weitläufige Bungalow- Appartment- und Hotelanlagen sowie Golfplätze dicht aneinander. Maspalomas wird als der älteste Ferienort Gran Canarias bezeichnet und bietet mit dem 68m hohen Leuchtturm El Faro ein weithin sichtbares Bauwerk direkt an der Strandpromenade. Urlaubsgäste aus vielen Nationen bummeln täglich durch den berühmten Badeort und genießen dabei das moderne Flair entlang der Promenade und der Straße, die von vielen Hotels und Fünf Sterne Ressorts sowie zahlreichen Restaurants gesäumt werden. Anziehungspunkt für Badeurlauber ist der Strand von Maspalomas, der die westliche Verlängerung der Playa del Ingles darstellt. Von diesem berühmten Sandstrand ist ein ausgedehnter Spaziergang entlang der goldgelben Dünen von Maspalomas in östliche Richtung möglich. In südwestlicher Richtung von Maspalomas befindet sich ein weiterer sehenswerter Küstenort in einer imposanten Bucht -- Puerto Rico. Mittelpunkt des Ortes ist der moderne Yachthafen mit weitläufigem Badestrand. Seit 1970 wurde Puerto Rico förmlich aus dem Nichts erschaffen und die Apartmentanlagen wachsen bereits über die Seitentäler hinaus. Im Hafen starten Glasboden - Katamarane und Delphinbeobachtungsboote zu ihren Touren entlang der Küste und höhentaugliche Abenteurer können zu einem unvergesslichen Ausblick in die Höhe steigen. Eine Küstenpromenade verbindet Puerto Rico mit einem Traumstrand an der Südwestküste. Die Playa Amadores ist eine beliebte Badebucht für Paare und Familien, die hier eine paradiesische Kulisse bestehend aus kristallklarem Wasser und goldenem Strand geboten bekommen. Der südwestlichste Ferienort Gran Canarias ist der romantische Hafenort Puerto de Mogan. Segler aus aller Welt zieht es in den Yachthafen, dessen Hafengebäude im andalusisch-venezianischen Stil gestaltet wurden. Viele Tagestouristen reisen nach Puerto de Mogan, um das Venedig von Gran Canaria, wie der Ort oft bezeichnet wird, mit seinen kleinen Gassen und Kanälen selbst zu erleben.
Autor: News & Infoseiten - Kommentare (0) - 06.08.2018 um 16:00


Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)