Jetzt abstimmen! Der "Trainer des Monats August"

Der August meinte es gut mit den Fans und Beobachtern der Dritten Liga. Gleich sechs Spieltage standen im abgelaufenen Monat auf dem Programm. Oft werden nur die Leistungen der Spieler honoriert, doch an dieser Stelle möchten wir von liga3-online.de noch einmal den Fokus auf die letzten Wochen werfen und die guten Arbeiten der Trainer auszeichnen. Deshalb suchen wir mit Eurer Hilfe und Stimme bis Mittwoch, den 17. September, um 17 Uhr den “Trainer des Monats August”. Da nur ein Spiel im Juli absolviert wurde, ist es die erste Wahl der neuen Saison. Hier die Nominierten: Mit 13 Punkten aus sechs Partien haben die Stuttgarter Kickers die beste Bilanz aller Teams vorzuweisen. Trainer Horst Steffen hat es geschafft, die aufsteigende Tendenz seiner Spieler aus der vergangenen Saison in die neue Spielzeit zu übertragen. Mit zwölf Treffern erzielten die Blau-Weißen zudem die zweitmeisten Tore. Hinzu kommt, dass die Schwaben aufgrund des Umbaus des eigenen Stadions keine richtigen Heimspiele austragen können. Umso beachtlicher sind vier Siege und ein Unentschieden.

Dresden ohne Anlaufschwierigkeiten

Die vergangene Saison war für den Chemnitzer FC zum Vergessen. Umso besser starteten die Himmelblauen in die jetzige Spielzeit. Drei Siege und zwei Unentschieden bedeuten die zweitbeste Punkteausbeute der Liga im Monat August. Karsten Heine hat sein neu zusammengestelltes Team gut vorbereitet und schnell in die Spitzengruppe geführt. Das Prunkstück war die Defensive, die lediglich drei Treffer zuließ. Nach dem Abstieg aus der Zweitklassigkeit durchlief die SG Dynamo Dresden einen kompletten Wandel: Beinahe die gesamte Mannschaft und auch der Trainer wurden ausgetauscht, um einen Neuanfang zu starten. Dieser verlief bislang sehr vielversprechend. Zehn Punkte aus sechs Partien und elf Tore sprechend für das Team von Trainer Stefan Böger, das trotz vieler junger Spieler keine Eingewöhnung brauchte. Von vielen als einer der Abstiegskandidaten gehandelt, überraschte die SpVgg Unterhaching viele und sammelte früh wichtige Punkte. Auch die Ausfälle von Stammkräften wie Jonas Hummels und Fabian Götze warfen das unerfahrene Team von Christian Ziege nicht aus der Bahn. Mit 13 Treffern präsentierten sich die Rand-Münchener zudem als torhungrigste Mannschaft.

Aufsteiger hält mit

Als einziges Team ungeschlagen war der MSV Duisburg. Die Schützlinge von Gino Lettieri holten durch zwei Siege und vier Remis ebenfalls zehn Punkte. Mit im Schnitt einem Gegentreffer pro Partie war die Abwehr ein Garant für den Erfolg. Komplettiert wird die Liste von Rüdiger Rehm, der Trainer von Aufsteiger Sonnenhof Großaspach. Zwar steht der Neuling in der "August-Tabelle" auf Rang 14, doch musste sich die Mannschaft aus dem 8.000-Einwohner-Ort nur ein einziges Mal geschlagen geben, dem stehen vier Punkteteilungen und ein Sieg gegenüber. Mit sieben Punkten war die Ausbeute für einen Aufsteiger, bei dem es nur um den Klassenerhalt geht, ordentlich.

Das Voting ist beendet!

 

   
Back to top button