| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.5.2022 - Mondfinsternis live
Am 16. Mai tritt der Mond in den Kernschatten der Erde ein Kanarische Inseln – Drei Jahre nach der letzten Übertragung einer Mondfinsternis wird der Kanal Sky-Live.tv erneut eines dieser besonders spannenden astronomischen Events live von den kanarischen Sternwarten aus übertragen. Am Montag, dem 16. Mai, wird der Mond um 02:27 Uhr (UT) in den Kernschatten der Erde eintreten und in rötlichen Tönen schimmern. Von den Kanarischen Inseln aus wird das astronomische Phänomen ab 03:27 Uhr Ortszeit zu beobachten sein, auf dem spanischen Festland ab 04:27 Uhr. Ab diesem Moment durchquert der Mond den Kernschatten der Erde. Laut Angaben der NASA wird die Phase der totalen Mondfinsternis circa 65 Minuten dauern und um 02.27 Uhr (UT) beginnen. Auf den Kanarischen Inseln muss zur Universalzeit (UT) eine Stunde hinzugerechnet werden, auf dem spanischen Festland sind es zwei Stunden mehr. Das Ende der Mondfinsternis wird bei Sonnenaufgang um 05.55 (UT) erwartet. Die totale Mondfinsternis wird vom amerikanischen Kontinent und von ganz Europa aus zu beobachten sein. „Wenn wir bedenken, dass wir in Europa bis März 2025 warten müssen um erneut Zeugen einer totalen Mondfinsternis zu werden, lohnt es sich, am nächsten Montag früh aufzustehen“, empfiehlt Dr. Miquel Serra-Ricart, Astronom am Astrophysikalischen Institut der Kanaren (IAC). Live von Teneriffas Sternwarte Im Rahmen der Bekanntmachung des europäischen Projekts Interreg EELabs (eelabs.eu) und in Zusammenarbeit mit dem Tourismusamt des Cabildos von La Palma und dem Förderprogramm für Astrotourismus wird die Mondfinsternis am 16. Mai vom Kanal Sky-live.tv in Echtzeit übertragen. Die Kameras werden allerdings bereits am frühen Abend des 15. Mai eingeschaltet. Ab 20.15 Uhr Ortszeit wird über diese Verbindung der wandernde Schatten des Teide zu beobachten sein. Ab 03.15 Uhr Ortszeit wird die Mondfinsternis, erklärt von Dr. Miquel Serra-Ricart, übertragen.
Phasen der totalen Mondfinsternis im Jahr 2018. Foto: Juan Carlos Casado (starryearth) Spektakuläre Aufnahme des Mondes von der Teide-Sternwarte aus bei der Mondfinsternis am 21. Januar 2019. Foto: Juan Carlos Casado (starryearth) Quelle: www.wochenblatt.es |
| Autor: www.wochenblatt.es - 12.05.2022 um 06:47 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.5.2022 - Passagieraufkommen in der Provinz Teneriffa enorm gestiegen
Die Häfen liegen spanienweit an der Spitze Teneriffa – Allein im Hafen von Santa Cruz de Tenerife stiegen in den ersten drei Monaten dieses Jahres 458.615 Passagiere ein und aus. Die Häfen der Provinz Santa Cruz de Tenerife, sprich der Inseln Teneriffa, La Palma, La Gomera und El Hierro, liegen spanienweit in Führung, was das Passagieraufkommen im ersten Quartal 2022 angeht. Dies gab die Hafenbehörde Ende April bekannt und bezifferte die Passagierzahlen mit 1,3 Millionen Reisenden, 691.000 mehr als im selben Zeitraum des vergangenen Jahres. Auf dem zweiten Platz des Rankings liegen die Häfen der Balearen mit 742.526 Passagieren. Zwischen Januar und März 2022 stiegen in den Häfen der Provinz 1.040.874 Fährpassagiere ein und aus, was einem Plus von 495.000 im Vergleich zu 2021 entspricht. Hinzu kam die deutlich gestiegene Zahl der Kreuzfahrtpassagiere, die 209.316 betrug (160.000 mehr als 2021). Beachtlich ist auch die Zahl der im ersten Quartal im Fährverkehr zwischen den Inseln beförderten Fahrzeuge: