<-- Zurück zu den Nachrichten
News von den Kanaren - Peters Branchen,- und Infoseiten
InfoLokalnachrichten Mix Radio

Weniger Appartementbuchungen – Vermieter von Ferienappartements erleben im Moment die schlechtesten Ergebnisse seit vier Jahren. Der Rückgang bei den Buchungen liegt bei 3,5%, der Rückgang bei den Übernachtungen sogar bei 3,7%. Vergleicht man die Februarmonate der letzten Jahre, ist sowohl ein Rückgang der Touristen aus dem Ausland als auch ein Rückgang des nationalen Marktes in diesem Tourismusbereich zu verzeichnen. Ein Trend der sich in allen spanischen Autonomien abzeichnet und er kommt viel früher als erwartet. Den größten Rückgang im Appartementbereich verzeichnet der Niedrigpreissektor, kaum Verluste sind dagegen im Preissegment über 110 Euro pro Nacht zu finden.

Vulkanschlot wird wieder untersucht – Die Cueva de Villaverde auf Fuerteventura ist wieder Zentrum der Archäologen von Arenisca. Bereits in den Jahren von 1979 bis 1988 gab es in der Höhle in der Gemeinde La Oliva Ausgrabungsarbeiten, danach wurde der Vulkanschlot verschlossen. Nachdem die sterblichen Überreste von einem Kinde und einer Frau mit moderner Technologie erneut untersucht worden sind, gibt es Gründe für die Wiederaufnahme der Ausgrabungsarbeiten. Die Vulkanhöhle soll den Ureinwohnern nicht als Rückzugsort, sondern als Lebensmittelpunkt gedient haben. Die Ausgrabungsarbeiten können live im Internet verfolgt werden, auf https://www.yacimientocuevadevillaverde.org/ – einen entsprechenden Link haben wir auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Mehr Einwohner – Zwischen 1998 und 2018 ist die Bevölkerungszahl in der kanarischen Autonomie um 30,5% gestiegen. Das zeigt ein aktueller Bericht der Istac, dem kanarischen Statistikinstitut. Innerhalb von 20 Jahren haben Neugeborene, vor allem aber Zugezogene die Zahl der Einwohner um 497.670 auf 2,1 Millionen ansteigen lassen. Den größten prozentualen Anstieg verzeichnet Fuerteventura: Innerhalb von 20 Jahren ist die Zahl der Einwohner um mehr als das Doppelte auf 113.000 angestiegen, gefolgt von Lanzarote mit einem Anstieg um knapp 100% auf 149.000. Auf Teneriffa und Gran Canaria verlief der Anstieg moderater, auf El Hierro und La Gomera ist die Einwohnerzahl nur leicht gestiegen.

Flughafen Gando beantrag längere Landebahnen – Der Flughafenbetreiber AENA muss bis Oktober 2021 die beiden Landebahnen auf dem Flughafen Gando auf Gran Canaria auf 3.100 Meter verlängern. Die Ausschreibung für das 200 Millionen Euro teure Projekt soll in den kommenden Wochen erfolgen. Mit der neuen Länge der Start- und Landebahnen kann Gando so gut wie von allen Verkehrsmaschinen, die aktuell eingesetzt werden, angeflogen werden. Der Flughafen auf Gando ist nicht nur für den Tourismus Dreh und Angelpunkt, auch strategisch und militärisch hat der Flughafen als südlichster Airport der Europäischen Union einen großen Stellenwert.

Sitiycleta mit eine Million Kilometer – Das Fahrrad-Vermietung Start-Up Sitiycleta hat in Las Palmas auf Gran Canaria bereits im ersten Jahr eine Million gefahrene Kilometer auf dem Zettel. 24.000 registrierte Benutzer, davon 11.000 Aktive die mit Monatsbeiträgen die Fahrräder täglich nutzen. Jedes der Fahrräder die an insgesamt 24 Stellen in der Inselhauptstadt von Gran Canaria ausgeliehen und abgegeben werden können, werden im Schnitt dreimal pro Tag genutzt. Ausgeliehen und abgerechnet wird über eine App auf dem Smartphone. In Sachen ökologischer Fußabdruck hat Sitiycleta dafür gesorgt, dass im letzten Jahr in Las Palmas auf Gran Canaria 171 Tonnen CO2 weniger produziert worden sind – das entspricht 1.100 gepflanzten Bäumen in der Inselhauptstadt.

Verfasst von Fabian von Dawans (AtlantisFM)
https://www.atlantisfm.de/
Quelle: mixradio.eu
Autor: mixradio.eu - Kommentare (0) - 11.06.2019 um 18:01

Kommentare


Es sind momentan noch keine Kommentare zu dieser News vorhanden!


Kommentar zu dieser News abgeben:
Name:
Email:
Spamschutz: spam
Nachricht: ;-( :-D 8-O X-( :-| 8-) ;-) :-) :-(



Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)