SVK übernimmt Spitze – Keine Sieger in Münster und Duisburg

Zum Abschluss des 6. Spieltages fuhr der Hallesche FC am Mittwochabend einen deutlichen 4:0-Sieg bei der SpVgg Unterhaching ein, die Stuttgarter Kickers springen nach dem 2:0-Heimsieg gegen den Chemnitzer FC an die Tabellenspitze. Keine Sieger fanden die Partien zwischen dem MSV Duisburg und Arminia Bielefeld (1:1) und zwischen Preußen Münster und Rot-Weiß Erfurt (2:2). Jahn Regensburg fuhr derweil einen wichtigen 2:1-Sieg beim VfB Stuttgart II ein. Zunächst der Blick nach Duisburg: Beide Teams taten sich bei sommerlichen Temperaturen zu Beginn zunächst schwer in die Partie zu finden, wenngleich der MSV zumindest optisch überlegen war. Onuegbu gab nach zwei Minuten den ersten Warnschuss ab, doch dieser stellte für Keeper Schwolow keine Probleme da. Fünf Minuten später bot sich auch Janjic die erste Einschussgelegenheit, sein Kopfball ging knapp drüber. Danach flachte das Niveau deutlich ab, sodass Torchancen zur Rarität wurden. Erst nach knapp 23 Minuten waren es die Duisburger, die das Tempo anzogen und direkt zu einer Doppelchance kamen: Erst wurde ein Schoss von Bohl geblockt, dann setzte Onuegbu den Nachschuss neben das Tor.

Börner trifft für Arminia

Keine 60 Sekunden später machte es der Stürmer dann besser und netzte zum 1:0 ein: Nach Vorarbeit von Albutat und Wolze musste der „King“ nur noch einschieben. Die Hausherren waren nun gut im Spiel und wären in der 27. Minute fast mit 2:0 davon gezogen, doch Schwolow konnte einen Schuss von Janjic gerade noch so abwehren. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte sich der DSC aus der Umklammerung der Duisburger befreien und kam nun zu eigenen Chancen. Eine davon nutzte Börner, um das 1:1 zu erzielen (38.). Der Abwehrspieler köpfte nach einer Ecke von Dick ein. Die Meier-Elf kam nun besser ins Spiel, zur Pause blieb es aber beim 1:1. Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie erneut nur langsam Fahrt auf, sodass die knapp 13.500 Zuschauer auf hochkarätige Chancen zunächst verzichten mussten. Erst ab der 65. Minute wurde es wieder interessanter, da Duisburg nun mehr in das Spiel nach vorne investierte. So hatte Gardawski nach Vorlage von Grote in der 72. Minute die große Chance zu Führung, verpasste jedoch knapp. In der Schlussphase warfen beide Teams noch einmal alles nach vorne, spielten die Angriffe jedoch meist nicht sauber zu Ende. So blieb es am Ende beim 1:1.

Erfurt holt beim 2:2 in Münster einen Punkt in Unterzahl

In den ersten Minuten der Partie gelang es zunächst Münster, sich mehr Spielanteile zu erarbeiten und die Gäste aus Erfurt früh unter Druck zu setzen. In Minute sieben kamen die Hausherren erstmals nach vorne, das lange Zuspiel auf Reichwein im Zentrum kam jedoch nicht an. Insgesamt taten sich beide Mannschaften in der Folge aber schwer, echte Gefahr zu entwickeln, da der letzte Pass meist beim Gegner landete. Interessant wurde es erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs: Zunächst hatte Münster Glück, dass ein Treffer von Czichos nicht gegeben wurde (38.). Warum genau, zeigte der Schiedsrichter jedoch nicht an. Eine Minute vor der Pause sah Juri Judt auf Seiten der Gäste dann die Rote Karte, nachdem er Erik Zenga mit einer Notbremse von den Beinen holte. Marcel Reichwein verwandelte den anschließenden Freistoß direkt ins Tor – 1:0 für Münster. Nach der Pause wirkte Erfurt gewillt, den schnellen Ausgleich herbeizuführen. Dieser sollte in der 49. Minute dann auch fallen: Haris Bukava netzte aus knapp zwölf Metern freistehend ein. Die Preußen zeigten sich geschockt, spielten sie doch in Überzahl. Nun war es aber Erfurt, die besser im Spiel waren und zu weiteren kleineren Chancen kamen. Erst ab der 60. Minute erhielt auch Münster wieder mehr Zugriff auf das Spiel und drängte in der Folge auf die erneute Führung: Erst vergab Piossek in der 68. Minute eine Riesenchance, nachdem er frei vor Klewin stand, dann verpasste Reichwein in Minute 71 eine Direktabnahme. Das Tor fiel zwei Minuten später dann aber auf der anderen Seite. Rafael Czichos verwandelte nach Vorlage von Tyrala – starke kämpferische Leistung der Gäste. Münster wechselte in der Folge offensiv ein und warf alles nach vorne und wurde in der 83. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Erneut war der Ex-Erfurter Marcel Reichwein zur Stelle. Er wurde von einem Erfurter angeschossen, woraufhin der Ball schließlich über den Keeper ins Tor flog. Die Preußen waren nun drauf und dran das 3:2 zu erzielen, doch Reichwein verpasste in der 90. Minute denkbar knapp. So blieb es beim 2:2.

