News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoLokalnachrichten Mix Radio

Automatisches Windkraftwerk vor Arinaga – Vor der Ostküste von Gran Canaria wird ein sich selbst installierendes Windkraftwerk seinen Dienst aufnehmen. Das Windrad ist ein absolutes Novum auf dem Mark der regenerativen Energiequellen. Es benötigt weder teure Installationsarbeiten auf dem Meeresgrund um es zu verankern, noch größere Montierarbeiten an Land. Das Windkraftwerk verfügt über einen Teleskopturm der bereits fertig montiert angeliefert wird und an dem nur noch der Windgenerator mit den Flügeln montiert werden muss. Auf bis zu 30 Meter Höhe kann das Windkraftwerk ausgefahren werden. Je nach Windstärke reguliert der Turm seine Höhe automatisch. Die Energieleistung gibt das Unternehmen Esteyco mit 5 MegaWatt an. Im Oktober soll das modernste Windkraftwerk weltweit vor Gran Canaria seinen Dienst aufnehmen.

Atlantis vor Gran Canaria – Nach dem Skulpturenpark von Jason deCaires Taylor vor Playa Blanca auf Lanzarote verfügt jetzt auch Gran Canaria über ein Unterwassermuseum. Vor Mogán ist auf einer Fläche von rund 3000m² das versunkene Atlantis entstanden. 100 Meter vom Ufer entfernt sind Nachbildungen von griechischen Säulen, Bögen, Figuren und Knochen von Walen und Fischen versenkt worden. 150 Meter lang und 20 Meter breit ist die neue Touristenattraktion zu der, wie auch auf Lanzarote, Tauchausflüge organisiert werden. Ursprünglich war auch geplant, ein Schiffswrack an der Stelle zu versenken. Diese Idee hatte aber die Küstenbehörde unterbunden. Der neue Unterwasserpark trägt den Namen Atlantis.

Spaniens geraubt Kinder – In einem Beitrag der ARD berichten spanische und deutsche Journalisten über eine politische Säuberung, die in den 30 Jahren zur Regime Zeit in Spanien begann und sich über Jahrzehnte hingezogen hat. Betroffen sein sollen rund 300.000 Kinder. Dem Bericht und Zeugen zufolge soll sich der Verkauf von Neugeborenen bis in die 90er Jahre hingezogen haben. Weiterhin sind tausende Fälle der „bebes robados“ noch nicht aufgeklärt. Laut dem Rechtsanwalt José Luis Pena, der 156 Mandate alleine in Madrid vertritt, haben an den gestohlenen Kindern, Ärzte, Krankenschwestern und Kliniken Geld verdient. Die Aufklärung ist schwierig und zieht sich bereits über Jahrzehnte hin, weil geschwiegen wird, Unterlagen nicht herausgegeben werden oder vernichtet worden sind. Den aktuellen Beitrag der ARD, der gestern Abend gesendet worden ist, kann über die Mediathek abgerufen werden.

Touristen aus Russland – Sie gelten für die kanarische Autonomie als die Hoffnung im Tourismus. Spendierfreudig und mit hohen pro Kopf Ausgaben im Urlaub. Aktuelle Zahlen zeigen aber, dass diese Aussagen keine Substanz haben. Theoretisch bietet der russische Markt ein enormes Potential. Die Wirklichkeit zeigt aber, dass seit Jahresbeginn nur rund 100.000 Russen auf den Kanarischen Inseln Urlaub gemacht haben, 79.000 haben ihre freien Tage auf Teneriffa verbracht. Insgesamt machen neun von zehn russischen Urlaubern im Süden der Insel mit dem höchsten Berg Spaniens. Nur jeder Zehnte wählt eine andere Insel. Insgesamt machen in diesem Jahr Touristen aus Russland nur 1% des Gesamtergebnisses aus.

