<-- Zurück zu den Nachrichten
Aktuelle Meldungen - Nachrichten für die Kanarischen Inseln
Lokalnachrichten - Mix Radio 23.02.2017

Illegale Hundekämpfe – Nachdem die Polizei eine Gruppe von 23 Personen festgenommen hat, sitzen noch 10 in Untersuchungshaft. Die Gruppe hatte am vergangenen Wochenende eine verlassene Finca bei Güimar auf Teneriffa gemietet um Hundekämpfe zu veranstalten. Die Polizei hatte seit längerem gegen die Gruppe ermittelt. Gefunden haben die Beamten neben tot gebissenen Kadavern auch mehrere Medikamente und Spritzen. Einem Polizeibericht zufolge sind die Kampfhunde mit Medikamenten gegen starkes Bluten gespritzt worden. So sollten sie die Kämpfe länger überstehen. Auf dem Gelände haben die Beamten auch einen Kampfring vorgefunden und eine Grube in der die schwer verletzten zum Sterben entsorgt worden sind. Dem Bericht zufolge ist ein Teil der Festgenommenen vom spanischen Festland mit ihren Tieren angereist. Koffer, Flugtickets und Personalausweise belegen die Vermutungen der Beamten. Unklar ist bisher wie häufig die Gruppe die Hundekämpfe organisiert hat.

Blutknappheit – Drei geplante Operationen sind in den letzten Tagen an den kanarischen Krankenhäusern verschoben worden, weil nicht ausreichend Spenderblut zur Verfügung gestanden hat. Konkret geht es um die Blutgruppe 0 Positiv. Das Gesundheitsamt ist bemüht den Fall herunterzuspielen. Operationen wären nicht abgesagt worden, sondern nur neu terminiert worden. Trotzdem ist offensichtlich, dass es auf dem Archipel aan Blutspenden fehlt. Während bei den anderen Blutgruppen ausreichende Mengen für Notfalloperationen zur Verfügung stehen, sind Bürger mit Blutgruppe Null Positiv aufgerufen zu spenden. Diese können entweder direkt an den Krankenhäusern oder bei den Blutspendemobilen durchgeführt werden.

Auch Eis auf Teneriffa – Nachdem auf La Palma die Zufahrtstraße zum Roque de los Muchachos wegen Eis nur noch mit Ketten befahrbar ist, meldet heute auch Teneriffa ähnliche Zustände. Konkret geht es um die TF-24 zwischen Arafo und Izaña zwischen Kilometer 24 und 38. Dieser Bereich ist für den öffentlichen Verkehr bis auf weiteres komplett gesperrt. Über den aktuellen Straßenzustand informiert der Twitter Nachrichtendienst Carreteras Tenerife.

El Hierro wächst um 27 Zentimeter – In der nächsten Ausgabe des „Journal of Volcanology and Geothermal Research“ steht El Hierro im Mittelpunkt. Die keinste der Kanareninseln ist in den letzten sechs Jahren um 27 Zentimeter in die Höhe gewachsen. Grund dafür sind sechs starke Magma Ströme in den vergangenen Jahren. Der Bericht liefert entsprechende Statistiken und Bilder – 10.000 seismische Bewegungen haben die Forscher dem Bericht zufolge in den letzten Jahren unter und rund um El Hierro registriert. So gut wie alle waren von der Bevölkerung nicht wahrgenommen worden. Rund die Hälfte der Erdbewegungen hat unterhalb der Insel in rund 14 Kilometer Tiefe zu Lavabewegungen geführt. Weil diese nicht austreten konnten haben sie die Insel angehoben.

Drei Strände unter den besten Spaniens – Das Reiseportal Tripadvisor hat Las Canteras, Maspalomas und El Cotillo unter die besten Strände Spaniens platziert, vielmehr waren es die User der Website die abgestimmt haben. Diese drei Strände sind unter die besten 10 gewählt worden. Der Hauptstadtstrand von Las Palmas ist außerdem der einzige Strand der sich unter den besten 25 Europas wieder findet. Bei dieser Abstimmung hat der Strand La Concha in San Sebastian den ersten Platz erhalten. Maspalomas landet bei der nationalen Ausscheidung auf Platz 6, El Cotillo auf Fuerteventura auf Platz 10.

Küstenwache rettet Briten – Der Mann wollte ursprünglich den Atlantik rudernd überqueren. Dem 67 Jahre alten Mann machte aber nicht seine körperliche Verfassung einen Strich durch das Vorhaben, vielmehr war es sein Ruderboot das Leck geschlagen war. Rund 23 Seemeilen südlich von Gran Canaria hat der Mann einen Notruf absetzt. Die Küstenwache konnte den 67 Jahre alten Mann mit Hilfe eines Rettungshubschraubers aus Lebensgefahr bringen. Ein Video zur Rettungsaktion gibt es dazu auf unserer Internetseite.
Quelle: Mix Radio
Autor: Mix Radio - Kommentare (0) - 23.02.2017 um 11:21

Kommentare


Es sind momentan noch keine Kommentare zu dieser News vorhanden!


Kommentar zu dieser News abgeben:
Name:
Email:
Spamschutz: spam
Nachricht: ;-( :-D 8-O X-( :-| 8-) ;-) :-) :-(



Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)