Von Arvidsson bis Kirsten: Die Aprilscherze der Drittligisten

Zugegeben: Auch wir mussten heute Vormittag zwei Mal hinschauen, als einige Drittligisten Pressemitteilungen verschickten und in den sozialen Netzwerken fast schon sensationelle Nachrichten verbreiteten. Der Blick auf den Redaktions-Kalender verschaffte dann aber Klarheit: Am 1. April kennt die Kreativität der Vereine bekanntlich keine Grenzen. Grund genug also, sich die Aprilscherze der Drittligisten einmal genauer anzuschauen.

Cottbuser A-Jugend verzichtet auf Pokal-Finale

Bereits um kurz nach neun Uhr vermeldete Energie Cottbus via Facebook, dass die eigene U19 auf das anstehende Junioren-DFB-Pokal-Finale in Berlin am 30. Mai verzichten wolle. Der Grund: "Für den Endspieltag 30. Mai ist der 28. Spieltag der Regionalliga angesetzt. Das Spitzenspiel gegen Erzgebirge Aue steht auf dem Programm. Der Bundesliga-Aufstieg ist für uns wichtiger, der Pokal war nur zu Zubrot“, erklärt Sebastian Abt, Trainer der A-Junioren. Daher übergebe man den Pokal fairerweise dem Gegner aus Berlin. Wir meinen: Aue ist ja wohl wichtiger, als der DFB-Pokal-Finale.

Hansa beantragt direkten Bundesliga-Aufstieg

Genau eine Stunde später zog Hansa Rostock nach und verkündete via Facebook und Vereins-Homepage die Verpflichtung der Ex-Hanseaten Joakim Persson (39), Magnus Arvidsson (42), Marcus Lantz (39) und Peter Wibran (46). Diese hätten beim Benefizspiel am vergangenen Sonntag einen guten Eindruck hinterlassen, heißt es. "Eine Rückholaktion der Schweden ist schon lange ein Thema bei uns. Beim Benefizspiel konnten Karsten Baumann und ich uns noch einmal von dem ganz hohen spielerischen Niveau der vier Skandinavier vergewissern und waren uns deshalb schnell über eine Verpflichtung zum Sommer einig. Mit Joakim Persson verleihen wir unserer Defensive noch mehr Stabilität, Marcus Lantz und Peter Wibran sollen das Mittelfeld dominieren und von Magnus Arvidsson versprechen wir uns nicht weniger als die Torjägerkanone", wird Sportdirektor Uwe Klein zitiert. D

ie Kogge setzte sogar noch einen drauf und vermeldete, mit dem DFB und der DFL derzeit über einen "möglichen direkten Aufstieg aus der 3. Liga in die Bundesliga zur kommenden Spielzeit 2015/16" zu verhandeln. Man sei sich einig, dass das eine nicht ohne das andere gehe. Wir meinen: Das Alter der Spieler hat den Scherz verraten, der Rest ist glaubwürdig. Träumen ist schließlich immer erlaubt.

Dynamo-Legende Ulf Kirsten unterschreibt in Chemnitz

Als der Chemnitzer FC um kurz vor 12 Uhr in einer Pressemitteilung die Verpflichtung von Ulf Kirsten vermeldete, herrschte kurzzeitig Irritation, schließlich glich die E-Mail 1:1 einer normalen Meldung. Schnell wurde die Facebook-Seite der Himmelblauen geöffnet, die die Verwirrung mit einem geposteten Foto von Kirsten perfekt machte. Ausgerechnet vor dem am Samstag anstehenden Derby zwischen CFC und Dresden soll mit Ulf Kirsten eine Dynamo-Legende auf der Trainerbank der Sachsen Platz nehmen!? Der 49-Jährige sagt dazu: "Ich habe dabei sofort wieder das Kribbeln gespürt, auf dem Trainingsplatz und an der Seitenlinie meine eigene Erfahrung mit einzubringen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Karsten Heine – wir beide haben als U23-Trainer, ähnliche Erfahrungen mit jungen hungrigen Spielern sammeln können. Ich bin mir sicher, dass wir zusammen in Chemnitz etwas Tolles erreichen können". Wir meinen: Der beste Scherz des Tages, da sogar einige Medien darauf reingefallen sind. Nur an den Photoshop-Skills (derzeit Level Unreachable) sollte vielleicht noch gearbeitet werden.

Abschließend erlaubte sich der SSV Jahn Regensburg bei Twitter einen kleinen Scherz und verkündete den Transfer von Schauspieler Marcus Mittermeier. Er werde die Rückennummer 1.4. tragen. Wir meinen: Bei Michael Mittermeier hätten wir es geglaubt.

   
Back to top button