Kickers übernehmen nach 2:0-Erfolg gegen Chemnitz die Tabellenführung

Auch wenn Torchancen in den ersten Minuten Mangelware blieben, waren die Hausherren das leicht bessere Team und setzten Chemnitz immer wieder mit schnellen Angriffen unter Druck. So auch in der 11. Minute, als Edwini-Bonsu den Ball gar im Tor unterbrachte, jedoch aufgrund einer Abseitsposition korrekterweise zurückgepfiffen wurde. Nur 60 Sekunden später hatte Soriano mit einem Kopfball die nächste Möglichkeit, scheiterte aber knapp. Der CFC fand nur schwer ins Spiel und hatte auch erst in der 23. Minute die erste Gelegenheit, scheiterte aber in Person von Fink an Müller im Torwart. Nach und nach fanden die Gäste immer besser ins Spiel, weitere Torchancen sprangen jedoch nicht heraus. So blieb es beim 0:0 zur Pause. Die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel gehörte Ofosu auf Seiten der Gäste, der den Ball nur hauchdünn über die Latte setzte (47.). Der Treffer fiel sieben Minuten später dann auf der anderen Seite: Elia Soriano war nach Vorlage von Halimi zur Stelle. Auch danach setzten die Kickers immer wieder kleine Nadelstiche. Vor allem Edwini-Bonsu wusste zu gefallen und für die Chemnitzer Abwehr nur schwer in den Griff zu bekommen. Nachdem sich lange nicht mehr viel tat, schwächte sich Chemnitz in der Schlussphase selbst, als Röseler mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. Den Kickers boten sich nun viele Räume, die sie in der 86. Minute schließlich zur 2:0-Entscheidung nutzten. Kapitän Marchese war per Elfmeter zur Stelle. Mit dem Sieg springen die Kickers damit zum ersten Mal in dieser Saison an die Tabellenspitze. Für den CFC war es die erste Saisonniederlage.

4:0! Halle ohne Probleme in Unterhaching

Unterhaching ging die ersten Minuten forsch und offensiv an und setzte den HFC immer wieder unter Druck. Bereits in der dritten Minute gab Voglsammer den ersten Warnschuss ab, Kleinheider im Tor konnte aber halten. In Minute 16 stand erneut Kleinheider im Mittelpunkt, als er viel zu weit vor dem Tor stand und Glück hatte, dass Köpke nicht einschob. Mouaya blockt zuvor ab. Vier Minuten später gingen die Gäste dann durchaus überraschend in Führung: Nach einer Ecke von Gogia stieg Furuholm am höchsten und netzte ein. Halle war nun am Drücker, hatte aber Glück, dass Voglsammer in der 26. Minute nicht zum Ausgleich traf – Kleinheider reagierte glänzend. So war es erneut vier Minuten später wieder Halle, die einnetzten: Akaki Gogia zirkelte einen Freistoß direkt rein. Und damit nicht genug: In der 36. Minute beförderte der Spielmacher den Ball zum 3:0 ins Tor. Unterhaching gab sich jedoch noch nicht auf hatte in der 43. Minute noch mal die Gelegenheit, scheiterte aber am Pfosten. So blieb es zur Pause beim deutlichen 3:0 für Halle. Mit Beginn des zweiten Abschnitts schalteten die Hallenser einen Gang zurück und ließen Haching besser ins Spiel kommen. Die junge Ziege-Elf spielte mutig nach vorne, kam aber nur selten in den Strafraum der Gäste. In der Folge unterbrachen zudem viele Fouls den Spielfluss. In Minute 83 setzte Timo Furuholm dann mit dem 4:0 den Deckel drauf. Erneut war es Gogia, der den Ball auflegte. Dabei blieb es am Ende dann auch.

Regensburg feiert wichtigen Sieg bei Stuttgart II

Der SSV Jahn fuhr am Abend einen 2:1-Sieg beim VfB Stuttgart II. Vor 850 Zuschauern in Großaspach brachte Aias Aosman die Gäste in der 49. Minute zunächst in Führung, ehe Vier bereits in der 53. Minute wieder ausgleichen konnte. Den Siegtreffer erzielte Günter in der 57. Minute.

FOTO: Sven Wundrig

   
Back to top button