ForumübersichtPHP & MySQL

Script für Zufalls-HTML-Code gesucht! - Seite 1

Einloggen
Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Kostenlos
Anmelden
Geschlossen
AutorText


andy3000



Punkte: 85
Hallo alle zusammen,

hab wieder mal eine Frage.
Ich brache einen Script, der mir einen zufälligen HTML-Code ausgibt.
Mit oder ohne Datenbank ist mir eigentlich egal, aber es geht auch ohne. Hab hier schon einige Tutorials durchgeguckt, dort kann man aber nur Zufallsbilder ausgeben.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank im Vorraus. Smily NR:7



ntmb
Admin



Punkte: 13797
Hm,
also ich denke mal das dir dieses Tutorials weiterhelfen wird.
http://www.ntmb.de/tutorials/schnipsel_view_78.html

mfg Eugen

Der freundliche Admin aus der Nachbarschaft
Lachecke.de - Dein täglicher Lacher im Internet
Listrank.de - Die ultimative Topliste nach Themen


andy3000



Punkte: 85
Oh, danke, dieses Tutorial habe ich irgendwie gar nicht bemerkt.
Funktioniert gut.
Noch eine Frage:
kann man es z.B. so machen, dass sich der Code nur ein mal am Tag ändert? Also nicht nach jeder Aktualisierung.



ntmb
Admin



Punkte: 13797
Na klar kann man dies machen, aber es kommt drauf an, wie du es realisieren willst, soll es es etwas bestimmtes anzeigen immer per Zufall für den ganzen Tag, dann brauchst du schon eine extra Datenbank/Spalte, wo die Id eingetragen wird und ausgelesen wird. Über Nacht müsste das Script dann per Cronjob ausgeführt werden, damit eine neue Id für den nächsten Tag generiet wird.

Diese Realisierung des Scriptes ist eigentlich nicht so schwer, aber Anfänger könnte bei sowas verzweifeln.

Ich würde dir empfehlen dem Script vorzugeben welche Dinge für den aktuellen Tag angezeigt werden sollen.

Dies würde grob so aussehen:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
<?
$banner
=array(
'','inhalttag1','inhalttag2','inhalttag3','inhalttag4','inhalttag5',
'inhalttag6','inhalttag7','inhalttag8','inhalttag9','inhalttag10',
'inhalttag11','inhalttag12','inhalttag13','inhalttag14','inhalttag15',
'inhalttag16','inhalttag17','inhalttag18','inhalttag19','inhalttag20',
'inhalttag21','inhalttag22','inhalttag23','inhalttag24','inhalttag25',
'inhalttag26','inhalttag27','inhalttag28','inhalttag29','inhalttag30',
'inhalttag31');
echo 
$banner[date('j')];
?>


Edit: Hier wird für den aktuellen Tag der inhalttag[dertag] ausgegeben, die erste array ist frei, da der array direkt bei 0 anfängt und nicht bei 1.

mfg Eugen

< editiert am 20.05.07 um 19:15 >

Der freundliche Admin aus der Nachbarschaft
Lachecke.de - Dein täglicher Lacher im Internet
Listrank.de - Die ultimative Topliste nach Themen


andy3000



Punkte: 85
OK,

und das ist also der neue Script. Den weiter oben genannten brauche ich nicht zu benutzen, oder?
PS: So wie es aussieht, wird der Inhalt nicht zufällig angezeigt, sondern ich lege fest, was an jedem Tag angezeigt wird, oder?



ntmb
Admin



Punkte: 13797
richtig, eine andere Methode währe schon komplexer

mfg Eugen

Der freundliche Admin aus der Nachbarschaft
Lachecke.de - Dein täglicher Lacher im Internet
Listrank.de - Die ultimative Topliste nach Themen


andy3000



Punkte: 85
Alles klar.

Vielen Dank für die Hilfe. Smily NR:2

MfG,

andy3000

Geschlossen