<-- Zurück zu den Nachrichten
Mehr Infos, News & Aktuelles unter weiterlesen !!
Lokalnachrichten Mix Radio 24.10.2016

Entscheidung über größtes Teleskop – Am kommenden Freitag fällt die Entschiedung ob das größte Teleskop der nördlichen Hemisphäre auf den Kanarischen Inseln installiert wird. Ursprünglich sollte der 30 Meter breite Parabolspiegel auf Hawaii installiert werden. Nach einer Klage der Ureinwohner in dem Reservat in dem das Teleskop geplant war, fällt jetzt die Entscheidung zwischen Mexiko und den Kanarischen Inseln. Das Projekt besteht für die Kanarischen Inseln nicht nur aus Prestige, die Investitionen würden für das Astrophysische Institut von 30 auf 60 Millionen Euro pro Jahr steigen. Das Astrophysische Institut gehört mit seinen Installationen auf Teneriffa und La Palma zu den wichtigsten in Europa. 500 Forscher haben an den Teleskopen auf dem Archipel bisher geforscht, 150 von ihnen kamen aus dem Ausland.

Eine Stunde im Auto – Es ist der Alptraum für jeden Pendler. Auf Teneriffa laben ihn mehrere tausend Bürger aus La Orotava, Santa Ursula und La Victoria die in der Inselhauptstadt arbeiten. Für rund 35 Kilometer benötigen diese Pendler aus diesen Gemeinden auf Teneriffa eine Stunde. Fünf Tage die Woche erleben sie auf den Straßen Verhältnisse wie in Madrid, Barcelona oder Valencia. Zu einem acht Stunden Tag kommen noch mal rund 120 Minuten für die Hin- und Rückfahrt. Seit 20 Jahren besteht dieses Problem auf der Nordautobahn auf Teneriffa, seit 20 Jahren gibt es keine Lösung. Im kommenden Jahr soll in den Sommermonaten bei La Matanza mit einer dritten Autobahnspur begonnen werden, um für Entlastung und weniger Staus in diesem Bereich zu sorgen.

Zuerst geführt und doch verloren – Der UD Las Palmas hat in einer intensiven Partie in der ersten spanischen Fußballliga gegen Villarreal mit 2:1 verloren. Im Madrigal Stadion in Vallerreal sind die Gran Canarios in der 30. Minute durch Kevin Prince Boateng in Führung gegangen. In 64. Minute konnte der FC Villarreal durch einen Foulelfmeter ausgleichen. Die Niederlage kassierten die Spieler von Trainer Setien in der dritten Minute der Nachspielzeit. Damit belegt der UD Las Palmas den neunten Tabellenplatz in der ersten spanischen Liga.

Alarmstufe Gelb wegen fünf Meter hohen Wellen – Riesige Brecher werden heute und morgen an allen Küsten der Kanarischen Inseln erwartet. Vor allem an den nördlichen Küsten muss mit bis zu fünf Meter hohen Wellen gerechnet. Zum aufgewühlten Atlantik gesellt sich heute und morgen intensiver Niederschlag. Alarmstufe Gelb gilt mindestens bis morgen Abend. Das Baden wird nur an den bewachten Stränden empfohlen und nur wenn keine rote Flagge weht – es herrscht Lebensgefahr.

Kein spanischer Sieger beim El Fronton King Pro 2016 – Der internationale Wettbewerb im Bodyboard bei Caleta de Arrbia auf Gran Canaria läuft noch bis zum 30. Oktober. Allerdings ist nach dem Ausscheiden von Alex Uranga bereits jetzt klar das in diesem Jahr kein Spanier gewinnen wird. Den Titel machen der Franzose Amaury Lavernhe, Pierre Luis Costes und der Amerikaner Jeff Hubbard unter sich aus. Der spanische Wetterdienst hat für die beiden Finalrunden beim El Fronton King Pro bereits seine Prognose veröffentlicht. Die Welle El Fronton, die unter den Surfern häufig mit Teahupoo auf Tahiti verglichen wird, soll in den kommenden Tagen bis zu fünf Meter hoch werden.

Dauerkrise vor dem Ende – Spanien ist einer handlungsfähigen Regierung näher als jemals in den vergangenen 11 Monaten. Die PSOE hat bekannt gegeben sich bei der Abstimmung geschlossen zu enthalten. Damit ist der Weg frei für Manuel Rajoy und seine Partido Popular und einer Minderheitsregierung. Vor Ablauf der Frist am 31. Oktober soll darüber im Parlament in Madrid abgestimmt werden. Sollte sich die Prognosen erfüllen und eine handlungsfähige Regierung unter Manuel Rajoy zustande kommen, wären erneute Neuwahlen im Dezember nicht mehr notwendig.
Quelle: weiterlesen
Autor: Mix Radio - Kommentare (0) - 24.10.2016 um 14:15

Kommentare


Es sind momentan noch keine Kommentare zu dieser News vorhanden!


Kommentar zu dieser News abgeben:
Name:
Email:
Spamschutz: spam
Nachricht: ;-( :-D 8-O X-( :-| 8-) ;-) :-) :-(



Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)