"Lebenstraum geht zu Ende": Dynamo plant ohne Kirsten

Benjamin Kirsten und Dynamo Dresden gehen am Ende der Saison nach sieben Jahren getrennte Wege. Wie die SGD am Mittwochabend mitteilte, wird der auslaufende Vertrag nicht verlängert. "Es war der Wunsch von Uwe Neuhaus, der ab der kommenden Saison die Verantwortung als Cheftrainer tragen wird, auf der Torwartposition einen Umbruch zu vollziehen und einen neuen Schlussmann neben Patrick Wiegers zu verpflichten“, erklärte Manager Ralf Minge, dem das Gespräch mit Kirsten nicht leichtgefallen sei: "Benny hat in den vergangenen sieben Jahren alle Höhen und Tiefen bei Dynamo mitgemacht und ist zu einer echten Identifikationsfigur des Vereins geworden".

"Für mich endet damit am Saisonende ein Lebenstraum"

Der 27-Jährige kam im Juli 2008 von Waldhof Mannheim nach Dresden und bestritt in dieser Zeit 121 Partien für die Sachsen, darunter 74 Zweitliga-Spiele. Auch zu Beginn der laufenden Saison war Kirsten zunächst gesetzt, wurde aber aufgrund einer Verletzung kurz vor der Winterpause von Patrick Wiegers verdrängt. "Für mich endet damit am Saisonende ein Lebenstraum. Ich hätte hier gern mit einem sportlichen Höhepunkt abgeschlossen. Der Abschied ist für mich eine echte emotionale Herausforderung. Ich werde immer mit Stolz und mit erhobenem Kopf an eine geile Dynamo-Zeit denken", äußert sich der Sohn von Ulf Kirsten, der die SGD als Jugendlicher aus dem Fanblock anfeuerte, zum Abschied. Auch sein Teamkollege Dennis Erdmann reagierte via Facebook emotional auf diese Entscheidung: "Danke Benny, dass du vom 1. Tag an, an meiner Seite warst und mir immer den Rücken gestärkt hast! Du als Teamkamerad wirst mir fehlen aber zum Glück bleibst du als Freund an meiner Seite! Du bist Dynamo und wirst es für mich immer bleiben.“

 

 

   
Back to top button