ForumübersichtHtml & CSS

Dynamische Navigation - Seite 1

Einloggen
Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Kostenlos
Anmelden
« 1 2 »
Geschlossen
AutorText


snk



Punkte: 3447
Hat jemand eine Variante für eine Dynamische Navigation (Beispiel) die für alle Browser geeignet ist?

Bei dieser "CSS-Variante" von selfHTML gibts bei meiner Seite leider Komplikationen im Internet Explorer - es funktioniert nicht so wie es soll... Es wird aber auch bei selfHTML direkt darauf hingewiesen:

Zitat:

Testen Sie eine solche Navigationsleiste in möglichst vielen Browsern, da die hier verwendete Methode einige Browser überfordern könnte!

Um ein dynamisches Einblenden der Unternavigation auch im Internet Explorer 5 und 6 und anderen Browsern ohne ausreichende CSS-Implementierung zu ermöglichen, bleibt Ihnen derzeit nur eine Realisierung über JavaScript.

Die dort folgende Java-Script Variante die man im <head> Bereich einfügen soll um auch im IE diese Navigation zu ermöglichen bringt aber leider auch nicht den gewünschten Effekt da das "eingeblendete Menü" bei mouseover - sich optisch deutlich vom restlichen Navi differenziert.

Ideen, Ratschläge und Tipps werden gern entgegen genommen Smily NR:7

THX snk

<editiert am 26.02.09 um 11:04 von snk>

Flamerbedarf zu verkaufen! Ich biete euch Feuer, Fackeln, Brandsätze und Großflächenbrände an. Sendet mir einfach eine PM. Bei Bedarf gibts auch Mistgabeln...


ntmb
Admin



Punkte: 13700
Hatte vor langer Zeit auch schon sowas auf ntmb.de laufen gehabt, aber es hat sich doch nicht so ganz bewert, weil damals das Menü erst aktiv war, wenn alle Elemente geladen wurden.
Wenn es ein Element gab, welches nicht geladen werden konnte, konnte man das Menü glaube komplett nicht aufrufen.

Du musst dir im Klaren sein, je mehr Spielraum du haben willst, desto mehr Browser machen dir einen Strich durch die Rechnung.

Eigentlich ist das Script von selfhtml nicht schlecht, du kannst ja noch extra für deine Seite/Bedürfnisse anpassen/ausbauern.

mfg Eugen

Der freundliche Admin aus der Nachbarschaft
Lachecke.de - Dein täglicher Lacher im Internet
Listrank.de - Die ultimative Topliste nach Themen


snk



Punkte: 3447
Hab ich ja schon probiert - aber dann passt im IE die Optik der eingeblendeten Unternavigation wie gesagt definitiv nicht zum Rest. Würd ich (wie bei selfHTML) nur einfache Farben nehmen - wäre es wohl möglich.

Ich habe den entsprechenden Elementen jedoch per CSS eine Hintergrundgrafik zugewiesen mit "background-image: url(../grafik/bild.jpg);

Da der IE das aber anders interpretiert nimmt er es in der Dynamischen Variante nicht an - nur in der Fixen ist die Grafik zu sehen - die Unternavigation wurde damit jedoch nicht ausgestattet.

Du wirst schon sehen was ich meine wenn Du Dir folgende Seite einmal mit Mozilla und dann mit dem IE anschaust -> Navigation + Javascript im Head

Im IE wird um das "eingeblendete" eine Art Rahmen mit einer Hintergrundfarbe gemacht - während im Mozilla die Navigationselemente "frei" schweben und man in den Zwischenräumen sogar den BG der Hauptseite sehen kann.

