<-- Zurück zu den Nachrichten
Aktuelle Meldungen - Nachrichten für die Kanarischen Inseln
Lokalnachrichten - Mix Radio 18.01.2017

Tourismusbranche gebremst – Die Prognosen kurz vor Beginn der Tourismusmesse Fitur in Madrid versprechen zwar auch in diesem Jahr ein Wachstum in Tourismussektor in Spanien, allerdings bei weitem nicht mehr so stark wie in 2016. Lag das Wachstum des wichtigsten Wirtschaftsmotors im letzten Jahr noch bei 11,6%, rechnen die Experten in diesem Jahr mit 3,2% Wachstum. Immerhin rechnen laut einer aktuellen Umfrage von Exceltur rund 88% der Hotelbetreiber auch in diesem Jahr mit einem positiven Ergebnis. Im letzten Jahr hat der Boom im Tourismus immerhin für rund 90.000 zusätzliche Arbeitsplätze gesorgt. 75 Millionen Touristen haben 2016 ihren Urlaub in Spanien verbracht.

Sklavenfriedhof auf Gran Canaria – In Santa María de Guía auf Gran Canaria haben Archäologen menschliche Überreste entdeckt. Insgesamt sind Knochen von 14 Männern und Frauen gefunden worden. Bei dem Fund soll es sich um einen der ersten Sklavenfriedhöfe des Atlantiks handeln. Er soll im 16. Jahrhundert entstanden sein. Historische Dokumente und die DNA Ergebnisse der Funde unterstützen die These der Archäologen. In dieser Epoche sind Sklaven auf den Plantagen auf dem Archipel eingesetzt worden. Der GEN Analyse zufolge stammen die Toten aus Nordafrika und aus Osteuropa. Rund um Santa María de Guía ist in dieser Zeit Zuckerrohr angebaut worden. Es wird vermutet, dass die Toten auf diesen Plantagen als Sklaven gearbeitet haben. Besichtigt werden kann die Fundstelle noch nicht. Erst wenn die Archäologen ihre Arbeit beendet haben, will das Cabildo entscheiden, ob der Sklavenfriedhof für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Die schönsten Strände Spaniens – Unter den besten 10 finden sich drei kanarische Strände wieder. Las Canteras in Las Palmas auf Gran Canaria, Cofete in der Gemeinde Pájara auf Fuerteventura und Playa Papagayo auf Lanzarote. Abgestimmt haben die User der Internetseite TripAdvisor. Der Gewinner der Abstimmung ist der Playa de Ses Illetes auf Formentera.

Flaschenpost erreicht Karibik – Eine Schülerin aus Heidelberg hat vor sechs Jahren bei ihrer Überfahrt von La Gomera nach Teneriffa eine Flaschenpost ins Meer geworfen. Die Notiz darin enthielt die Handynummer ihres Vaters. Gefunden worden ist die Flasche sechs Jahre später von Lena James auf der Karibikinsel Dominica. Die Hotelbetreiberin war mit einem holländischen Gast am Strand unterwegs, als sie die Flaschenpost am Ufer entdeckt hat. Dieser war auch in der Lage die deutsche Notiz zu übersetzen und per Telefon die Familie in Heidelberg über den Fund zu informieren. 4.600 Kilometer hat die Flaschenpost von Stella Macha in sechs Jahren zurückgelegt.

Erdbeben auf den Kanarischen Inseln – In den vergangenen Tagen hat die Erde auf drei Inseln gebebt. Alles Beben sind von der Bevölkerung nicht bemerkt worden und stellen auch keinerlei Gefahr für Bevölkerung dar. Auf Fuerteventura bei La Oliva hatte das Beben eine Stärke von 2,4. Auf Gran Canaria sind seismische Aktivitäten bei Galdar mit einer Stärke von 2,2 gemessen worden. Auf Teneriffa lag das Epizentrum unterhalb des Teide Nationalparks mit einer Stärke von 3,0 auf der Richterskala.

Unterwassermuseum Lanzarote – Der Skulpturenpark auf 13 Meter Tiefe, erstellt vom britischen Künstler Jason deCaires Taylor, ist fertig gestellt. Vor Playa Blanca auf Lanzarote stehen auf einer Fläche von ca. 50 Mal 50 Metern 200 lebensgroße Figuren, Bäume und Pflanzen und eine rund 100 Meter lange Mauer. Für die Eröffnung ist der Inselpräsident Pedro San Gines in einen Neoprenanzug geschlüpft und die weiße Banderole auf 13 Meter Tiefe durchschnitten. Die lebensgroßen Skulpturen sind aus PH neutralem Material, über die Monate siedeln sich Meeresbewohner auf und in den Skulpturen an. Eine ganze Bilderserie zu den Skulpturen gibt es im Internet auf der Website des Künstlers. Buchbar sind die Ausflüge zum Unterwasserskulpturenpark bei den lokalen Tauchschulen.
Quelle: Mix Radio
Autor: Mix Radio - Kommentare (0) - 18.01.2017 um 11:32

Kommentare


Es sind momentan noch keine Kommentare zu dieser News vorhanden!


Kommentar zu dieser News abgeben:
Name:
Email:
Spamschutz: spam
Nachricht: ;-( :-D 8-O X-( :-| 8-) ;-) :-) :-(



Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)