ForumübersichtFragen & Wünsche

Wunsch für den Kalender - Seite 1

Einloggen
Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Kostenlos
Anmelden
« 1 2 »
Geschlossen
AutorText


Antje



Punkte: 597
Hallöchen liebes Team von ntmb,

nach über einem Jahr komme ich auf meinen damaligen Wunsch zurück und frage noch mal nach, ob es vielleicht doch möglich ist meinen Vorschlag zu verwirklichen?!

ich schrieb damals:

Liebes ntmb-Team,

ich habe mal einen Wunsch - vielleicht könnt Ihr ihn ja umsetzen ?!

Im Moment wird der Kalender zum Einbinden in der eigenen Homepage nur als kleiner und als großer Kalender angeboten.( und als link ) Ist es möglich vielleicht noch eine mittlere Größe zu erstellen ?

Und als Anregung, könnte man den Namen der Veranstaltung, welche man erstellt, vielleicht schon auf der Monatsseite unter dem jeweiligen Datum sehen und nicht erst nach Anklicken des Datums ?

Bsp:

05.02.
Geburtstag Opa Hans

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Eurem tollen Service, weiter so !!

herzliche Grüße
Antje


der gesamte Beitrag ist hier:
http://www.ntmb.de/topic956-0.html

Wäre wirklich super von Euch, wenn das irgendwie möglich wäre.

herzliche Grüße
Antje



ntmb
Admin



Punkte: 13802
Hallo Antje,

ich glaube das damilige Thema ist leider untergegangen. Smily NR:9

Für die Kalenderanzeige habe ich mir überlegt, das die Größe automatisch in Abhängigkeit der Fenstergröße angepasst wird. So hätte man die Möglichkeit wirklich individuell die passende Größe zu verwenden. Einen Einbindungsgenerator würde es dann auch geben, wo man live sieht, wie das ganze in den verschienden Größen dargestellt wird.

Ich habe sobenen etwas testweise progmmiert und das Anpassen der Größe funktioniert bereits, allerdings muss ich mir noch überlegen, wie es am sinnvolsten ist, die passende Schriftgröße zu berechnen.

Tooltip wird auch eingebaut, allerdings wird immer nur der erste Eintrag als Tooltip dargestellt. Wenn es mehrere Einträge für diesen Tag gibt, wäre es denkbar das ganze mit "..." am Ende zu symbolisieren.

Zu Listenansicht könnte ich mir vorstellen, dass man eine maximale Grenze an zu darstellenden Einträgen angibt und via service.js würde das ganze auf der eigenen Seite (ohne Iframe) dargestellt werden. Ob es doch als Iframe eingebunden werden soll, weiß ich noch nicht.

Falls du oder auch andere Personen weitere Anmerkungen zu habt, dann lass es uns wissen. Smily NR:8

Der freundliche Admin aus der Nachbarschaft
Lachecke.de - Dein täglicher Lacher im Internet
Listrank.de - Die ultimative Topliste nach Themen


dmarzik



Punkte: 3098
Hallo,

ich habe mir den alten Thread noch einmal angesehen. Deine Beispiel-Liste, Eugen, bräuchte für meine Bedürfnisse nur unter dem Kalender die mit Inhalt gefüllten Daten und die Betreffzeilen für den jeweiligen Monat zu beinhalten. Wenn Antje die Orte der Tourdaten in die Betreffzeile schreibt, würde das auch ihre Bedürfnisse treffen, glaube ich.

Ich habe meine Idee mal kurz zusammengebastelt

298Kal-Vorschlag


Antje, was meinst Du dazu?



Nächster Vorschlag, nächste Bastelei, aber möglicherweise schwieriger zu realisieren:
Man zeigt mit dem Mauszeiger auf ein farblich hervorgehobenes Datum und in einer Art Sprechblase oder einem Kästchen wird die Betreffzeile angezeigt. Bei Interesse an diesem Termin kann man auf das Datum klicken und die Einzelheiten des Termins werden wie gewohnt angezeigt.

299Kal-Vorschlag2


Grüße

Dirk


(edit1: Bild eingefügt)
(edit2: Zweiter Vorschlag)

<editiert am 21.03.13 um 13:49 von dmarzik>

<editiert am 21.03.13 um 14:22 von dmarzik>



Antje



Punkte: 597
Lieber Admin

echt cool, ich bin gespannt und vielen vielen Dank!!!

mir würde es schon reichen, wenn der Kalender ungefähr so aussehen würde ( nur nicht grade schwarz) und in der Größe individuell anpassbar an die Seite wäre

300


und die jeweiligen Termine anklickbar sind, für weitere Informationen.

