Chemnitz: 50.000 Besucher bei "Tag der offenen Stadiontore"

Großer Andrang beim "Tag der offenen Stadiontore" des Chemnitzer FC. Über den Tag verteilt strömten am Samstag rund 50.000 Besucher in das nun vollständig umgebaute Stadion an der Gellertstraße. Höhepunkt waren ein Testspiel und eine Hochzeit.

Führungen durch das Stadion – Hochzeit auf dem Rasen

Bevor es am Nachmittag zu einem Testspiel gegen eine Chemnitzer Stadtauswahl kam, stand zunächst die offizielle Eröffnung des Stadions an. Durch einen symbolischen Anstoß von 11 Freuden gelangte der Ball in das Stadioninnere. Dabei stiegen 5.972 blau-weiße Luftballons in den Himmel. Die Zahl setzt sich aus drei bedeutsamen Jahreszahlen der Vereinsgeschichte zusammen: 1966 Gründung FCK, 1990 Umbenennung CFC und 2016 Eröffnung des neue Stadions. Im Anschluss an den symbolischen Akt wurden Führungen durch das Stadion angeboten, außerdem fand auf dem Rasen eine Hochzeit statt.

"Das war ein toller Auftakt"

Auf einer Terrasse im Stadion wurde wenig später die Mannschaft des Chemnitzer FC vorgestellt, die sich abschließend im Spiel gegen eine Stadtauswahl beweisen konnte. Die Stadtauswahl, bestehend aus je einem Spieler aller 28 Vereine des Kreisbandes Chemnitz, schlug sich wacker. Trotz Sieg der Himmelblauen mit 10:1 war ein Ehrentreffer für die Stadtauswahl obligatorisch. "Das war ein toller Auftakt! Es ist toll, dass so viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer gekommen sind und dass ihnen ihr neues Stadion gefällt!", freute sich Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig.

   
Back to top button