<-- Zurück zu den Nachrichten
News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoLokalnachrichten Mix Radio

Ryanair droht mit Schließungen – Ryanair könnte ab November weitere Basen auf kanarischen Flughäfen schließen. Das hat der Vorsitzende vom Ryanair, Michael O´Leary, angekündigt. Aktuell wird die Rentabilität jedes einzelnen Flughafens auf dem Archipel überprüft. Bereits im März hat der irische Flugdiscounter auf Gran Canaria und Lanzarote jeweils eine dauerhaft stationierte Maschine abgezogen. Verbunden mit dem Flugverbot für die 737 MAX Modelle von Boing und einer Bestellung von 58 Modellen durch Ryanair die voraussichtlich erst im Sommer 2020 ausgeliefert wird ist die Wachstumsprognose von Ryanair von 7% auf 3% zurückgegangen. Ryanair beschäftigt rund 250 Mitarbeiter auf Teneriffa, Gran Canaria und Lanzarote.

Massenschlägerei in Justizanstalt – In der Justizvollzugsanstalt in Tahiche auf Lanzarote hat es einen Tumult unter den Insassen gegeben. Ein Wärter ist dabei so schwer verletzt worden, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste. Presseberichten zufolge sind nach einem verbalen Streit unter mehreren Insassen Stühle, Tische und Fernseher durch die Luft geflogen. Als einer der Wärter den Streit schlichten wollte, ist er von den Insassen angegriffen und schwer verletzt worden. Die Gewerkschaft der Gefängniswärter verschafft sich heute über verschiedene soziale Netzwerk Gehör und sieht Sparmaßnahmen und Personalmangel als Ursache für den Vorfall.

Teleskop feiert 10. Geburtstag – Das Grantecan Teleskop am Roque de los Muchachos auf La Palma feiert 10-jähriges. Weiterhin ist das Teleskop das Vorzeigeprojekt kanarischer Wissenschaft. Wissenschaftler aus der ganzen Welt haben durch das Grantecan Himmelskörper beobachtet, die durch kein anderes Teleskop auf der Welt zu sehen waren. Im Juli 2009 hat das Himmelsglas auf dem höchsten Berg von La Palma seinen Betrieb aufgenommen und ist bis heute das größte Teleskop der Welt. Die Einrichtung kann nach Absprache auch durch kleinere Gruppen besucht werden, mehr Infos dazu im Netz auf http://www.iac.es/eno.php?op1=2&lang=en

Diätenerhöhung auf Lanzarote – Im Parlament der Inselregierung von Lanzarote wird über eine Diätenerhöhung diskutiert. Die Opposition angeführt von CC und Podemos kritisiert den Vorstoß der Regierung als falsches Signal für die Bevölkerung der Insel. In den politischen Ämtern verdienen „Consejeros“ aktuell zwischen 3.600 und 4.800 Euro Monat plus zwei extra Zahlungen pro Jahr im Sommer und an Weihnachten. Diskutiert wird über eine Erhöhung von 5% bis 7%.

25 Jahre Flüchtlingshilfe – In Puerto del Rosario, La Oliva und Morro Jable auf Fuerteventura wird vom 25. Juni bis 27. Juni an 25 Jahre Flüchtlingshilfe erinnert. Mit Ausstellungen, Vorträgen und Konzerten wird unter anderem auch an die neun Personen erinnert, die bei ihrer Überfahrt vor 20 Jahren von der marokkanischen Küste nach Fuerteventura ihr Leben gelassen haben und ertrunken sind. Heute fast vergessen waren es diese neun Flüchtlinge, mit der eine tödliche Tragödie begonnen hat die bis heute andauert und für die bis heute keine Lösung gefunden worden. Unter Leitung des Künstlers Nicolás Castellano gibt es nächste Woche Ausstellungen in Puerto del Rosario, La Oliva und Morro Jable.

Verfasst von Fabian von Dawans (AtlantisFM)
https://www.atlantisfm.de/
Quelle: mixradio.eu
Autor: mixradio.eu - Kommentare (0) - 18.07.2019 um 18:00

Kommentare


Es sind momentan noch keine Kommentare zu dieser News vorhanden!


Kommentar zu dieser News abgeben:
Name:
Email:
Spamschutz: spam
Nachricht: ;-( :-D 8-O X-( :-| 8-) ;-) :-) :-(



Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)