Islote der Fermina wird zum neuen Wassersportzentrum – Am Charco in Arrecife auf Lanzarote hat sich in den letzten Jahren viel getan. Häuser sind renoviert worden, Restaurants und Kaffees haben auf der Ostseite des Charcos in der Inselhauptstadt zum neuen Treffpunkt für Jung und Alt gemacht. Blickt man von dort über den Charco ins Zentrum sieht man weiterhin auf seit Jahren verlassene Gebäude mit in die Jahre gekommene Fassaden. Ein leer stehendes Gebäude soll in Zukunft zum Wassersportzentrum am Charco werden. Auch das Islote de Fermina steht seit Jahren ungenutzt leer. Das Centro de Arte, Cultura y Tourismo wird zusammen mit dem Rathaus von Arrecife und dem Cabildo von Lanzarote bis 2019 an dieser Stelle ein Kaffee, ein Museum für neue Technologien und ein Kayak und SUP Zentrum errichten.
Quelle: Mix Radio
Autor: Mix Radio - Kommentare (0) - 22.08.2017 um 06:58

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoPartielle Sonnenfinsternis am heutigen Abend:
Kanarische Inseln – Eine Übertragung der totalen Sonnenfinsternis in den USA erfolgt ab 17.00 Uhr über sky-live.tv im Internet. In Spanien ist heute eine partielle Verdunklung der Sonne, zu beobachten. Innerhalb Spaniens sind die Kanaren der...
Quelle: weiterlesen
Autor: Wochenblatt - Kommentare (0) - 22.08.2017 um 06:53

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
Offene Türen auf der Fregatte „Libertad“
Teneriffa - Santa Cruz - Die Fregatte „Libertad“ der argentinischen Marine ist dam 25. März in Buenos Aires zu einer Schulungsfahrt unter Kapitän Fernando Maglione ausgelaufen. Nachdem sie mehrere amerikanische und europäische Häfen angelaufen hat, wird sie am Mittwoch, 23. August, im Hafen von Santa Cruz de Tenerife erwartete.
Das majestätische Segelschiff wird im Hafen von Santa Cruz das Interesse der Schiff-Freunde wecken.
Zuletzt lag sie am 13. Mai 2009 hier vor Anker. Die Fregatte wird voraussichtlicht erst am Samstagabend gegen 20 Uhr wieder auslaufen...
Quelle: weiterlesen
Autor: kanarenexpress.com - Kommentare (0) - 22.08.2017 um 06:50

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
Nach Diebstahl im Hotelbett eingeschlafen:
Teneriffa - Granadilla de Abona Sozusagen in flagranti nahmen Beamten der Guardia Civil in Granadilla de Abona am Sonntag einen 27-jährigen Mann aus El Médano fest. Er hatte die Tür zur Rezeption eines Hotels aufgebrochen, 100 Euros aus der Kasse gestohlen und sich dann zwei Schlüsselkarten für Hotelzimmer gegriffen.
Ein Angestellter entdeckte den Verdächtigen in einem der Hotelzimmer schlafend und verständigte die Polizei. Eine Streife der Wache in Granadilla de Abona hat den Verdächtigen genauso schlafend angetroffen und festgenommen.
Quelle: Kanaren Express
Autor: kanarenexpress.com - Kommentare (0) - 22.08.2017 um 06:47

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoSchon wieder! Deutsche Urlauberin (†79) am Strand von Mogán auf Gran Canaria ertrunken
Erneuter Badeunfall: Nachdem erst am vergangenen Samstag für einen Mann im Alter von 59 Jahren an einem Strand der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana jede Hilfe zu spät kam, meldet das Rote Kreuz der spanischen Ferieninsel Gran Canaria bereits den nächsten tödlichen Badeunfall.
»Strömungen bringen Schwimmer in Lebensgefahr«...
Quelle: weiterlesen
Autor: Kanarenmarkt - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 19:29

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoSchon wieder! Deutscher Urlauber (†59) am Strand von San Agustín (Gran Canaria) ertrunken
Und erneut hat der Atlantik ein Opfer gefordert. Wie das Rote Kreuz der spanischen Ferieninsel Gran Canaria mitteilt, ertrank am heutigen Samstag an einem Strand der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana ein Mann im Alter von 59 Jahren. »Strömungen bringen Schwimmer in Lebensgefahr« Ersten Angaben...
Quelle: weiterlesen
Autor: Kanarenmarkt - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 19:26

