<-- Zurück zu den Nachrichten
News von den Kanaren - www.urlaub-grancanaria.npage.de
InfoLokalnachrichten - Mix Radio 26.05.2017

Kanarische Inseln schneiden bei PISA Studie schlecht ab – Auf einem der letzten Plätze landen kanarische Schüler beim Ergebnis der PISA Studie im Vergleich der einzelnen spanischen Autonomien. Insgesamt schneidet Spanien schlecht ab, im Vergleich mit anderen europäischen Ländern. Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften, in allen drei Bereichen liegt das Ergebnis deutlich hinter dem nationalen Durchschnitt. Die OCDE hat die aktuelle PISA Studie gestern veröffentlicht. Ein Resultat lässt sich aber bereits jetzt interpretieren: In Autonomien mit sozioökonomischen Vorteilen wie Madrid oder Barcelona schneiden die Schüler besser ab, als in Andalusien und den Kanarischen Inseln.

25 Rettungsringe für Costa Teguise – In der Gemeinde Teguise auf Lanzarote werden in diesen Tagen an Küstenbereichen, die als gefährlich eingestuft werden, Schwimmwesten und Rettungsringe installiert. Die Aktion ist bereits im letzten Jahr in den Gemeinden Yaiza und Tinajo auf Lanzarote durchgeführt worden. In diesen Tagen werden am Strand von Famara, San Juan, Caleta Caballo, Costa Teguise, Los Ancones und Charco de Palo Rettungsgeräte aufgestellt. Zusätzlich sollen auf La Graciosa ebenfalls 10 Rettungsringe bzw. Schwimmwesten installiert werden.

3,6 Millionen Euro für Umwelttourismus – Die kanarische Regierung stellt noch in diesem Jahr einen eigenen Fonds für den so genannten Ruraltourismus zur Verfügung. Damit geht das Marketing im Tourismussektor des Archipels neue Wege. Bisher ist dieser Bereich immer zusammen mit dem Pauschaltourismus vermarktet worden und erhält ab der kommenden Sommersaison eine eigene Abteilung. Der Natur und Umwelttourismus, der mittlerweile ein Siebtel des Gesamtergebnisses im Tourismus ausmacht, soll in Zukunft eine eigene Vermarktungsstrategie erhalten und auch auf den Tourismusmessen weltweit eigenständig auftreten. Das Motto lautet „Tourismus und Vulkane“. Dieser Bereich soll sich vor allem an Aktivurlauber, Kulturinteressierte und Naturfans richten.

Busabfahrzeiten per Smartphone – Nach Gran Canaria ist jetzt auch die Insel Lanzarote von den Programmierern der Applikation Moovit aufgenommen worden. Sowohl auf Android Smartphones als auch auf iOS ist die APP verfügbar und steht kostenlos zur Verfügung. Mit der APP ist die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Echtzeit abrufbar. Der Benutzer wird auf Lanzarote über alle Busabfahrtszeiten und Umsteigemöglichkeiten informiert. Alle Informationen und Änderungen werden vom Betreiber Arrecife Bus direkt an den Server von Moovit gesendet. Die neue Service bietet nicht nur für Residenten große Vorteile, auch für ausländische Touristen, die der spanischen Sprachen nicht mächtig sind, bietet die APP alle Infos zum öffentlichen Verkehrssystem in ihrer Landespsrache.

Parkplätze am Deiland jetzt gebührenpflichtig – Über drei Stunden sind die Parkbuchten am Centro Comercial in Playa Honda auf Lanzarote noch kostenlos. Danach ist die Policia Local angehalten Bußgelder zu verhängen. Je nachdem wie lange die Fahrzeuge auf den Parkplätzen des Centro Comerciales stehen sind 60, 90 oder 180 Euro fällig. Ab sofort müssen Parkscheiben in den Fahrzeugen sichtbar platziert werden. Diese Änderung soll in Zukunft verhindern das Autos auf dem Parkplatz vor dem Centro Comercial über Tage hinweg geparkt werden.
Quelle: Mix Radio
Autor: Mix Radio - Kommentare (0) - 26.05.2017 um 12:02

Kommentare


Es sind momentan noch keine Kommentare zu dieser News vorhanden!


Kommentar zu dieser News abgeben:
Name:
Email:
Spamschutz: spam
Nachricht: ;-( :-D 8-O X-( :-| 8-) ;-) :-) :-(



Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)