rund 340.000. Die Hafenbehörde Santa Cruz ist für die Verwaltung der Häfen Santa Cruz de Tenerife, Los Cristianos und Granadilla auf Teneriffa, Santa Cruz de La Palma, San Sebastián de La Gomera und La Estaca auf El Hierro zuständig. Das größte Passagieraufkommen registrierte Teneriffas Haupthafen Santa Cruz, wo zwischen Januar und März 458.615 Passagiere abgefertigt wurden; davon waren 142.365 Kreuzfahrer, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg um 120.400 bedeutet. Aber auch die Zahl der Fährpassagiere ist beachtlich gestiegen und zwar um 87% auf 306.467. Warenumschlag gestiegen Im Hafen Santa Cruz de Tenerife hat im ersten Quartal dieses Jahres auch der Warenumschlag deutlich zugenommen. Die Hafenbehörde meldete mit 2,3 Millionen Tonnen ein Plus von 156.831 Tonnen, was einem prozentualen Zuwachs von 7,15 Prozent entspricht. Auch das Containervolumen stieg im ersten Jahresviertel um immerhin 3,5%. Die Hafenbehörde beziffert die Zahl auf 58.500 Einheiten. Quelle: www.wochenblatt.es |
| Autor: www.wochenblatt.es - 12.05.2022 um 06:43 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.5.2022 - Vermisster Mann und seine Tochter tot aufgefunden
Teneriffa – Die Guardia Civil hat bestätigt, dass es sich bei den beiden im Barranco Hondo in Candelaria gefundenen Körpern um die seit vergangenem Sonntag als vermisst gemeldeten Vater und Tochter handelt. Die Leichen wurden in den frühen Morgenstunden des Mittwochs von einem Hubschrauber entdeckt. Laut dem Bruder und Sohn der Vermissten waren beide in einem weinroten Toyota auf dem Weg zu einem Ärztezentrum, weil die Schwester eine Panikattacke hatte, kamen dort jedoch nie an und wurden auch in keinem anderen Krankenhaus gefunden. Das Fahrzeug befindet sich auf dem Meeresboden.
Bildquelle: Canarias 7 Quelle: www.canaryo.net |
| Autor: canaryo.net - 12.05.2022 um 06:34 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.5.2022 - Seltene Geierart brütet wieder
Lanzarote – Das erste Mal seit 20 Jahren brütet wieder ein Guirres-Pärchen im Timanfaya-Nationalpark, wie die Parkverwaltung mitteilte. Diese auf den Kanaren endemische Unterart des Schmutzgeiers gilt als vom Aussterben bedroht. Man schätzt, dass es heute nur noch etwa 130 Exemplare gibt. Es wird geraten, sich den Nistplätzen nicht zu nähern, sich ruhig zu verhalten, Hunde nicht unangeleint zu lassen und das Gebiet zu verlassen, wenn ein erwachsener Geier sich näher als 250 Meter entfernt befindet. Wenn ein Nest gesichtet wird, wird gebeten, sich davon fernzuhalten und sich so schnell wie möglich von dem Nest zu entfernen.
Bildquelle: La Provincia Quelle: www.canaryo.net |
| Autor: canaryo.net - 12.05.2022 um 06:31 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.5.2022 - Gefängnis für Täter von San Roque
Gran Canaria – Das zuständige Landgericht von Las Palmas hat am Mittwochmorgen eine vorläufige Haftstrafe ohne Kaution für Francisco José F.H. verhängt, gegen den wegen des Verbrechens von San Roque ermittelt wird, bei dem er seine 90-jährige Tante getötet hat. Während der Anhörung gab er zu, die Tat begangen zu haben. Er sagte aus seiner Tante zwei Schläge versetzt zu haben, woraufhin sie auf der Stelle starb. Dann habe er Angst bekommen und sie angezündet. Der Täter hatte sich am vergangenen Sonntag der Polizei gestellt, nachdem er auf dem Grundstück eine Art Scheiterhaufen errichtet und angezündet hatte, um alle Spuren an dem Mord inklusive der Leiche zu beseitigen.