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
Weinernte trotz Hitze ein großer Erfolg
Es wird, trotz der Hitze, ein sehr guter Jahrgang 2017, meinen die Winzer im Norden von Gran Canaria. Bis gestern wurden 72.311 Kilo Weintrauben geerntet. Ein Plus von 15,412.50 Kilo gegenüber 2016.
In der Gemeinde von San Bartolomé de Tirajana, übrigends der erste offizielle Jahrgang überhaupt, wurden bis Dato 48.000 Kilo Weintrauben, davon 38.000 Kilo weiße Trauben, geerntet. Auch dieser Jahrgang verspricht ein sehr guter zu werden.
Quelle: Hallo Gran Canaria
Autor: Hallo Gran Canaria - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 13:48

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
Teil vom Las Canteras Strand wird zur Rauchfreien Zone erklärt.
Das Ayuntamiento der Stadt Las Palmas wird ab Septemer bzw. Oktober 2017 ein Teilstück am Strand von Las Canteras eine Raucherfreie Zone zwischen dem Hotel Christina und dem Spielplatz einrichen.
Desweiteren sollen Mitarbeiter der Stadt darauf achten, dass die Gäste ihren Unrat entsorgen. Ein entsprechender Bußgeldkatalog ist in Arbeit.
Quelle: Hallo Gran Canaria
Autor: Hallo Gran Canaria - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 13:11

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoAchtung! Sahara-Hitze auf Gran Canaria ☀ Regierung warnt vor erhöhter Waldbrandgefahr!
Und auch die neue Woche auf den Kanarischen Inseln startet und bleibt, wie die vergangene endete. Mit zwei verschiedenen Wetterwarnstufen und erhöhter Waldbrandgefahr!
Während ab dem heutigen Montag die heiße und trockene Luft aus der Sahara das Kanarische Archipel mit Temperaturen um die 36 Grad wieder mächtig ins Schwitzen...
Quelle: weiterlesen
Autor: Kanarenmarkt - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 12:22

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoErneut bebte die Erde:
Kanarische Inseln » Um 10.01 Uhr am Samstag gab es in rund 6 Metern Tiefe zwischen den Inseln Gran Canaria und Teneriffa ein Erdbeben der Stärke 2, 8 auf der Richterskala. Diesen Vorfall bestätigten alle Aufzeichnungen des Institutes INVOLCAN. PG-AR
Quelle: Radio Europa
Autor: Radio Europa - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 08:25

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoSchon wieder heiß….
Kanarische Inseln » Erneut gibt es eine Hitzewelle, welche über die Kanarischen Inseln zieht. Bereits seit dem Wochenende wurde es stetig wärmer. So gab es sogar die Warnstufe Rot in den Gemeinden Agaete, Agüimes, Gáldar, Ingenio, San Bartolomé und Santa Lucía de Tirajana mit Temperaturen von über 34 Grad. Diese Hitzewelle soll bis zum Mittwoch anhalten. Die Warnstufe Orange gibt es für ...
Quelle: weiterlesen
Autor: Radio Europa - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 08:23

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoVerflogen ?
Gran Canaria / Maspalomas-Gran Canaria » Am Samstag staunten die Anwohner und Urlauber von Maspalomas im Süden der Insel GC nicht schlecht, als auf einmal ein Storch auftauchte. Diese Vögel halten sich hier normal gar nicht auf.
Es wurde fotografiert was das Zeug herhielt. Die lokale Presse hatte auch etwas für das Sommerloch. PG-AR
Quelle: Radio Europa
Autor: Radio Europa - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 08:21

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoGute Starthilfe:
Kanarische Inseln » Die Sozialabteilung der La Caixa Bank hat jetzt insgesamt 56 Microempresas mit finanziellen Mitteln gefördert. Die neu gegründeten Miniunternehmen konnten somit auch im ersten Jahr durchstarten. Ein Projekt der Caixa-Bank, welches auch schon seit Jahren auf dem Spanischen Festland bestens funktioniert. PG-AR
Quelle: Radio Europa
Autor: Radio Europa - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 08:19