Siehe -> svhellas09.com
Dort soll bei mouseover einer Sportabteilung die Dynamische Navigation eingeblendet werden für Berichte, Mannschaften etc. - so muss man erst eine Abteilung anwählen und dort erscheint dann das zweite Navi.
<editiert am 26.02.09 um 14:20 von snk>

Flamerbedarf zu verkaufen! Ich biete euch Feuer, Fackeln, Brandsätze und Großflächenbrände an. Sendet mir einfach eine PM. Bei Bedarf gibts auch Mistgabeln...


ntmb
Admin



Punkte: 13700
Kann es ja mal so probieren Smily NR:8

Also bei dem Bereich einfach den Hintergrund setzen müsste klappen.
1
2
3
4
ul#Navigation li:hover ul {
    display: block;  /* Unternavigation in modernen Browsern einblenden */
    background-color: silver;
  }


mfg Eugen

Der freundliche Admin aus der Nachbarschaft
Lachecke.de - Dein täglicher Lacher im Internet
Listrank.de - Die ultimative Topliste nach Themen


snk



Punkte: 3447
Das bewirkt dann ja leider dass auch im Mozilla dieser hässliche Rahmen um die Navi-Elemente gesetzt wird - das sollte nicht Sinn der Sache sein...

Die Navigation sollte einfach nur in allen Browsern gleich sein - aber das werd ich mir wohl abschminken müssen^^

Flamerbedarf zu verkaufen! Ich biete euch Feuer, Fackeln, Brandsätze und Großflächenbrände an. Sendet mir einfach eine PM. Bei Bedarf gibts auch Mistgabeln...


ntmb
Admin



Punkte: 13700
Achso, dachte irgendwie, das du diesen ,,hesslichen" Rahmen haben wolltest.
Also das die Objekte in jeden Browser sozusagen gleich aussehen, ist aufjedenfall machbar, du musst dann wohl oder übel etwas herum experimentieren.

mfg Eugen

Der freundliche Admin aus der Nachbarschaft
Lachecke.de - Dein täglicher Lacher im Internet
Listrank.de - Die ultimative Topliste nach Themen


zerfleischer
Super-Moderator



Punkte: 7884
Also ich muss dir ehrlich sagen das ich das mal ganricht benutzerfreundlich finde wenn man sich da noch durch untermenüs quälen muss. -.-

Finde feste Links besser und übersichtlicher alssolche. Weiß nicht warum aber die haben sich auch nicht wirklich durchgesetzt.


Die Gymnasiasten sind so blöd.... die rechnen mit Buchstaben


snk



Punkte: 3447
@ zerfleischer

Wie würdest Du denn sagen sollte ich die Navigation ändern, damit Sie Benutzerfreundlicher wird? Zu den verschiedenen Abteilungen kommen ja verschiedene Unterseiten - für eine neue Ordnung wäre ich offen^^

Schonmal danke für die Beteiligung, snk

Flamerbedarf zu verkaufen! Ich biete euch Feuer, Fackeln, Brandsätze und Großflächenbrände an. Sendet mir einfach eine PM. Bei Bedarf gibts auch Mistgabeln...


zerfleischer
Super-Moderator



Punkte: 7884
Muss zur Seite passen ^^

Hast du schon nen entwurf fertig und kannst ihn uns zeigen dann würde es denke ich einfacher sein.

Aber so an sich kannst du es ähnlich wie Eugen machen.

Hauptkategorien oben hin in die Navi und danach machste ne neue Seite wo die Unterkategorien schön Dargestellt sind.

Ich Denke da gerade so in ntmb.de Turorials rein dort hast du das auch^^


Die Gymnasiasten sind so blöd.... die rechnen mit Buchstaben


snk



Punkte: 3447
Eine gute Idee - ich könnte mir für die Unterseiten kleine Grafiken suchen und sie so verlinken. Mal schauen was ich da so finde, vielleicht ne Art Zeitung für die Berichte oder sowas in der Richtung...

Flamerbedarf zu verkaufen! Ich biete euch Feuer, Fackeln, Brandsätze und Großflächenbrände an. Sendet mir einfach eine PM. Bei Bedarf gibts auch Mistgabeln...
« 1 2 »
Geschlossen