Bildquelle: Canarias 7 Quelle: www.canaryo.net |
| Autor: canaryo.net - 12.05.2022 um 06:27 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.5.2022 - Strecke & Details zur Gaypride Maspalomas Parade 2022
Es gibt auch etwas unschöne Informationen. ... Playa del Inglés – Am Samstag (14. Mai 2022) ist es so weit, der Gaypride Maspalomas 2022 feiert die erste große Parade von Gran Canaria seit über 2 Jahren. Heute wurden uns die finalen Informationen zugespielt. Die Parade wird demnach um 17 Uhr starten! Startpunkt ist, wie gewohnt, das Hotel RIU Palace am Südzipfel von Playa del Inglés (Avenida de Tirajana 1). Die Parade wird sich zunächst die Avenida de Tirajana hinaufarbeiten bis man am Aparthotel Rondo bzw. dem Edificio Mercurio an die Avenida de Gran Canaria herankommt. Dort geht es dann rechts hinein und weiter bis zur Avenida de España, dort geht es wieder recht und man fährt am Haupteingang de CC Yumbo vorbei, danach endet die Parade dann. Wie lange das Spektakel dauern wird, ist unklar und hängt vom Vorankommen der Parade ab. Uns wurde jedoch mitgeteilt, dass einige Wagen storniert wurden. Von den 25 angekündigten Wagen werden also nicht alle starten. Wie viele es genau sein werden, ist uns derzeit nicht genau bekannt, die Zahlen schwanken zwischen 7 und 10 stornierten Wagen. Die Gründe liegen meist bei dem mangelnden Ticketverkauf und der viel zu kurzen Zeit, den die Wagenbetreiber für die Tickets hatten. Mal wieder eine Fehlplanung der Organisation Freedom. Trotzt dieses faden Beigeschmacks, wir wünschen allen viel viel Spaß bei dieser ersten großen Parade seit dem Beginn der Coronapandemie! – TF
Bild Info: Die Paradestrecke - BILD: Veranstalter Quelle: www.infos-grancanaria.com |
| Autor: infos-grancanaria - 12.05.2022 um 06:22 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.5.2022 - Europa beendet Maskenpflicht in Flugzeugen, Spanien behält diese Pflicht vorerst bei
Da Flugzeuge zum öffentlichen Verkehr gehören, gilt in Spanien weiterhin die Maskenpflicht. ... EU – Die Flugsicherheitsbehörde der EU (EASA) hat gemeinsam mit dem europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) am heutigen Mittwoch die Empfehlung zur verpflichtenden Verwendung einer Maske in Flugzeugen und auf Flughäfen der EU aufgehobenen. Gleichzeitig wies man aber darauf hin, dass die Maske eine der besten Schutzmaßnahmen im Kampf gegen die Pandemie ist. Die Änderung der bisherigen Empfehlung basiert auf der Tatsache, dass immer mehr Menschen in der EU vollständig gegen COVID-19 geimpft sind und die allgemeine Immunisierung wesentlich höher ist. Allerdings lassen die Behörden den nationalen Sicherheitsorganen das letzte Wort. Man geht aber von einer deutlichen Erleichterung für Fluggäste und Personal aus. Die veränderte Empfehlung der beiden Sicherheitsorgane der EU tritt ab dem 16. Mai 2022 in Kraft. Man weist zudem darauf hin, dass diese Änderung je nach Fluggesellschaft anders ausgelegt werden könnte. Es kann auch durchaus sein, dass aufgrund von nationalen Bestimmungen die Maskenpflicht in Flugzeugen und Co. erhalten bleibt, selbst dann, wenn diese im Heimatland ggf. nicht mehr gilt. Die Gesundheitsministerin von Spanien, Carolin Darias, hat bereits angekündigt, dass die Maskenpflicht innerhalb von Flugzeugen, die in Spanien landen oder starten, erhalten bleiben wird. Denn Flugzeuge zählen in Spanien zum öffentlichen Personenverkehr, dort gilt derzeit noch immer die Maskenpflicht, wie lange? Das ist noch völlig offen. – TF
Bild Info: Maske im Flieger bleibt noch erhalten - BILD: IGC Quelle: www.infos-grancanaria.com |
| Autor: infos-grancanaria - 12.05.2022 um 06:15 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.5.2022 - Ausschreibung für Bahnprojekt auf Gran Canaria zur Umplanung in Playa del Inglés