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoKlärung:
Teneriffa / Santa Cruz » Nachdem bereits im Mai und dann auch im Juni öfters der Las Teresitas Strand wegen der Mikroalgen gesperrt wurde, gab es Bürgerbeschwerden. Jetzt berichtet die Gesundheitsbehörde, dass zur Klärung über 120 Proben genommen wurden. Die Auswertung dauert wohl jeweils 40 Tage. Man bemüht sich hierbei um Klärung, weil man hier genau wissen muß, was die Ursache ist. Hierbei werden auch Analysen aus dem Jahr 2015 mit den heutigen verglichen. PG-AR
Quelle: Radio Europa
Autor: Radio Europa - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 08:16

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoQuasselstrippen:
Kanarische Inseln » Eine Umfrage einer Telefongesellschaft ergab jetzt, dass die Canarios. im Monat rund 147 Minuten mit ihrem Mobil Telefon telefonieren. Hier werden 1,7 GB verbraucht. Auch rund 8 SMS werden täglich versandt.
Allerdings bei den 15 bis 20- jährigen ändert sich das Verbraucherverhalten dann gleich schlagartig nach oben.
PG-AR
Quelle: Radio Europa
Autor: Radio Europa - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 08:15

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoNaturschutz:
Teneriffa / Santa Cruz » Der Landschaftsschutz der Insel Teneriffa wird jetzt über 711.000€ ausgeben, um vom Aussterben bedrohte Pflanzen wieder anzusiedeln oder die noch vorhandenen zu erhalten. Insgesamt stehen wohl 22 Pflanzen auf der Liste. So hat man bisher auch schon rund 92 Hektar Fläche überarbeitet. In rund zehn Jahren rechnet man damit, viele dieser Pflanzen wieder bestaunen zu können. PG-AR
Quelle: Radio Europa
Autor: Radio Europa - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 08:13

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoVerschönerung der Isla Baja:
Teneriffa / Los Silos » Die Regierungsverwaltung hat jetzt für Arbeiten an der Landstraße TF42, 53 000 € bereitgestellt. Hier soll der Bereich von Los Silos bis nach Buenavista, aber auch bei Garachico im Bereich der Landschaftsgärtnerei überarbeitet und verschönert werden. Am morgigen Dienstag beginnen die Arbeiten. PG-AR
Quelle: Radio Europa
Autor: Radio Europa - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 08:11

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoNoch mehr Sicherheit:
Teneriffa / Santa Cruz » Nach den Anschlägen von Barcelona ist man auch hier wachsam. Es wurde in allen Polizeibereichen mehr Präsentz gezeigt, insbesondere in den Touristik Zonen. Auch hat die Stadt Las Palmas noch am Samstag die im Lager vorhandenen schweren Eisen-Blumenkübel an entsprechenden Einfahrten deponiert und bepflanzt. Somit will man hier die Fußgängerzonen sichern. PG-AR
Quelle: Radio Europa
Autor: Radio Europa - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 08:09

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoMal was anderes:
Teneriffa / Adeje » Die indische Regierung schenkte jetzt der Gemeinde Adeje auf Teneriffa eine Statue von Mahadma Ghandi. Diese wurde im Beisein des indischen Botschafters am Freitag beim Parque de la Paz eingeweiht. Allein in dieser Gemeinde wohnen mehr als 700 Inder. PG-AR
Quelle: Radio Europa
Autor: Radio Europa - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 08:07

News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoKein Feuer:
La Palma / Fuencaliente. » Die Verantwortlichen der Insel La Palma schlossen am Samstag den Freizeit- und Grillplatz bei Fuente de Los Roques im Gemeindebereich Fuencaliente. Hier darf nicht gegrillt werden und offenes Feuer ist wegen der Waldbrandgefahr ebenfalls untersagt. Auch die dort derzeit laufende Jagd wurde ausgesetzt.
PG-AR
Quelle: Radio Europa
Autor: Radio Europa - Kommentare (0) - 21.08.2017 um 08:05

« 1 ... 2115 2116 2117 2118 2119 ... 2421 »

Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)