<-- Zurück zu den Nachrichten
Aktuelle Meldungen - Nachrichten für die Kanarischen Inseln
Lokalnachrichten - Mix Radio 13.01.2017

Korruption – Die kanarische Autonomie reiht sich in Sachen Bestechlichkeit hinter Katalonien, Andalusien und Madrid im Spanienweiten Vergleich. Zum Vergleich herangezogen worden sind die vor Gericht verhandelten Fälle aus dem Jahr 2015. Auf den Kanarischen Inseln waren es 104 Gerichtsverfahren wegen Korruption. In Katalonien waren es im gleichen Zeitraum 303, in Andalusien 153 und in Madrid 145. Insgesamt liegt Spanien in Sachen Bestechlichkeit in öffentlichen Ämtern im Mittelfeld gemeinsam mit Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Europaweit führt Griechenland die Liste der Korruptionsfälle an.

Topspiel in Barcelona – Der UD Las Palmas trifft morgen um 15:30 kanarischer Zeit im Camp Nou auf den FC Barcelona. Nach dem Sieg gegen Atletico Madrid im Pokalrückspiel des Achtelfinales reisen die Spieler von Trainer Quique Setien mit breiter Brust nach Katalonien. Allen voran der ihr kroatischer Stürmer Marko Livaja. Insgesamt spielt die Mannschaft aus Las Palmas auf Gran Canaria bisher eine gute Saison. Mit aktuell Platz acht und sind die internationalen Starplätze in greifbarer Nähe. Beim Spiel morgen sind die Gelb Blauen aber nur Außenseiter. Mit von der Partie ist auch Kevin Prince Boateng, der im Pokalrückspiel gegen Atletico nicht zum Einsatz kam. Ob er in die Startelf morgen gegen Barcelona rücken wird ist noch nicht bekannt.

Vorbereitung auf FITUR – Die Tourismusmesse in Madrid findet in diesem Jahr vom 18. bis zum 22. Januar statt. Es ist weiterhin für die kanarischen Inseln die wichtigste Veranstaltung in Sachen Tourismus. Auf 1.500m ² Messestand präsentieren sich in diesem Jahr auf der FITUR 455 kanarische Unternehmen. Alle mit dem gleichen Ziel: Den Rekord aus 2016 in diesem Jahr noch zu toppen. 15 Millionen Touristen haben im letzten Jahr ihren Urlaub auf dem Archipel verbracht. So viele wie noch nie. 13,4 Millionen Urlauber kamen dabei aus dem europäischen Ausland. Bereits jetzt ist bei den Reservierungen ein leichter Anstieg von 2,5% im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum zu verzeichnen.

Bodega Stratvs – Das Weingut in La Geria auf Lanzarote soll am Montag von den Eigentümern in Begleitung eines Notars begangen werden, um den Zustand des Grundstücks und der technischen Anlagen zu dokumentieren. Auf Basis dieses Berichtes soll entschieden werden, wann die Bodega wieder eröffnet werden kann. Während dessen hat Staatsanwaltschaft Einspruch gegen die Entscheidung des Gerichtes eingelegt, die Bodega wieder zu eröffnen und Revision beantragt. Die Bodega Stratvs gehört zu den modernsten der Welt und war im Mai 2014 von den Behörden geschlossen worden. Verschiedene Genehmigungen fehlten, Teile der Gebäude waren ohne Baulizenz errichtet worden. Ende Dezember hatte der kanarische Gerichtshof seine ursprüngliche Entscheidung aufgehoben und den Weg für eine Wiedereröffnung freigemacht.

Siam Park wird weitergebaut – Die archäologischen Funde bei El Veril auf Gran Canaria können die Baumaßnahme des Wasservergnügungsparks im Süden Gran Canarias nicht stoppen. Das ist heute einem Artikel der Tageszeitung Canarias7 zu entnehmen. Die Fundstücke liegen alle in einer grünen Zone, die von dem Bauprojekt nicht betroffen ist. Seit Anfang der Woche arbeiten Archäologen an der Fundstelle, nächste Woche ist ein detaillierter Bericht zu erwarten. Betroffen sind rund 2% des gesamten Grundstückes auf dem der Siam Park errichtet werden soll. Das Pendant zum bereits bestehenden Siam Park auf Teneriffa soll rund 60 Millionen Euro kosten.

Mehr Sand am Strand – Die Gemeinde Tías auf Lanzarote wird an den Stränden im Bereich zwischen Matagorda und Puerto Calero Sand aufschütten. Ein entsprechender Antrag ist bei der Umweltschutzbehörde Costas eingereicht worden. Die Maßnahme ist laut einem Pressebericht des Rathauses notwendig, weil der Atlantik in den letzten Wochen tonnenweise Sand abgetragen hat. Vor allem hinsichtlich der blauen Flaggen, den Gütesiegeln für ausgezeichnete Strände, ist die Maßnahme eigentlich jedes Jahr notwendig. In diesem Winter ist aber aufgrund der Wetterlage außergewöhnlich viel Sand rund um Puerto del Carmen abgetragen worden.

Erster ökologischer Supermarkt – Die Supermarktkette Spar wird auf Gran Canaria seinen ersten Supermarkt ausschließlich mit biologischen Produkten eröffnen. Damit reagiert Spar auf aktuelle Entwicklung und die Nachfrage der Kunden. In Arguineguin auf Gran Canaria können in Zukunft Kunden vegan, vegetarisch oder organisch einkaufen. Alle Produktkategorien sind sortiert, aufgeteilt und entsprechend ausgezeichnet. Außerdem beraten drei entsprechend ausgebildete Mitarbeiter über Ernährung und Pflanzenheilkunde. Mehr als 4.000 alternative und biologische Produkte werden in Arguineguin angeboten. Die Filiale ist ein Pilotprojekt der Supermarktkette und soll bei Erfolg auf andere Inseln ausgeweitet werden.

Gegen Strommasten auf Lanzarote – Die Fundación de Cesar Manrique protestiert gemeinsam mit anderen Umweltschutzgruppen gegen ein Projekt von Red Elétrica Española. Zwischen Macher und Playa Blanca sollen 53 Hochspannungsmasten mit einer Höhe von 29 bis 50 Metern entstehen. Das Projekt sei, so José Juan Ramírez, inakzeptabel und zerstöre das Landschaftsbild der Insel. Das Projekt ist von der kanarischen Regierung bereits genehmigt worden. Die Fundación de Cesar Manrique fordert in ihrem Protestschreiben die Stromversorgung auf eine Länge von mindestens 14 Kilometern unterirdisch zu verlegen um das Landschaftsbild der Insel so gut wie möglich zu erhalten.

Blutspenden auf Fuerteventura – vom 16. bis zum 20. Januar ist das Blutspendemobil in der Gemeinde Pájara unterwegs. Blut gespendet werden kann in den Orten La Lajita, Costa Calma und Morro Jable. Am Montag in La Lajita, am Dienstag in Costa Calma und am Mittwoch und am Donnerstag in Morro Jable, immer zwischen 15.30 und 21.00 Uhr.
Quelle: Mix Radio
Autor: Mix Radio - Kommentare (0) - 13.01.2017 um 14:48

Kommentare


Es sind momentan noch keine Kommentare zu dieser News vorhanden!


Kommentar zu dieser News abgeben:
Name:
Email:
Spamschutz: spam
Nachricht: ;-( :-D 8-O X-( :-| 8-) ;-) :-) :-(



Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)