Tutorials

Userlogin Script by ntmb [Teil 2] Tutorial

Einloggen
Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Kostenlos
Anmelden
anzeigen
Userlogin Script by ntmb [Teil 2]
Vorsetzung des Tutorials Userlogin Script

5259 - ntmb - 04.11.2006 10:08 Uhr - Version: 2 - - verlinken als BB-Code


So nun kommt der 2. Teil, leider verzögert Smily NR:8

Hier werde ich euch vorführen wie ihr noch eine Mitgliederliste, Profilseite, Profil Einstellungen und ein Menü programmieren könnt.

Hier geht es um 1. Teil des Tutorials
Tutorial: Userlogin Script by ntmb [Teil 1]

userlist.php (Mitgliederliste)
1
2
3
4
5
6
7
8
<?  
include 'config.php';  
$query=mysql_query('SELECT id,user,time FROM user order by id asc'); 
while(
$eintrag=mysql_fetch_array($query)){ 
    
$datum=date('d.m.Y \u\m H:i'$eintrag['time']); 
    echo 
'User Id: '.$eintrag['id'].', Username: '.$eintrag['user'].', dabeiseit: '.$datum.'<br>'

?>


Es können natürlich mehr Werte verwendet bzw. verarbeitet werden, hierfür müsstest in der Datenbank mehr Spalten erstellen, also bsp. Alter, Geschlecht, Name, Vorname, usw. Diese müsstest du dann zusätzlich im Formular mit angeben, damit diese auch geändert werden können.

user_edit.php (Profil Einstellungen)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
<? 
include 'config.php';  
if(isset(
$_SESSION['id'])){ 
    if(
$_POST['typ']=='haupt'){ 
        
mysql_query('UPDATE user SET test1=\''.addslashes($_POST['test1']).'\',test2=\''.addslashes($_POST[test2]).'\' where id='.$_SESSION['id'].' Limit 1'); 
        echo 
'Daten wurden abgeändert :-)<br>'
    } 
    
$Reihe=mysql_fetch_array(mysql_query('SELECT test1,test2 FROM user WHERE id='.$_SESSION['id'].' Limit 1')); 
    echo 
'<form action="" method="post" style="margin:0px"> 
    <input type="hidden" name="typ" value="haupt"> 
    Einstellungen von <br>
    Test1 <input type="text" name="test1" value="'
.htmlentities($Reihe['test1']).'"><br> 
    Test2 <input type="text" name="test2" value="'
.htmlentities($Reihe['test2']).'"><br><br> 
    <input type="submit" value="speichern" style="width:100px"> 
    </form>'


else
    echo 
'Bitte log dich ein <br> <a href="user_login.php">Weiter</a>'
?>


Es können noch weitere Werte aus der Datenbank hinzugefügt werden, hierfür müsstet aber entsprechend die SQL-Abfrage anpassen und ggf. neue Spalten in der Datenbank anlegen.

user_page.php (Profilseite)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
<? 
include 'config.php'
$id=(int)$_GET['id']; 
$eintrag=mysql_fetch_array(mysql_query('SELECT id,user,time,test1,test2 FROM user WHERE id='.$id.' Limit 1')); 
if(isset(
$eintrag['id'])){ 
    
$datum=date('d.m.Y \u\m H:i'$eintrag['time']); 
    echo 
'Hi ich bin der User: '.htmlentities($eintrag['user']).'.<br> 
    ich bin hier schon Mitglied seit '
.$datum.'<br> 

    Hier nochmal die 2 Beispielwerte, die auch beliegig werwendet werden können.<br> 
    Test1 -> '
.htmlentities($eintrag['test1']).'<br> 
    Test2 -> '
.htmlentities($eintrag['test2']).'<br> '

else
    echo 
"Sorry, aber dieser Benutzer ist nicht vorhanden. :-("
?>


Schließlich wollte ich euch noch ein Menü zeigen, welches entweder ein Login-Formular (wenn nicht eingeloggt) oder Benutzermenü anzeigt.

