Dresden ringt Bochum nieder! MSV Duisburg verliert vom Punkt

Die SG Dynamo Dresden steht im Achtelfinale des DFB-Pokals! Am Dienstag schalten die Sachsen den Zweitligisten VfL Bochum in der Verlängerung mit 2:1 aus. Ausgeschieden ist dagegen der MSV Duisburg, die im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Köln mit 1:4 unterlagen. Zunächst der Blick nach Duisburg: Der Gast aus Bochum ging von Beginn an offensiv in die Partie und hatte bereits in der vierten Minute die Riesenchance zu Führung, als Sestak frei auf SGD-Keeper Kirsten zulief, in ihm aber seinen Meister fand. Von den Hausherren war in der Anfangsphase zunächst nicht zu viel zu sehen, der Böger-Elf fehlte es an Ideen im Spiel nach vorne. Erst in der 25. Minute bot sich den Hausherren die erste gute Chance: Comvalius zog aus spitzem Winkel ab, scheiterte aber an Butscher. Vier Minuten später brachte der Stürmer den Ball zwar im Tor unter, jedoch gab Schiedsrichter Wingenbach den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung nicht – richtige Entscheidung. Die Dresdner wurden nun immer stärker und drängten den Zweitligisten oft weit zurück. In der Nachspielzeit brachte Erdmann einen Eckball von Kreuzer im Tor unter, doch Wingenbach gab das Tor nach ausführlicher Besprechung mit dem Schiedsrichtergespann erneut nicht. Geahndet wurde offenbar ein Foul von Fetsch. So blieb es zur Pause beim 0:0.

Eilers trifft doppelt und entscheidet die Partie

Mit Beginn der zweiten Halbzeit tat sich zunächst nicht viel, in Minute 53 ging der Zweitligist dann aber in Führung: Simon Terodde traf per Kopfball – keine Chance für Kirsten im Tor. Die SGD steckte aber nicht auf und kam in der 61. Minute zum verdienten Ausgleich: Nach einem Abpraller aus der Bochumer Hintermannschaft war es Justin Eilers, der wieder einmal traf. Die Sachsen waren nun die bessere Mannschaft und spielten in der Folge klar auf Sieg – Bochum wirkte hingegen angeschlagen. 14 Minute vor dem Ende der 90 Minute bot sich Comvalius die große Chance, sein Schuss ging jedoch denkbar knapp drüber. Nur zwei Minuten später hatte Dürholtz die nächste Gelegenheit, sein Ball rollte hauchdünn am Pfosten vorbei. Auch in der 87. Minute war es wieder Dürholtz, der einen gefährlichen Schuss abgab. Da es beim 1:1 blieb, ging es in die Verlängerung. Dort angekommen, gingen die Sachsen nach nur vier Minuten in Führung: Justin Eilers erzielte sein drittes Tor im zweiten Pokalspiel in dieser Saison – das Stadion bebte. Bochum war kurz danach bereits alles nach vorne und drängte Dresden weit zurück. In der 116. Minute hätte Eilers alles klar machen können, scheiterte aber freistehend mit einem Schuss vor dem leeren Tor. Bochum riskierte noch einmal alles, am Ende blieb es aber beim verdienten Heimsieg der SGD.

1:4: MSV unterliegt im Elfmeterschießen

Vor 30.600 Zuschauern in der ausverkauften Schauinsland-Reisen-Arena war von einem Klassenunterschied kaum etwas zu spüren. Schon in der vierten Minute setzte Hajri mit einer Kopfballchance das erste Ausrufezeichen. Auch danach spielten die Duisburger gut mit, dem FC gelang es in dieser Phase nicht, zu eigenen Chancen zu kommen. Dies sollte erst in der 21. Minute der Fall werden, als Zoller einen Kopfball nur knapp über das Tor setzte. Duisburg investierte nun ebenfalls wieder mehr in die Partie und hatte durch Bohl (24.) und Janjic (27.) zwei gute Szenen. Die beste Chance der ersten Halbzeit gehörte aber dem FC, der in der 38. Minute in Führung gehen muss, wäre nicht Ratajczak in letzter Minute noch am Ball gewesen. Zur Pause blieb es aber beim 0:0.

Im zweiten Abschnitt waren die Kölner im Begriff die schnelle Führung herbeizuführen, fallen sollte sie aber nicht. Die beste Möglichkeit dazu gab es in der 62. Minute, als Ratajczak den Ball erst im zweiten Moment festhalten konnte. In den Minuten danach blieb die Partie ereignisreich, die Kölner mussten ab der 70. Minute jedoch mit zehn Mann weiterspielen, nachdem Peszko nach einer Tätlichkeit die Rote Karte sah. In der Folge flachte das Tempo der Partie etwas ab: Köln zog sich weiter zurück, Duisburg lauerte auf Konter. Da es beim 0:0 blieb, ging es in die Verlängerung. Beiden Teams war nun die Anstrengung des bisherigen Spiels anzumerken, viel nach vorne ging nicht mehr. Erst in der 103. Minute hatte Zoller die große Chance den FC in Führung zu schießen, scheiterte aber am Pfosten. Auch in der zweiten Halbzeit der Verlängerung stand Köln meist tief, Duisburg lauerte auf Konter. In Minute 114 bot sich Grote die große Möglichkeit, sein Schuss ging aber über das Tor. Die endgültige Entscheidung musste im Elfmeterschießen herbeigeführt werden.

Das Elfmeterschießen im Überblick:

Lehmann (Köln) – trifft

Grote (Duisburg) – Horn hält

Vogt (Köln) – trifft

Janjic (Duisburg) – Horn hält

Wimmer (Köln) – trifft

Feltscher (Duisburg) – trifft

Mattuschky (Köln) – trifft

 

FOTO: imago

   
Back to top button