Ohne die Umplanung kann Gran Canaria keine EU-Mittel beantragen. ... Playa del Inglés – Das Unternehmen Ferrocarriles de Gran Canaria hat eine wichtige Ausschreibung für das Zugprojekt auf Gran Canaria gestartet, es geht um die komplette Umplanung des letzten Teilstückes zwischen Playa del Inglés und Meloneras. Die bisherige Planung störte das Bauprojekt rund um den Siam Park, da beide Bauvorhaben auf dem gleichen Baugrund angelegt waren. Konkret geht es um die Kilometerpunkte 49 bis 57,7, das Budget für die Umplanung beträgt 1,5 Millionen Euro. Damit Gran Canaria die EU-Förderungen für diese Bahnstrecke bekommen kann, ist diese Ausschreibung von hoher Bedeutung, denn ohne die finale Planung kann man die Fördergelder nicht beantragen. Bei der nun ausgeschriebenen Umplanung gilt es viele Faktoren zu berücksichtigen, die Umplanung des Bahnhofes in Playa del Inglés, die Straßenführungen von GC-500 und GC-1 sowie den Wasserpark und geplante „Park n Ride“ Parkplätze (mindestens 330 Stück). Zudem muss das Klärwerk in San Agustín berücksichtigt werden. Der Bahnhof von Playa del Inglés soll zudem so geplant werden, dass der Umstieg auf alle anderen Verkehrsmittel problemlos möglich ist. Auch sollen Gewerbeflächen für den Bahnhof einkalkuliert werden. Für die Ausführung dieser kompletten Umplanung wird das Gewinner-Unternehmen 10 Monate Zeit haben. Also müssen wir uns dann auch noch mindestens so lange gedulden, bis das Cabildo de Gran Canaria einen Antrag bei der EU stellen kann. – TF
Bild Info: Der Zug für Gran Canaria - BILD: Archiv Quelle: www.infos-grancanaria.com |
| Autor: infos-grancanaria - 12.05.2022 um 06:11 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.5.2022 - Erneut verlieren Aktivisten eine Klage gegen den geplanten Siam Park
Die Umweltaktivisten können noch eine letzte Instanz weitergehen. ... Maspalomas – Erneut gibt es eine Schlappe der Umweltaktivisten von Turcón bezüglich des Siam Park im Süden von Gran Canaria. Der Oberste Gerichtshof der Kanaren hat am 5. Mai 2022 die Berufung der Aktivistengruppe gegen ein älteres Urteil (7. Februar 2019) des Verwaltungsgerichtes in Las Palmas abgewiesen. Die Aktivisten legen Beschwerde gegen das alte Urteil im Zusammenhang mit der bereits errichteten Kanalisation ein. Man argumentierte, dass dies ein hohes archäologisches Erbe der Insel massiv beeinträchtigen würde. Das erste Urteil aus dem Jahr 2019 ist damit immer noch nicht rechtskräftig. Damals entschied das Verwaltungsgericht in Las Palmas, dass die erteilte Lizenz für die Kanalarbeiten nicht gegen das Gesetz über das historische Erbe der Kanaren verstoßen hatte. Turcón könnte nun auch noch vor den obersten spanischen Gerichtshof ziehen. Der oberste Gerichtshof entschied jetzt auch deshalb so, weil Turcón keinerlei Belege dafür vorlegen konnte, warum die Schlucht selbst in diesen Schutz fallen würde. Zudem könnte nicht belegt werden, dass entsprechende Schutzvorgaben nicht erfüllt werden. Das Gericht verwies auch darauf, dass es eine Zustimmung der Abteilung für historisches Erbe des Cabildo de Gran Canaria gibt, dies bescheinigt, dass alles rechtmäßig abgelaufen ist. Der oberste kanarische Gerichtshof legte sowohl die Kosten der ersten als auch zweiten Instanz Turcón zur Last. – TF
Bild Info: Der Baugrund in El Veril - BILD: Archiv Quelle: www.infos-grancanaria.com |
| Autor: infos-grancanaria - 12.05.2022 um 05:59 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.5.2022 - Kanaren mit 58 Blauen Flaggen in 2022 ausgezeichnet
Im Vergleich zum Vorjahr haben die Inseln damit sechs Auszeichnungen verloren Durch die Erfüllung umfangreicher Kriterien dürfen sich die Kanaren in diesem Jahr über 58 Blaue Flaggen freuen. Hierfür wurden 54 für Strände und 4 für Yachthäfen verliehen. Damit haben die Inseln aber sechs Auszeichnungen weniger als 2021. Diese jährliche Auszeichnung der Stiftung für Umwelterziehung (FEE) spricht von sehr hoher Qualität der prämierten Küstenabschnitte, der Einhaltung des Umweltschutzes, ausgezeichneter Wasserqualität sowie Sauberkeit und Pflege. Weitere einheitliche Kriterien sind u.a. die Versorgung, Betreuung und Sicherheit der Badegäste sowie barrierefreie Zugänge für Menschen mit Behinderungen. - weiterlesen...
