<-- Zurück zu den Nachrichten
Aktuelle Meldungen - Nachrichten für die Kanarischen Inseln
Lokalnachrichten - Mix Radio 06.03.2017

bDrogenring zerschlagen – Das Fischerboot, das Beamte der Guardia Civil im Hafen von Los Cristianos beschlagnahmt haben, war nur ein erstes Detail im Kampf gegen einen international operierenden Drogenring. An Bord befanden sich 1,7 Tonnen Haschisch. Wie die Polizei jetzt bekannt gegeben hat, sind insgesamt neun Personen festgenommen worden. Die zwischen 18 und 35 Jahre alten Männer stammen aus Spanien und Marokko und sind Mitglieder eines der größten bisher bekannten Drogenrings auf den Kanarischen Inseln. Die Gruppe soll Fischerboote für die Drogenlieferung benutzt haben, nicht nur kanarische. Auf hoher See zwischen Marokko und den Kanarischen Inseln sind die Drogenlieferungen von einem Festrumpfschlauchboot auf die Kutter umgeladen worden. Zurück in den Heimathafen sind die Drogenlieferungen dann nachts ausgeladen und verteilt worden. Neben den Männern des Drogenrings sind auch der Halter des Fischkutters und sein Kapitän in Los Abrigos auf Teneriffa verhaftet worden.

Jesé bestätigt Erwartungen – Der UD Las Palmas hat in einem mittelmäßigen Spiel mit 5:2 gegen Osasuna gewonnen. Protagonist der Begegnung war der Neuzugang von Paris Saint Germain Jesé. Der Gran Canario steuerte zwei der fünf Tore zum Sieg bei. Vor dem Spiel ehrten die rund 20.000 Zuschauer im Estadio de Gran Canaria Jonathan Viera für sein 100. Spiel in der ersten spanischen Liga. Starke Sturmböen erschwerten beiden Mannschaften eine kontrollierte Partie. Für die Heimmannschaft von Trainer Setién war es deutlich einfacher. Durch die schnelle Führung bereits in der 5. Minute, war es für die Gelb Blauen deutlich einfacher zu kontern, als wie Osasuna das Spiel zu machen. Fast jeder Fehlpass des Tabellenletzten aus Pamplona führte zur Torgefahr im eigenen 16er. Am Ende der Partie stand es 5:2. Osasuna liegt mit 10 Punkten aus 26 Spielen weiterhin am Ende der Tabelle, der UD Las Palmas unverändert aus Tabellenplatz 12. Der FC Barcelona hat am Wochenende 5:0 gegen Celta Vigo gewonnen, Real Madrid mit 4:1 gegen Eibar.

Playa Blanca stärkt Einzelhandel – Am kommenden Mittwoch treffen sich Einzelhändler, Unternehmer und Regierungsvertreter im Centro Cultural La Aurora in Playa Blanca. Mit dabei sein wird auch die Bürgermeisterin der Gemeinde, Gladys Acuña. Ziel des Treffens ist, Playa Blanca und sein kommerzielles Zentrum, zu stärken. Dabei hoffen Einzelhändler und Unternehmer auf Subventionen der Federacíon Interinslur, kurz PYME. Die Vereinigung für kleinere und mittlere Betriebe setzt auf jahrelange Erfahrung im Einzelhandel und sieht kurz und mittelfristig Möglichkeiten Playa Blanca als Zentrum für den Einzelhandel zu stärken. Vor allem der starke Anstieg der Touristenzahlen soll sich positiv auf den kommerziellen Bereich in Playa Blanca auswirken. Neben Tipps und Erfahrungen der der Vertreter von PYME sollen die Einzelhändler und Unternehmer in Playa Blanca aber auch zusammen mit der Gemeinderegierung an den Entscheidungen zu städtebaulichen Maßnahmen in Playa Blanca beteiligt werden. Das Treffen findet am 8. März um 10:00 im Centro Cultural La Aurora in Playa Blanca statt.

