Tutorials

YouTube Video in Joomla 2.5 einbinden Tutorial

Einloggen
Benutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?
Kostenlos
Anmelden
anzeigen
YouTube Video in Joomla 2.5 einbinden
Ein YouTube Video in einen Joomla Beitrag einzubinden ist gar nicht mal so einfach. Den Einbettungscode von YouTube blockiert Joomla und auch mit einem iFrame schafft man es nicht, das gewünschte Video einzubinden. Ich zeige euch wie es ganz einfach geht!

9210 - real-napster - 22.03.2012 20:07 Uhr - Version: 1 - - verlinken als BB-Code


Hallo,

ich werde euch heute ganz einfach zeigen wie ihr Kinderleicht ein YouTube Video in euren Beitrag in Joomla einfügt. Denn mit üblichen Mittel ist dies nicht zu bewältigen. Ein Plugin zu installieren wäre eine Wahl, jedoch ein Umweg. Ich gliedere dieses Tutorial in 3 Teile:


1. Problemstellung
Ein Video in einen Joomla Beitrag einbinden ist schwieriger als es aussieht. Einfachster Weg: Unter dem YouTube Video auf "Teilen" klicken, dann auf "Einbetten" klicken und den Einbettungscode kopieren, und ihn bei der HTML Ansicht in Joomla in den Beitrag einfügen. Doch das funktioniert nicht. Joomla ändert diesen zu einbindenden iFrame in einen <embed> Code um, weil Joomla erkennt das es ein Video ist und so steckt Joomla es automatisch in die "Video-Kategorie". Funktioniert nicht. Mit Plugins kann man das machen, ist jedoch umständlich.


2. Problemlösung
Die Lösung ist jedoch wirklich simple! Zuerst wählt man das YouTube Video aus das man einbinden möchte:
276Video wählen












Danach Rechtsklick und dann Einbettungscode kopieren:
277Code kopieren












Im Joomla System in den Beitrag gehen und die HTML Ansicht einschalten:
278HTML Ansicht





Den <object> Code einfügen und das YouTube Video im Beitrag geniessen:
279Code einfügen













3. Fazit
Durch diesen einfachen kleinen Trick ist es möglich YouTube Video in einen Joomla Beitrag einzubinden. Man benötigt keine Plug-Ins oder sonstige Hilfsmittel. Viel Spaß

gruß
real-napster

Mitglieder-Kommentare


#2 von real-napster
Jau. YouTube hat diese "Methode" vom Netz genommen und jetzt bekommt man nur noch einen iFrame vorgelegt.

Die einfachste Lösung: Wie auf dem Bild zu sehen das Script in die Website an der gewünschten Stelle einfügen, nur die YouTube URL ändern die dort zu sehen ist.

Hier nun das Script: (bei dem Attribut "value" ist der Link zu sehen, den einfach austauschen)
<object style="height: 390px; width: 640px;" width="640" height="360" data="http://www.youtube.com/v/d88_V0mYhbY?version=3&amp;feature=player_detailpage" type="application/x-shockwave-flash"><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowScriptAccess" value="always" /><param name="src" value="http://www.youtube.com/v/d88_V0mYhbY?version=3&amp;feature=player_detailpage" /><param name="allowfullscreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /></object>
#1 von chrisklei
Also ich gehe genau der Beschreibung vor und bei mir baut er kein video in den Beitrag ein leider. Der Code schaut auch anders aus.

Nur registrierte Mitglieder könnten einen Kommentar schreiben.

Melde dich doch ganz einfach an, es ist kostenlos. :-)