<-- Zurück zu den Nachrichten
News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoLokalnachrichten Mix Radio

Mehr Insolvenzverfahren – Trotz der guten wirtschaftlichen Entwicklung auf dem Archipel, steigt die Zahl der Insolvenzverfahren in den ersten drei Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15%. Darunter sind sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen. Insgesamt sind seit Januar auf den Kanarischen Inseln 29 Insolvenzverfahren freiwillig beantragt worden, 2 sind beschlossen worden. Spanienweit ist die Zahl der zahlungsunfähigen Unternehmen und Familien ebenfalls gestiegen, allerdings liegt die Steigerung in ganz Spanien bei 5%. 1.066 Unternehmen und Privatpersonen mussten in Spanien seit Januar Konkurs anmelden.

Für 5 Euro nach Madrid – in Sachen Residenten Rabatt wird nicht nur unter Canarios weiter heiß diskutiert. Auch in Madrid ist es Thema – Die Partei Nueva Canaria hat bereits angekündigt, dem Haushaltsvorschlag der Minderheitsregierung von Rajoy nur zuzustimmen, wenn die Zentralregierung dem Residenten Rabatt von 75% zustimmt. Für Nueva Canaria ist dieser Punkt nicht verhandelbar, die Partido Popular braucht die Stimme von Pedro Quevedo. Es wäre eine historische Entscheidung, der Druck ist für die Minderheitsregierung der Partido Popular groß, die Abstimmung über den Haushalt in Spanien längst überfällig. Sollte der Residenten Rabatt von 75% kommen, im Moment liegt er bei 50%, würden alle europäischen Residenten mit Wohnsitz auf den Kanarischen Inseln bei Flug- und Fährtickets zum Festland nur noch 25% des normalen Ticketpreises bezahlen.

28 Kilogramm Kokain beschlagnahmt – Zwischen Zuckersäcken haben Guardia Civil Beamte in einem Container aus Brasilien die Drogenbeutel gefunden. Der Container ist auf einem Frachtschiff in den Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria gelangt. Bei einer Zollkontrolle sind die Beamten auf die Zusatzladung aufmerksam geworden. Unklar ist noch für wen die Drogenpakete bestimmt waren. Die Zuckerlieferung geht an eine große Supermarktkette.

Uni auf Gran Canaria unter den Schlechtesten – Die Fundación CYD erstellt jedes Jahr ein Ranking der spanischen Universitäten. Las Palmas schneidet in diesem Jahr bei den Ergebnissen von CyD sehr schlecht ab. Dabei geht es weniger um die Voraussetzungen der Uni von Las Palmas im Vergleich zu anderen Universitäten, als vielmehr um die Vermittlung von Wissen. 65 Studienmöglichkeiten in Spanien sind verglichen worden, das Ergebnis soll vor allem Studienanwärtern die Wahl der Bildungseinrichtung erleichtern, im spanischen Dschungel der Universitäten, in einem Land, in der „studieren“ in privater Hand liegt und finanziert werden muss. Die Universität von Las Palmas liegt in einer Fakultät an erster Stelle und das schon seit Jahren: „Meeresbiologie“. In allen anderen Fakultäten fehlt es laut CyD an Fachkompetenz. Die angestellten Lehrkräfte und Professoren erreichen im Spanienweiten Vergleich nicht die Fachkompetenz der Universitäten von Barcelona, Navarra, Pompeu Fabra und Madrid. Diese vier Unis liegen in diesem Jahr auf Platz eins im Ranking von CyD. Einen detaillierten Bericht der Organisation gibt es im Internet auf rankingcyd.org.

Barceló öffnet neues Hotel in Las Palmas – Nachdem die Hotelkette aus Mallorca das Santa Catalina bei Las Palmas auf Gran Canaria übernommen hat, soll in der Calle Léon y Castillo in der Innenstadt das zweite Barceló Hotel hinzukommen. Das Gebäude ist bereits angemietet und verfügt über 80 Zimmer. Innerhalb der kommenden Monate soll das Gebäude reformiert werden und ab 2019 als Vier Sterne Hotel im Portfolio der Hotelkette auftauchen. Ähnlich wie bei der Ausschreibung für das Santa Catalina hat Barceló auch für das Gebäude in der Innenstadt von Las Palmas den Zuschlag bekommen und sich gegen dutzenden Mitbewerber durchgesetzt.

Verfasst von Fabian von Dawans (AtlantisFM)
https://www.atlantisfm.de/
Bild
Quelle: mix-radio.eu
Autor: Mix-Radio - Kommentare (0) - 11.05.2018 um 18:00

Kommentare


Es sind momentan noch keine Kommentare zu dieser News vorhanden!


Kommentar zu dieser News abgeben:
Name:
Email:
Spamschutz: spam
Nachricht: ;-( :-D 8-O X-( :-| 8-) ;-) :-) :-(



Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)