Dauerhafte Ambulanz in Costa Teguise – Das Rathaus von Teguise auf Lanzarote hat in einer Pressemitteilung einen dauerhaften Ambulanzservice an der Avenida de las Cucharas bestätigt. Zusammen mit dem Servico Insular de Ambulancias ist eine Einigung erzielt worden. Die beiden Rettungswagen teilen sich im 12 Stunden Rhythmus das Einsatzgebiet und werden auch für alle sportlichen und kulturellen Veranstaltungen in Costa Teguise zur Verfügung stehen. Bürger und Tourismusvertreter fordern seit Jahren einen dauerhaften Rettungsdienst um schnell und zeitnah bei Unfällen reagieren zu können. Bisher musste im Notfall ein Rettungswagen aus Arrecife gerufen werden, obwohl Costa Teguise in Zeiten der Tourismussaison deutlich mehr Einwohner hat als die Inselhauptstadt selbst. Der Servicio Insular de Ambulancia ist ein privates Unternehmen und stellt als Gemeinschaft mit beschränkter Haftung den Service der Rettungswagen für Lanzarote und Fuerteventura.
https://www.youtube.com/embed/tDU84_6HyyU

Desavio 8. Isla – Den vierten Triathlon auf La Graciosa haben Antonio Alexis Perdomo bei den Männern und Lucy Biddlestone bei den Frauen gewonnen. Perdomo hat den Triathlon Cross mit 3:32:47 Sekunden beendet, Biddlestone benötige für die Distanz 4:03:55 Sekunden. Beim Desavio 8. Isla müssen die Teilnehmer am Vortag einen Querfeldeinlauf auf La Graciosa zurücklegen. Das Ergebnis des Traillaufs fließt in das Gesamtergebnis mit ein. Rund 300 Teilnehmer zählte der vierte Triathlon auf La Graciosa, darunter auch der Inselpräsident von Lanzarote, Fernando Clavijo, der Tourismusministerin, Mariate Lorenzo, und dem Chef der Finanzbehörde Hacienda, Luis Padilla. Die Veranstaltung geht über zwei Tage mit einem Querfeldeinlauf und einem Triathlon über die olympische Distanz, dafür aber sowohl auf dem Rad als auch beim Laufen auf unbefestigten Pisten. Für die meisten steht dabei aber weniger der sportliche Erfolg im Vordergrund als vielmehr die Schönheit der unberührten Natur auf der kleinen Insel im Norden Lanzarotes. Die Insel gehört zum Naturchutzgebiet des Chinijo Archipels, dass eine Gesamtfläche von rund 40 km² umfasst.

Star Wars Saga auf Fuerteventura – Die Film Kommission in Puerto del Rosario auf Fuerteventura bestätigt das ein Teil der Stars Wars Saga bei Jandía auf Fuerteventura gedreht wird, Zusammen mit Disney Films und Surf Films ist eine entsprechende Vereinbarung getroffen, alle notwendigen Genehmigungen sind bereits erteilt worden. Für die Inselregierung ist das Filmprojekt besonders mit Sicht auf den Tourismus wichtig, es rückt die Insel auf internationalem Niveau in ein neues Licht. Vor allem das öffentliche Unternehmen Fuerteventura Films hat maßgeblich dazu beigetragen, das die Landschaft rund um Jandía der neuen Star Wars Saga die Kulisse bietet. Es ist der achte Teil der Star Wars Saga. Gedreht werden sollen Teile des Kinostreifens noch bis Ende des Jahres.
Quelle: Mix Radio
Autor: Mix Radio - Kommentare (0) - 06.03.2017 um 12:05

Kommentare


Es sind momentan noch keine Kommentare zu dieser News vorhanden!


Kommentar zu dieser News abgeben:
Name:
Email:
Spamschutz: spam
Nachricht: ;-( :-D 8-O X-( :-| 8-) ;-) :-) :-(



Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)