user_menu.php (Menü Interface)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
<?
include 'config.php'
if(isset(
$eintrag['id'])){
    
// eingeloggt, also Menüpunkte
    
$usermenu="
    Userprofil<br>
    Userprofil Einstellungen<br>
    Memberliste<br>
    Logout
    "
;
}
else{
    
// nicht eingeloggt, also Login Menü
    
$usermenu="<form method="post" action="user_login.php" style="margin:0;"> 
    Username <input type="
text" name="user" value=""><br> 
    Passwort <input type="
password" name="pw"><br> 
    <input type="
submit" value="einloggen"></form>";
}
?>


Das Menü Interface kannst du beliebig per Include einbauen , also
1
<? include "user_menu.php"?>


und wenn du es eingebunden hast, dann kannst du dies per
1
<? echo $usermenu?>

ausgeben.

Ich hoffe das euch dieses Tutorial mehr an Ziel geführt hat, vielleicht werde ich dann noch ein Teil schreiben, aber vorerst ist das Login Teil 2 das letzte dieser Art, ihr müsst einfach mal herum experimentieren und dann versteht ich sicherlich wie das ganze aufgebaut ist und dann könnt ihr es besser erweitern/ausbauen.

Mitglieder-Kommentare


#19 von lucas
@ chrisboy : Wenn du das Passwort mit md5 verschlüsselst musst du 2 Sachen beachten.

1. Das Passwort wird als md5 Code in der Datenbank gespeichert.
2. Beim anmelden musst du das Passwort was du (wahrscheinlich) mit $_POST['pw'] bekommst in den md5 Code umwandle und dann erst mit dem Code in der Datenbank vergleichen.

mfg
#18 von chrisboy
Ich habe die Anmeldung mit Hilfe von Eugen mit md5 verschlüsselt. Aber nun geht der Login nicht. Muss ich da einen speziellen Code einsetzen ?
#17 von ntmb
Ich habe den 2.Teil auch etwas überarbeitet
Der freundliche Admin aus der Nachbarschaft
Lachecke.de - Dein täglicher Lacher im Internet
Listrank.de - Die ultimative Topliste nach Themen
#16 von zerfleischer
Hatte das auch bzw nutze es noch teilweise. Habe da auch einige Sachen geändert gehabt aber zurzeit überlege ich ob ich meine Seiten auf Eis legen sollte :/

Die Gymnasiasten sind so blöd.... die rechnen mit Buchstaben
#14 von ntmb
Wer verwendet eigentlich das Script, ich bin gerade am überlegen, ob ich es nicht bearbeiten soll. Einige Dinge würde ich heute anders programmieren oder auch anders formulieren.
Der freundliche Admin aus der Nachbarschaft
Lachecke.de - Dein täglicher Lacher im Internet
Listrank.de - Die ultimative Topliste nach Themen
#13 von Sniper
...wir sind schon via pn in gange Smily NR:7

Liebe Grüße
Sniper

Bei Fragen oder Probleme PM me oder schreib in das Forum
#12 von zerfleischer
Bitte Schreibt mal ins Forum. Da kann man euch besser helfen bei Problemen da es Übersichtlicher ist.
Mfg Der Fleischi

Die Gymnasiasten sind so blöd.... die rechnen mit Buchstaben
#11 von Sniper
Poste mir mal bitte via PN die user_hp.php

Liebe Grüße
Sniper

Bei Fragen oder Probleme PM me oder schreib in das Forum
#10 von chrisboy
http://habbotvontour.lima-city.de/user_hp.php?id=3

da ist nicht dein Profil sondern eine Fehlermeldung

Zitat:
----------�BERSCHRIFT-----------

Sorry, aber dieser User ist nocht nicht vorhanden. Smily NR:9

« 1 2 »

Nur registrierte Mitglieder könnten einen Kommentar schreiben.

Melde dich doch ganz einfach an, es ist kostenlos. :-)