Tutorials

7 Empfehlenswerte, kostenlose WordPress Plugins! Tutorial

Einloggen
Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Kostenlos
Anmelden
anzeigen
7 Empfehlenswerte, kostenlose WordPress Plugins!
Es gibt einen Haufen von WordPress Plugins. Man muss nur die richtigen kennen, sprich die Spreu vom Weizen trennen. Hiermit soll euch die Entscheidung etwas leichter fallen, gute WordPress Plugins zu finden. Ich möchte euch hier 7 meiner Favoriten vorstellen.

4482 - real-napster - 09.09.2012 12:22 Uhr - Version: 2 - - verlinken als BB-Code


WordPress sollte jedem Webmaster ein Begriff sein. Wenn nicht: Beliebtes Content-Management-System (CMS), viele fertige, kostenlose Templates und auch viele nützliche kostenlose Plugins. Und um diese soll es heute gehen.

Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit WordPress, privat sowie beruflich, und habe diese CMS ins Herz geschlossen. Ich möchte euch heute 7 meiner Favoriten vorstellen:

1. All in One SEO Pack
283All-In-One SEO


WordPress bietet von Haus aus schon gute Suchmaschinenoptimierungstools. Sprich: Ich werdet besser auf Google und Co. gefunden. Mit dem "All in One SEO Pack" bekommt ihr eine ganze Latte von zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten. Von eurem Seitentitel über eine Beschreibung bis hin zu Keywords, Google Analytics Codes oder alternativen Seiten Header. Mit diesem Plugin stehen euch viele weitere Türen zur Suchmaschinenoptimierung offen.

http://wordpress.org/extend/plugins/all-in-one-seo-pack/




2. Antispam Bee
284Antispam Bee


Standardmäßig ist in WordPress das kostenpflichtige "Akismet" enthalten, dass ihr nur nutzen könnt, wenn ich es kauft. Kostenlos und mit gleichen Funktionen ist "Antispam Bee" die richtige Waffe gegen SPAM. Ihr könnt Kommentare und Trackbacks kontrollieren, sowie einzelne Länder für eure Seite sperren.

http://wordpress.org/extend/plugins/antispam-bee/




3. Contact Form 7
285Contact Form 7


Kennen wahrscheinlich die meisten. Einfach Kontaktformulare erstellen oder sonstige Formulare die man so braucht. Ganz einfach einzurichten + in die Seite einbinden. Es wird alles ganz genau erklärt. Sehr beliebtes Plugin.

http://wordpress.org/extend/plugins/contact-form-7/





4. Google XML Sitemaps
286Google Sitemaps


Dieses Plugin erstellt für die Google Suche die Sitemap, sprich es indexiert alle eure Seiten und listet dann unter eurem Suchergebnis in Google die am meisten besuchten Seiten auf. Auch in diesem Plugin könnt ihr ganz genau einstellen was indexiert (was Google aufnehmen) soll oder nicht. Obwohl dieses Plugin "Google XML Sitemaps" heißt, verrichtet es auch Dienste auf Bing.com, Microsofts Suchmaschine.

http://wordpress.org/extend/plugins/google-sitemap-generator/




5. Lightbox Plus
287Lightbox Plus

Es gibt viele Plugins für WordPress die Lightboxen einbinden. Einige Templates bringen von Haus aus schon eine mit. Mit "Lightbox Plus" kann man nicht nur Bilder einbinden, auch Videos (YouTube, Vimeo, MyVideo und viele mehr), externen Webseiten oder Kontaktformulare vom oben genannten "Contact Form 7".

http://wordpress.org/extend/plugins/lightbox-plus/




6. ShareThis
288Share This!

Social Media ist Pflicht. Egal ob Blog, Website, oder Portfolio. Auch in diesem Gebiet gibt es wenn nicht sogar hunderte von Plugins. ShareThis bietet mehrere Stylemoglichkeiten. Sprich: Nur Buttons, Buttons mit Counter, Nur Symbole und viele Styles mehr. Insgesamt könnt ihr 7 versch. Stilarten wählen.

http://wordpress.org/extend/plugins/share-this/




7. WordPress Database Backup
289WP DB Backup

Die Datenbank ist das höchste Gut von einem CMS. Dieses Plugin erstellt automatisch ein BackUp und schickt es euch per Mail oder speichert es stündlich, täglich oder wöchentlich auf eurem Server, wenn eingestellt. Auf manuelle Sicherung ist möglich.

http://wordpress.org/extend/plugins/wp-db-backup/




Die Plugins können über die Links die ihr seht heruntergeladen werden, und dann im Plugins Verzeichnis (wp-content/plugins) eingefügt werden oder ihr sucht im WordPress Backend unter dem Menüpunkt "Plugins" bei "Plugins installieren" einfach nach den Namen des gewünschten Plugins.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft euch, wenn ihr auf der Suche nach neuen, alternativen Plugins seid.

Schreibt gerne in die Kommentare ob ihr ähnliche oder bessere Plugins kennt. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

gruß
real-napster

Mitglieder-Kommentare


Es sind leider noch keine Einträge vorhanden!

Nur registrierte Mitglieder könnten einen Kommentar schreiben.

Melde dich doch ganz einfach an, es ist kostenlos. :-)