Nun harre ich gespannt der Dinge, was Du schönes zauberst Smily NR:8

-------------------------------------

Lieber Dirk,

vielen Dank auch für Deine Idee, jedoch geht das für meine Seite dann doch nicht so richtig. Ich habe den Kalender auf der Startseite
guckst Du :

http://carlyperan-fanpage.de.to/

und wenn man nun das Datum der jeweiligen Veranstaltung anklickt, kommen die Infos für die Besucher der Events zum Ausdrucken ( Adresse u.ä. )

Die "Sprechblase" , die Du kreiert hast ist an sich nicht schlecht Smily NR:8 , ...aber wenn man mit der Maus über das Datum für zusätzliche Infos fährt, läßt sich doch bestimmt nichts davon ausdrucken?!

... und die zusätzlichen Infos unter dem Kalender sähen auf der Startseite irgendwie seltsam aus

Trotzdem recht vielen Dank fürs Grübeln und neue Ideen Smily NR:8

LG Antje






<editiert am 22.03.13 um 13:17 von Antje>



dmarzik



Punkte: 3098
Hallo Antje,

das Grübeln war ja auch in eigener Sache, da ich die Liste aus dem ersten Vorschlag für den Wettkampfkalender der Schützengilde Schweinitz http://sgi-schweinitz.de/ gebrauchen könnte.

Auch ich bin gespannt, was Eugen uns bastelt.

Liebe Grüße

Dirk



Antje



Punkte: 597
okay Smily NR:8 dann warten wir mal ab.. freu mich schon

LG Antje



ntmb
Admin



Punkte: 13802
Hallo Leute, Smily NR:8

erste Version ist online. Smily NR:8

Die Fenstergröße wird nun dynamisch berechnet. Hierfür wurde auch ein kleiner Einbindungsgenerator entwickelt. Der erste Termin eines Tages wird nun als Tooltip dargestellt.

Die Listenansicht werde ich die Tage, bzw. über/vor Ostern entwickeln.

Wie findet ihr die neue Darstellungsform?


Der freundliche Admin aus der Nachbarschaft
Lachecke.de - Dein täglicher Lacher im Internet
Listrank.de - Die ultimative Topliste nach Themen


dmarzik



Punkte: 3098
Danke, Eugen, das mit dem Tooltip (ich hatte es Sprechblase genannt) und der Möglichkeit, den Kalender in der Größe zu verändern, gefällt mir schon sehr gut.
Für die Liste brauchst Du Dir aber nicht die Osterfeiertage zu verderben. Denk an Deine Familie.
Besten Dank und gute Nacht

Dirk



Antje



Punkte: 597
dankeeeeee, das mit dem Tooltipp gefällt mir nun doch recht gut und nun schau ich mir mal die neuen Konfigurationsmöglichkeiten ( Kalendergröße ) an...

Vielen lieben Dank einstweilen

Antje

--------------------------------------------

jetzt hab ich doch noch mal ne Frage

im InternetExplorer wird mein Kalender mit Scrollbalken dargestellt, im Mozilla Firefox nicht... und so hätte ich es auch gerne - ohne Scrollbalken

Bild


an der Kalendergröße in den Einstellungen was zu verändern, hat irgendwie nix gebracht ...
gibt es da nen html- Befehl für um den Scrollblaken zu unterdrücken oder ne andere Idee??


<editiert am 08.04.13 um 20:05 von Antje>


Kommando zurück - ich habs rausbekommen ... der Befehl scrolling="no" fehlte im html-Text ... lieber Admin, kannste das für noch ungeübtere User wie mich Smily NR:7 nicht noch mit anbieten bei den Einstellungen des Kalenders ?

LG Antje


<editiert am 08.04.13 um 20:14 von Antje>



ntmb
Admin



Punkte: 13802
Hallo Community,

der Terminkalender wurde um die Funktion erweitert anstehende Termine direkt auf der eigenen Webseite als Liste darzustellen.

Ab Heute Mitternacht, sollte die Serviceerweiterung bei allen verfügbar sein.

Es werden alle anstehenden Termine angezeigt, Schnittpunkt ist hier genau 0 Uhr der laufenden Tages. Ich denke das ist besser als auf die genaue Uhrzeit zu gehen, oder was meint ihr?

Die Anzeigemenge kann individuell angepasst werden.

---
Antje: scrolling="no" wird beim einbinden nun mit eingebunden, danke für deine Info

<editiert am 13.04.13 um 23:41 von ntmb>

Der freundliche Admin aus der Nachbarschaft
Lachecke.de - Dein täglicher Lacher im Internet
Listrank.de - Die ultimative Topliste nach Themen
« 1 2 »
Geschlossen