Peter Vollmann: "Wir müssen im Winter Sauerstoff einkaufen"

Drei Siege, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen: Das ist die Bilanz des F.C. Hansa Rostock nach zwölf Partien. Nach dem ersten Drittel der Saison belegt der ehemalige Bundesligist mit nur elf Punkten den 16. Tabellenplatz und könnte am kommenden Spieltag gar unter der Strich rutschen. Auch gegen den MSV Duisburg reichte es am Samstag trotz 1:0-Pausenführung nicht zu einem Punkt. Gleich drei Gegentore im zweiten Abschnitt machten die vierte Niederlage aus den letzten fünf Partien perfekt. Für Trainer Peter Vollmann ist die Sache klar: Die Fitness der Spieler ist das Problem. "Läuferisch werde ich die Mannschaft in dieser Saison nicht mehr auf 100 Prozent bekommen", gibt er in den "Norddeutschen Neusten Nachrichten" zu. Um das Problem zumindest kurzfristig zu lösen, plant der Hansa-Coach in der Winterpause die Verpflichtung von fitten Spielern, "um uns zu steigern.“

"Finanziell noch lange nicht über den Berg"

Mit dem Aufstieg wird die Kogge in diesem Jahr nichts mehr zu tun haben, gesteht Hansas Vorstandsvorsitzender Michael Dahlmann auf einem Mitgliederforum. Auch im nächsten Jahr könnte es schwer werden, oben mitzuspielen. Denn obwohl der F.C. Hansa seit dieser Saison schuldenfrei ist, "sind wir finanziell noch lange nicht über den Berg", so Dahlmann, der Peter Vollmann eine Job-Garantie aussprach: "Der Trainer hat unser Vertrauen und steht nicht zur Diskussion". Der 56-Jährige trat das Amt des Cheftrainers erst vor dieser Saison an, konnte der Mannschaft aber bisher nicht den richtigen Plan für die Spiele mitgeben. Die nächste Möglichkeit dazu besteht am Samstag. Dann trifft der F.C.H. jedoch auf die heimstarken Stuttgarter Kickers, die im Ausweichstadion in Reutlingen bisher 16 von 18 Zähler holten.

FOTO: Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de

 

 

   
Back to top button