Die Elf des Monats Oktober

Drei Spieltage fanden im Monat Oktober statt, in den letzten Wochen konnten wieder viele Spieler mit konstant guten Aktionen auf sich aufmerksam machen. Die Redaktion von liga3-online.de hat die Akteure der 3. Liga genau beobachtet und anhand der gezeigten Leistungen die besten Spieler in der Elf des Monats aufgestellt. Ausschlaggebend für die Nominierung waren mehrere Faktoren: Zum einen mussten ein Großteil der Partien im Monat absolviert und zum anderen musste die Leistung in diesen Spielen konstant gut gewesen sein. Zudem war auch die Bedeutung eines Spielers für sein Team ein Grund, um einen Spieler in die Elf zu nominieren. Folgende elf Akteure haben die Redakteure von liga3-online.de im vergangenen Monat am meisten überzeugt:

Tor und Verteidigung

Im Tor steht Kevin Müller von Energie Cottbus, der von den Lesern auch zum Spieler des Monats gewählt wurde. Der 23-Jährige blieb im Oktober ein Mal ohne Gegentor und sicherte den Lausitzern mit guten Paraden wertvolle Punkte. Den Namen Damian Roßbach (FSV Mainz 05 II) kannten zuletzt wohl nur einige Insider, doch starke Leistungen in der Abwehr sowie gleich zwei Tore rechtfertigen ein höheres Interesse am 21-Jährigen. Dass ein Abwehrspieler nicht nur Tore verhindern, sondern sie auch vorlegen kann, stellte Florian Dick von Arminia Bielefeld mal wieder unter Beweis: Neben seinem souveränen Auftreten in der Abwehrkette des Zweitliga-Absteigers war der 29-Jährige an der Erstehung mehrerer Treffer direkt beteiligt. Vor allem über Standards schaltete sich Dick immer wieder in das Offensivspiel seiner Mannschaft ein. Mit Marc Endres hat es auch ein Spieler des Chemnitzer FC in die Elf geschafft. Der Neuzugang stach aus der Defensive, die nur zwei Gegentreffer in drei Partien hinnehmen musste, heraus. Vervollständigt wird die Abwehr von Hauke Wahl. Der 20-Jährige war fester Bestandteil und Leistungsträger der besten Defensivreihe der Liga (nur ein Gegentor).

Das Mittelfeld

Den defensiven Part im Zentrum übernimmt Tim Danneberg (Chemnitzer FC). Der 28-Jährige stoppte nicht nur immer wieder die gegnerischen Angreifer, sondern erzielte auch das einzige Tor der Himmelblauen im Oktober. Dieses reichte zum wichtigen 1:0-Heimsieg gegen Preußen Münster. Die Leistungskurve von Kevin Möhwald vom FC Rot-Weiß Erfurt zeigte zuletzt steil nach oben: Mit zwei Toren und einer Vorlage war der zentrale Mittelfeldspieler maßgeblich am guten Abschneiden der Thüringer im vergangenen Monat beteiligt. Auch Tim Siedschlag von Holstein Kiel konnte mit seinen Darbietungen in den vergangenen Wochen zufrieden sein. Der 27-Jährige belebte die Offensive der Norddeutschen und kann zudem eine Torvorbereitung vorweisen.

Der Angriff

Mit Elia Sorinao von den Stuttgarter Kickers und Addy-Waku Menga vom VfL Osnabrück haben es gleich zwei echte Knipser in die Auswahl geschafft. Der 25-jährige Soriano netzte in allen drei Oktober-Partien für seine Farben ein und sorgte somit dafür, dass sich die Kickers weiter zu den Aufstiegskandidaten zählen dürfen. Menga knüpfte derweil an die starken Leistungen der bisherigen Saison an und war ebenfalls mit drei Toren erfolgreich. Komplettiert wird die Offensive von Fabian Klos von Arminia Bielefeld. Der 26-Jährige war mit einem Treffer und zwei Vorlagen maßgeblich am guten Abschneiden der Ostwestfalen beteiligt.

FOTO: Hübner

   
Back to top button