WM in Katar: Verlegung bringt Drittliga-Spielplan durcheinander

In den letzten Monaten deute es sich bereits an, nun ist es offenbar perfekt: Die WM 2022 in Katar findet nicht wie eigentlich üblich im Sommer, sondern im Winter statt. Dies bestätigte FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke am Dienstag. Mitte März soll die Verlegung vom FIFA-Exekutivkomitee endgültig fixiert werden. Doch bereits jetzt ist klar, dass die westeuropäischen Ligen, und damit auch die 3. Liga, ihren Spielplan der Saison 2022/2023 nicht unwesentlich ändern müssen. Da die WM in Katar zwischen Mitte November und Mitte Dezember 2022 ausgetragen werden soll, müsste die Drittliga-Spielzeit bereits Anfang Juli beginnen und würde sich schon Ende Oktober in eine lange Winterpause verabschieden. Erst Mitte bzw. Ende Januar könnte der Spielbetrieb, der dann wohl bis Juli dauern wird, fortgesetzt werden.

Niersbach: "Keine Alternative zu einer Ausrichtung im Winter"

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach erklärte zwar, dass es schwer falle, "sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ein WM-Finale kurz vor Weihnachten stattfinden soll" doch im Sommer könne aufgrund "der enormen Hitze" nun einmal nicht gespielt werden. Daher gebe es keine "Alternative zu einer Ausrichtung im Winter." Nun seien die "Terminplaner gefragt, bestmögliche Lösungen zu finden, was sicher nicht einfach, aber auch nicht unmöglich ist", so Niersbach weiter. Bis die Saison 2022/2023 angepfiffen wird, dauert es zwar noch über sieben Jahre, doch bereits jetzt wirft diese Spielzeit ihren Schatten voraus.

   
Back to top button