<-- Zurück zu den Nachrichten
News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
Hauptstation der metro GuaGua in Hoya La Plata kostet rund 10 Millionen €
Las Palmas - In Las Palmas wurde nun der Hauptbahnhof Hoya La Plata für die Metro GuaGua vorgestellt. Die geplanten Baukosten belaufen sich auf 10 Millionen Euro und die Bauarbeiten sollen binnen 2 Jahren nach dem Ende der Ausschreibung, welche innerhalb der nächsten drei bis vier Monate startet, abgeschlossen sein. An der Präsentation nahm der Stadtrat für Mobilität, José Eduardo Ramírez, sowie der Architekt Carles Déz und der Generaldirektor der Stadtbusse Miguel Ángel Rordríguez teil.
Bei dem Projekt geht es aber nicht nur um einen Bahnhof, „wir sprechen hier von einer Gesamtfläche von 7.900 Quadratmetern, die nicht nur die Basis der Metro GuaGua darstellen, sondern auch Büros, das Kontrollzentrum sowie öffentliche Flächen, kommerzielle Räume und Parkanlagen beinhalten wird“, so Ramírez. Er betonte auch, dass diese Station „revolutionär“ für die Mobilität in Las Palmas sein wird.
Es werden auch Anbindungen an Busse, eine Taxistation und Fahrrandplätze vorhanden sein. Dies wird die Art und Weise der „Anbindung der südlichen Stadt an den Rest von Las Palmas massiv verändern“, so Ramírez weiter.
Der Architekt fügte noch hinzu, dass „der Bahnhof diskret in die Landschaft eingebunden wird“.
In der Zugangsetage befinden sind dann die Räume für die Reisenden und eine gewerbliche Zone, zudem wird ein kleines Café mit Meerblick eingerichtet. Im oberen Stockwerk werden die Verwaltung und Kontrollzentrale eingebunden sein. Darauf ein Gartendach, die andere Hälfte des Grundstückes soll in einen Park umgewandelt werden, der sowohl Spielplatz als auch Grünflächen bieten wird. „Das Terminal wird symbolisch am Eingang der Stadt platziert“.
Die Sicherheit der Passagiere ist ebenso wichtig, daher werden sich niemals Fußwege mit den Fahrspuren der Metro GuaGua kreuzen. Die Verbindung zur Avenida Maritima soll durch einen Tunnel unterhalb des derzeitigen Kreisverkehres hergestellt werden. - TF

Bild
Quelle: Weitere Artikel zum Thema
Autor: infos-grancanaria - Kommentare (0) - 01.03.2019 um 17:45

Kommentare


Es sind momentan noch keine Kommentare zu dieser News vorhanden!


Kommentar zu dieser News abgeben:
Name:
Email:
Spamschutz: spam
Nachricht: ;-( :-D 8-O X-( :-| 8-) ;-) :-) :-(



Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)