Quelle: weiterlesen |
| Autor: www.kanarenmarkt.de - 12.05.2022 um 05:52 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.5.2022 - Illegale Migration auf die Kanaren weiter ungebrochen
Weitere 222 Migranten binnen 12h eingetroffen Die Kanaren kommen weiterhin nicht zur Ruhe. Erneut wurden binnen weniger Stunden 185 Migranten vor Gran Canaria, Fuerteventura und Teneriffa abgeholt. Ein anderes Boot schaffte es zudem noch auf eigene Faust bis an die Küste im Norden von Lanzarote. An Bord der Patera befanden sich 37 Personen aus Nordafrika, darunter auch drei Frauen, ein Baby und acht Minderjährige im Alter zwischen 15 und 16 Jahren. Die Mutter und ihr Baby wurden zur Untersuchung ins Hospital Doctor Jose Molina Orosa gebracht. Von den anderen Booten wurde eines mit 71 Insassen 87 Kilometer südlich vor Gran Canaria, ein weiteres mit 57 Insassen rund 65 Kilometer östlich von Fuerteventura und die letzte Patera mit 57 Insassen 27 Kilometer südöstlich von Punta Rasca auf Teneriffa gesichtet. Shuttle-Dienste der Salvamento Marítimo holten die Migranten aus Ländern südlich der Sahara daraufhin ab und brachten sie auf die Inseln.
Quelle: www.kanarenmarkt.de |
| Autor: www.kanarenmarkt.de - 12.05.2022 um 05:49 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
Lokalnachtrichten Mix Radio 11.5.2022
Küstenwache rettet weitere 61 Flüchtlinge – Die Flüchtlingswelle vom afrikanischen Kontinent bricht nicht ab. Die spanische Küstenwache hat auch gestern wieder dutzenden Flüchtlingen das Leben gerettet. Ein völlig überladenes Festrumpfschlauchboot trieb mit 61 Flüchtlingen an Bord rund 80 Seemeilen südlich von Fuerteventura im Atlantik. Mit der Rettung war der Einsatz gestern aber noch nicht abgeschlossen. Die spanische Küstenwache sucht nach zwei weiteren Flüchtlingsbooten zwischen dem Archipel und dem afrikanischen Kontinent. Rund 120 Personen gelten bisher als vermisst. Vermisstenmeldung – Die Polizei hat in verschiedenen sozialen Netzwerken eine Suchmeldung nach zwei Personen veröffentlicht. Ein 83-jähriger Mann und seine 59 Jahre alte Tochter sind bereits am Freitag als vermisst gemeldet worden. Sie sind in einem Toyota Corolla mit dem Kennzeichen TF 6774 BM bei Radazul auf Teneriffa das letzte Mal gesehen worden. Der Mann ist ca 1.80 groß und hat graues Haar, seine Tochter ist 1.60 groß und hat blondes Haar. Hinweise nimmt das Netzwerk SOS Desaparecidos entgegen. Barbetreiber wegen Diskriminierung angezeigt – In Girona auf dem spanischen Festland hatte ein Barbetreiber eine außergewöhnliche Geschäftsidee: zu einem Musikabend mit DJ Mago hat der Betreiber eingeladen mit Freigetränken für das weibliche Publikum geworben. Zahlen sollten für Getränke nur Männer. Die Bar ist jetzt über den Ort Figueres hinaus im ganzen Land bekannt. Der Betreiber muss wegen Geschlechterdiskriminierung eine Geldstrafe zahlen – aber schlechte Presse ist auch Presse – das Lokal ist so gut besucht wie seit Wochen nicht mehr. Schlangen vor Tourismuszentren – Auf Lanzarote ist an den Tourismuszentren von einer Pandemie nichts mehr zu sehen. Sowohl an den Montañas del Fuego, am Jardín de Cactus oder am Wohnhaus von Cesar Manrique warten Urlauber in Schlangen um Eintritt in die Touristen Attraktionen Lanzarotes zu erhalten. An den Tagen, an denen Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Arrecife anlegen sind die Schlangen besonders lang. Keine Zahlenerhebung mehr zu Corona – Die Kanarische Regierung aktualisiert die Infektionszahlen nicht mehr in der zwei Jahre lang bekannten Form. Aktuelle Zahlen gibt es nur noch für die Altersgruppe 60 Plus im Zusammenhang mit Krankenhausbelegungen. Innerhalb dieser Altersgruppe sind 59.000 Personen positiv auf Corona getestet. 251 Personen über 60 Jahren werden mit einer COVID Erkrankung im Krankenhaus behandelt, 15 davon auf Intensivstationen. Quelle: www.mixradio.eu |
