Transfer-Coup perfekt! Dynamo verpflichtet Andreas Lambertz

Dynamo Dresden rüstet weiter auf: Nach Pascal Testroet, der von Arminia Bielefeld kommt, unterschrieb am Donnerstag wie erwartet auch Andreas Lambertz einen Vertrag bis 2017. "Andreas Lambertz ist ein absoluter Mentalitätsspieler, der über eine Menge Erfahrung verfügt. Ich erwarte von ihm, dass er seine Führungsqualitäten in unsere Mannschaft einbringen wird. Davon werden vor allem die jüngeren Spieler in unserem Kader profitieren“, erklärte Cheftrainer Uwe Neuhaus in einer Pressemitteilung. Mit Lambertz, der laut Neuhaus eine "wichtige Säule in unserer Mannschaft" sein wird, sichert sich die SGD jede Menge Erfahrung. Für Düsseldorf bestritt Lambertz in den vergangenen 13 Jahren (!) über 330 Spiele. Mit der Fortuna stieg Lambertz innerhalb von nur wenigen Jahren aus der viertklassigen Oberliga bis in die Bundesliga auf. In der laufenden Saison kam der 30-Jährige jedoch nur noch unregelmäßig zum Einsatz (13 Partien), weshalb sein Vertrag nicht verlängert wurde.

"Uwe Neuhaus wollte mich unbedingt haben"

Nun freut sich das Düsseldorfer Urgestein, das erstmals in seiner Karriere den Verein wechselt, auf die Aufgabe in Dresden: "Uwe Neuhaus hat bei meiner Entscheidung eine sehr wichtige Rolle gespielt. Er wollte mich vor ein paar Jahren schon mal zu Union Berlin holen und hat bei mir damals einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Als er jetzt wieder auf mich zugekommen ist, hat er mir von Anfang an das Gefühl vermittelt, dass er mich unbedingt haben möchte. Das war für mich letztlich der ausschlaggebende Grund, zu Dynamo Dresden wechseln zu wollen." Zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern wird Lambertz in Kürze von Düsseldorf nach Dresden ziehen. "Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es zwischen mir und Dresden passen könnte. Ich freue mich auf die kommende Saison und verbinde mit meinem Wechsel nach Dresden natürlich das Ziel, in den kommenden Jahren den Sprung mit Dynamo zurück in die 2. Bundesliga zu schaffen", gibt der 30-Jährige die Marschrichtung vor. Nach seiner aktiven Karriere wird der Mittelfeldspieler nach Düsseldorf zurückkehren und als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum tätig werden.

   
Back to top button