03.03.2025 - 10:54 Oliver: Das ist auch nicht wirklich viel Aufwand. Versuch ist es wert. |
03.03.2025 - 10:59 Oliver: Empfehlung: Lass einen durchsichtigen einbauen. Die haben ein gelbes Filterpapier. Die Filter mit weissem Gehäuse sind Mist. Man sieht nichts..... |
03.03.2025 - 11:00 Oliver: ...wenn verstopft durch Rost vom Tank oder ähnliches. |
03.03.2025 - 17:03 Hubert: Der Motor geht beim Bremsen aus. Nach Wieder-Anlassen im Stand ist Leerlauf ok! |
03.03.2025 - 19:20 Oliver: Und dann bleibt der an, oder beim nächsten Bremsen wieder aus? |
04.03.2025 - 14:19 Hubert: Das Problem hat eindeutig mit der Schwerkraft bei der Bremsverzögerun- g zu tun! |
04.03.2025 - 14:20 Hubert: Ich meinte natürlich "Massenträgheit- " |
04.03.2025 - 14:42 Oliver: Ja, wie bereits besprochen per Email. Das wichtigste ist Luft, Kraftstoff und ein Zündfunke. Die relevanten Punkte hab ich ja alle aufgezählt. ![]() |
04.03.2025 - 14:44 Oliver: Wenn die To-Do-Liste abgearbeitet ist, dann kann man weiter auf Fehlersuche gehen. Der Vergaser gehört sicherlich auch mal überholt. Das Zeug ist alt. |
04.03.2025 - 14:46 Oliver: Da irgendwas einzustellen oder rumzudrehen bringt nichts. Du wirst jede Woche die Motorklappe aufmachen und es wird nerven. Ich kenn das. ![]() |
04.03.2025 - 14:50 Oliver: Wenn Du es in Ordnung haben willst, dann müsstest Du halt investieren oder so weiterfahren mit dem Ärger und Stepptanz aufm Pedal. ![]() |
04.03.2025 - 14:54 Oliver: Das ist halt leider auch nicht alles ungefährlich im Strassenverkehr. Das sollte man auch bedenken. |
04.03.2025 - 15:25 Oliver: Mir ist noch was eingefallen, Hubert. Wie alt ist eigentlich Deine Batterie? Wenn Du auf die Bremse trittst und die Bremsleuchten 50W ziehen... |
04.03.2025 - 15:27 Oliver: ...dann geht Deine Elektrik am Stock wegen Spannungseinbruc- h. Gehört auch zur Basis: Eine top Batterie, damit alles mit Spannung versorgt ist. ![]() |
06.03.2025 - 12:52 Hubert: Batterie ist 10/2016, Spg. bricht aber nicht einmal beim Anlassen ein. - Ursache ist Fremdluft durch spröde Dichtungen an Ansaugrohren... |
06.03.2025 - 13:15 Oliver: Gut , das es herausgefunden wurde. ![]() |
06.03.2025 - 13:17 Oliver: Das war unter allen Punkten in der Email ja auch meine Befürchtung. |
06.03.2025 - 13:30 Oliver: Ich kann Dir für die grosse Inspektion das Motoröl Castrol Classic XL SAE 20W-50 empfehlen. Ist super!!! |
06.03.2025 - 13:32 Oliver: Wird im 5Liter Blechkanister geliefert. Das Motoröl ist etwas dickflüssiger, schmiert aber top und ist für Oldtimer der 70er bestens geeignet. |
06.03.2025 - 13:34 Oliver: Es ist ein Mineralöl. Kein Synthetiköl. Für alte Motoren das Beste. Ausserdem neigt der Motor dann nicht so zum tropfen oder schwitzen. ![]() |