Eine Rundreise quer durch die Insel
Sie starten von Playa del Ingles und fahren auf der Autobahn nach Las Palmas und weiter nach ARUCAS.
Arucas liegt inmitten des grössten Bananen,- und Zuckerrohranbaugebietes und ist berühmt durch die sehenswerte neugotische Kathetrale aus schwarzem Lavagestein, aber auch durch den hier hergestellten Rum. Wenn Sie am BALCON DE ZAMORA angekommen sind, haben Sie einen fantastischen Blick bis zur Küste. Fahren Sie weiter durch die fruchtbare Landschaft bis nach VALLESECO, das trotz seines Namens in einem niederschlagreichen Gebiet liegt. Vom Bergdorf TEJEDA aus sehen Sie bei klarem Wetter bis nach Teneriffa zum ca.100 km entfernten Teide, dem höchsten Berg Spaniens. Das Dorf liegt eingebettet in malerischer Lage zwischen den Gebirgsketten des Zentralmassivs und des 1400 m hohen, der Ureinwohner heiligen Monolithberg BENTAIGA.
Weiter fahren Sie in Richtung PICO DE LAS NIEVES über den höchsten Punkt der Insel ( ca. 1.950 m ) und passieren die Sternwarte dieses Schneebergs und können den "betenden Mönch" den "Frosch" und den "Nebelfelsen" fotografieren.
Nun fahren Sie weiter durch ausgedehnte Mandelbaumfelder nach AYACATA und von dort zu dem von Aprikosen,- Pfirsich,- und Orangenbäumen umgebenen, verträumten FATAGA. An der Ausichtsplattform angekommen, sehen Sie schon die Dünen und nochmal die prachtvolle Bergwelt der Insel. Nun fahren Sie immer der Straße nach und landen in San Fernando.
Autor: Peters Infoseiten - Kommentare (0) - 04.09.2012 um 19:13

Rund um die Insel
Fahren Sie von Playa del Ingles in Richtung PUERTO DE MOGAN auch klein Venedig genannt.
Der schnellste Weg ist über die Autobahn. Wenn Ihr die Insel noch nicht kennt, würde ich euch vorschlagen die Küstenstraße zu nehmen. Dauert etwas länger aber man sieht halt viel mehr.
Vor PUERTO DE MOGAN geht es rechts ab nach MOGAN und weiter nach SAN NICOLAS DE TOLENTINO eines der landwirtschaftlich wichtigsten Zentren Gran Canarias. Weiter geht es in Richtung des in steile Felsen eingeschlossene AGAETETAL, das wegen seiner Vegetation als eines der fruchtbarsten und schönsten Täler Gran Canarias gilt. In PUERTO DE LAS NIEVES empfehle ich einen Stop einzulegen. Besichtigen Sie den Hafen, von dortaus die Fähren nach Tenneriffa fahren, und sowie den aus dem Atlantik ragenden Felsmonolith der weltberühmte "FINGER GOTTES" der durch den Orkan "Delte" im November 2005 leider beschädigt wurde.
Fahren Sie nun nach GALDAR ( Königresistenz in vorspanischer Zeit ) und weiter in das altertümliche GUIA. Auch hier würde ich einen kleinen Stop einlegen. Bewundern Sie die verwinkelten Gassen und die bunt gestrichenen Häuser. Wirklich sehr sehenswert. Über die zweitgrößte Brücke Spaniens führt Sie der Weg vorbei an SAN FELIPE und weiter zur Hauptstadt LAS PALMAS.
Von LAS PALMAS aus auf die Auitobahn Richtung Playa del Ingles.
Autor: Peters Infoseiten - Kommentare (0) - 04.09.2012 um 19:10

