Hansa bezwingt Münster mit 4:3 – Großaspach siegt gegen Köln

Zum Abschluss des ersten Spieltags sicherte sich der F.C. Hansa Rostock durch einen 4:3-Auswärtserfolg beim SC Preußen Münster in einem nicht alltäglichen Spiel die ersten drei Zähler der Saison. Im Duell der Aufsteiger setzte sich Sonnenhof Großaspach mit 2:1 (1:1) gegen Fortuna Köln durch. Die Hanseaten erwischten einen super Start in die Partie, bereits nach sieben Minuten war Stürmer Halil Savran zur Stelle und beförderte den Ball nach Hereingabe von Christian Bickel ins Tor. Die Gastgeber erarbeiteten sich erste Möglichkeiten, doch die Kogge-Elf zeigte sich eiskalt und nutzte auf der Gegenseite auch die zweite Gelegenheit aus: Savran ließ zwei Gegenspieler aussteigen und legte auf David Blacha auf, der die Nerven behielt und auf 2:0 aus Hansa-Sicht erhöhte (13.). Die Adlerträger fanden in der Folge kaum Zugriff zum Spiel und mussten nach einer knappen halben Stunde bereits den Treffer zum 0:3 hinnehmen. Neuzugang Kai Schwertfeger kam von der Strafraumgrenze aus an den Ball und schlenzte diesen gefühlvoll in den Kasten von SCP-Keeper Daniel Masuch (27.).  Nur vier Zeigerumdrehungen später verkürzten die Hausherren auf 1:3. Eine kurz ausgeführte Ecke konnte Dominik Schmidt per Kopf einnetzen (31.). Der Mut war beim Team von Trainer Ralf Loose zurück, dennoch war es der Gegner, der den nächsten Treffer verzeichnen konnte. Bickel, Vorbereiter des ersten Treffers, vollendete mit einem Schuss aus 16 Metern höchstpersönlich (39.).

Münster macht es noch mal spannend

Nach dem Seitenwechsel gab sich der SCP trotz 1:4 nicht auf sorgte für eine spannende Schlussphase. Durch einen Freistoßtreffer von Marcus Piossek kam die Loose-Elf wieder in die Partie (67.). Nur drei Minuten später war Neuzugang Marcel Reichwein zur Stelle und verkürzte auf 3:4. Nach Vorarbeit von Mehmet Kara traf der 28-Jährige per Seitfallzieher. Der Druck auf die Mannschaft von Peter Vollmann wurde immer größer, für Entlastung konnte nicht gesorgt werden. Gute Chancen bleiben dennoch aus. Den nächsten Rückschlag erlitten die Preußen nach 87 Minuten, als Jens Truckenbrod mit einer gelb-roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Am Ende kam Münster nicht mehr zur benötigten Chance und musste sich mit 3:4 geschlagen geben.

Großaspach dreht das Spiel gegen Köln

Im Duell der Aufsteiger erwischten die Gäste aus Köln den besseren Start. Nach einer zuvor ereignisarmen Partie verwandelte Markus Pazurek einen Freistoß direkt (22.). Auf der Gegenseite traf Michele Rizzi per Freistoß nur die Latte (27.). Die nächste große Chance für Großaspach hatte Tobias Rühle, der aus 16 Metern an Fortuna-Keeper Andre Poggenburg scheiterte (34.). Nur wenige Augenblicke später hatten auch die Gäste Aluminium-Pech, als Thomas Kraus freistehend nur den Pfosten traf. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann soweit und die SG94 erzielte ebenfalls ihr erstes Drittliga-Tor, den Treffer markierte Tobias Rühle (41.). Der zweite Durchgang begann zerfahren, ohne dass sich eines der beiden Teams gute Möglichkeiten herausspielen konnte. So dauerte es bis zur 73. Minute, ehe die 2.623 Zuschauer das nächste Tor zu sehen bekamen. Rizzi setzte sich auf der linken Seite durch und legte auf den freistehenden Sahr Senesie ab, der den Ball aus Nahdistanz einschieben konnte. Die Hausherren machten weiter Druck und wären fünf Minuten später durch Senesie beinahe zum dritten Treffer gekommen, doch Poggenborg war zur Stelle. Zwar kamen die Kölner in der Schlussminute noch zu einer guten Torchance, die Sascha Marqut vergab, letztlich war das Team jedoch offensiv zu ungefährlich und musste sich mit 1:2 geschlagen geben.

FOTO: Sven Wundrig

 

   
Back to top button