| Autor: mixradio.eu - 12.05.2022 um 05:44 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.05.2022: Großangelegte Verkehrkontrolle in der Gemeinde Santa Lucía de Tirajana
Eine Verkehrskontrolle der örtlichen Polizei von Santa Lucía de Tirajana im Süden von Gran Canaria endete mit 24 Festnahmen wegen Alkohol und Drogenmißbrauch im Straßenverkehr. 5 Fahrzeuge wurden beschlagnahmt, eine Person wurde auf der Flucht vor der Polizeikontrolle gestellt. Außerdem wurden in einigen Fahrzeugen Drogen (Kokain und Haschisch) gefunden. Laut der Policia Local dauerte die nächtliche Kontrolle bis zum frühen Morgen um 08:00 Uhr. Symbolfoto
Quelle: Hallo Gran Canaria |
| Autor: Hallo Gran Canaria - 11.05.2022 um 16:53 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.05.2022: Erstmals Asphalt Recyclingmaterial auf La Palma verarbeitet
Der akute Asphaltmangel und die gestiegene Preis für diesen Baustoff macht kreative Lösungen möglich. Bei der Reparatur der LP-3 auf La Palma wird erstmals Recycling-Asphalt eingesetzt. Für die Arbeiten ab dem Kreisverkehr IFA (km 0 der LP-3) bis km 2,150 (Abfahrt Lidl/Mercadona) werden 2.300 m³ dieses Materials eingesetzt. 2.300 Kubikmeter Recyclingmaterial wurden verwendet, um weniger Abfall zu erzeugen. Ziel ist es, durch die Verbesserung der Straßenkommunikation auf der Insel zur Nachhaltigkeit beizutragen. In dieser Phase der Arbeiten wird der alte Asphalt der Straße wiederverwendet, um ihn als Tragschicht der Straße zu platzieren. Wir wollen das Asphaltrecycling testen, um es nur mit der recycelten Schicht funktionieren zu lassen. Auf diese Weise werden wir sehen, wie es sich beim Überholen von Fahrzeugen verhält. Der Test findet voraussichtlich heute am Mittwoch am Ifa-Kreisverkehr statt“, sagte der Infrastrukturminister des Cabildo de La Palma , Borja Perdomo. Foto: Asphaltrecycling
Quelle: Hallo Gran Canaria |
| Autor: Hallo Gran Canaria - 11.05.2022 um 16:51 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.05.2022: Ein weiterer Versuch den Wasserpark in der Schlucht von El Veril zu stoppen, gescheitert
Der Oberste Gerichtshof von Gran Canaria weist Turcóns Berufung gegen die Channeling-Lizenz von El Veril zurück GERICHTE Die Umweltgruppe behauptet, dass die Arbeiten vor dem Siam Park archäologische Vermögenswerte beeinträchtigten, die schützenswert seien Der Oberste Gerichtshof der Kanarischen Inseln (TSJC) hat in einem Urteil vom 5. Mai 2022 die Berufung von Turcón gegen ein anderes früheres Gerichtsurteil vom 7. Februar 2019 des Verwaltungsgerichtshofs Nr. 4 von Las Palmas de Las Palmas zurückgewiesen, das ihm auch die Begründung bezüglich der Kanalisierungslizenz für die Schlucht El Veril in San Bartolomé de Tirajana zurück weist. Foto: Blick auf die Schlucht von El Veril
Quelle: Hallo Gran Canaria |
| Autor: Hallo Gran Canaria - 11.05.2022 um 16:49 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.05.2022: Änderung der Bahnstrecke und Bahnhof in El Veril, Gemeinde San Bartolome de Tirajana