Zu den Ureinwohnern Gran Canarias
Sie fahren von Playa del Ingles Richtung LAS PALMAS. ( Autobahn ) Diese Fahrt führt Sie diesmal zu den Ureinwohnern Gran Canarias, in die atemberaubende Schlucht von GUAYADEQUE. Hier sehen Sie Naturhöhlen und Höhlenwohnungen die noch heute von den Canarios bewohnt und genutzt werden. In einem Restaurant, eingelassen im tiefen Fels, können Sie die einfache , aber wirklich köstliche Küche der Einheimischen kennenlernen. Besuchen Sie auch die in Fels geschlagene Höhlenkirche. Die Besichtigung des JARDIN CANARIO, grösster botanischen Garten Europas würde ich auch empfehlen. Fahren Sie weiter nach Las Palmas. In LAS PALMAS wenn die Zeit noch reicht, empfehle ich den Besuch der Altstadt "VEGUETA" mit Kathedrale "SANTA ANA" und das "KOLUMBUSHAUS. Man nuß es einfach gesehen haben. Wenn Sie noch Zeit und Lust haben besuchen Sie das große Shoppingzentrum "EL MUELLE". Von dort aus haben sie einen herlichen Blick auf "PLAYA DE LAS CANTERAS". PS für dem Besuch vom Las Palmas würde ich aber einmal einen ganzen Tag einplanen um alles zu sehen.
Autor: Peters Infoseiten - Kommentare (0) - 04.09.2012 um 19:08

Bauernmarkt in TEROR
Sie möchten mal einen Original Bauernmarkt erleben ?
Echte Bauernmärkte findet man nur im landwirtschaftlich genutzten Inselinnere.
Fahren Sie an einem Sonntagmorgen auf der Autobahn Richtung Las Palmas in das reizvolle Inselinnere nach TEROR, mit seiner berühmten Kathetrale mit der Inselpatronin "VIRGEN DEL PINO". Das weiss gekalkte, malerische Dorf mit seinem traditionellen Holzbalkonen, beherbergt im Zentrum den sonntägigen Markt. Auf den Plazas rundherum herrscht geschäftliches Treiben, Buden, Stände mit Obst, Gemüse, Fleisch, Haushalts,- und Spielwaren, Geschenkartikel , Handarbeiten und vieles mehr.
Dieser Markt wird vorwiegend von einheimischen Familien besucht. Sie decken sich für die Woche ein und verbinden den Markt mit einem Tagesausflug.
Noch ein Tipp von mir: Nehmt nicht soviel Geld mit. Der Markt verführt zum Kauf. Ich sprech aus eigener Erfahrung.
Autor: Peters Infoseiten - Kommentare (0) - 04.09.2012 um 19:05

Ein Trip nach Puerto de Mogan
Ein Besuch des Ortes Puerto de Mogan lohnt sich auf alle Fälle wenn man es noch nicht kennt. Puerto de Mogan auch als klein Venedig oder die Perle des Südens bekannt, auf Grund der zahlreichen Kanäle, die vom Hafen in den Ort führen. Der Hafen von Mogan liegt etwa im Südwesten der Insel. Auf den Weg nach Puerto de Mogan von Playa del Ingles aus, fahren Sie die Küstenstraße fahren Sie durch etliche Strandorte. Puierto de Mogan ist ein malerisches Fischerdorf mit zahlreichen kleinen Gassen und schönen Häusern, und liegt in einer windgeschützten Lage, umringt von Bergen nur zu Atlantik offen, ebenso wie Puerto Rico. Jeden Freitag findet der bekannte und beliebte Markt statt rund um den Hafen. Die Sonne, die Blumen, die engen Gassen, die bunten Fischerboote, die modernen Yachten, die Restaurants, die Cafes, die kleinen Läden, der Markt einfach alles zusammen macht ein idylisches Bild und verführt zu einem schönen Ausflug. Getränke, Speisen sind etwas teure als im Süden ( Playa del Ingles, Maspalomas usw. )
Autor: Peters Infoseiten - Kommentare (0) - 04.09.2012 um 19:03

Auf der Küstenstraße von PDL bis Puerto de Mogan
Um die zahlreichen Küstenorte wie Arguineguin - La Verga - Patalavaca - Puerto Rico - den künstlich angelegten Sandstran Amadores zwischen Pueto Rico und Puero de Mogan zu sehen, fahren sie die Küstenstraße. Besichtigen Sie die Küstenorte, relexen an den dazugehörigen Stränden. 1 ganzen Tag sollten Sie schon einplanen. Fahren sie mit dem Glasboot von Pueto Rico nach Puerto de Mogan. Nur Intrressant wenn der Atlantik einige Tage ruhige See hatte, sonst sieht man nichts. Noch sehenswerte Themenparks ist der Palmitospark, Aqualand, und Sioux City, sowie die zahlreichen Stauseen.
Autor: Peters Infoseiten - Kommentare (0) - 04.09.2012 um 19:00


Will auch eine kostenlose Newsseite haben :-)