Tutorials

[Photoshop] Scanlines mit Farbverlauf Tutorial

Einloggen
Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Kostenlos
Anmelden
anzeigen
[Photoshop] Scanlines mit Farbverlauf


3949 - ntmb - 27.03.2009 22:45 Uhr - Version: 1 - - verlinken als BB-Code


Dieses Tutorial beschreibt wie man Grafiken erstellen kann, die Scanlines mit einem Farbverlauf beinhalten.

Die Sache gestaltet sich eigentlich einfach.

Für den Ablauf müsst ihr im Photoshop die Vordergrund und Hintergrundfarbe für eueren Verlauf definieren, hierbei müsst ihr die Farben in der Werkzeugleiste anpassen.
111

Anschließend wählt ihr das Verlaufswerkzeug aus, dort müsst ihr die erste Auswahl tätigen. (Vordergrund-Hintergrund)
112

Nun müsst ihr auf eurer Arbeitsfläche den Farbverlauf malen, diese müsste 100% vertikal sein, zur Erleichterung könnt ihr die Hochstelltaste beim Linienzug gedrückt halten.

So könnte dein Verlauf aussehen:
113

Den Verlauf habt ihr an dieser Stelle nun erledigt. Smily NR:8

Kommen wir nun den Scanlines.

Erstellt eine neue Ebene für unsere Scanlines.
Ihr müsst nun wieder einmal einen vertikalen Verlauf ziehen auf euer neuen Ebene, aber diesen mit Vordergrund-Transparenz Einstellung. Diesen Verlauf benötigt ihr um die Scanlines verlaufsfähig transparent zu machen, hierbei ist die Vordergrundfarbe irrelevant.

So könnte dein Verlauf aussehen:
114


Der Ebene muss nun eine Musterüberlagerung zugewiesen werden, diese findet ihr unter dem Ebenstil der Ebene. Dort wählt ihr nun eurer gewolltes Scanlinemuster (Beispiel ist 3*3px groß) aus.
115


Zu guter Letzt müsst ihr bei der Ebene, die Fläche auf 0% setzen, so verschwindet die Grafik der Ebene (Hintergrundfarbe Grün). Die Deckkraft der Ebene müsst ihr auch nach eurem Geschmack anpassen, ich würde euch ungefähr 80% vorschlagen.
116

Die fertige Grafik könnt ihr dann auf eurer Homepage als Hintergrundbild definieren, dieses Bild sollte sich dann nur horizontal wiederholen (CSS: background−repeat:repeat−x;)
Bedenkt bitte, dass die Grafik sich nebeneinander wiederholt (Puzzle), daher müsst ihr auch drauf achten, dass die Scanlines bei der Darstellung nicht zerhackt werden. Daher müsst ihr auf die richtige Breite eures Bildes achten.

Dies ist kein Kochrezept, aber ich wünsche euch trotzdem ein gutes Gelingen und würde mich über Kommentare von euch freuen.

mfg Eugen

Mitglieder-Kommentare


#4 von snk
Ich habs viiiiieeeeel zu lange übersehen^^

Genau das hatte ich ja mal vor ein paar Wochen von Dir erfragt Smily NR:2
snk sagt DANKE!
Flamerbedarf zu verkaufen! Ich biete euch Feuer, Fackeln, Brandsätze und Großflächenbrände an. Sendet mir einfach eine PM. Bei Bedarf gibts auch Mistgabeln...
#3 von dassindwir
ein sehr schönes und leichtes tut schnell nach zu machen Smily NR:8
Liebe Grüße
dassindwir



#2 von lucas
cool

da ich jetzt auch den PS habe kann ich es gleich mal ausprobieren Smily NR:7
#1 von ntmb
Leute,

mögt ihr nicht mir etwas Feedback geben?

mfg Eugen
Der freundliche Admin aus der Nachbarschaft
Lachecke.de - Dein täglicher Lacher im Internet
Listrank.de - Die ultimative Topliste nach Themen

Nur registrierte Mitglieder könnten einen Kommentar schreiben.

Melde dich doch ganz einfach an, es ist kostenlos. :-)