Das Unternehmen Ferrocarriles de Gran Canaria hat soeben die Ausarbeitung des Bauprojekts für die Playa del Inglés-Variante der Bahnlinie zwischen der Hauptstadt und dem Süden vorgelegt, dem Abschnitt zwischen den Kilometerpunkten 49+000 und 57+727 ( Verbindung mit dem Bahnhof Meloneras) und dem Bahnhof Playa de Inglés. Mit einem Budget von fast 1,5 Millionen Euro entspricht das ausgeschriebene Bauvorhaben dem Abschnitt der Eisenbahnlinie, den das Cabildo bauen wird, um in El Veril Platz für den vom Loro Parque geförderten Wasserpark zu schaffen. Die geplante Station fiel zunächst auf dieses Grundstück und verhinderte die Realisierung des Siam Parks in San Bartolomé de Tirajana. Die Spezifikationen betrachten es als vorrangig, dass sich die Station Playa del Inglés in einem Gebiet befindet, das die Implementierung der verschiedenen kollektiven Transportsysteme in einem einzigen Eingriff ermöglicht und erleichtert. So muss die Haltestelle Playa de Inglés neben dem Bahnhof einen Stadt- und Überlandbusbahnhof mit einer Mindestkapazität von zwölf Docks, einen Taxistand, Parkplätze und Gewerbeflächen umfassen. Die Park-and-Ride-Kapazität für Privatfahrzeuge beträgt mindestens 330 Plätze. Foto: Geplante Zugstrecke in Playa del Inglès
Quelle: Hallo Gran Canaria |
| Autor: Hallo Gran Canaria - 11.05.2022 um 16:47 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.05.2022: Ehemalige Mitarbeiter der Kioske Betreiber an den Stränden von Playa del Inglès und Maspalomas wollen gegen die Gemeinde klagen
Die Arbeiter der Strandbars von Playa del Inglés und Maspalomas, die einen Monat nach dem Ende des Kurzarbeitergeldes (Erte) nicht bezahlt wurden, werden das Unternehmen und den Stadtrat von San Bartolomé de Tirajana verklagen. Dies wurde von den Mitarbeitern mitgeteilt, die seit zweieinhalb Jahren arbeitslos sind, weil die Kioske an den Stränden der Küste von San Bartolomé de Tirajana seit dem 14. März 2020 mit dem Eintreffen der Pandemie bis heute geschlossen werden mussten. Jetzt und nach dem Ende der ERTE werden die Arbeitnehmer nicht bezahlt und können nicht vor Ablauf von sechs Monaten entlassen werden, wie in den Vorschriften zu den Arbeitsrechtsverordnungen festgelegt ist. Der Stadtrat von Playas, Samuel Henríquez, hat jedoch auf die Unmöglichkeit der Eröffnung hingewiesen, da die Sonnenliegen „eine Erbringung von Dienstleistungen“ seien, während die Kioske durch „administrative Konzession“ geteilt sind. In diesem Sinne hat der Stadtrat erklärt, dass die technischen Unterlagen für die Ausschreibung „in beiden Fällen abgeschlossen sind und wir versuchen, den Dienst rechtlich so schnell wie möglich wiederherzustellen“. Die Mitarbeiter haben jedoch "das Warten satt" und erinnern den Stadtrat daran, dass "er seit anderthalb Jahren die Wiedereröffnung der Kioske ankündigt". Foto: Geschlossener Strandkiosk im Süden von Gran Canaria
Quelle: Hallo Gran Canaria |
| Autor: Hallo Gran Canaria - 11.05.2022 um 16:45 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 11.05.2022: Das Wetter heute -Temperaturen sinken wieder -Warnstufe "Gelb" aufgehoben
