FIFA 16 wohl erneut ohne 3. Liga – Entscheidung im März

Die Fifa-Reihe von EA Sports gehört zu den beliebtesten PC- und Konsolenspielen in Deutschland. Alleine die Version "Fifa 14" wurde über 14,5 Millionen Mal verkauft. Allzu gerne würden auch die Fans der Drittligisten mit ihren Teams auf Torejagd gehen, doch möglich war dies bisher nicht. Und eine Änderung ist derzeit nicht in Sicht. Wie liga3-online.de erfuhr, wird die 3. Liga auch bei FIFA 16, das im Herbst auf den Markt kommen wird, wohl nicht enthalten sein. Die endgültige Entscheidung fällt zwar erst Mitte März, dennoch scheint es wenig wahrscheinlich, dass bis dahin eine Lösung gefunden wird.

Drittliga-Lizenz fehlt

Der Grund ist weiterhin die fehlende Lizenz: Da die Dritte Liga, anders als die beiden Bundesligen, nicht von der DFL, sondern vom DFB verwaltet wird, müsste EA Sports die entsprechenden Rechte vom Deutschen Fußball-Bund erwerben. Das Interesse ist durchaus vorhanden, jedoch sind die Lizenzen recht kostspielig: Nach Informationen unserer Redaktion ruft der Verband pro Saison eine mittlere sechsstellige Summe auf. Zu viel für EA, zumal bereits viel Geld in die Bundesliga-Lizenz fließt. So müssen die Fans der Drittliga-Mannschaften weiter darauf hoffen, dass sich EA Sports und der DFB in Zukunft im Hinblick auf die Rechte annähern werden.

Anleitung: Dritte Liga in der PC-Version von FIFA spielen

 

   
Back to top button