1:1 in Cottbus – Krohne schießt Münster zum späten Sieg

Zum Abschluss der englischen Woche fuhr der SC Preußen Münster am Sonntagnachmittag einen späten 2:0-Heimsieg gegen den Halleschen FC ein. Der eingewechselte Krohne traf nach seiner Einwechslung in der 84. Minute gleich zwei Mal. Energie Cottbus und Arminia Bielefeld trennten sich im Duell der beiden Zweitliga-Absteiger 1:1, Fortuna Köln unterlag beim VfB Stuttgart II 1:3. Zunächst der Blick nach Cottbus: Für Trainer Stefan Krämer war die Partie eine ganz besondere, schließlich trat er erstmals gegen seinen Ex-Verein an. Vor 8.000 Zuschauern tat sich in den ersten Minuten zunächst recht wenig, ehe Cottbus nach und nach das Heft in die Hand nahm und in der 21. Minute zu einer gefährlichen Doppelchance kam. Nach einer Ecke scheiterte Pospech mit einem Kopfball erst an Arminia-Keeper Schwolow, danach beförderte er das Spielgerät über das Tor ins Aus. Vom DSC war in dieser Phase nur selten etwas zu sehen. Wenn die Meier-Elf zu Chancen kam, dann meist über Standardsituation, doch richtig gefährlich wurde es nicht. So hatte Energie in Minute 29 die nächste Einschussgelegenheit, Szarkas Direktabnahme ging jedoch am Kasten vorbei. Fünf Minuten später machte wieder Pospech auf sich aufmerksam, seine Direktabnahme landete allerdings neben dem Tor. So blieb es zur Pause beim 0:0.

Börner trifft und fliegt

Auch nach der Pause blieb die Elf von Trainer Stefan Krämer das bessere Team und kam dem Führungstor nun immer näher: So bot sich Michel in der 59. Minute die Riesenchance, doch sein Schuss konnte gerade noch so von Schwolow im Tor abgewehrt werden. Die anschließende Ecke hätte Kleindienst fast im Tor untergebracht, doch auch dieses Mal ging in der Ball knapp vorbei. So kam es wie es kommen musste: In der 61. Minute ging der DSC wie aus dem Nichts und mit der ersten guten Chance in Führung. Nach einem Abspielfehler von Dick brachte dieser die Kugel in das Zentrum, wo der Ex-Cottbuser Julian Börner nur noch einschieben musste (61.). Drei Minute wurde der Torschütze jedoch mit glatt Rot des Feldes verwiesen: Der Abwehrspieler ging mit gestrecktem Bein in Manuel Zeitz rein und traf ihn. Der DSC stellte um und brachte den defensiven Brinkmann, der gleich eine erste Chance verbuchten konnte, doch Kevin Müller im Tor reagierte glänzend. In der Schlussphase wurden die Cottbusser noch einmal bissiger und kämpften nun um den Ausgleich. In Minute 72 musste Schwolow schon sein ganzes Können unter Beweis stellen, um einen Schuss von Zeitz abzuwehren. Vier Minuten später war der Bann dann aber gebrochen und Sven Michel traf nach Vorlage von Pospech zum verdienten Ausgleich. In Überzahl spielend drängte der FCE auf die Führung, Bielefeld stand nur noch hinten drin konnte das Remis aber trotz des Power-Plays der Hausherren über die Zeit retten.

2:0: Münster gewinnt dank Joker Krohne spät gegen Halle

Die Elf von Trainer Ralf Loose war zu Beginn das bessere, weil aktivere Team. Bereits in der zweiten Minute köpfte Reichwein eine Ecke nur hauchdünn über die Latte. Die Preußen blieben am Drücker und hätten in Person von Reichwein in der 17. Minute in Führung gehen können, sein Schuss flog jedoch am Pfosten vorbei. Halle brauchte lange, um die Partie zu finden. Wenn sie gefährlich wurden, dann meist über Konter. Die beste Chance der ersten Halbzeit gehörte jedoch den Hausherren, als Benjamin Siegert in der 38. Minute einen Ball, der zuvor abgefälscht wurde, an den Pfosten setzen. Am 0:0 zum Seitenwechsel sollte sich aber nichts mehr ändern. In der zweiten Halbzeit kamen die Teams zunächst nicht über den Versuch, ein Tor zu erzielen, hinaus – Tormöglichkeiten blieben so gut wie vollkommen aus. Insgesamt waren beide Teams zu passiv, zudem wurde der Spielfluss immer mal wieder durch Fouls unterbrochen. Zehn Minuten vor dem Ende hatte Piosek das 1:0 auf dem Kopf, scheiterte aber denkbar knapp. In Minute 85 gelang den Preußen dann aber der Lucky-Punch: Der wenige Sekunden zuvor eingewechselte Krohne traf nach Vorlage von Kara! Halle musste nun alles nach vorne werfen und fing sich folglich in der Nachspielzeit das 0:2 – wieder war es Krohne, der der Ball im Tor unterbrachte. Dabei blieb es am Ende dann auch.

Fortuna Köln verliert gegen Stuttgart II unglücklich mit 1:3

Köln kam gut in das Spiel und setzte die junge Mannschaft des VfB II immer wieder unter Druck. In der 21. Minute hatten die mitgereisten Köln-Fans bereits den Torschrei auf den Lippen, doch ein Kopfball von Dahmani landete offenbar nur knapp nicht hinter der Linie – eindeutig zu erkennen war die Szene jedoch nicht. Der Aufsteiger ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter mutig nach vorne, musste in der 34. Minute aber einen umstrittenen Elfmeter gegen sich hinnehmen. Holzhauser trat an und verwandelte sich zur 1:0-Führung des VfB. Die U23 des Bundesligisten legte nur vier Minuten später nach und erhöhte in  der 38. Minute auf 2:0 – Profi-Leihspieler Daniel Ginczek traf. Dabei blieb es zur Pause. Nach dem Seitenwechsel begannen die Gäste erneut stürmisch und wurde in Minute 50 mit dem verdienten Anschlusstreffer belohnt: Kraus verwandelte nach Vorlage von Dahmani. Die Gäste blieben danach am Drücker, ließen jedoch in vielen Situationen die Genauigkeit vermissen. In der Schlussphase warf Köln alles nach vorne und kassierte in der 87. Minute das entscheidende 1:3 – Lovric war zur Stelle.

FOTO: Christiane Weilandt

 

 

   
Back to top button