Der kanarische Archipel erlebten gestern den heißesten Tag des Jahres mit Temperaturen von fast 36 Grad Celsius, wie sie in den frühen Morgenstunden in der Gemeinde Majorero in Pájara gemessen wurden. Es wurden auch andere überzeugende Werte festgestellt, wie die von El Matorral in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana, wo 35,6 Grad Celsius erreicht wurden, gleichauf mit Tasarte, der auf Gran Canaria auf den höchsten Stand zurückkehrte, und Agüimes, mit 35.4. Darüber hinaus tauchte nachts ein Gewitter auf Gran Canaria auf und hinterließ ein Blitzmuster, das von der Südostseite der Insel aus sichtbar war. Diese hohen Temperaturen, die von einem Wind aus Nordosten beeinflusst werden, werden voraussichtlich während der heutigen Tages sinken, die nicht mehr mit der gelben Warnung der staatlichen Behörde gekennzeichnet ist. Diese Situation wird durch den Eintritt von schwachen Winden aus dem Westen verursacht, die an den Südküsten im Laufe des Tages intensiver werden. Daher prognostiziert der Aemet einen allgemeinen Rückgang, der besonders in den niedrigen Gebieten und im Mittelland der gebirgigsten Inseln zu bemerken sein wird. Foto: Gewitter an der Ostküste von Gran Canaria
Quelle: Hallo Gran Canaria |
| Autor: Hallo Gran Canaria - 11.05.2022 um 16:42 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 10.5.2022 - Die Lava kann für den Wiederaufbau genutzt werden
La Palma – Wissenschaftler des „Consejo Superior de Investigaciones Científicas“, dem Obersten Rat für wissenschaftliche Forschung, haben die Lava des Vulkans Cumbre Vieja analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass das Gestein durch seine chemische Zusammensetzung für die Verwendung, beispielsweise im Bauwesen oder in der Landwirtschaft, geeignet ist. Ausschlaggebend dafür ist, dass die Lava frei von Schwefel ist. Die Wissenschaftler der Abteilung Mikro- und Nanotechnologie des CSIC haben festgestellt, dass die Lava zu 42% aus Sauerstoff (O), zu 16% aus Silizium (Si), zu 9% aus Eisen (Fe), zu 7% aus Kohlenstoff (C), zu weiteren 7% aus Kalzium (Ca) und Aluminium (Al) sowie zu 5% aus Natrium (Na) besteht. Außerdem wurden Prozentsätze von Magnesium (Mg) – 3%, 2% Titan (Ti) und 1% Kalium (K) nachgewiesen. Die Forschungsgruppe des CSIC kommt nach der Untersuchung zu dem Ergebnis, dass das Gestein verwertet und beispielsweise im ökologischen Bau, also für den Wiederaufbau der Insel, eingesetzt werden kann.
Während der 85 Tage, die der Vulkanausbruch an der Westflanke La Palmas dauerte, flossen mehr als 159 Millionen Kubikmeter Lava aus den Schloten des Vulkans. Foto: EFe Quelle: www.wochenblatt.es |
| Autor: www.wochenblatt.es - 11.05.2022 um 05:26 |
| News und Infos von den Kanaren - urlaub-grancanaria.npage.de |
| 10.5.2022 - Urteil gegen kanarischen Gesundheitsdienst bestätigt
Teneriffa – Die Verwaltungskammer des obersten kanarischen Gerichtshofs hat die Berufung des kanarischen Gesundheitsdienstes gegen ein Gerichtsurteil, in dem dieser für den Tod eines Babys im März 2019 im Hospital de La Candelaria zu einer Zahlung in Höhe von etwa 180.000 Euro an die Familie verurteilt wurde, weil nicht rechtzeitig ein Notkaiserschnitt durchgeführt wurde, zurückgewiesen. Laut der Urteilsbegründung sei die Geburt nicht regulär verlaufen und daher hätte der Kaiserschnitt aufgrund der vorhandenen medizinischen Indikationen einige Stunden früher durchgeführt werden müssen. Zudem hielt das Gericht die Höhe der Entschädigung für den Schaden am Patienten wegen der Fehlfunktion des Gesundheitsdienstes nicht für unverhältnismäßig.
Bildquelle: El Diario Quelle: www.canaryo.net |
| Autor: canaryo.net - 11.05.2022 um 05:23 |