<-- Zurück zu den Nachrichten
News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
Einzelhandel auf den Kanaren schwächelt
Kanaren – Als Konjunkturbarometer der Wirtschaft nimmt man gerne den Einzelhandel. Nach über vier Jahren stetigen Wachstums sank der Umsatz im Juli 2018 um 1,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In ganz Spanien ging der Umsatz um 0,6% zurück, gemessen am Vorjahresmonat. Das Ziel mit den vorhergesagten 3% Anstieg ist damit verfehlt, auch der Sommerschlußverkauf konnte auf den Kanaren die Bilanz nicht retten.
Die Unternehmer hingegen sehen es nicht negativ, sie erwarten nun ein starkes Weihnachtsgeschäft.
Als Konjunkturbremse sieht der stationäre Einzelhandel vor allem das heiße Wetter (spanienweit), was keine Lust auf Shopping macht und den Online-Handel.
Die spanische Zentralbank musste ihre Erwartung an den Anstieg des Bruttoinlandsproduktes (BIP) ebenfalls drosseln, so gab es in den ersten zwei Quartalen 2018 nur eine Steigerung von 0,6% für ganz Spanien.

Bild
Quelle: canaryo.net
Autor: canaryo.net - Kommentare (0) - 15.09.2018 um 09:45

Kommentare


Es sind momentan noch keine Kommentare zu dieser News vorhanden!


Kommentar zu dieser News abgeben:
Name:
Email:
Spamschutz: spam
Nachricht: ;-( :-D 8-O X-( :-| 8-) ;-) :-) :-(



Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)